Kill Team Kill Team 2018 - KFKA

• Ersteller Ersteller Deleted member 21581
  • Erstellt am Erstellt am
Themen über das Nebensystem "Kill Team" von Warhammer 40.000
Unglücklicherweise hat das 40k Regelbuch absolut keine Bewandnis in Killteam. Würde Dinge einfacher machen, aber den Luxus haben wir nicht.

Das war aber nicht teil der Frage.
Ich habe nur geschrieben wie wir in der Spielgruppe mit dem Thema umgehen......
Im Englischen Regelbuch steht daß das dichteste Sichtbare Ziel ausgewählt werden muss.
Das ist dann das NK Ziel.
Unter Sichtbarkeit in der Schussphase steht nur das auf Ziele die 1" am Gegner sind nicht geschossen werden darf. Psibolt ist ja aber kein Beschuss.

Es ist im Grunde die selbe Regelung wie bei 40k!

Zuletzt bearbeitet:
Sehe auch keinen Grund, der dagegen spricht. Und es ist ja nicht gesagt, dass das Modell im NK auch wirklich stirbt. Dann hast du ihn schon mal geschwächt.

Das macht die Psyioniker so mächtig.

In den Video's der Spielebude casten die auch in den Nahkampf rein. Ok, den unterlaufen auch Fehler, aber es hat sich noch keiner in den Kommentaren beschwert.
Gruss ew

Moin

Es geht um die Mission "Eliminieren" (S.55):

Siegbedingung ist ja nun das der Angreifer den Anführer des Verteidigers ausschalten muss um zu gewinnen.

Wenn mein Plague Champ nun also einen Plasmawerfer hat dieser überhitzt und meinen Champ killt, ist doch die Schlussfolgerung das ich gewinne?

Zumindest Rules as written, gespielt wurde bei uns Rules as intended, bedeutet natürlich as wenn der Champ stirbt verliere ich.

MfG
Los_Brechos

Das steht so nur bei der Spieldauer:
If the defender’s Leader is taken out of action, the battle ends immediately.

Bei Siegbedingungen steht dann auch:
If the attacker takes the defender’s Leader out of action, the attacker is the winner. Otherwise, the defender wins.

Ist schon schlampig formuliert, aber da wird wohl niemand auf (silly) RAW beharren :happy:

Habe eine Frage bezüglich des prüfens der Sichtlinie, genauer gesagt die Prüfung, ob jemand als verdeckt gilt.

Ganz einfach erklärt:
Jemand steht hinter einer Ruine in Feuerstellung und zielt auf einen freistehenden Gegner.
Sehen kann ich den Gegner.

Jetzt ist aber die Crux:
Ist dieser verdeckt? Denn von welchem Punkt des schießenden Modells schaue ich aus?
Im RB findet sich nur, dass man das schießende Modell nimmt, nicht einen Punkt des Modells von dem man aus sieht.
Das hieße, man wäre nur dann nicht verdeckt, wenn beide im freien stehen würde...
Klar ergibt das keinen Sinn, aber geben die Regeln da was anderes her?

Wenn ein winziger kleiner Teil des gegners verdeckt ist zählt er bereits als ... nun ja... verdeckt eben.
Steht der Schütze direkt an der Wand steht und hat eine kleines Fenster zum rausschauen UND der Gegner steht im freien zählt dieser nicht als verdeckt.

Man nimmt die optimale Schussposition des Schützen an.
(siehe p. 30 im Kasten "Obscurred").

Ich meine wenn das Ziel Modell zu 25% verdeckt ist dazu dürfte feindliche Deckung und Gelände dazwischen zählen. Ob die eigene Deckung zählt weiß ich net glaube aber net.

Das gibt es so gar nicht in Kill Team.

Wenn ein winziger kleiner Teil des gegners verdeckt ist zählt er bereits als ... nun ja... verdeckt eben.
Steht der Schütze direkt an der Wand steht und hat eine kleines Fenster zum rausschauen UND der Gegner steht im freien zählt dieser nicht als verdeckt.

Man nimmt die optimale Schussposition des Schützen an.
(siehe p. 30 im Kasten "Obscurred").

das steht so im Kasten zu "Obscurred"?

Japp. Da stehts:

[...](that is, the point of view from a part of the firing model that gives the clearest line of sight)[...]

Also Kopf am Fenster -> Schütze bekommt keinen Abzug.
Bei 'nem Gitter wäre es wieder etwas anderes.

