KFKA - Space Marines 2015

Kombiwaffen

Trotz Suchfunktion habe ich hierzu nichts gefunden. Falls es also schonmal behandelt wurde, entschuldige ich mich.
In einem Sternguard-Trupp habe ich (als Beispiel) 2 Marines mit Meltern, 4 Marines mit Kombiplasmawerfern und 4 Marines mit Kombimeltern. Wenn ich die Regeln für die Sondermunition richtig verstehe, dürfen alle Bolter während eines Spielzuges nur dieselbe Spezialmunition verwenden. Heisst das im Umkehrschluss, dass ich nur das normale Bolterprofil (auch bei den Kombiwaffen, die in diesem Zug nicht ihre Spezialwaffe verwenden!) nutzen kann, wenn alle Marines mit einer Kombiwaffe feuern (z.B. alle mit Kombimelter)?

also, ich zitier mal dazu den regeltext

zusätzlich zum normalen waffenprofil ihres bolters (auch bei boltern, die teil einer kombiwaffe sind) können sich modelle mit spezialmunition in jeder ihrer schussphasen entscheiden, stattdessen bis zum beginn ihrer nächsten schussphase eines der unten angegebenen profile zu benutzen. alle modelle mit spezialmunition in einer einheit müssen dasselbe profil verwenden. [tabelle]

d.h. wenn ich mit einem bolter (auch kombibolter) schießen möchte, kann ich mir aussuchen statt dem bolterprofil eins aus der tabelle zu benutzen. wenn ich das mache, dann müssen alle bolter (!) des trupps das selbe profil aus der tabelle wählen.

jetzt noch der text der kombiwaffe

ein modell mit einer kombiwaffe kann sich entscheiden, entweder den bolter (die primärwaffe) oder die sekundärwaffe abzufeuern. es dürfen nicht beide im selben spielerzug abgefeuert werden. jede kombiwaffe besitzt nur eine einzige sekundärwaffe. orimär und sekundärwaffe einer kombiwaffe feuern immer zur gleichen zeit wie alle identisch bezeichneten waffen der einheit. der bolter einer kombiwaffe würde beispielsweise mit allen anderen boltern der einheit abgefeuert. [tabelle]

das führt uns zu dem schluss das ich wann immer ich lust habe statt der primärwaffe der kombiwaffe die sekundärwaffe abfeuern kann und unabhängig davon der rest des trupps sich dazu entscheiden könnte die spezialmunition zu verwenden.
im genannten beispiel könnte ich also 2 normale melter abfeuern, 2 (kombi)plasmawerfer, 2 kombimelter und 4 bolter mit vergeltermunition.

also würde meine antwort lauten: nein, du kannst dir das bolterprofil auch dann aussuchen wenn du ein paar kombiwaffen abfeuerst

Ich weiß nicht ganz wie du die Frage meinst, das ist doch eindeutig beschrieben.

Das Modell mit Auspex schießt nicht, sondern sagt innerhalb von 12' an, dass eine (1) Gegenerische Einheit -1 auf den Deckungswurf bekommt. Also Fernkampfwaffen haben für dieses Modell kaum nutzen. So wie es da steht, kannst du das immer dann machen wenn das Modell auch schießen könnte/würde. Die Wahl auf welche Einheit die Einheit mit dem Auspex schießt, ist dabei eine völlig andere und unabhängig von der Auspexaktion. Das letzte noch, mehr als -1 geht eben auch mit mehreren Auspex...sessesesen... nicht. Wenn ich noch was vergessen habe, steht das bestimmt verständlich in der Regel.

Beispiel anhand einer Schussphase:

Scriptor mit Auspex in einem Taktischen Trupp

1. Scriptor senkt die Deckung (in unserem Beispiel: Ruine) um 1 von Orkboyz A
2. Taktischer Trupp in dem sich der Scriptor mit Auspex befindet schießt auf Orkboyz B
3. Space Marine Predator schießt auf Orkboyz A in deren Deckung (Ruine). Diese haben nun nur einen 5+ Deckungswurf zum Schutz.
4. Devastortrupp schießt auch noch auf Orkboyz A und auch hier haben die Boyz nur einen Deckungswurf von 5+.
5. Schussphase vorbei. Malus durch Auspex endet.

Würde man aus welchem Grund auch immer in der Nahkampfphase wieder die Deckung der Orkboyz A senken wollen, ginge das wohl nur wenn der Scriptor zum Abwehrfeuer gezwungen währe. Keine Ahnung ob es Fälle gibt (ausser Jinken) wo es Sinn macht.

So, hab ich zuviel oder zuwenig geschrieben?

Viele Grüße