Persönlich bin ich gegen *Sniper*-Sperrfeuerwaffen, seit dem es sie regeltechnisch so gibt! 🙂
Nicht erst seit dieser offenen Diskussion. ;-)
Für mich persönlich gibt es verschiedene Gründe, warum mich das stört, aber ich nenne mal nur die wichtigsten drei:
1. Der "Kniffelfaktor" auf den Peilschuss, wenn das ein "Hit" ist (1/3 Chance = 33,33% mit ReRoll und/oder Sicht noch mehr) dann erleidet das betroffene Modell sämtliche Wunden sämtlicher Schablonen als erstes. Modell ohne "LoS!" können das in der Regel gar nicht kompensieren, Truppchampions etwas besser, UCMs ziemlich gut, aber bei zweistelligen Wunden wird´s dann auch schon wieder kritisch, insbsondere wenn das Schüsse mit größer Stärke und/oder gutem DS-Wert sind.
2. An allen anderen Ecken wurden *Sniper*-Möglichkeiten eingeschränkt. Selbst eine "Focussed Wichtfire"-Psikraft ist nur ziemlich schwer durchzubringen. Aber die denkbar ungenaueste Waffengattung ist am besten dazu geeignet, gezielt einzelne Modelle aus dem Spiel zu nehmen?!?
Von der letzten Edition hin zu dieser Edition hat GW allen Charakteren sowohl "Präzise Schüsse" als auch "Präzise Schläge" einfach weggenommen. Und das waren immerhin auch Sniper-Möglichkeiten von einigen wenigen Charaktermodellen.
Aber bei Artillery, da bleibt´s erhalten... :-(
3. Es tötet den Spielspaß. Weil es reines Kniffel ist! Wenn mein Gegner oder ich indirekt schießende Waffen aufstellt, dann kommt es weder auf meine noch auf seine Bewegung an, noch darauf wo wir unsere Charaktermodell hinstellen. Es kommt nur darauf an, ob der Peilschuss trifft und ob das Modell sein "LoS!"-Würfe schafft, oder nicht. Dazu braucht kein Spieler seine Modelle auf den Tisch zu stellen. Das sind Waffen, die völlig ohne spielerischen Skill funktionieren, wo es nur auf das Würfeln ankommt, und das killt den Spielspaß desjenigen, der seine Modelle ohne Chance auf Gegenwehr oder Deckung einfach vom Tisch nehmen muss. Wo ja auch die neuen Gebäuderegeln mit dran Schuld sind, weil nicht mehr nur die oberste Etage getroffen werden kann.
Persönlich befürworte ich einfach die simpelste Lösung, dass für indirekt schießende Waffen die ganz normale Beschussabwicklung gilt, dass zwar Ziele außer Sicht des Schützen bekämpft werden können, aber Deckungswürfe und Wundenzuteilung vom schießenden Modell ausgeht. Wie bei einer außer Sicht abweichenden runden Schablone eben auch. Nur dass man nicht auf den Abweichungswurf hoffen muss und direkt auf Einheiten außer Sicht schießen darf. Es erschließt sich mir nicht, warum indirekt schießende Waffen eine Extrawurst kriegen sollen? Reihum Wunden zu verteilen ist mir persönlich einfach zu aufwändig, macht das Spiel langsamer, gefällt mir nicht.
Was für gute Gründe gibt es, gegen eine normale Beschussabwicklung zu sein?
Balancing ist es nicht, schaut man sich mal die Kosten für die sniper-Artillerie an, dann habe ich im codexübergreifenden Vergleich nicht den Eindruck, dass Thunderfire Cannons, Manticores, Eldar D-Cannons und die Wyverns in irgendeiner Weise Punkte extra dafür zahlen, dass sie gezielt Ziele/Modelle außer Sicht snipern dürfen und gleichzeitig dazwischenliegende Deckung ignorieren. Ich bin sogar der Meinung, dass alle diese Waffensysteme aufgrund ihrer aktuellen drei Sonderregeln im Regelfall sogar VIEL zu günstig bepreist sind!
Gruß
GeneralGrundmann