KFKA Thread zum Codex CSM 2007

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen. Ihr seid hier doch die Chaos-Auskenner, und da habe ich mal ne Frage an Euch:

Muss ein Modell mit "Dämonischer Flug" seine Fähigkeit (zur Abgrenzung: Das ist sowas wie "Rasender Angriff" oder "Gegenschlag" - im Gegensatz zu einer Ausrüstung, die sicherlich darzustellen ist, wie z.B. ein Sprungmodul) nach WYSIWYG darstellen?

Ich weiss zwar, dass es allgemein üblich ist, Flügel zu verwenden. Aber muss man das wirklich, oder ist das freigestellt?

PS: Bitte keine tiefsinnigen Diskussionen darüber, ob das stylisch ist oder nicht - darum geht es mir nicht. Bitte auch keine Mutmaßungen über die Intention dieser Frage. Es ist einfach nur die Frage ob man das lt. Codex bzw. RB muss oder nicht. Bisher konnte ich noch keine "Verpflichtung" finden, und gehe daher davon aus, dass man es nicht muss, aber vl. wisst Ihr ja, wo das steht?

Danke vorab - und nein, ich spiele KEIN Chaos und hatte auch bisher keine Streitsituation in dieser Angelegenheit. 🙂

@Mordur

Was genau soll deine Frage? In meinen Augen ist die ziemlich Sinnfrei! Das betreffende Modell sollte zumindest irgendwie kenntlich gemacht werden. Es ist ja wirklich total daneben wenn es "Flug" haben soll und dabei normal auf seiner Base rumsteht. Der betreffende Spieler sollte es schon allein aus Eigennutz umbauen damit er selber drann denkt dass das Modell Fliegen kann. Achso und bevor ich es vergesse es gibt in der Charaktermodell Sektion des Grundregelbuchs so ein grau hinterlegtes Kästchen wo WYSIWYG erklärt ist. Das solltest du dir mal zu Gemüte führen!

@Heavymetalbär

Jaja die so ist das mit den neuen Codex Büchern. Also folgendes, Khorne und Nurgle verstehen sich gut. Deswegen sind Armeen aus diesen beiden Göttern Flufftechnisch komplett unbedenklich. Die beiden haben ja letztendlich das Ziel das ihre Gegner um's Leben kommen und je kreativer bzw effektiver es passiert desto stolzer sind sie auf ihre jeweilligen Kinder (Champions). Bei Khorne ist eher direkter durch abschlachten wobei es bei Nurgle eher subtil durch das verbreiten diverser Krankheiten passiert. Die echten Chaosspieler mögen mich gerne korrigieren wenn ich noch was vergessen habe.

Vielleicht noch zur Info:

Khorne verträgt sich nicht mit Tzeentch weil er das feige totzaubern auf Entfernung verabscheut. Und somit in seinen Augen alle Tzeentch Anhänger nicht Manns genug sind um sich im guten ehrlichen Nahkampf mit ihren Gegnern zu messen.

Slaneesh und Nurgle vertragen sich nicht weil der eine das Gegenteil des anderen ist. Nurgle verbreitet Siechtum und Verwesung unter seinen Opfern während dessen Slaneesh der Gott der Freuden und Gelüste ist und sich an den Ausschweifungen seiner Opfer erfreut.

Khorne verträgt sich nicht mit Tzeentch weil er das feige totzaubern auf Entfernung verabscheut. Und somit in seinen Augen alle Tzeentch Anhänger nicht Manns genug sind um sich im guten ehrlichen Nahkampf mit ihren Gegnern zu messen-
Vorsicht, Falle!
Das sind die Definitionen aus der Fantasy-Welt.

Bei 40k vertragen sich Khorne und Slaanesh nicht, sowie Nurgle und Tzeentch.

@Angelus Mortis: Lies Dir doch bitte noch einmal meine Frage genau durch. In dem grau unterlegten Kästchen steht etwas von Wargear und Weapons. Von Skills steht da nichts. Und unterschieden wird da sehr wohl! Selbst bei GW.

Da der Rest Deiner Antwort unbelegte Mutmaßung ist, ist sie folglich aussagelos.

Und selbstverständlich ist meine Frage nicht sinnfrei, wenn man mal an die Konsequenzen bei verdeckten AL´s denkt.

Wie gesagt: Mich interessiert lediglich ob ja oder nein, und wenn ja, wo das steht. Sonst nichts.

Zum Hintergrund: Ich leite demnächst ein Turnier, und da könnte diese Frage durchaus auftauchen. Ist also wirklich keine Frage mit eigennützigem Hintergrund.

