Kill Team Kill Team 2018 - KFKA

• Ersteller Ersteller Deleted member 21581
  • Erstellt am Erstellt am
Themen über das Nebensystem "Kill Team" von Warhammer 40.000
Dann müsste sich das Beispiel aus dem Regeltext aber nicht auf Rapid 1 in langer Reichweite beziehen. Dem Umkehrschluss nach müsste Rapid 1 dann in kurzer Reichweite ebenso +1 kriegen.

[...] with the exception of weapons that would otherwise fire 1 shot (e.g. an Assault 2 weapon would fire 3 shots, but a Rapid Fire 1 weapon at long range would fire 1 shot)

Vor einer Kampagne wählst du mehr als nur Modelle für 100 Punkte aus. Alles was auf den Ganzen Rooster passt. Das können in Summer auch mal 250 Punkte sein.

Vor dem Kampagnen Spiel wählst du dann aus diesen Pool ein Team aus 100 Punkten.

Da du dies jedesmal so machst, kannst du auch teuerere Spezis aufstellen.

Sollten alle am Ende einer Kampagne noch am Leben sein, ist das Team deutlich kleiner aber auch deutlich spezialisierter auf 100 Punkte.

Du kannst aber auch vor jedem Spiel einfach neue zum Rooster hinzufügen, ohne Nachteile.
Nach bisher drei Spielen in unserer Kampagne würde ich nicht sagen, dass es keine Nachteile gäbe, wenn man neue Modelle einsetzen möchte. Tatsächlich finde ich die Kill Team Zusammenstellung sogar sehr interessant, wenn die Modelle zum Großteil gelevelt haben und entsprechend teurer sind. Ja, man könnte einfach neue Modelle mitnehmen, um die Kosten zu senken, das ist aber nicht unbedingt die sympathischste Option, weil gerade gelevelte Spezialisten wirklich stark sind. Bei den Fireteams sind die Fähigkeiten meist nicht ganz so drastisch, dafür spart man da aber auch weniger Punkte, wenn man ein erfahrenes für ein neues Team auflöst; zumindest für mich war das bisher nicht hilfreich, weil die 2-3 Punkte keinen Unterschied gemacht haben. Es gibt allerdings auch extrem starke Fireteams, wenn ich zB ein Necron FT hätte, das -1 auf Injuries kriegt, würde ich das auf keinen Fall auflösen (man kann die nicht mehr direkt ausschalten, wenn sie in Deckung stehen und noch keine Fleischwunde haben 😱).

Es ist sicherlich ärgerlich um die Erfahrung, aber schöner fände ich wenn man Ressourcen ausgeben müsste um neue Kämpfer während der Kampagne zu rekrutieren.
Die 4 verschiedenen Ressourcen haben bisher fast keinen Sinn (außer zu bestimmen wann man "verliert") Da wäre es doch schön gewesen von den selben Ressourcen was kaufen zu können/müssen.

Zum Flip Belt der Harlequins:

1. Wirkt der Gürtel als Schutz gegen gefährliches Gelände und Fallen, wo man sich beim Start oder Ende der Bewegung in einem Zoll Abstand aufhält? (Wir haben es nicht so gespielt, sind aber ein wenig unsicher gewesen, da man ja Gelände bei Bewegungen igonieren kann.)

2. Kann ich damit auch direkt auf Geländeteile draufhopsen? Ignoriere ich also solche Höhenunterschiede auch oder muss ich da dann doch irgendwie ran- und hochlaufen?

Zu 1.: Wenn ich's richtig im Kopf hab', dann steht beim Flip Belt dabei, dass das Modell nicht fällt, sondern lediglich platziert wird (keinen Schaden nimmt)

Dank dir schon einmal so weit. Ich präzisiere noch einmal meine Frage: Es gibt Situationen, bspw. durch die Aktion "Plant Traps" in der Scout-Phase, durch die Geländestücke folgende Eigenschaft bekommen: Modelle, die ihre Bewegung näher als ein Zoll von diesem Geländestück entfernt beginnen und beenden, müssen Würfeln - bei einer 1 erhalten sie eine Mortal Wound (z.B. weil sie die Falle ausgelöst haben). Jetzt frage ich mich: Wird das durch den Flip Belt umgangen, weil das Modell Gelände bei der Bewegung ignoriert?

