Kharnan's Waaagh wächst

Magos Kharnan

Malermeister
6 August 2015
1.837
291
18.596
Fabrikwelt Avos
Hallo ihr Waaaghbosse und Big Meks da draußen. (Ihr Dok's und Weirdboyz natürlich auch)

Nach vielen Jahren in einer Chaos-Servodose (5K Chaos Marines) wollte ich mich einem neuen Projekt zuwenden. Nachdem ich auf dieses Forum und speziell auf grüne Pilzlinge gestoßen bin war ich hin und weg für kleinen (NENN MICH NICHT KLEIN) Grünlinge.

Ich spiel jetzt seit knapp 2 Monaten Orks und habe eine für mich stabile 1000 Punkte Armee gebastelt, welche sich ganz gut schlägt und Spielspaß mit sich bringt.

Meine aktuelle List sieht wie folgt aus:


Kombiniertes Kontingent: Orks
(Hauptkontingent)
*************** 2 HQ ***************
Warboss
- Megarüstung
+ - Trophä'enstangä
+ - Sync. Wumme
- Energiekrallä
- Da Lucky Stikk
- - - > 130 Punkte
Geht mit dem 18er Boy-Trupp in den BW

Painboy
- - - > 50 Punkte
Geht mit den Meganobs in den Lootedwagon


*************** 2 Elite ***************
4 Gargbosse
- 1 x 2 Killsaws
- 1 x
Trophäenstange
- - - > 175 Punkte
Mit dem Dok im LW und ab nach vorn. Zermöbeln die Fahrzeuge und holen die Feiglinge aus Ihren Trabbis

5 Panzaknakkaz
+ Trukk
- Bazzukka
- - - > 95 Punkte
Fahrende Transporterjäger -> bisher aufgrund von BF2 nur mit mäßigem Erfolg


*************** 2 Standard ***************

18 Boyz
+ Boss
- Knarre
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 148 Punkte
Mit dem Lukkyboss im BW die Arbeitstiere der Armee

12 Boyz
- Wummen
- 1 x Fette Wumme
+ Boss
- Sync. Wumme
- Fetter
Spalta
- Trophä'enstangä
+ Trukk
- Bazzukka
- - - > 142 Punkte
Fahren und schießen, schießen und fahren

*************** 2 Sturm ***************
2 Buggies
- 2 x Sync. Bazzuka
- - - > 50 Punkte

1 Buggie
- 1 x Gitbrenna
- - - > 35 Punkte
Störfahrzeug, soll von anderen Sachen ablenken und holt bisher immer seine Punkte rein


*************** 2 Unterstützung ***************
Battlewagon
- 1 x Bazzukka
- - - > 115 Punkte

Looted
Wagon
- 2 x Gitbrenna
- Vastärktä Rammä
- - - > 52 Punkte


Gesamtpunkte des Waaagh's : 992
die restlichen Punkte flossen immer in 1 - 2 verstärkte Rammen

Nun zu meinen Problem:
Ich will den Waaagh als nächstes auf 1250 und dann auf 1500 Punkte bringen. Die Listen sollen wachsen und sich ergänzen (Also keine Einheiten jetzt kaufen, die dann bei 1,5k wieder rausfallen).

Leider spielt mein Kopf in verschiedenste Richtungen und ich bin stark unsicher (möchte das Geld ja nicht zum Fenster rauswerfen)

Folgende Optionen beschäftigen mich:
- mehr Boyz (aber: Einen Trupp aufstocken? Einen zusätzlichen kleinen 12er Trupp? Einen 20er Trupp in einem 2 Battlewagon? Einen 30 Gewaltmob?
- Biker / Bossbiker -> Das schnelle Thema beibehalten
- Panzaknakkas aufstocken? (auf 10-12)
- Mek Gunz /Lootas -> Feuerunterstützung

Ich würde gern die aktuelle sehr schnelle Armee weiter beibehalten. Frage mich aber wie lange das gutgeht, bis mir Feuerunterstützung fehlt.

Ich sage schonmal danke für die Rückmneldungen. :happy:
 

wes rholan

Grundboxvertreter
27 Januar 2003
1.487
0
14.291
51
Also nach meiner Erfahrung haben die Panzaknakkaz in der kleinen Größe das Problem der Effizienz wegen dem schon von Dir erwähnten BF2. Würde die auf jeden Fall auf wenigsten 8 Mann aufstocken (besser auf 10). Dann ist das schlechte BF nicht mehr so relevant.