Hallo zusammen. Ihr seid hier doch die Chaos-Auskenner, und da habe ich mal ne Frage an Euch:

Muss ein Modell mit "Dämonischer Flug" seine Fähigkeit (zur Abgrenzung: Das ist sowas wie "Rasender Angriff" oder "Gegenschlag" - im Gegensatz zu einer Ausrüstung, die sicherlich darzustellen ist, wie z.B. ein Sprungmodul) nach WYSIWYG darstellen?

Ich weiss zwar, dass es allgemein üblich ist, Flügel zu verwenden. Aber muss man das wirklich, oder ist das freigestellt?

PS: Bitte keine tiefsinnigen Diskussionen darüber, ob das stylisch ist oder nicht - darum geht es mir nicht. Bitte auch keine Mutmaßungen über die Intention dieser Frage. Es ist einfach nur die Frage ob man das lt. Codex bzw. RB muss oder nicht. Bisher konnte ich noch keine "Verpflichtung" finden, und gehe daher davon aus, dass man es nicht muss, aber vl. wisst Ihr ja, wo das steht?

Danke vorab - und nein, ich spiele KEIN Chaos und hatte auch bisher keine Streitsituation in dieser Angelegenheit. 🙂
Kann das sein, dass du noch im alten Codex bist ?

Im neuen Codex ein ganz klares: JA.
So steht es auch in den offiziellen FAQs.

Nur zur Sicherheit, falls ich Tomaten auf den Augen haben sollte und daher den entsprechenden Eintrag nicht finden kann:

Im Codex CSM dürfen sich UCM einer x-beliebigen CSM/UCM-Einheit anschließen, dabei ist es EGAL wer welcher Gottheit angehörig ist/wessen Mal besitzt.

Zumindest im Codex Dämonen habe ich den Regeltext gefunden, der die erlaubten Kombinationen der anführt.

Sorry für das Doppelpost. Habe aber gerade zu hören bekommen, dass es nicht um FLÜGEL geht, sondern um "Dämonischer Flug". Und Flügel sind nun mal ne Ausrüstung, während dämonischer Flug ne Fähigkeit ist.

Weiss hier jetzt noch einer eine Quelle, die mir weiterhelfen kann?

Jetzt versteh ich es. Du meinst ob man Fähigkeiten auch am Modell darstellen muss? Das fällt somit in die selbe Kategorie wie PSI Kräfte die ja auch in den allermeisten Fällen nicht am Modell dargestellt werden. Allerdings wäre es ein netter Zug des betreffenden Spielers sein Modell wenigsten irgendwie Kenntlich zu machen das es fliegen kann.

Sorry für das Doppelpost. Habe aber gerade zu hören bekommen, dass es nicht um FLÜGEL geht, sondern um "Dämonischer Flug". Und Flügel sind nun mal ne Ausrüstung, während dämonischer Flug ne Fähigkeit ist.

Weiss hier jetzt noch einer eine Quelle, die mir weiterhelfen kann?
Keine Ahnung, wo "dämonischer Flug" als Fähigkeit vorkommt und nicht als Ausrüstung. Es ist aber auch egal, denn als Turnierveranstater bzw. Schiri bist Du schliesslich dafür da, für ein angenehmes Spiel zu sorgen. Und wenn man solch ofensichtliche Ausrüstung (sofern es eine dauerhafte Option ist) hat, sollte es auch kenntlich sein, sonst macht das Spiel einfach keinen Spass (~ Regelfickerei). Falls Du einen konkreteren Rückhalt brauchst, um Dich während des Turniers nicht in Regeldiskussionen zu verstricken, dann bringe vorab ein Regel-FAQ heraus.

Greg

Tja, danke Greg. Aber ich sehe keinen Grund dafür, in dieser Sache ein Regelupdate herauszubringen, das die Chaosspieler benachteiligt (der Gegner weiss halt nicht, welche Fähigkeiten das gegnerische Modell hat - das kann auch spannend sein, nicht unbedingt Regelgetue). Aber man kann es ja vorab noch einmal klarstellen, dass Dämonischer Flug nicht dargestellt werden muss - auch wenn´s nett und schön wäre, und mit Sicherheit toller aussähe - aber wie gesagt, darum geht es einfach nicht. Es geht einfach um ein Spiel nach den Regeln, und die sehen das nicht vor. Doof halt, dass das kaum einer weiss.

Aber man kann es ja vorab noch einmal klarstellen, dass Dämonischer Flug nicht dargestellt werden muss ...

Welches Modell soll denn bitte überhaupt dämonischen Flug haben? Spontan fällt mir da keins ein ... :huh:

EDIT: Gehts um Chaos Dämonen? Dann hast Du sicherlich recht, man muss das wohl nicht darstellen, aber schöner wäre es schon.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.