Kill Team Kill Team 2018 - KFKA

• Ersteller Ersteller Deleted member 21581
  • Erstellt am Erstellt am
Themen über das Nebensystem "Kill Team" von Warhammer 40.000
leider noch ein paar Fragen die ich nach den ersten 3 Testspielen so hätte 😉

1. Wenn ich eine Charge Bewegung mache kann der Gegner ausweichen und sich 3 Zoll weg bewegen. Könnte ich ihn trotzdem im Nahkampf binden wenn ich die 3 Zoll noch an Chargebewegung über hätte?
2. Wenn ich ihn nicht binden kann, dann darf ich aber auch nicht schießen in der Schußphase?!? (Mein Nahkämpfer stand dann etwas bedröppelt rum und wurde einfach umgeballert :huh🙂
3. Brauche ich Sichtlinien für einen Charge? Oder für Befehle des Astra Militarums? Finde irgendwie keine Hinweise mehr dazu :huh:
4. Was bringt mir die Funkerfähigkeit Stufe1? Die bringt nur was wenn der Funker eine Fleischwunde hätte und dann seinen Nerventest vergeigt oder? Wenn er tot ist, ist er ja eh weg und seine Fähigkeit somit ja auch...
5. Wenn eine Waffe 3 Schuß hat mit jeweils 1 Dmg pro Schuß, ich ein Modell mit 3 Schuss erwische, alle 3 verwunden, wie oft würfle ich nun auf der Verwundentabelle? Wir habens gestern pauschal nur 1 mal gemacht, da ja alle weiteren Attacken verfallen wenn das Modell seinen Lebenspunkt verliert?!?

Ansonsten war es sehr lustig gestern, auch wenn ich bei einem Testspiel in unter 3 Minuten ausradiert wurde :lol::lol::lol:

leider noch ein paar Fragen die ich nach den ersten 3 Testspielen so hätte 😉

1. Wenn ich eine Charge Bewegung mache kann der Gegner ausweichen und sich 3 Zoll weg bewegen. Könnte ich ihn trotzdem im Nahkampf binden wenn ich die 3 Zoll noch an Chargebewegung über hätte?
2. Wenn ich ihn nicht binden kann, dann darf ich aber auch nicht schießen in der Schußphase?!? (Mein Nahkämpfer stand dann etwas bedröppelt rum und wurde einfach umgeballert :huh🙂
3. Brauche ich Sichtlinien für einen Charge? Oder für Befehle des Astra Militarums? Finde irgendwie keine Hinweise mehr dazu :huh:
4. Was bringt mir die Funkerfähigkeit Stufe1? Die bringt nur was wenn der Funker eine Fleischwunde hätte und dann seinen Nerventest vergeigt oder? Wenn er tot ist, ist er ja eh weg und seine Fähigkeit somit ja auch...
5. Wenn eine Waffe 3 Schuß hat mit jeweils 1 Dmg pro Schuß, ich ein Modell mit 3 Schuss erwische, alle 3 verwunden, wie oft würfle ich nun auf der Verwundentabelle? Wir habens gestern pauschal nur 1 mal gemacht, da ja alle weiteren Attacken verfallen wenn das Modell seinen Lebenspunkt verliert?!?

Ansonsten war es sehr lustig gestern, auch wenn ich bei einem Testspiel in unter 3 Minuten ausradiert wurde :lol::lol::lol:
1) Um Erfolgreich zu Chargen musst du deine Bewegung innerhalb von 1" zum Gegner beenden. Wenn die Reichweite trotzdem passt, ist der Charge erfolgreich.
2) Wenn du gecharged hast darfst du nicht mehr schiessen. (Schussphase, Punkt 1, "Choose Models to Shoot With")
3) Nein zu beidem. Es müsste dabei stehen, wenn du Sichtlinie brauchst.
4) Sein Stufe 1 Stratagem? Oder sein Skill im Baum?
Das Stratagems sorgt dafür, dass du für dein Team -1 auf Nerventests bekommst als ob ein Modell (in dem Fall er) innerhalb von 2" wäre.
Der Skill macht einem anderen Modell +1 auf Hit, solange das Modell das den Boni bekommen soll nicht "shaken" (Nerventest verpatzt) ist.
5) Ein einzigel Mal. Man hat nur mehr Würfel im Verletzungstest wenn die Waffe mehr Schaden macht. Ihr habt das richtig gespielt.
(Sollte ein Modell allerdings mehrere Waffen abfeuern können, so gilt diese Regel immer nur für eine Waffe. Eine zweite Waffe könnte also wieder einen Verwundungswurf verursachen.)

