7. Edition KFKA Vampire 7. Edition

Fluch der Jahre:
Bleibt im Spiel
Steht im AB: Beim Zaubern einen W6 je Modell in der Einheit. Bei einem Wurf von 6 ist das ein LP verlust.
In der nächsten Magiephase bei einem Wurf von 5 usw.

In jeder "eigenen" Magiephase oder in "JEDER" Magiephase (weil im AB ja steht in der "NÄCHSTEN" - sprich, das wäre die meines Gegners)

So wäre das denn ja in einem Spielzug 2x Schaden auf eine Einheit (wenn nicht gebannt)

So wäre das denn ja in einem Spielzug 2x Schaden auf eine Einheit (wenn nicht gebannt)
Genau so ist es auch:
- Wenn du denn Spruch "Fluch der Jahre" (auf 8+) ausgesprochen hast, wird in dieser Magiephase jedes Modell der Einheit bei einer 6+ einen LP (ohne RW) verlieren. In der darauffolgenden Magiephase deines Gegners (sollte dein Gegner da nicht mit Energiewürfel den Spruch bannen - oder vergleichbares passieren) wird dieselbe Einheit bei einer 5+/Modell einen LP-Verlust erleiden. Am Ende deiner nächsten Magiephase würde der Spruch schon auf 4+ selbigen Effekt haben, usw.

Alles im Allem ist FdJ also ziemlich gut geworden!

Danke für die Antwort: Is ja fein, so is der Magier ja nicht für 2-3 gebunden. Reicht mir denn ja wenn ich in einem Spielzug 2x Schaden mache 😀

Im AB steht:

Am Ende der nächsten Magiephase.

Im Regelbuch (kleins Buch Seite110) steht, das man erst Zaubern muss und am ende der Magiephase seine verbliebenen E-Würfel zu Bannwürfel generieren kann und dann versuchen kann, die "bleibt im Spiel" Zauber zu bannen. Ist also auch mit einem Risiko verbunden erst seine gewünschten Zauber zu sprechen und dann mit 2 Würfeln zu hoffen das man den "weg bekommt".....
Zumindest hat man so (wenn er gesprochen wurde) erstmal in der gegnerischen Magiephase ein wenig Ruhe vor Zauber.....

[FONT=&quot]Hallo,

habe mal 3 fragen.

1. Im Englisch FAQ steht das durch den Helm der Kontrolle auch nach einem Kampf
(des Vamps) in der gleichen Runde an eine andere Einheit vergeben werden kann wenn der
Vamp den Gegner besiegt hat. Zählt das auch für die Einheiten ? Also wenn Skelette das KG
bekommen und deren Kampf vorüber ist aber ihr Gegner nicht ausgeschaltet ist,
darf ich dann das KG an ne andere Einheit verteilen ? In der gleichen Runde?

2. Im FAQ steht auch das der Vamp mit dem Helm nur nicht im Basekontakt sein darf, kann er
also in einem Regiment das im NK ist hinten stehen und das KG an dieses Regiment geben ?

3. Ich habe mal im einem Forum gelesen das Magische Attacken gegen ReW helfen.
Wie ist das gemeint? Glaube kaum das man diesen dadurch umgeht.

mfg.Konobi[/FONT]

[FONT=&quot]

1. Im Englisch FAQ steht das durch den Helm der Kontrolle auch nach einem Kampf
(des Vamps) in der gleichen Runde an eine andere Einheit vergeben werden kann wenn der
Vamp den Gegner besiegt hat. Zählt das auch für die Einheiten ? Also wenn Skelette das KG
bekommen und deren Kampf vorüber ist aber ihr Gegner nicht ausgeschaltet ist,
darf ich dann das KG an ne andere Einheit verteilen ? In der gleichen Runde?
[/FONT]

Verstehe ich net ganz, der Vampir kann seine KG weitergeben wenn er nicht im Nahkampf ist, entweder da er es nie war oder er hat seine Genger besiegt dann kann er sein KG an Nahkämpfe die noch abgehandelt werden müssen weitergeben. Ne Einheit kann das vom Vampir erahletne KG nicht weitergeben. Falls du wissen willst ob der Vampir das KG dann noch an andere Einheiten weitergeben kann, kann ich dir momentan nicht helfen da ich kein AB hier habe, glaube aber er kann es an soviele Einheiten wie er will weitergeben.

[FONT=&quot] 2. Im FAQ steht auch das der Vamp mit dem Helm nur nicht im Basekontakt sein darf, kann er
also in einem Regiment das im NK ist hinten stehen und das KG an dieses Regiment geben ?
[/FONT]

Steht doch im Faq das er er persönlcih nicht in Basekontakt sein darf, die Einheit in der er steht kann trotzdem im Nahkampf sein

[FONT=&quot] 3. Ich habe mal im einem Forum gelesen das Magische Attacken gegen ReW helfen.
Wie ist das gemeint? Glaube kaum das man diesen dadurch umgeht.
[/FONT]

Soweit ich weiß helfen magische Waffen nicht gegen Rettungsürfe, aber es gibt halt einige Einheiten (Geister etc..) die man nur mit magischen Waffen verwunden kann.

Du kannst nur an eine Einheit das KG weiterreichen. Die von dir erwähnte FAQ-Stelle behandelt nur den Fall wenn der Vampir im Nahkampf ist und sein Nahkampf zuerst abgehandelt wird. Falls da dann der Gegner flieht kann er sein KG nämlich noch weitergeben.

Er wirkt auch in der gegnerischen Runde.

zu 3.
Bedingt... es gibt Rettungswürfe die nur gegen nicht-magische Attacken wirken. Beispielsweise die Waldgeist-Rettungswürfe der Waldelfen oder andere Rettungswürfe durch Gegenstände. Da steht dann immer extra dabei dass es nur gegen nichtmagische Treffer funktioniert.

- also auch wenn nur der vamkp übrig ist, der in die einheit gesteckt wurde bei der aufstellung? so war das bei mir mal und gegner meinte einheit wäre nun weg. dachte immer man kriegt pro ausgeschaltetem modell ein LP zurück. In den Regeln steht aber wird wie der Toteweckenspruch auf dei einheit verteilt.
also kann es nicht sein, dass man bei kaverllerie, vamps und körperlosen nur 1 LP bekommt?
-

Wenn nur noch der Vamp alleine übrig ist dann ist die Einheit ja auch mitlerweile komplett ausgelöscht und der Charakter operiert wieder als einzelnes Modell ---> du kannst nichtmehr wiederbeleben.
Zu der zweiten Frage... ich versteh zwar was du meinst aber fände die auslegung doch sehr komisch würde also nach wie vor so spielen dass man auch bei Kavallerie mehr regenerieren kann als 1 LP ... allerdings kann man das wohl kaum 100%tig regeltechnisch beweisen... mit der gegenteiligen auslegung geht das aber auch nicht... muss man sich wohl einigen (wobei ich noch nie jemand begegnet bin der es so spielen hätte wollen wie du).