Und das fehlt glaub ich im deutschen Regelbuch.
So dass man das gesamtmodell nehmen müsste und sobald etwas zwischen denen verdeckt ist, zählt das gegnerische Modell als verdeckt.
Bei einem "part", kann man sich aussuchen, von welchem Teil der Figur, die Sichtlinie gezogen wird (Bein, Stirn, Hand etc.)

Hast du vielleciht nochmal den deutschen Text dazu?

Das steht so nur bei der Spieldauer:
If the defender’s Leader is taken out of action, the battle ends immediately.

Bei Siegbedingungen steht dann auch:
If the attacker takes the defender’s Leader out of action, the attacker is the winner. Otherwise, the defender wins.

Ist schon schlampig formuliert, aber da wird wohl niemand auf (silly) RAW beharren :happy:

Aber sowas von silly!

Wenn ich dadurch gewinne, lasse ich meinen chef auch vom höchsten Gebäude springen, in Hoffnung er bricht sich das Genick, mit reroll wenns sein muss.
Heroische Selbstopferung um seine Unterstellten zu retten. So machen echte Helden das!

Hey ho, ich habe mal eine Frage zur Kampagne bzw zum Kommandobogen.

Es steht ja: auf diesen Bogen kommen bis zu 20 Modelle, angenommen ich spiele jetzt meine Deathwatch, wo ein Killteam aus vielleicht max 5 Modellen besteht bei 100 Punkten.

Ist dieser Kommandobogen nur da, dass ich mir quasi dadurch Ersatzmänner hinzufügen kann?

Also sprich ich erstelle den Bogen, mache da zb. 3 Leader rein, weil ja evtl welche ausgeschaltet werden usw für Spezialisten und normalos bis zu einem max. von 20 modellen auf dem Bogen?
Das Killteam welches ich dann in einer Mission spiele, setzt sich dann aus diesen zb. 5 von diesen 20 Modellen zusammen? (natürlich nur 1 Leader und 3 Spezis, keine Doppelung)

Hey ho, ich habe mal eine Frage zur Kampagne bzw zum Kommandobogen.

Es steht ja: auf diesen Bogen kommen bis zu 20 Modelle, angenommen ich spiele jetzt meine Deathwatch, wo ein Killteam aus vielleicht max 5 Modellen besteht bei 100 Punkten.

Ist dieser Kommandobogen nur da, dass ich mir quasi dadurch Ersatzmänner hinzufügen kann?

Also sprich ich erstelle den Bogen, mache da zb. 3 Leader rein, weil ja evtl welche ausgeschaltet werden usw für Spezialisten und normalos bis zu einem max. von 20 modellen auf dem Bogen?
Das Killteam welches ich dann in einer Mission spiele, setzt sich dann aus diesen zb. 5 von diesen 20 Modellen zusammen? (natürlich nur 1 Leader und 3 Spezis, keine Doppelung)
Ja. Grob. In Kampagnen sind es nur 13 12 Modelle, mit denen du starten darfst. Zudem kannst du in deren Verlauf auch über 13 12 Modelle kommen und es ist teilweise notwendig Fire Team Member seperat aufzuführen, da diese ggf. unterschiedliche Ausrüstung führen könnten.

Streng genommen ist diese 20-Modell-Begrenzung absurd, es sei denn du spielst eine Aneinanderreihung von Spielen, die du nicht als Kampagne führst, wie bspw. ein Tunier oder sowas. Kein Plan.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also echt sorry das ich da so doof nachfrage, ich hab mir das 2-3x durchgelesen im Buch und find das so kompliziert geschrieben^^

Also sind die Anfänglichen 13. aus denen ich mir mein Killteam für die erste Mission zusammenstelle also nur da, um Exp zu leechen?=)

Danach kann ich quasi über (übertrieben) 50 Modelle haben?

Moin Leute,

ich bastel gerade an meinem ersten T´au Kill Team und frage mich gerade, warum ich einen Shield Drone nehmen sollte.
Der Schildgenerator hilft nur ihr selbst und ist auch "nur" ein Rettungswurf. Verwende ich sie für das Saviour Protocol geht sie hops und kann nichts machen.
Eine Guardian Drone gibt wenigstens noch einen 5+ Rettungswurf im Umkreis.....und kostet das gleiche wie eine Shield Drone.

Habe ich etwas in den Kill Team Regeln übersehen was dem ganzen einen Sinn gibt? Danke.

Gruß
Hotwing