KFKA Thread zum Codex CSM 2007

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Tomaten auf den Augen wurden mit einem 2-Komponenten SuperKleber angebracht.^_^

Mann, Deine Arroganz kotzt mich aber an, echt.

Was ist denn das für eine beschränkte Argumentation, nur weil im Regelbuch S.5 steht "...you wish to re-rol" behauptest Du allen Ernstes man kann prinzipiell alle Würfe wiederholen, die man wiederholen möchte und stellst user, die dieser Super-Argumenation nicht folgen wollen als No-Checker dar. Das ich nicht lache :lol:, na wenns Dich glücklicher macht.

PS: Mir gehts nicht darum, hier irgendwen umzustimmen und ich wollte Dir Deinen Super-Wurf nicht "wegnehmen",( vielleicht warst Du ja deshalb angekratzt), ich wollte nur eine sachliche Klärung und bin etwas entäuscht darüber, dass dies offensichtlich nicht möglich ist. -

Thema abgehakt, ich bin raus

Zuletzt bearbeitet:
Jungs, bitte Back to Topic! Sticheleien, ob ironisch gemeint oder reaktiv, bitte per PM, nicht hier!

Zum Thema, ich seh's wie Thoraxs und finde den Weg auch mehr als genuegend begruendet. Bei Warhammer ist es nun mal so, dass Ausdruecke, die im Regelbuch definiert sind, auch so hingenommen werden muessen und nicht intuitiv interpretiert werden sollten. "Rer-rol" ist dabei eins der vielen Beispiele, "instant death" ein anderes (eine Tyranidenkreatur in synapsenreichweite ist immun gegen instant death, kann aber durch eine PSI-Waffe "instant dead" sein). Deswegen ist in meinen Augen die Anfuehrung der re-rol-Regel absolut angebracht in dieser Diskussion und loest auch die Frage.

Greg

ich wollte nur eine sachliche Klärung und bin etwas entäuscht darüber, dass dies offensichtlich nicht möglich ist.

Wenn jemand eine Frage mit folgenden Worten beginnt... "Ich bin jetzt zu faul nachzulesen" darft man keine ausschweifende Erklärung erwarten. 😉

Das Thema hatten wir schon ausführlich besprochen, die Links habe ich direkt für dich rausgesucht und wenn du dir diese Diskussionen mit Pro- und Contra-Argumenten nicht durchlesen möchtest... da kann ich dir nicht weiterhelfen. Andere auch nicht.

Thoraxs Argument steht auf Seite 5 im RB^^, es gibt aber noch weitere, die sich über mehrere Seiten erstrecken. Und ich bin zu faul, dir eine Zusammenfassung zu schreiben. Warum, fragst du? Siehe meinen ersten Absatz ^_^

So, und nun bitte zurück zum Thema und einen freundlicheren Umgangston, wenn ich bitten darf 🙂

Edit: Greg war schneller 🙂

@Attila: Ich meinte damit auch nicht Dich, fand Deine Beiträge konstruktiv und habe Deine links und Hinweise natürlich mir angeschaut, habe mich nur über Thorax Äußerung geärgert, ok, jetzt aber back to topic

@Greg zu instant death/tyras (ich weiß, betrifft nicht cahos, aber da es angesprochen wurde..)

FAQ tyras:
-Was passiert, wenn ein Tyranide in Synapsenreichweite von einer Waffe ausgeschaltet wird, dfie keinen Stärkewert besitzt wie z.B. einen Phantomstrahler
-Da sie immun gegen sofort ausschalten sind, verlieren sie nur einen Lebenspunkt und werden nicht automatisch ausgeschaltet.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Warhammer ist es nun mal so, dass Ausdruecke, die im Regelbuch definiert sind, auch so hingenommen werden muessen und nicht intuitiv interpretiert werden sollten.

Wir haben
1. re-roll any dice (bsp. veil of time)
2. re-roll all dice (bsp. warptime)
3. re-roll one dice (bsp. master crafted weapon)
also jeweils einmal: beliebige, alle und einen.

Nach deiner Argumentation dürften bei allen dreien beliebig viele Würfel neu gewürfelt werden. Habe ich das richtig verstanden?

@Attila: Ich meinte damit auch nicht Dich, fand Deine Beiträge konstruktiv und habe Deine links und Hinweise natürlich mir angeschaut, habe mich nur über Thorax Äußerung geärgert, ok, jetzt aber back to topic

@Greg zu instant death/tyras (ich weiß, betrifft nicht cahos, aber da es angesprochen wurde..)

FAQ tyras:
-Was passiert, wenn ein Tyranide in Synapsenreichweite von einer Waffe ausgeschaltet wird, dfie keinen Stärkewert besitzt wie z.B. einen Phantomstrahler
-Da sie immun gegen sofort ausschalten sind, verlieren sie nur einen Lebenspunkt und werden nicht automatisch ausgeschaltet.
1. siehe Kal Torak
2. "da sie immun gegen instant death sind" - das FAQ ist nur fuer Leute, die eben die Termini aus dem Regelbuch nicht kennen wollen. Eine PSI-Waffe erzeugt keinen instant death/sofort ausschalten, ein Phantomstrahler laut Regeln meines Wissens nach schon.

Und genau das habe ich gemeint: man sollte die Begriffe im Spiel so hinnehmen, wie sie im Regelbuch definiert sind und nicht intuitive Loesungen suchen - macht das Leben einfacher.