Dank dir schon einmal so weit. Ich präzisiere noch einmal meine Frage: Es gibt Situationen, bspw. durch die Aktion "Plant Traps" in der Scout-Phase, durch die Geländestücke folgende Eigenschaft bekommen: Modelle, die ihre Bewegung näher als ein Zoll von diesem Geländestück entfernt beginnen und beenden, müssen Würfeln - bei einer 1 erhalten sie eine Mortal Wound (z.B. weil sie die Falle ausgelöst haben). Jetzt frage ich mich: Wird das durch den Flip Belt umgangen, weil das Modell Gelände bei der Bewegung ignoriert?
Nein. Du ignorierst zwar Gelände während der Bewegung, aber die Regeln für Fallen triggern entweder zu Beginn oder beim Beenden der Bewegung.

Zum Flip Belt der Harlequins:

1. Wirkt der Gürtel als Schutz gegen gefährliches Gelände und Fallen, wo man sich beim Start oder Ende der Bewegung in einem Zoll Abstand aufhält? (Wir haben es nicht so gespielt, sind aber ein wenig unsicher gewesen, da man ja Gelände bei Bewegungen igonieren kann.)

2. Kann ich damit auch direkt auf Geländeteile draufhopsen? Ignoriere ich also solche Höhenunterschiede auch oder muss ich da dann doch irgendwie ran- und hochlaufen?

Zu 1.: "Das Modell kann sich über [...] Gelände bewegen, als wäre es nicht da."

Heißt für mich, dass man z.B bei ner 2" Barrikade nicht hoch- und wieder runterklettern muss, oder dass man sich durch eine Mauer bewegen kann. Fallen sollten trotzdem ausgelöst werden. Man kann sich zwar über Gelände bewegen, als ob es nicht da wäre - aber es ist natürlich trotzdem da.

Zu 2.: Die einzigen, die Höhenunterschiede ignorieren können, sind Modelle mit dem Keyword <Fliegen> (Im deutschen RB S. 21). (Fun Fact: der Erste Satz beim Fliegen entspicht zimlich genau dem ersten Satz des Harlequingürtels, allerdings mit der Einschränkung, dass man nicht durch unpassierbares Gelände fliegen kann - der Gürtel hat die Einschränkung nicht...). Die vertikale Distanz muss man mit dem Gürtel also meiner Meinung nach trotzdem einbeziehen, zumindest, wenn man hoch will - runter kann man ja springen, ohne Schaden zu bekommen.

Wann werden die Bedingungen für Overwatch festgelegt?

Dem Beispiel im Regelwerk entnehme ich, dass man sich den Startpunkt des chargenden Modells anschaut (Gibt es Sichtlinie?). Allerdings hat einer meiner Gegner gemeint, er könne bei Rapid-Waffen immer die halbe Distanz/erhöhte Schusszahl wählen, weil ja das chargende Modell auf ihn zulaufe. Er wartet also mit seinem Overwatch einfach, bis das chargende Modell aus langer Reichweite in die kurze Reichweite läuft.

Wann werden die Bedingungen für Overwatch festgelegt?

Dem Beispiel im Regelwerk entnehme ich, dass man sich den Startpunkt des chargenden Modells anschaut (Gibt es Sichtlinie?). Allerdings hat einer meiner Gegner gemeint, er könne bei Rapid-Waffen immer die halbe Distanz/erhöhte Schusszahl wählen, weil ja das chargende Modell auf ihn zulaufe. Er wartet also mit seinem Overwatch einfach, bis das chargende Modell aus langer Reichweite in die kurze Reichweite läuft.

Die Aussage ist falsch, denn dann könnten auch Flamer immer schießen 🙂 Es wird vom Startpunkt des Modells aus gemessen. Wenn du dann in halber Reichweite biste kriegt er halt doppelte Schuss, wenn nicht, dann nicht

Nur eine. Ihre Stärke liegt ja nur darin, dass du für jeden DMG einen Würfel wirfst und der mit dem höchsten Wert, ist der Ausgangswürfel für die Injury Werte. Und das ist ja nur einer. Also auch nur eine Fleischwunde.
Sprich die erhöhte chance mit x Würfeln ein hohen Wert zu erreichen und das Ziel vom Tisch zu nehemen.