8. Edition KFKA Vampire

Mal ne Frage zu den Speeren bei den Skellis. Sie können ja kostenlos mit den Dingern ausgestattet werden.

Geht mir jetzt gerade um den Bau der Modelle. Wenn ich sie mit nem Mortis in der Nähe spiele, dann machts Sinn die Speere einzusetzen. Wenn allerdings nicht, dann setz ich sie lieber mit Handwaffe und Schild ein.

Nun ist mir aufgefallen, dass sie mit den Speeren ausgerüstet werden. Das heißt sie ersetzen nicht ihre Handwaffe durch die Speere oder. Sprich ich kann mich entscheiden ob ich die Speere nutzen möchte oder nicht. Sehe ich das richtig oder hab ich irgendwo einen Denkfehler?

Ich hab die Horde momentan im Test...Wenn man es schafft da Treffer und Verwundungen wiederholen drauf zu zaubern...vielleicht noch mit ASF dank Leichenkarren wirds recht cool.
Aber die Speere haben immernoch das Problem nicht zu zählen wenn man selber angreift.
Deshalb gehe ich wohl auch auf die Handwaffe. Dank Mortisschrein zwar nicht unbegingt notwendig, aber der wird bei vielen bestimmt prime target und wenn er mal kaputt ist freut man sich übers Parrieren.

Wann genau darf man dieses "Durchreiten" der Sensenreiter eigentlich machen. Die Reiter sind nicht im Nahkampf mit dem anderen Modell, sondern es wird in der restlichen Bewegung abgehandelt. Darf ich mich dann vorher schon bewegt haben? Und wie weit darf ich mich mit dieser Sonderbewegung bewegen? Das normale Bewegen der Pferde oder auch Marschieren?

Nein - der Einheitentyp ist und bleibt ja Streitwagen. Wie an anderer Stelle schon mal aufgeführt, beeinflusst die Vampir-Regel nur Modelle die ohnehin schon marschieren dürfen bzw. ändert deren 'Marschier-Verhalten'. Und Streitwagen dürfen das eben von vornherein nicht...

Siehe auch den Hinweis unter 'Vampir' : '...den normalen Regeln folgend Marschbewegungen durchführen...'

Zuletzt bearbeitet:
ich hätt auch mal noch ne Frage: haben Skellettkrieger mit Speeren noch nen Schild, also auch den Rüstungsbonus oder nicht? Im AB steht ja nix davon dass es ersetzt wird un es ist im AB ja auch ein Skellettktieger mit Speer und Schild abgebildet...aber wieso sollte man dann noch normale handwaffen einsetzen? Immerhin sind Speere kostenlos aber irgendwie müssen sie sich doch noch "negativ" von den Handwaffen unterscheiden wenn sie schon in der Defensive besser sind...

bin noch totaler WHFB anfänger

Wisst ihr ob die Sensenreiter durch die regel Körperlos marschieren dürfen auch wenn sich der General nicht in reichweite befindet? Habe schon bei der Mailorder angerufen...ganz sicher konnten die mir das jetzt nach 10 minuten Regelblättern auch nicht sagen. Sollte denen jetzt die frage nochmal per mail schicken damit die sich damit nochmal richtig in ruhe befassen können.