Kill Team Kill Team 2018 - KFKA

• Ersteller Ersteller Deleted member 21581
  • Erstellt am Erstellt am
Themen über das Nebensystem "Kill Team" von Warhammer 40.000
Wenn der Gegner den Schaden nicht verursacht hat, wirft der kontrollierende Spieler den Injury Roll, das passiert aber relativ selten (zB Perils oder jemand fällt vom Haus und kriegt Schaden). Beim Taktischen Wiederholungswurf ist genau aufgezählt, welche Würfe wiederholt werden dürfen, diese Liste sollte man gut verinnerlichen 😉

Hallo, ich hab zwei wichtige Fragen, eine Regeltechnische und eine Kampagnenrelevante. Wir beißen uns daran grad die Zähne aus:

Zu den Regeln: Wie verhält es sich, wenn der Spieler mit der Iniziative aus dem Nahkampf zurück zieht. Darf der nun frei stehende Gegner normal agieren, sich normal bewegen und sogar direkt wieder chargen? Bei der normalen Bewegung steht zum Beispiel, dass man die nur machen darf wenn keine Gegner in 1" Umkreis sind. Bei der Rückzugsbewegung steht jedoch, dass man keine normale Bewegung durchführen darf, wenn man zu Beginn der Phase in 1" Umkreis war. Einen Angiff darf man nur anstelle einer normalen Bewegung durchführen, daher keine normale Bewegung = kein Angriff.

Kampagnenfrage: In einer Kampagne startet man nur mit 12 Modellen auf dem Kommandobogen. Aber nachdem man Missionen gespielt hat, darf man beliebig viele Modelle seinem Kommandobogen hinzufügen. Da man auch komplett neue Trupps gründen darf, ist sogar die "nur ein Rekrut pro bestehendem Modell" Regel keine wirkliche Einschränkung. Was ist der Sinn dieser 12 Modelle Regelung, außer dass sie Teams mit hohem Modelcount eine Runde lang ausbremst? Laut warhammer-community kann man sogar im Laufe der Kampagne beliebig viele neue Spezialisten aufnehmen. Wir verstehn das nicht.

Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen, die Kampagne läuft ja schon und Donnerstag sind die ersten Spiele. Danke im Vorraus.

Über deine erste Frage hatte ich mir noch nicht genauere Gedanken gemacht, aber deine Erklärung klingt mir schlüssig. Auch wenn es mir als Nahkampf-orientierter Spieler wenig schmeckt. :>
Wenn man also als Spieler mit geringerer Initiative allein stehen gelassen wird, bleibt einem nur die Möglichkeit Stationär zu bleiben - und damit die Möglichkeit zu schießen - oder dem fliehenden Modell hinterher "zurückzuziehen" - mit der Einschränkung, dass man auch nichts mehr machen darf.

Die 12-Modelle-Beschränkung der Kampagne kann ich mir auch nicht erklären. Auch beim Nachfragen im Laden, ob es denn irgendwelche Einschränkungen gäbe, damit diese Regel Sinn macht, gab es die Erklärung, man könne dann so rekrutieren wie man lustig ist.
Vielleicht - und damit gerate ich ins Spekulieren - gab es einmal andere Rekrutierungsregeln, die dann rausflogen, um das Spiel einfacher/überschaubarer zu halten.

Zu Frage 1:

When you pick a model to move, if that model startedthe Movement phase within 1" of an enemy model, it cannot make a normal move. Instead, it can either
remain stationary or Fall Back.

Das "pick a model" stört mich da etwas. Ich interpretiere das so, dass wenn ich ein Model auswähle, ich prüfe ob die 1" gegeben sind oder nicht. Nicht generell Flatt zu Beginn der Phase über alle hinweg. Denn dann würde der konkrete Passus "Pick" keinen Sinn machen.