Wenn Du das schnelle Thema beibehalten möchtest, wäre mMn ein weiterer Boytrupp im Trukk ne gute Wahl. Ob Du dabei auf Ballaz oder Moschaz gehen möchtest ist Geschmacksache. Hat beides Vor- und Nachteile. Aber Du kannst das aktuell ja schon sehen, da Du beides in der Armee hast. Sollte deren Tukk mal Geschichte sein, sind sie zwar nicht mehr so schnell, aber Standard mit OS ist immer ne gute Sache und der Gegner kann die nicht so einfach ignorieren.

Hast Du schon mal über Koptaz nachgedacht? Sind als schnelle Konter ganz brauchbar und mit den Syncro-Rokkits trifft man auch bisweilen ganz brauchbar (wie bei den Buggies eben). Würden auf jeden Fall in das Konzept der schnellen Armee passen, da sie als Jetbikes doch recht weit in einer Runde kommen, wenn man's drauf anlegt.
 

Magos Kharnan

Malermeister
6 August 2015
1.837
291
18.596
Fabrikwelt Avos
@Naaman: Wieviele Bosse spielst du denn immer so größentechnisch?

@Luke: Ja, ich mag die Modelle der Deffkopptaz sehr, habe Sie aber alle zerrupft und das daraus gebastelt (s. Bild)
Die aktuellen Killakopptaz, die es bei GW gibt, sind einfach grottenhässlich. Und für die Deffkopptaz aus der Black Reach Box lassen sich die Leute auch echt gutes Geld geben.


Anhang anzeigen 274871 Anhang anzeigen 274870
 

Hummelman

Tabletop-Fanatiker
5 September 2014
3.461
427
26.186
derblanke.de
So...zu was hat der gute Kharnan denn noch keinen Tipp erhalten? :lol:

Der Witz ist ja, dass tatsächlich ALLES, was er sich wünscht/gern hätte, auch tatsächlich was bringt. Seien es nun noch n Haufen Boys, Panzaknacka, Trukks, Bikes oder Kopta - alles bringt seine Armee voran.
Wenn es meine Armee wäre, wäre es folgende Einkaufsreihenfolge:
1) Kopta/Panzaknacka
2) Biker/Bossbiker
3) MekGunz/Loota
--> zu jedem Einkauf noch ne Box Boys dazu. Denn von denen kann man irgendwie nie genug haben. Außerdem kann man aus den normalen Boys auch einfach die Tankbusta oder Loota zusammenkleistern (je nach Bitzboxausbeute).
 

Jaq Draco

Tabletop-Fanatiker
14 September 2003
8.538
1
135.991
40
12 Boyz
- Wummen
- 1 x Fette Wumme
+ Boss
- Sync. Wumme
- Fetter
Spalta
- Trophä'enstangä
+ Trukk
- Bazzukka
- - - > 142 Punkte
Fahren und schießen, schießen und fahren
Wenn man dort den ganzen Klimbim wie Wummen und so weglässt, dann kann man dem Boss sogar ne Ekralle geben, was weitaus effizienter is. So kostet die Einheit einfach nur viel aber kann nich viel. Zudem reichen 10 vollkommen aus, 12 reißen nicht mehr, kosten nur mehr und nehmen einem die Flexibilität. Bei 10 kann man nämlich noch nen HQ reinstellen wenn es mal nötig oder praktisch sein sollte.

Achja ich würde alle Fahrzeuge mit Rammen ausstatten, wiederholbare Geländetests sind Gold wert und mit nem Trukk panzaschocken zu dürfen auch.

2 Buggies
- 2 x Sync. Bazzuka
- - - > 50 Punkte
Da du noch 1 Sturmslot frei hast, aufsplitten.

Looted
Wagon
- 2 x Gitbrenna
- Vastärktä Rammä
- - - > 52 Punkte
1 Gitbrenna reicht. Da er kein schnelles Fahrzeug ist, wird er eh nur selten dazu kommen auch beide abzufeuern.

Als nächstes würde ich folgendes tun:
- Panzaknakkas aufstocken auf 8
- Mek Gunz /Lootas -> Feuerunterstützung


--> zu jedem Einkauf noch ne Box Boys dazu. Denn von denen kann man irgendwie nie genug haben.
Doch kann man, von denen braucht man nämlich eigentlich nicht mehr viele, mehr als 40 sind schon schwer in einer Liste unterzubringen wie ich finde.
Aber ja, man kann aus ihnen Tankbustas und Lootas basteln, DAS ist gut an ihnen. ;)
 

LegoOfBoom

Phönixwächter
Moderator
24 Januar 2013
3.277
4.019
25.411
33
Bottrop
Unser Schwarzork Jaq ^^

Zum Thema Boss Biker
Ich spiele die komplette Einheit wie folgt

Waaghboss Kralle Bike Lucky Stick Stange
Dok Bike (wahlweise noch mit sani Grotz)
5 Boss Biker
2 mit kralle 2 mit spalta und knarre 1 mit fettem spalta und eine Stange
Bei den Bossen hat der Champion einen normalen spalta damit mir krallen nicht im ungewollten Herausforderungen raus genommen wird.
 

