KFKA Thread zum Codex CSM 2007

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Im Codex steht bei Dämonenwaffen etwa in der Art: "...würfle jedesmal neu, wenn das Model angreift." Ist mit angreifen jede NK-Phase gemeint oder eben nur wenn das Model tatsächlich angegriffen hat?

Bei Abaddon steht: "*erhält +W6 Attacken".

Was stimmt denn nun?

Angreifen bezieht sich auf den Moment wo das Modell seine Attacken durchführt, nicht auf den Angriff in der Nahkampfphase wo du das Modell in den Nahkampf bewegst.

Das ist leider ziemlich schlampig geschrieben, es wäre nett, wenn GW mal Regelbegriffe eindeutig festlegen würde.

Leute, das ist negatives Wunschdenken. <_<

Bei "Erzfeind" der Black Templar sowie im Space Wolves FAQ steht dabei, dass es nur gegen Modelle mit KG funktioniert. Wobei die Wolfzahnkette wenigstens noch gegen Monströse Kreaturen und UCMs wirkt.

Kharn hat eine solche Einschränkung nicht!

ALLE seine Nahkampfattacken treffen JEDES x-beliebige Ziel ohne Rücksicht auf KG oder sonstwas auf die 2+. Gegen Fahrzeuge dank KettenFaust Regel zusätzlich sehr sexy. :wub:

Kharn ist der geilste Nahkämpfer der Galaxis! :lol: Und lahmgelegte Fahrzeuge trifft er RAW dann eben auch nur auf die 2+, ist ihm halt einfach zu langweilig, auf so simple Ziele einzudreschen.

Gruß
General Grundmann

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leute, das ist negatives Wunschdenken. <_<

Bei "Erzfeind" der Black Templar sowie im Space Wolves FAQ steht dabei, dass es nur gegen Modelle mit KG wirkt. Wobei die Wolfzahnkette wenigstens noch gegen Monströse Kreaturen und UCMs wirkt.

Kharn hat eine solche Einschränkung einfach nicht!

ALLE seine Nahkampfattacken treffen JEDES x-beliebige Ziel ohne Rücksicht auf KG oder sonstwas auf die 2+. Gegen Fahrzeuge dank KettenFaust Regel zusätzlich sehr sexy. :wub:

Kharne ist halt der geilste Nahkämpfer der Galaxis! :lol:

Gruß
General Grundmann

Wenn du mir mir der Regel kommen würdest, dass er alles auf 2+ trifft, würd ich dir mit der Regel kommen, das Antigraver nur auf 6 getroffen werden. Ergebnis: W6-Wurf, wer recht hat.

EDIT: und noch ne Regelfrage: dürfen DPs wirkliche keine Dämonenwaffe bekommen???

und noch ne Regelfrage: dürfen DPs wirkliche keine Dämonenwaffe bekommen???

Ganz ganz ganz ganz ganz ehrlich?

Sie können keine Dämonenwaffe erhalten! AUßER du nimmst nen schwarzenmalenden Stift und fügst die Option zusätzlich in deinen Codex: CSM ein, dann vielleicht... nein dann auch nicht!
Es geht nicht. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mir mir der Regel kommen würdest, dass er alles auf 2+ trifft, würd ich dir mit der Regel kommen, das Antigraver nur auf 6 getroffen werden. Ergebnis: W6-Wurf, wer recht hat.
Wurde das nicht schonmal diskutiert? Ich meine mich zu erinnern, dass das Ergebnis war, dass Kharne auch Fahrzeuge auf 2+ trifft, da die Sonderregel halt eine Ausnahme zu den Allgemeinen Regeln darstellt (wie das halt so mit Sonderregeln ist)

Ne, so läuft das eben nicht. :wink:

Regelbuch = Grundregeln
Antigravgleiter werden im Nahkampf nur auf die 6 getroffen.

Codex = Sonderregeln
Kharne trifft mit seinen Nahkampfattacken alles und jeden immer auf die 2+.

Spezielles Recht, in diesem Fall die Sonderregel, dass Kharne alles auf die 2+ trifft, bricht allgemeines Recht; hier den Grundsatz, dass Antigravgleiter normalerweise nur auf die 6 getroffen werden.

Oder erzählst Du dem Eldarspieler mit seinen "Abfangenden" Kriegsfalken auch, dass Antigravgleiter nur auf die 6 getroffen werden können, egal was in seinem Eldar-Codex steht?!? :huh:

Gruß
General Grundmann

Auserkorene dürfen Plasmawerfer als Tausch für ihren Bolter bekommen,
behält er für den Nahkampf seine Boltpistole+Nahkampfwaffe ( + 1 Attacke) ?

Und wenn sie eine Energiewaffe (+ Boltpistole) erhalten, haben sie dann noch ihren
Bolter ?

Nur beim Energieklauen Paar müssen sie ihre drei Waffen komplett aufgeben oder ?

Auserkorene dürfen Plasmawerfer als Tausch für ihren Bolter bekommen, behält er für den Nahkampf seine Boltpistole+Nahkampfwaffe ( + 1 Attacke) ?
Jap, er behält BP und NKW. (nicht nur für den Nahkampf 🙂 )
Und wenn sie eine Energiewaffe (+ Boltpistole) erhalten, haben sie dann noch ihren Bolter ?
Ebenfalls ja. BP und Bolter bleiben erhalten, nur die NKW wird ausgetauscht.
Nur beim Energieklauen Paar müssen sie ihre drei Waffen komplett aufgeben oder ?
Richtig. Nur das E-Klauenpaar ersetzt alle 3 Waffen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.