Greg

Wir haben
1. re-roll any dice (bsp. veil of time)
2. re-roll all dice (bsp. warptime)
3. re-roll one dice (bsp. master crafted weapon)
also jeweils einmal: beliebige, alle und einen.

Nach deiner Argumentation dürften bei allen dreien beliebig viele Würfel neu gewürfelt werden. Habe ich das richtig verstanden?
Nein, das ist nicht richtig.
Nochmal zur wiederholung: "pick up the dice you wish to re-roll and roll them again." (bzw. "nimm die wuerfel, die Du moechtest, und wirf sie nochmal").

Bei 1 kannst Du die wuerfel aus allen nehmen, die Du moechtest.
Bei 2 kannst Du die wuerfel aus allen nehmen, die Du moechtest.
Bei 3 kannst Du einen wuerfel aus allen nehmen, den Du moechtest.

Es gibt eine einschraenkende Menge, aus der man wuerfel waehlen kann, die angegeben werden muss, anderes waere eine differenzierte Regelung nicht moeglich. "Any" und "all" schraenken die Menge in der selben weise ein, naemlich gar nicht. "One" schraenkt die Menge der Wuerfel auf einen ein - die Einschraenkung gilt aber nur fuer die Auswahl der Wuerfel, die zum re-rol Verfuegung stehen, nicht fuer die Anzahl der Wuerfel, die zusammengewuerfelt werden MUESSEN (sonst waere das "wish" in der Definition der re-rol-Regel falsch).

Greg

??? Das hat der gute Greg doch niemals behauptet.

Er sagt nur:
Ausdruecke, die im Regelbuch definiert sind, auch so hingenommen werden muessen und nicht intuitiv interpretiert werden sollten.

Die Anzahl gibt das Wörtchen vor dem "dice" vor "beliebige, alle oder einen". Wie der eigentliche re-roll funktioniert, wurde wie gesagt im RB verankert. Wenn ich beliebige, alle oder nur einen Würfel wiederholen kann, dann wiederhole ich von den beliebigen, allen oder nur bei einem Würfel, den oder die Würfel meiner Wahl. Und kommen dann Zusätze wie misslungene bzw. gelungene dazu, dann darf ich eben nur die Würfel wiederholen die dem Zusatz entsprechen, aber unter Berücksichtigung der Anzahl...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs im KFKA-Therad des Regelforums schon mal gefragt, befuerchte aber, dass es da untergeht... Deswegen hier nochmal 🙂
-------------------
Regelstelle zu Kharns Axt Bluttrinker:
"Kharns close combat attacks always hit on a roll of 2+".

Gilt das auch für Fahrzeuge (unabhängig von ihrer vorherigen Bewegung)? Gilt das auch für Antigravfahrzeuge (also auf 2+ statt auf 6)? Trifft Kharn ein lahmgelegtes Fahrzeug auch auf 2+ statt automatisch?

Thx schon mal im voraus!
Greg

Servus,

Hier mal mein glaube erster Beitrag in diesem Forum.

@Übersetzungfehler wenns den einer ist.

Im Deutschen Dex steht unter Fäulnis des Nurgel Reichweite 12"
(Danach habe ich mir Typhus und ein paar Seuchenmarines geholt)

Im Englischen Dex steht Reichweite 6" könnt ja nochmal quer lesen ist aber so. Ahrggggggggg

Freut mich wenn ich dabei helfen konnte Träume zu zerstören...

Sollte das schon hier irgendwo Diskutiert worden sein tuts mir leid aber elf Seiten wollte ich net lesen und auf Seite 1 unter Übersetzungsfehler steht nix.

Servus,

Hier mal mein glaube erster Beitrag in diesem Forum.

Willkommen im Chaos Forum! 🙂

@Übersetzungfehler wenns den einer ist.

Im Deutschen Dex steht unter Fäulnis des Nurgel Reichweite 12"
(Danach habe ich mir Typhus und ein paar Seuchenmarines geholt)

Im Englischen Dex steht Reichweite 6" könnt ja nochmal quer lesen ist aber so. Ahrggggggggg

Freut mich wenn ich dabei helfen konnte Träume zu zerstören...

Sollte das schon hier irgendwo Diskutiert worden sein tuts mir leid aber elf Seiten wollte ich net lesen und auf Seite 1 unter Übersetzungsfehler steht nix.
Der Fehler war mir noch nicht bekannt. Danke, dass du hier darauf aufmerksam gemacht hast, ich habe den ersten Beitrag entsprechend aktualisiert.

Gruß,
Attila

Ich habs im KFKA-Therad des Regelforums schon mal gefragt, befuerchte aber, dass es da untergeht... Deswegen hier nochmal 🙂
-------------------
Regelstelle zu Kharns Axt Bluttrinker:
"Kharns close combat attacks always hit on a roll of 2+".

Gilt das auch für Fahrzeuge (unabhängig von ihrer vorherigen Bewegung)? Gilt das auch für Antigravfahrzeuge (also auf 2+ statt auf 6)? Trifft Kharn ein lahmgelegtes Fahrzeug auch auf 2+ statt automatisch?

Thx schon mal im voraus!
Greg

Zum Vergleich: BT´s Erzfeindregel oder die Wolfszahnkette der Space Wolves. Ich denke, er wird die Sonderregel nicht auf Fahrzeuge übertragen können, wär ja auch noch schöner.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.