Kharnans Schildheer

Magos Kharnan

Malermeister
6 August 2015
1.837
291
18.596
Fabrikwelt Avos
Hallo zusammen,

dieser Thread dient dem stückweisen Aufbau meines Schildheeres, sowie Besprechungen mit euch über mögliche Armeelisten, Taktiken, neuen Anschaffungen und Vorbereitungen auf Spiele.

Bis vor kurzem habe ich noch meinen Orkwaaagh über die Platte geschoben. Ich liebe meine grünen Berserker, aber irgendwann kommt der Moment, in dem man müde wird (und Rückenschmerzen bekommt), immer Massen an Modellen zu taktieren und zu bewegen.
Daher kam mein Wunsch nach einer elitäreren Armee. Ich habe mich eine Weile in die verschieden Armeen eingelesen und lange zwischen GK und Custodes überlegt.
Vor 3 Monaten habe ich dann zugeschlagen und einen kleinen Grundstock an Costudes erworben.

Nach 3 Monaten und einigen Käufen, ist meine Armee nun deutlich angewachsen.

Bisher habe ich Folgendes:
- 1 SC mit Schild und Schwert
- 1 SC mit Speer
- 1 SC auf Jetbike
- 5 Guards mit Speer
- 3 Guards mit Schild und Schwert
- 10 Sagittarum
- 1 Vexilus Praetor mit Speer
- 4 Vertus Praetors
- 1 Achillus Dreadnought
- 1 Telemon Heavy Dreadnought

Da ich sehr malfaul bin und meine Orks mich in der Vergangenheit durch Ihre Massen echt oft an den Rand eines Nervenzusammenbruchs gebracht haben, möchte ich die Custodes aufgrund Ihrer geringen Anzahl nutzen, um mich mit dem Bemalen weniger Modelle zu belohnen und gleichzeitig meinen Malstandart zu erhöhen. Bilder werden also bald folgen.

Eine Frage am Rande habe ich noch, welche ich bereits in einem anderen Thread gestellt hatte, jedoch keine Antwort bekommen hatte.

Hat mal jemand von euch versucht, einen 5er(oder 6er) Trupp Aquilon Termis mit Solerite Power Gauntlet und Twin Adrathic Destructor schocken zu lassen?
Auf die 2. Reihe schießen und in die 1. Reihe reinchargen. Klingt für mich ziemlich solide und könnte das Infanterie-Rückrat einer kleinen Armee brechen...bzw. die FK Waffen auf die Infanterie und dann mit S10 in ein Fahrzeug oder Monster hustlen. Es gehen halt massig Punke drauf, aber wenn danach viel vom Gegner weg ist und ich im Gegenzug mit 5 Modellen a T5 RW2+ und 4 Wounds a Mini noch stehen, wäre es eine Überlegung wert.
Mir gefallen die Jungs halt auch optisch echt sehr.
 

storm666

Eingeweihter
23 Februar 2011
1.681
81
15.651
miniwarrookies.blogspot.com
Aquilion Terminatoren finde ich auch stark. Sowohl optisch als auch in meinem lokalen Meta. Sechs Stück habe ich auch, aber noch nicht alle bemalt, daher bislang nicht so große Squads gespielt.

Meine (unsortierten) Gedanken dazu:
  • Erstmal ist das recht teuer ein so großes Squad aufzustellen. Ob die dann ihre Punkte sinnvoll wieder gut machen, bliebe abzuwarten.
  • Wenn Dein Gegner ein bisschen was auf dem Kasten hat, wird er die Zonen zum Schocken zu stellen / klein halten. Dann kannst Du also vielleicht Dein Potential noch schwieriger entfalten.
  • Ansonsten haben die Kerle mehr Feuerkraft als die anderen Termin und sollten daher gut wehtun können. Dafür muss aber der Charge sitzen. Die stecken zwar gut was weg, aber auch nicht unendlich viel.

Geil wäre das dann mit der Kombination "Die Löwen entfesseln". Dann gäbe es nie Overkill an den teuren Dudes und er müsste jeden buchstäblich einzeln wegballern. Aber da hat GW bislang nicht die Transferleistung gemacht. Ich hoffe noch sehr, dass es mal einen Satz aktualisierte Regeln/Stratagems gibt, so dass man auch die normalen Dinger für die FW Einheiten nutzen kann. Aber das wird vermutlich ein Traum bleiben...
 

Magos Kharnan

Malermeister
6 August 2015
1.837
291
18.596
Fabrikwelt Avos
Ja, schonmal danke für deine Überlegungen. Ich mag die Aquilon optisch einfach mehr als die Allarus.
Bevor ich aber gut 130€ investiere, wollte ich zumindest mal ein/zwei Meinungen dazu hören :happy:.

Ich hoffe auch, dass die Strats noch um die Forgeworld-Einheiten ergänzt werden, aber bei welchen Armeen ist das schon groß so? Die Dreadnought-Strats ("Weisheit der Alten) kann ich ja einfach auch auf den Telemon und den Achillus wirken oder?
 

storm666

Eingeweihter
23 Februar 2011
1.681
81
15.651
miniwarrookies.blogspot.com
Ja, das funktioniert. Die haben die passenden Keywords :)

Hast Du aber recht. FW Einheiten sind zwar existent, aber wenn nicht grad "zufällig" die Keywords passen, kann man das nirgends so richtig mitnutzen. Ist schon etwas schade. Vor allem bei den Custodes, weil die ohne FW Einheiten nur schwierig konkurrenzfähig spielbar sind (auch in meinem privaten Bier & Brezel Meta nicht einfach) und folglich erst mit FW richtig gut sind. Wenn man dann aus den paar CP noch was rausholen könnte, wäre das schon nice.