Und die bestehende Frage: Ist das überhaupt gut?
Ich nenne es halbherziges herumreden um das Problem.
Im Prinzip reden wir davon 1/3 der der W6 Tabelle Effektiv zu streichen ohne das man es offensichtlich macht damit ja keiner die Änderung bemerkt.
Bei den einzelnen kleinen Zusatzregeln unter der Prämisse das die Spieler es sonst nicht akzeptieren ist das ja eine Sache.
Aber warum man es jetzt kompliziert machen sollte und nicht gleich aussuchen lässt wenn das Ergebnis am Ende das gleich ist verstehe ich nicht ganz.
Und ja, für manche Tabellen die nur 2 gute Ergebnisse haben ändert sich nicht viel während Tabellen mit 4 brauchbaren Ergebnissen dann das non plus Ultra sind auf denen jeder würfelt.
Wenn aussuchen erlaubt ist, das ausgesuchte aber für alle Spiele eines Turniers bindend ist, ist das genauso ein Nachteil.
Nur mit dem Unterschied das man dann wenigstens das wählt was auch zur Liste passt.
Beim auswürfeln kann es immernoch passieren das ich jedes Spiel genau das bekomme was ich nicht brauchen kann und man ärgert sich.
Beim aussuchen ist man wenigstens selber Schuld wenn das gewählte in 2 von 3 Spielen nicht zur Anwendung kommt.
- - - Aktualisiert - - -
Zur letzten Frage: ich habe es bislang nie als nötig erachtet und auch nie den Wunsch danach gehört. Meiner Meinung nach muss man das nicht machen.
Auf einem Turnier sind Kriegsherrenfähigkeiten für mich reine Zeitverschwendung.
Zeit die man zum spielen teilweise bitter nötig hat und die einem dann abgeht weil man zu beginn 20 Minuten verbraucht bis man Sachen gewählt, erwürfelt, verteilt hat die einem weil man Pech hatte im Spiel rein gar nichts bringen.