Magos Kharnan

Malermeister
6 August 2015
1.837
291
18.596
Fabrikwelt Avos
Wenn man dort den ganzen Klimbim wie Wummen und so weglässt, dann kann man dem Boss sogar ne Ekralle geben, was weitaus effizienter is. So kostet die Einheit einfach nur viel aber kann nich viel. Zudem reichen 10 vollkommen aus, 12 reißen nicht mehr, kosten nur mehr und nehmen einem die Flexibilität. Bei 10 kann man nämlich noch nen HQ reinstellen wenn es mal nötig oder praktisch sein sollte.

Danke für die ganzen Tipps! Nur den oben stehenden Punkt versteh ich nicht so ganz. Wo steckt da außer dem fetten Spalta Klimbim? Findest du Wummen Klimbim?
 

azmo

Blisterschnorrer
23 August 2012
498
0
7.936
Ich denke, er meint die Wummen nur am Rande, aber die Fette Wumme, die Synchro Wumme des Bosses (normale Wumme bekommt er umsonst) und dessen Fetter Spalter - das sind schon mal 13 Punkte, die du dir einsparen könntest und dann je nach Geschmack auch die Wummen oder 2 Boyz weniger und du hast dir deine Krallä finanziert.

Zum Thema:
Ich finde Bossbiker leider nicht mehr ganz so gut im Preis-/Leistungsverhältnis, aber normale Biker sind top, weil sie für ihre Punkte sehr viel mehr Geballer raushauen, und einen größeren Footprint haben --> Board Control ist immens wichtig. Klar, sie hauen selbst weniger starke Attacken raus aber dafür einige mehr.
Für einen Todesstern empfehle ich Bossbiker (dann mit Zhadsnark da Rippa) und für eine gute und vor allem irre schnelle Allrounder-Einheit empfehle ich die normalen Warbiker.
 

Hummelman

Tabletop-Fanatiker
5 September 2014
3.461
427
26.186
derblanke.de
Ich denke, er meint die Wummen nur am Rande, aber die Fette Wumme, die Synchro Wumme des Bosses (normale Wumme bekommt er umsonst) und dessen Fetter Spalter - das sind schon mal 13 Punkte, die du dir einsparen könntest und dann je nach Geschmack auch die Wummen oder 2 Boyz weniger und du hast dir deine Krallä finanziert.
Wobei bei nem Ballermob der Fette Spalta ok ist, finde ich. Man will die Boys ja auch eher aus Nahkämpfen raushalten, damit sie mehr ballern als schlagen.
 

Jaq Draco

Tabletop-Fanatiker
14 September 2003
8.538
1
135.991
40
Wobei bei nem Ballermob der Fette Spalta ok ist, finde ich. Man will die Boys ja auch eher aus Nahkämpfen raushalten, damit sie mehr ballern als schlagen.
Dann reichen aber auch 10 Wummenboyz ohne Boss im Trukk. Kosten 37 pts weniger, was schon wieder 1 Killakopta ist zum Beispiel oder für 1 pts mehr 2 Schleudaz. :D


Nach altem Codex habe ich ausschließlich Wummenboyz gespielt aber seitdem man die Wumme bezahlen muss und es eh immer weniger Ziele werden die sie effektiv beballern können, verzichte ich auf die Wummen, spare so Punkte ein und habe im Nahkampf mehr Attacken, was mir lieber is als die, bei 10 Wummenorks, 6,67 Treffer S4.

Wenn ballern, dann ist meine Geschmack eher minimale Anzahl im Trukk, auf das Missionsziel düsen und dort dann jede Runde - sofern nötig - in den Dreck schmeißen während der Trukk mit Objective Secured ein anderes Missionsziel bedrohen kann.
Und dafür brauchen sie dann meiner Meinung nach auch keine Wummen mehr, bei BF1 sind das dann ja nur noch 3,34 Treffer S4, lohnt sich also garnich mehr. Da spare ich mir die 10 pts eben gleich.

