Dies wäre der Regelsatz, mit dem ich ins Rennen gegen würde:
- Unsichtbarkeit - wird abgeschwächt auf: Erfolgreiche gegnerische Trefferwürfe im Nah- und Fernkampf müssen wiederholt werden und Schablonenwaffen machen nur halb so viele Treffer – abgerundet.
- Schutzwürfe sowie sonstige Schadensvermeidungswürfe wie FnP und RP haben nie einen besseren Re-Roll als 4+.
- Sperrfeuerwaffen teilen Wunden wie andere Waffen zu. Aber die Deckung wird von der Mitte der ersten Schablone bestimmt.
- Mahlstrommissionen: Nach Austausch der Armeelisten darf jeder Spieler bis zu fünf "Mahlstrom"-Karten abwerfen und W3 Siegpunkte werden als 2 Siegpunkte gewertet. Ist ein Re-Roll auf den Wurf erlaubt, so wird trotzdem ein Würfel geworfen und der höher Wert von Wurf und Fixwert genutzt. Jeder Spieler darf sich aussuchen, ob er die normalen Karten, die Vorherrschaftskarten oder die fraktionsspezifischen Karten nutzt.
- TK-Waffen besitzt eine Stärke von 10, verursacht W3 Schadenpunkte, bzw. bei einem Volltreffer den Verlust von W3 Rumpfpunkten und Durchschlagswürfe dürfen wiederholt werden. REAP und FnP sind nicht erlaubt.Warpsensen haben nur eine Stärke von 4. Schwere Warpsensen und D-Flail (Warp Hunter) haben nur eine Stärke von 8. Sonst gelten die obigen Regeln.
- Schablonen werden zu Boden des anvisierten Modells angelegt, weichen dann auf exakt dieser Höhe ab und entfaltet ihre Wirkung noch oben und nach unten in Höhe ihres Radius. Ein Modell über- oder unterhalb der Schablone wird getroffen, wenn der Abstand zur Base/zum Rumpf in der Höhe den Radius nicht übersteigt. Eine Flammenschablone wird bis zu 2“ über- bzw. unterhalb der Feuermündung angelegt. Eine Waffe die die Sonderregel Schwall besitzt darf auf beliebiger Höhe angelegt werden. Die Wirkung einer Flammenschablone entfaltet sich bis zu 1,5“ über- und unterhalb der Schablone. Bei Höllenfeuerschablonen steigt der Abstand auf 2,5“.Eine Sperrfeuerwaffe trifft stets von gerade oben. Nach einem etwaigen abweichen werden alle Modelle getroffen, deren Base/Rumpf von gerade oben gesehen werden kann. Anmerkung: So können auch Modelle auf verschiedenen Ebenen getroffen werden.
- Scharfschützenwaffe verursachen bei einem Trefferwurf von 6 einen DS2 Treffer, aber nicht bei einer Verwundung von 6.
- Notausstieg: Es werden nur die Modelle vernichtet, die nicht platziert warden können – nicht alle!
- Artillerie: Schließen sich Charaktermodelle einer Artillerieeinheit an, so profitiert diese Einheit nicht mehr von dem Bonus des erhöhten Widerstandes.
- Stampfen trifft nur Modelle die im Nahkampf gebunden sind. Es wird immer 2-mal gestampft. Für Stampfen und Stahlwalze wird immer das Ergebnis 2-5 genutzt.
- Monströse Kreaturen in Gelände erhalten keine automatische Deckung, sondern nur wenn sie zu 25% verdeckt sind. So wie bei Fahrzeugen.
Find ich generell gut.
Zu 9. würde ich gerne auf unabhängige Charaktermodelle beschränken, also z.B Meks und Runenleser ausnehmen.
Ich sehe bei Formationen hauptsächlich zwei Probleme
a) es ist mittlerweile ein riesiger Haufen entstanden, den sinnvoll aufzuarbeiten ist viel Aufwand.
b) Bei den Formationen ist immer die Frage, ob man die einfach für Spam, Gratiskrempel und Sonderregelabholung benutzt.
Wäre es hilfreich, die Formationen auf einen Satz zu beschränken, oder nur die Meta-Kontingente zu erlauben.