KFKA Thread zum Codex Dämonen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
gab´s da nicht gerade n´dicken thread wo angeblich völlig klar sei, dass man keine Sichtlinie benötigt ?
http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=136646

Mein Fehler. Sorry
Aber ich denke der Priester kann nicht in einem Fahrzeug betroffen werden.

@00supra00
die Nemesis Psiwaffe ist und bleibt eine gewöhnliche Psiwaffe im Bezug auf das direkt ausschalten. Da überschreibt das Regelbuch den Codex da dort Psiwaffen erklärt werden.
Die wirken nicht gegen ewiger Krieger.

Mag sein, ist mir nie aufgefallen.

Fakt ist aber, dass Ewiger Krieger einen davor bewahrt direkt ausgeschaltet zu werden, und die Nemesis Psi-Waffe schaltet einen Gegner nach bestandenen Test direkt aus. Der Wortlaut des Textes ist ein anderer, die Aussage die gleiche.

Wir sollten die Diskussion darüber woanders fortführen und nicht hier im KFKA Thread

Eigentlich gibts darüber nichts zu diskutieren, eternal warrior macht gegen nichts anderes immun als gegen die USR instant death und da die DH Psiwaffe keinen solchen verursacht schützt eternal warrior auch nicht dagegen.

Poste es halt in den 5te Edi KFKA, da wirst du genau dasselbe gesagt bekommen,

cheers

Jop haste recht.

aber das ändert sich ja sowieso bald ^^

MFG

Es ist richtig, es ist keine Psikraft sondern eine Schusswaffe.
Und was braucht man um auf eine Einheit schießen zu dürfen? Richtig, eine Sichtlinie (Speerfeuerwaffen mal ausgenommen).
Siehst du den Priester im Raider?

Leutz, lest doch bitte den Codex bevor Mutmassungen angestellt werden... .

1. Es ist KEINE Psikraft (Codex, S.73, oben)
2. Es steht GANZ KLAR dabei, dass man KEINE Sichtlinie braucht, und dass sowohl Schiesser als auch Beschossener sogar im NK sein duerfen.

Nachdem wir jetzt alle wissen, was Sache ist, stell ich meine Frage nochmal:

Kann ich das Ding in nen LR wirken, oder denkt ihr, dass das nicht geht?
Wenn nicht, WELCHE Regel spricht dagegen? (edit: WEHE da kommt mir jetzt einer mit Psikraeften 😉 )

Danke 🙂

Die Kapselregelung (die ich natürlich auch für total bescheuert halte) stößt sich nicht im geringsten an der Regelung zu LK, die sind nähmlich dedicated transport und das ist die Tyra-Kapsel nunmal nicht.

Der Punkt ist doch GW verbietet es
-Psikräften in Fahrzeuge gewirtkt zu werden,
-auch die Nemesis darf es nicht (Spirit Leech),
-es gibt keine Präzedenzfall der es ausdrücklich darf.

Cheers

Der Punkt ist doch GW verbietet es
-Psikräften in Fahrzeuge gewirtkt zu werden,
"Wohltat der Mutation".

Ist.

Keine.

Psikraft.
🙄
-auch die Nemesis darf es nicht (Spirit Leech),
Keine Relevanz, s.o.

Welche Frage ich jetzt interessant finde:
Ist das Modell im LR 6 Zoll vom Schießenden (jetzt hätte ich fast "Wirker" geschrieben 😀) entfernt?
Wenn ja, geht es meiner Meinung nach.
Aber auch ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

Hat.
Auch.
Keiner.
Behauptet.
Nur.
Du.
Verstehst.
Den.
Zusammenhang.
Nicht.

