Kill Team Kill Team 2018 - KFKA

  • Ersteller Ersteller Deleted member 21581
  • Erstellt am Erstellt am
Themen über das Nebensystem "Kill Team" von Warhammer 40.000
Wenn ich einen Rubic Marine aufwerte zum Aspiring Sorcerer, hat dieser die Sonderregel "All is Dust".

Regelzitate:
One Rubric Marine in your kill team can be a Rubric Marine Gunner, and one Rubric Marine in your kill team can be an Aspiring Sorcerer.

All is Dust: Add 1 to saving throws for a Rubric Marine or Rubric Marine Gunner if the attack has a Damage characteristic of 1. In addition, the -1 modifier to hit rolls for moving and shooting Heavy weapons does not apply to Rubric Marine Gunners.

Vom Text der Regeln her würde ich sagen, dass die Sorcerer die Regel nicht haben. Allerdings haben auch Sorcerer das "Rubic Marine" Keywort. Das, zusammen mit dem Wortlaut des ersten Zitates, ist weshalb ich die Frage stelle.
 
Die Aufzählung bezieht sich aber nicht auf das Key Wort " Rubic Marine" sondeen auf die Typ Bezeichnung.
Das siehst du schon daran, dass der Rubic Marine Gunner extra aufgezählt und erwähnt wird.
Der der Aspiring da nicht aufgezählt wird, gillt diese Regel auch leider nicht für Ihn.

So meine Leseweise.
 
Ähm das ist ja lustig. lastlostboy hat was angesprochen, was ich bis dato im kleinen gar nicht gechekt hatte.

S. 32 Injury roll
erster Absatz:
....the controlling player makes an injury roll

S. 32 Damage Characteristic
erster Absatz:
.. the player whose model made the attack

Was heist das jetzt konkret?

Space Marine schießt mit schweren Bolter auf Plague Marine.
Alles trifft und Wundet. Also 3 Treffer, 3 Wunden. Dem DG gehts nicht sehr gut, er versiebt alles. Rüstung, FNP, Zäh und Haareföhnen.
Jetzt wirft der DG Spieler den Injury Roll und prüft ob tot oder Leben raus kommt. Es liegt als in den Händen des Opfers was jetzt passiert.

Jetzt schießt unser Marine mit Melter auf den armen Plague Marine.
Er trifft wieder und Wundet auch und macht 4 Schaden.
Wieder geht beim DG alles schief, Rüstung, FNP, Zäh und Haareföhnen.
Aber jetzt wirft der Space Marine die 4 Würfel mit den Beispielhaften Ergebniss von 1, 3, 4 und 6.
Die 6 ist jetzt der Injury Roll Wert um zu prüfen ob Tot oder Leben für den armen DG Marine.
Ups plötzlich ist man nur noch Zuschauer.

Wie geil ist das denn....Ich denke das war so nicht gedacht, dass man zum reinen Zuschauer wird sobald man Ziel einer Waffe mit multi Damage Wert wird.
Das ist vor allem ja wichtig, wer ggf. nen Reroll nutzen kann. Glaube wirklich nicht, dass es einen höheren Sinn hat, sondern schlicht unsauber geschrieben ist.
 
Auch hier sind die Regeln wieder unnötig verklausuliert. Ich habe zwar das deutsche Regelbuch, aber ich vermute, dass es sich im englischen ähnlich verhält.

S.32 Verletzungswurf
"Werden die Lebenspunkte eines Modells auf 0 reduziert, legt der kontrollierende Spieler (außer die Regeln besagen etwas anderes, siehe etwa S.31 Schaden wird verursacht) einen Verletzungswurf für dieses Modell ab [...]

S.31 Schaden wird verursacht
Werden die Lebenspunkte eines Modells auf 0 reduziert, werden keine weiteren Attacken derselben Waffe gegen dieses Modell abgehandelt und der kontrollierende Spieler des attackierenden Modells legt einen Verletzungswurf für das Zielmodell ab.

Demnach läuft es genauso wie für eine Waffe mit multiplen Schaden ab. Ich vermute, dass auf Seite 32 der Fall in Betracht gezogen wird, dass sich ein Modell selbst aus dem Spiel nimmt (überhitzende Waffen, die nur eine tödliche Wunde verursachen, anstatt "Träger wird ausgeschaltet) und dafür ein Verletzungswurf des kontrollierenden Spielers nötig ist. Ansonsten würfelt immer der "verletzende" Spieler den Verletzungswurf.
 
Death Guard, Flegel des Verfalls.
Pro Attacke des Modells W3 Trefferwürfe, schon klar.

