7. Edition KFKA Vampire 7. Edition

Mich irritiert, dass im Grundregelwerk steht, dass nur dann Magischen Rüstungen gewählt werden können, wenn in den normalen Ausrüstungsoptionen die Möglichkeit dafür besteht. Bei den Vampiren habe ich sowas nicht gesehen und auch nicht entsprechendes gelesen. Falls doch, bitte Seitenzahl mit angeben, wo das steht.

Um meine Lesart kurz zu fassen: Keine Ausrüstungsoption im Profil, kein Zugriff auf entsprechende magische Gegenstände. Ausser anderweitig festgelegt. Für die Vampire habe ich keine Ausnahme gefunden. Ergo müssen die erst einen Avatar kaufen, bevor die magische Rüstungen (dazu zählen auch magische Helme) tragen können.

Bitte bestätigt oder widerlegt mich.

Ich hätte eine frage zu der schwarzen kutsche, saugt sie Würfel aus dem Pool in jeder Magiephase oder nur in der eigenen. Konnte ich irgendwie nicht klar herausfiltern. Das sie Würfel in 6" umkreis um zauberer(freund oder feind) saugt hab ich kapiert

lg

da meine frage wies scheint untergegangen ist, nochmal die frage!😀

@Rüstung: Lies mal den Absatz über den magischen Gegenständen, hier ist eindeutig geregelt, dass Vampire magische Rüstungen erhalten können,

cheers

[x] done

In dem Absatz steht, dass Vampire magische Rüstungen erhalten dürfen. Diese würde die [k]entsprechende[/k] gewöhnliche Rüstung ersetzen, welche sie mit den Avataren des Todes bzw. Ritter der Nacht erhalten.

In meinen Augen lieszt sich das so, dass erst einer dieser Vampirkräfte gewählt werden muss, um Zugriff auf magische Rüstungen zu bekommen. Ohne diese Vampirkräfte dürfen sie also keine magischen Rüstungen erhalten.

In dem Zusammenhang ist mir noch einiges anderes aufgefallen. Weder die Blutrüstung noch die Rüstung des Gehäuteten haben einen Eintrag, was für eine Rüstung das ist (ob leicht oder schwer), soweit wie ich das mit den ABs, die ich zu Hand habe, überblicken kann, wird das normalerweise angegeben. Kann jemand mit dem engl. AB das bitte gegenchecken?

Zum anderen, das Leichentuch kann dem Eintrag nach auch Nekromanten gegeben werden. Allerdings zählt es als leichte Rüstung. Nekromanten haben allerdinge keine mundände Ausrüstungsoption auf leichte Rüstungen. Nun vergleiche BRB S. 121, Abschnitt 'Magische Rüstung', 3.er Absatz, in dem steht, dass ein Modell, welches keine normale Rüstung tragen darf, auch keine magische Rüstung bekommen darf.

Es tut mir leid, wenn das wie extreme Regelfickerei aussieht, aber ich möchte in diesem Punkt einfach Klarheit haben. Ich behandele das so, wie GW das haben möchte, als RAW. Deswegen auch die klaren Verweise. Wenn ihr andere Informationen habt, dann bitte bekannt geben, mit Verweis auf die Quelle.

Hintergrund: Wenn ein Vampir ohne entsprechende Vampirkräfte und mundäne Ausrüstungsoption Zugriff auf magische Rüstungen hat, so müsste dies auch bei anderen Völkern gelten (Bspw. Zauberweber bei den Waldelfen), selbst wenn es zweckfrei erscheint.

Zwischen dem Satz, dass Vampire magische Rüstung erhalten können und dem Satz der sagt, dass sie gewöhnliche Rüstung ersetzt ist ein Punkt. Der ist da nicht umsonst, sonst hätte man am Ende die Möglichkeit zwei Rüstungen zu tragen, das schränckt aber die Verwendung magischer Rüstung nicht ein.
Beim Leichetuch steht doch ausdrücklich dabei, dass ein Nekromant dieses erhalten darf und im RB steht, dass wenn im AB etwas anderes angegeben ist, die Verwendung möglich ist (S.121).

Mit anderen Völkern hat das garnichts zu tun,

cheers

Zwischen dem Satz, dass Vampire magische Rüstung erhalten können und dem Satz der sagt, dass sie gewöhnliche Rüstung ersetzt ist ein Punkt. Der ist da nicht umsonst, sonst hätte man am Ende die Möglichkeit zwei Rüstungen zu tragen, das schränckt aber die Verwendung magischer Rüstung nicht ein.

Inwiefern hat man da die Möglichkeit, 2 Rüstungen zu tragen? Die magische ersetzt die normale.

Ich sehe den Punkt als logischen Trenner. Im ersten Teil wird den Vampiren gewährt, dass sie mag. Rüstungen tragen können, auch wenn sie keine Ausrüstungsoption für Rüstungen haben. Der Zweite Teil ist imho eine Einschränkung dieser Gewährung. Anders ausgedrückt heiszt das für mich: 'Ja, sie dürfen, aber nur wenn...'.

Oder bin ich ein Opfer von Regelfickerei geworden?

Wenn eine Einheit also den Träger des Leichentuches in diesem Zug angegriffen hat, schlägt sie dann auch nach Initiativereihenfolge zu, da sie ja ihre "schlägt immer zuerst zu" Regel verliert.

Was ich damit eigentlich meine: ist bei "schlägt immer zuerst zu" das zuerst Zuschlagen beim Angriff inbegriffen?
Es steht ja auf S. 85 (Vampire) beim Leichentuch:
"...Wenn gegnerische Modelle...attackieren möchten, verlieren sie jegliche Angriffsboni und ihre "Schlägt immer zuerst zu"-Regel...".

Find ich eigentlich klar definiert. Alles was du durch einen Angriff als Boni hättest, geht verloren. --> Lanzenbonus, zuerst zuschlagen im Angriff,... fällt alles weg.