KFKA Thread zum Codex CSM 2007

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
<div class='quotetop'>ZITAT(Sire Godefroy @ 04.10.2007 - 09:20 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
Nach dem ersten Blick ins RB hätte ich 1) auch mit Nein beantwortet. Zu 2) hätte ich gern eine Begründung. 🙂[/b]

Die Sonderregeln einer Einheit, welche durch die Ikone dargestellt werden, übertragen sich nicht auf ein angeschlossenes Charaktermodell (RB, S.50)

Mehr zum Thema bitte hier weiterdiskutieren. Die Ergebnisse werde ich dann hier im ersten Beitrag einbinden 🙂

ma ne Kurze frage, komm auf die Regel der Dämonenwaffe ned ganz klar

"Verleiht im Nahkampf zusätzliche W6 Attacken. Würfle jedes mal neu, wenn das Modell angreift."

Heißt das jetzt, dass ich die W6 attacken nur bekomm, wenn ich angreife, oder dass beim Angriff W6 Attacken ausgewürfelt werden, die den ganzen Nahkampf über gelten, bis ich was neues angreif?

Ne is einfach nur scheiße übersetzt. Im Englischen stehts so da:

"Adds an extra D6 Attacks in close combat. Roll the dice every time the model is about to attack."

Damit wird also einfach nur der Moment des Zuschlagens gemeint. Denn der Angriff heißt im Englischen "charge".

Kurzum, du must in jeder Nahkampfphase würfeln in der das Modell zuschlägt bzw. zuschlagen will.

<div class='quotetop'>ZITAT(KalTorak @ 05.10.2007 - 13:56 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
Frage zwecks Lash:
Muss ich die Einheit die erwürfelte Distanz bewegen oder kann ich sie nur bis zu erwürfelten Distanz bewegen? Und wenn ich die Distanz komplett bewegen muss, muss ich dann alle Modelle die erwürfelte Distanz bewegen oder nicht?[/b]

Ich denke bis zu 2W6.

Man kann ja ganz normal bewegen, also um die Ecke - also dann auch Zick-Zack, so dass man selbst über einen theoretisch unnötigen Umweg (über die vollen 2W6 für jedes Modell) die Einheit so hinstellen kann, wie man lustig ist.

Formation ändern ist so auch möglich. Damit es spieltechnisch keine 3-Jahre dauert, bis zu 2W6 Zoll.

@verrat (beitrag unten drunter):
Das stimmt soweit. Aber im Codex steht nicht, wie man die Einheit zu bewegen hat, wie z.B. in gerader Linie. Daher könnte ich die Modelle 12 Zoll zick-zack rennen lassen, so dass sie im Endeffekt nur 1 Zoll von ihrem Startpunkt entfernt sind. Und ja, ich weiß, dass das nicht die nette Art ist 😉

Und was wäre, wenn die Einheit sich nur z.B. 4 Zoll in alle Richtungen bewegen kann, weil z.B. Tischkanten, Fahrzeuge, feindliche Einheiten, etc in Weg stehen und du eine 6 oder 7 erwürfelt hast? Das spricht auch dafür, dass bis zu 2W6 spieltechnisch sinnvoller und durch zick-zack möglich sind.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Die Sonderregeln einer Einheit, welche durch die Ikone dargestellt werden, übertragen sich nicht auf ein angeschlossenes Charaktermodell (RB, S.50)[/b]

die begründung ist falsch. das mit dem übertragen von sonderregeln bezieht sich NUR auf die regeln, die im regelbuch (eben die sonderregeln) beschrieben sind. die verbesserung des retters oder des wiederstandes ist KEINE sonderregel im sinne des regelbuches...

<div class='quotetop'>ZITAT(Esentia Negotii @ 05.10.2007 - 19:37 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
<div class='quotetop'>ZITAT
Die Sonderregeln einer Einheit, welche durch die Ikone dargestellt werden, übertragen sich nicht auf ein angeschlossenes Charaktermodell (RB, S.50)[/b]

die begründung ist falsch. das mit dem übertragen von sonderregeln bezieht sich NUR auf die regeln, die im regelbuch (eben die sonderregeln) beschrieben sind. die verbesserung des retters oder des wiederstandes ist KEINE sonderregel im sinne des regelbuches...
[/b][/quote]

ich hatte es weiter oben bereits erwähnt. die antwort ist s81 chaoscodex im abschnitt "ikonen des chaos". bei den ikonen steht einfach dabei, wenn sie nicht auf angeschlossene gelten.

<div class='quotetop'>ZITAT(Hattari Hanzo @ 05.10.2007 - 19:31 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
<div class='quotetop'>ZITAT(Changer @ 05.10.2007 - 17:45 ) <{POST_SNAPBACK}>
Gestatt Mal des Tzeetnch die Anwednung von einer Psikraft zweimal?[/b]
Nein! Man kann nicht einmal 2 verschiedene Psikräfte einsetzen
[/b][/quote]

man kann sehr wohl bis zu zwei psikräfte einsetzen, wie auf s88 chaoscodex unter psikräfte im ersten absatz erklärt wird. von einer kraft zweimal einsetzen steht da allerdings nichts (womit es natürlich nicht geht).

<div class='quotetop'>ZITAT(Esentia Negotii @ 05.10.2007 - 19:37 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
<div class='quotetop'>ZITAT

[/b][/quote]
Darüber kann man sich streiten, ob nur die Sonderregeln ausm RB gemeint sind, oder auch Sonderregeln des Codex mit eingeschlossen sind. Glücklicherweise steht wenigstens das im Codex mit drin, das habe ich erst dank bruderpetrus' Hinweis bemerkt 🙂

<div class='quotetop'>ZITAT(Hattari Hanzo @ 05.10.2007 - 19:57 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
<div class='quotetop'>ZITAT(Hattari Hanzo @ 05.10.2007 - 17:24 ) <{POST_SNAPBACK}>
sehe ich das richtig:

Chaos Biker mit Turboboost 3+ Rettungswurf
Ikone des Tzeentch +1 = 2+Rettungswurf mit Turboboost
ansonsten 5+[/b]
?
[/b][/quote]
Nach 3 Jahren in diesem Forum solltest du eigentlich wissen, wie das Onlineverhalten der meisten Mitglieder ist. Die Suchfunktion solltest du auch kennen. 2 Std für ne Beantwortung sind ein bissl wenig. Bitte unterlasse in Zukunft solche überflüssigen Erinnerungen!
Danke! 🙂

Streitfrage, ohne eindeutige Lösung. Hier ist das Extra-Thema dazu:
http://www.gw-fanworld.net/forum/index.php?showtopic=71366
Hier müssen wir auf ein klärendes FAQ warten.

Attila

Status
Für weitere Antworten geschlossen.