Was ist mit durch "Tod dem falschen Imperator" ausgelösten Zusatzattacken? Ist dann jede 6 ein zusätzlicher Trefferwürfel? Oder nochmal je W3 zusätzliche Trefferwürfel?
Tod dem falschen Imperator gibt eine Attacke mehr, der Flegel macht für jede Attacke W3 Trefferwürfe. Also wenn bei den ersten Trefferwürfen eine 6 dabei ist, machst du nochmal W3 Trefferwürfe gegen das Ziel der ersten Trefferwürfe.
 
Nein, der Ablauf ist recht Klar.
DG Fighrer mit Flegel haut zu. Seine 2 A werden jetzt zu 2xW3 also irgendwas zwischen 2 und 6 A. Jede 6 beim treffen erzeugt jetzt einen weiteren A. hier greift der W3 des Flegels aber nicht mehr

In einem idealen Würfelspiel wo er nur max Ergebnisse würfelt, erzeugt der Flegelschwinger also 12 Hits.r
 
Moin!

Hätte eine Frage zu meinen Harlequins und deren Harlequingürtel:
Lese ich es richtig, dass die Player am Anfang einer Bewegungsphase innerhalb von 1 Zoll um ein gegnerisches Modell stehen können, sich aber trotzdem normal bewegen dürfen?
Lt. der Fähigkeit des Harlequingürtels (S.149) werden ja Modelle und Gelände bei der Bewegung ignoriert. Führte letztens bei uns in der Runde zur Diskussion. Würde mich hier über weitere Meinungen und Sichtweisen freuen.

Danke 🙂
 
Moin!

Hätte eine Frage zu meinen Harlequins und deren Harlequingürtel:
Lese ich es richtig, dass die Player am Anfang einer Bewegungsphase innerhalb von 1 Zoll um ein gegnerisches Modell stehen können, sich aber trotzdem normal bewegen dürfen?
Lt. der Fähigkeit des Harlequingürtels (S.149) werden ja Modelle und Gelände bei der Bewegung ignoriert. Führte letztens bei uns in der Runde zur Diskussion. Würde mich hier über weitere Meinungen und Sichtweisen freuen.

Danke 🙂

Kurz: es gibt keine Antwort.
Es ist der selbe Schwachsinn wie im Index und Codex.

Niemand kann sagen wie es genau gemeint ist und es gibt keine Indizien was der Autor ausdrücken wollte.

Du kannst ja mal an [email protected] schreiben und fragen. Ich hab das schon viermal gemacht (Index Harlequins, Index Necrons, Codex Harlequins, Codex Necrons) und niemals eine Antwort bekommen.

Viel Glück. 😉
 
Lt. der Fähigkeit des Harlequingürtels (S.149) werden ja Modelle und Gelände bei der Bewegung ignoriert.
Ich lese da einen feinen Unterschied in der Regel des Flip Belt:

This model can move across other models and terrain as if they were not there.

Du darfst dich über Modelle und Gelände bewegen, als wären sie nicht da. Das heisst nicht, dass du sämtliche Modelle während der Bewegungsphase komplett ignorieren darfst, was aber nötig wäre, damit die Regeln für Zurückfallen nicht angewendet werden sollen. Du darfst ja auch nicht näher als 1" an feindliche Modelle heranlaufen, nur weil du dich frei über sie bewegen dürftest 😉

Im ersten Spiel haben wir die Harlequine auch die Minen der Scouting-Phase ignorieren lassen, rückblickend betrachtet war das so aber auch nicht ganz korrekt.
 
Es ist aber auch nicht die einzige Unstimmigkeit des Flip Belts.
Ich kann mich der Regeln nach durch eine 10" hohe Plattform bewegen, weil ich sie ignoriere - im Narrativ also vermutlich überspringe - aber ich kann mich nicht draufstellen, weil dafür die Bewegung fehlt und dem Flip Belt der Satz fehlt vertikale Bewegung wie fliegende Einheiten zu ignorieren.

Mal wieder eine Meisterleistung der Konsistenz und Stimmigkeit von GW. 😀
 
Was ist denn mit den Greifhakenwerfern der SM Reivers?
Dadurch dürfen die auch die vertikalen Entfernungen ignorieren, ähnlich FLY.
Wenn da jetzt einer neben einem Turm steht, z.B. diesem:

https://www.games-workshop.com/resources/catalog/product/920x950/99120199050_AlchomiteStack05.jpg

Der Reiver möchte auf genau die andere Seite dieses Hindernisses.
Muss er dann aussen rumlaufen, oder kann er die horizontal kürzeste Verbindung nehmen?
Greifhakenwerfer ignorieren vertikale Entfernungen...