Um bei deinem peinlichen Tonfall zu bleiben, natürlich hat die Nemesis Relevanz du hast nur keine Ahnung.
Gott wie bin ich es leid das jeder Hinz und Kunz irgendwelche Behauptungen (und das auf einem anmaßenden und überheblichen Scheißart) aufstellt ohne auch nur den geringsten Regelbeleg für seine Behauptungen zu liefern.
Du willst in ein Fahrzeug wirken? Dann zeig mir die Regel die dir das explizit erlaubt. Gibts nicht, komisch... Dann darfst du es auch nicht, ENDE.

Der Verleich Zwischen Tyra-Kapsel und SM-Kapsel hat keine Relevanz (Äpfel und Birnen).
Die Vergleiche die ich aufgeführt haben zeigen, wie GW dazu steht. Offensichtlich haben die eine eindeutige Meinung dazu.

Sorry für die Art und Weiße dieses Posts, aber das musste einfach mal sein.
Wir führen hier eine Regeldiskussion und kein Wunschkonzert.

Cheers

Na, ham sich jetzt alle wieder lieb? 😉

Die Kapselregelung ist auch Dermassen erbaermlich... .

-es gibt keine Präzedenzfall der es ausdrücklich darf.
Ist ja richtig, genauso gibt es eben aber auch keine Regel die es verbietet 😉

Ich wuerde dir sogar zustimmen, dass dem so ist, wenn sich die Figuren im Fahrzeug ja nicht expliziet auf dem Spielfeld befinden wuerden. Wie sollten sie sonst ihre Psikraft aus dem Fahrzeug rauswirken.
Und wer seinen Kram im Fahrzeug wirken kann, den kann ich auch mit einer entsprechenden Waffe treffen, die die ueblichen Einschraenkungen ignoriert (Sichtlinie, etc), was bei dieser Waffe der Fall ist.

Wobei ich dir keine direkte Regel sagen kann, ist RAI 🙁 🙂

Welche Frage ich jetzt interessant finde:
Ist das Modell im LR 6 Zoll vom Schießenden (jetzt hätte ich fast "Wirker" geschrieben 😀) entfernt?
Wenn ja, geht es meiner Meinung nach.
Aber auch ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.
Dazu haette ich wieder nen RAI parat:
Der bloede Sanctuary wird normalerweise 3 Zoll vom Modell aus gemessen. Sitzt der HQ im Fahrzeug werden Psikraefte von der Huelle aus gemessen. Ergo treffe ich das Modell ebenfalls wenn ich das Fahzeug an der Huelle beruehre. Logischer Umkehrschluss (meiner Meinung nach).

Zuletzt bearbeitet:
Darf ich mal flufftechnich einwerfen. Ich würde sagen das die Panzerung eines gesalbten Black Templar Landraiders die Insassen gegen dämonische Beeinflussung schützt. Aber ebenso wie Dämonen in die Realität einbrechen, so vermögen sie es auch diese Barriere zu überwinden. Also betet zum Herscher des Wandels oder zum Imperator und lasst den höheren W6 über die Stärke der Salbung entscheiden. :-D

Im zweifel für den Angeklagten, damit will ich sagen, da es nicht explizit geklärt ist und dieser Fall auch nirgends je aufgetaucht ist. Und weil ich wie gesagt im zweifel immer zugunsten meiner Mitspieler entscheide. Würde ich nicht erlauben, Wohltat der Mutation auf Insassen in einem Fahrzeug anzuwenden (also mach das Fahrzeug erst klein).

Insbesondere weil, Insassen aus einem Fahrzeug schießen oder Psi-kräfte wirken können, wenn eine Luke existiert oder das Fahrzeug offen ist. Aber keine dieser Aktionen umgekehrt direkten Einfluss auf die Insassen hat. Klar wäre es logischer das eine Sperrfeuer die ein Offenes Fahrzeug in der Mitte trifft, den Insassen "aua macht" aber es trifft nur die Seitenpanzerung.

Also nochmal als Fazit: Insassen nach draußen "aua machen" ja, von draußen nach drinnen "aua machen" nein! Es seiden, eine Hausregel sagt etwas anderes.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.