KFKA Thread zum Codex CSM 2007

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dir ist schon klar, dass der Landraider keine Feuerlucken hat oder? Und wenn er welche hätte, könntest du die Psi immernoch nicht benutzen, weil es keine Beschusspsi ist (siehe RB FAQ). Weiterhin bringt dir die Psi nichts, wenn der Hexer in einem Transporter sitzt, da die Psi zu Beginn deines Zuges gewirkt wird. Aussteigen kommt später.😛
die psikraft wird nicht anstatt einer schusswaffe genutzt und benötigt keine sichtlinie... was spricht gegen die verwendung in einem fahrzeug.

mein urteil über die kraft ist davon vollkommen unabhängig.
Ich setze die Kraft mit meinem geflügelten Dämonenprinzen ein. Und die Möglichleit Charaktermodelle instant zu killen und gleichzeitig noch eine rel. Nahkampfstarke Einheit dazuzu gewinnen ist wie ich finde sehr schön. Es bietet gewisse taktische Möglichkeiten.

die psikraft wird nicht anstatt einer schusswaffe genutzt und benötigt keine sichtlinie... was spricht gegen die verwendung in einem fahrzeug.

Ich setze die Kraft mit meinem geflügelten Dämonenprinzen ein. Und die Möglichleit Charaktermodelle instant zu killen und gleichzeitig noch eine rel. Nahkampfstarke Einheit dazuzu gewinnen ist wie ich finde sehr schön. Es bietet gewisse taktische Möglichkeiten.

Es ist ein nettes Gimmik, aber mehr auch nicht. Es ist keine musthave-Sache, so wie es hier dargestellt wird. Und mal ehrlich, besser ich darf jeden Treffer- und Verwundungswurf wiederholen, statt das Würfelglück unnötig herausfordern zu müssen.😉

Hallo mal ne Frage zu der Psikraft Warptime (wurde wahrscheinlich schon oft diskutiert, aber ich habe keine Lust den ganzen thread zu lesen):

Im Codex steht, dass alle Treffer- und Schadenswürfe wiederholt werden dürfen, dass Wort "misslungene" fehlt. Ich deute das so, dass man sich entweder entscheiden muss, den kompletten Wurf zu wiederholen, oder aber es sein zu lassen. Es gibt aber einige, die nur die misslungenen Würfe wiederholen, ähnlich wie bei einer synchro Schusswaffe.
Was meint ihr?

Hallo mal ne Frage zu der Psikraft Warptime (wurde wahrscheinlich schon oft diskutiert, aber ich habe keine Lust den ganzen thread zu lesen):

Im Codex steht, dass alle Treffer- und Schadenswürfe wiederholt werden dürfen, dass Wort "misslungene" fehlt. Ich deute das so, dass man sich entweder entscheiden muss, den kompletten Wurf zu wiederholen, oder aber es sein zu lassen. Es gibt aber einige, die nur die misslungenen Würfe wiederholen, ähnlich wie bei einer synchro Schusswaffe.
Was meint ihr?

RB S.5.

Ich würde dir sogar erlauben, alle gelungenen Würfe zu wiederholen. Oder alle misslungenen. Oder beides. Oder ein paar gelungene, ein paar misslungene.

Zitat von Codex CSM, S. 88, Warptime
[...]may re-roll all rolls to hit and rolls to wound [...]

Der englische text müsste mMn, wenn er so gemeint ist, heißen "may reroll any dice". Die Verwendung "all dice" impliziert, dass wenn, dann der gesamte Wurf wiederholt werden muss.

Ich verweise mal auf dieses Thema:
http://www.gw-fanworld.net/board/showthread.php?t=99880

Oder hier im Thema - und ja, die Frage wurde hier bestimmt schon zwei- bis dreimal beantwortet, wenn du dich für die Argumentationen interessierst, kannste ja die ersten paar Seiten durchklicken.

Schade finde ich, dass durch die neue Forensoftware die Zusammenfassung im ersten Beitrag verschwunden ist.

"pick up the dice you wish to re-roll and roll them again."

Sollte wohl mehr als klar sein wie Warptime zu handhaben ist...

Ich denke "wish to re-roll" ist so zu verstehen, dass man die Würfe wiederholen kann, die einem erlaubt sind zu wiederholen. Sonst würde man bei Formulierungen wie "misslungene Würfe wiederholen" ja auch alle wiederholen dürfen (mit hinweis auf die Formulierung im Regelbuch S. 5).

Jetzt ist halt nur die Frage, wie die Warptime Regel im Codex auf S.88 gemeint ist.

Ich denke "wish to re-roll" ist so zu verstehen, dass man die Würfe wiederholen kann, die einem erlaubt sind zu wiederholen. Sonst würde man bei Formulierungen wie "misslungene Würfe wiederholen" ja auch alle wiederholen dürfen (mit hinweis auf die Formulierung im Regelbuch S. 5).

Jetzt ist halt nur die Frage, wie die Warptime Regel im Codex auf S.88 gemeint ist.

Erlaubt sind alle Würfel zu wiederholen, dabei wird nicht unterschieden, ob es gelungene oder misslungene sind. Es sind einfach alle. Das Regelbuch macht nur deutlich wie es zuhandhaben ist.

Das ist schon richtig, es geht hier aber vielmehr um die Frage: Muss ich den kompletten Wurf wiederholen oder nicht.
Anders formuliert: Mus ich entweder alle Würfe wiederholen oder gar keinen.

Wieviel Punkte kostet denn Warptime, kann man anhand der Punktkosten nachvollziehen, wie es gemeint ist? Wenn es so um die 30 P. sind würde ich eher zu Eurer Lösung tendieren, wenn es so um die 10 sind eher zu der alles oder nix Lösung.

Ich glaube du stehst auf dem Schlauch.
Die Psi sagt, du darfst alle Verwundungs- und Trefferwürfe wiederholen.
"the psyker may re-roll all..."
Das RB sagt dir wie das Wiederholen funktioniert.
"pick up the dice you wish to re-roll and roll them again."

Ergo darfst du von allen Verwundungs- und Trefferwürfen all diejenigen wiederholen, wie du es wünscht. Es wird nie ein Bezug auf gelungen oder misslungen gemacht. Es heißt einfach "alle". Wenn du es wünscht kannst du auch die gelungenen wiederholen... es ist dir überlassen, welchen Würfelwurf du wiederholst.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.