Ich persönlich packe nur noch dann Bosse in die Boymobs rein, wenn ich auch nen Krallenboss haben will, ansonsten sind mir auch das die Punkte nich wert und zudem, mit Boss sind sie zwar etwas standhafter was die Moral anbelangt, zermürben sich aber dafür auch schneller selbst wegen der blöden Mobrule.
Da hab ich dann aber lieber Orkboyz ohne Boss die auch schonma rennen, sich dann aber auch wieder sammeln können während sie sich mit Boss vielleicht nur selbst unter 25% schlagen. Das finde ich doof. :D

In meinen Spielen hatte ich jetz immer 2 x 10 Boyz mit Bazooka im Trukk mit Ramme und Bazooka dabei und nunja, entweder hat mir der Krallenboss gefehlt oder aber ich war froh, dass kein Boss dabei war weil sie für die für sie gewählten Ziele keinen Boss brauchten und die Punktkosten der Einheit durch einen Krallenboss schon wieder so "hoch" sind, dass sie für den Gegner zur Gefahr werden.

Denn im Endeffekt schießt der Gegner auch viel eher auf nen Trukk mit 10 Boyz drin wenn da ne Kralle drin ist als wenn sie komplett ohne Boss unterwegs sind. Ergo, der Gegner ignoriert sie oft, da sie für ihn keine offensichtliche Gefahr darstellen. Das kann aber natürlich täuschen!
Und schießt der Gegner doch auf den Trukk der Bosslosen Boyz, auch gut, kosten ja nich viel.

Auf nen Trukk mit Boyz in denen eine Kralle steckt, wird der Gegner allerdings sehr schnell schießen da sie gefährlicher sind und man diese Einheit zudem so auch schnell aus dem Spiel nehmen kann.

Die nackten Boyz erscheinen eben einfach weitaus ungefährlicher und können so eher mal für ne Überraschung sorgen und sind billig genug um entbehrlich zu sein. Zudem opfert man solch eine nackte Einheit auch schon eher mal für nen Missionsziel weg als eine mit Kralle, allein schon weil es da zu schade drum wäre.

Jede Kralle die man in eine Orkliste packt muss ihre Berechtigung haben, die Zeiten in denen man sie einfach proforma in fast jede Einheit gepackt hat sind vorbei. Wobei ich ja selbst inner 5ten ED schon mit 1-2 x 10 nackten Boyz (da aber noch Wummenboyz) in Trukks gespielt habe, weil sich mit denen + Megabosse so gute Kombiangriffe machen ließen.
Dies geht im Übrigen auch immer noch, wenn auch ungenauer wegen der auswürfelbaren Angriffsdistanz (warum nur!). Auch da brauchen sie keine Krallen, sie sollen nur die Modelle abdecken die den Megabossen weh tun können, die Krallenattacken bringt dann eben die Megaboss-Einheit mit.

Kurzgesagt, 10 billige Boyz kann man als Ablativ-Lebenspunkte einsetzen, eine Einheit mit Kralle hingegen ist schon wieder eine an sich völlig eigenständige Nahkampfeinheit. Aber an sich nichma das wegen der blöden Herausforderungsregel und, dass Orkbosse keine separate Panzarüstung mehr haben können.

Insofern, billig, "unwichtig", "ungefährlich", entbehrlich, ablativ, gut. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Magos Kharnan

Malermeister
6 August 2015
1.837
291
18.596
Fabrikwelt Avos
:D da ich nicht an Statistik glaube...
Ich finde man darf die Feuerkraft von 12 Ballaboyz nicht unterschätzen. :uzi: und es sind zwei punkende schnelle Einheiten ! (mit Trukk) :wub:

Da stimme ich dir bei Luke. Entscheiden tun immernoch Gork und Mork und der Würfelgott :D
Ich lese die anderen Tipps und Hinweise natürlich supergern und bin immer offen für Neues.
Aber 10 Boyz mit Wumme, die schwere Wumme und die Wumme vom Boss haben bei mir mit ihren 25 Schuss auch schon im Abwehrfeuer Dämonenprinzen rausgenommen. Ob das die Moschas mit 10-12 Schüssen geschafft hätten.

Aber wie gesagt, ich bin immer offen für Kritik und Tipps, also nie damit aufhören.:)
 

LegoOfBoom

Phönixwächter
Moderator
24 Januar 2013
3.277
4.019
25.411
33
Bottrop
Da stimme ich dir bei Luke. Entscheiden tun immernoch Gork und Mork und der Würfelgott :D
Ich lese die anderen Tipps und Hinweise natürlich supergern und bin immer offen für Neues.
Aber 10 Boyz mit Wumme, die schwere Wumme und die Wumme vom Boss haben bei mir mit ihren 25 Schuss auch schon im Abwehrfeuer Dämonenprinzen rausgenommen. Ob das die Moschas mit 10-12 Schüssen geschafft hätten.

Aber wie gesagt, ich bin immer offen für Kritik und Tipps, also nie damit aufhören.:)


Ein Devastor Trupp meiner Dark Angels hat letztens im Abwehrfeuer mit 4 Laskas einen Ritter gesprengt xD