Kurze Frage:
Beim Sector Mechanicus Gelände:
Darf ich nur an den Leitern zur höheren Ebene klettern? Oder darf ich auch die Pillars benutzen zum hochklettern?

Im 40k-Spiel darf man ja gefechtsoptionen für kletterhaken nutzen um hochzukommen... das ist für KillTeam aber nicht möglich oder?

Infanterie darf sich grundsätzlich immer und überall hochbewegen. Man muss dann die Vertikalbewegungsdistanz aber als Bewegung mitzählen. Wenn eine Einheit einen Kletterhaken hat zählt die Vertikalbewegung normalerweise nicht zur zurückgelegten Distanz (meine das steht so bei den Reivers).

/.edit: Wups, kann natürlich sein, dass es irgendeine Form von Sonderregel für Mechanicus-Gelände gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Nein es gibt keine Regel welche vorschreibt, tatsächliche Vorrichtungen zur Aufwärtsbewegung zu nutzen.

Solange deine Bewegung / Sonderregeln ausreicht, um auf die Wunschebene hochzukommen, kannst du dich dort hinauf bewegen.
Wie das Modell dort erzählerisch raufkommt, bleibt deiner Phantasie überlassen.
Antieschwerkraftgürtel, tragbare Sprungpads, Räuberleiter oder klassische Klimzüge.

wenn dann nur privat, ebay/facebook z.b.

Aber selten. Im Gegensatz zur Grundbox, wo verschiedene Sachen drin sind die nicht jeder braucht, kauft keiner die Armeesets wegen was anderem außer den Miniaturen und den Karten. Ich würde vom Deathwatch Set auch gerne das Zeugs (Token, Missionen und die beiden Kartensets) haben außer den Miniaturen und dem Gelände. Aber das wird nur selten einer abgeben wollen. 🙁

Kannst höchstens das Risiko eingehen, die Box kaufen, die Figuren sowie Gelände verkaufen und hoffen, dass du nahezu den Kaufpreis selber wieder reinbekommst.

1.: "Taktischer Wiederholungswurf", müssen alle Würfel wiederholt werden oder darf man auch welche nicht wiederholen? Beispiel Abwehrfeuer mit Tau Bündelkanone, 4 Schuss. Hab eine 6 geschafft, muss ich alle 4 Würfel wiederholen oder darf ich die 6 liegen lassen?

2.: Beide Teams aufgerieben und alle Modelle auf dem Brett erschüttert. Haben dann noch eine Schlachtrunde gespielt (die eh dran gewesen wäre), quasi alle Phasen übersprungen und direkt zur nächsten Moralphase (war wichtig wegen evtl. Siegpunkte durch Missionszielmarker). War das so korrekt?

Mit dem Wiederholungswurf wiederholt man einen Trefferwurf. D.h. du darfst einen der vier Würfel neu werfen.
"Schnelles Würfeln" erklärt, dass man bei Attacken eigentlich jede einzeln würfelt. Nur um das Spiel zu beschleunigen, kann man gleiche Attacken auf einmal würfeln.

Anders sieht es bei einem Angriffswurf aus, der aus zwei Würfeln besteht. Da muss man beide neu würfeln.
So haben wir es zumindest bisher immer gehandhabt.

Zu 2) glaube ich, dass das so richtig war. Wenn Alle Modelle erschüttert waren, konnten alle nichts bis zur nächsten Moralphase machen.

Mit dem Wiederholungswurf wiederholt man einen Trefferwurf. D.h. du darfst einen der vier Würfel neu werfen.
"Schnelles Würfeln" erklärt, dass man bei Attacken eigentlich jede einzeln würfelt. Nur um das Spiel zu beschleunigen, kann man gleiche Attacken auf einmal würfeln.

Anders sieht es bei einem Angriffswurf aus, der aus zwei Würfeln besteht. Da muss man beide neu würfeln.
So haben wir es zumindest bisher immer gehandhabt.
Klingt sehr logisch. Wir machen halt immer "Schnelles Würfeln", da vergisst man schonmal, das ja eigentlich einzelne Trefferwürfe sind.