Zuletzt bearbeitet:
Zu Frage 1:

Das "pick a model" stört mich da etwas. Ich interpretiere das so, dass wenn ich ein Model auswähle, ich prüfe ob die 1" gegeben sind oder nicht. Nicht generell Flatt zu Beginn der Phase über alle hinweg. Denn dann würde der konkrete Passus "Pick" keinen Sinn machen.

if that model started the Movement phase within 1" of an enemy model

Du prüfst nicht erst wenn du das Modell auswählst, sondern zu Beginn der Bewegungsphase. Ich finde der Satz ist eigentlich ziemlich klar. Erst recht, wenn man berücksichtig, dass er ein Einschub im Hauptsatz darstellt, der den Umstand präzisieren soll.

Altes Thema: "Warum zwei NK-Waffen, wenn sie nicht +1A geben?"

Bis eben war ich der Meinung, dass der Vorteil darin liegt, dass man ja seine Attacken auf die zwei Waffen aufsplitten kann, dann nacheinander mit diesen attackiert und somit zwei Chancen auf Fleischwunden (oder ausgeschaltet) hat.

Jetzt habe ich aber gesehen, dass die Abläufe für Fern- und Nahkampf voneinander abweichen.

Fernkampf:
Wähle eine Waffe, mit der das Modell schiessen soll (S.28, "Wähle Fernkampfwaffe und Ziele".
Attacken durchführen: Treffer - Wunden - Rüsten - Verletzung, bei den Verletzungen steht (S.32, "Schadenswert", letzter Dreizeiler) dass wenn ein Modell seinen letzten Lebenspunkt verliert, alle übrigen Attacken verfallen und nicht mehr abgehandelt werden -> Dieser Punkt wird noch wichtig!
Nächste Fernkampfwaffe wählen, Ablauf von vorne starten (S.32, Punkt 4, "Wähle andere Fernkampfwaffe...")

So weit, so gut. Hier wird also eine Waffe nach der anderen abgehandelt.

Nun Nahkampf:
Wähle eine Waffe oder mehrere Waffen, mit der das Modell kämpfen soll (S.34, "Nahkampfwaffe wählen"), und jetzt kommt der entscheidende Unterschied: Es muss VOR dem Würfeln angesagt werden, wie viele Attacken mit welcher Waffe durchgeführt werden. Beim Fernkampf also Waffe für Waffe, hier werden alle Waffen komplett mit Attacken belegt.
Attacken durchführen: Treffer - Wunden - Rüsten - Verletzung, bei den Verletzungen steht (S.32, "Schadenswert", letzter Dreizeiler) dass wenn ein Modell seinen letzten Lebenspunkt verliert, alle übrigen Attacken verfallen und nicht mehr abgehandelt werden.
STOP! ALLE übrigen Attacken verfallen. Da man ja vorher alle Attacken ansagen musste, sind hier wirklich ALLE restlichen Attacken gemeint, auch die, die noch auf einer zweiten Waffe liegen. Also nichts mit "Zweite Waffe für eine weitere Fleischwunde".
Auch der Punkt 4 auf S.32 spricht nur von Fernkampfwaffen. Es gibt keinen Punkt, der ähnliches für Nahkampfwaffen erlaubt.

Wie seht ihr das?

Da hat man hier im Forum schon lang darüber diskutiert - und ist auf keinen grünen Nenner gekommen. Weshalb "man" aufs FAQ wartet.

Obwohl ich zuerst ein verfechter von "mehrere Waffen -> mehrere Verwundungsfwürfe" war muss ich mittlerweile gestehen, dass das nicht ganz zum rest vom Spielgefühl passt. Ist zu "kompliziert" und aufwendig. Deshalb bin ich jetzt der Meinung, dass das Aufteilen der Attacken auf die Waffen dann Sinnvoll wird, wenn man verschiedene Waffenstats hat (z.B. macht die eine Waffe mehr Schaden, die andere dafür höherer DS oder so). Oder aber man ist mit zwei Zielen im Nahkampf und braucht für das erste die E-Faust (weil CSM-Marine), für das andere aber das Seuchenmesser.

Zu den Regeln: Wie verhält es sich, wenn der Spieler mit der Iniziative aus dem Nahkampf zurück zieht. Darf der nun frei stehende Gegner normal agieren, sich normal bewegen und sogar direkt wieder chargen? Bei der normalen Bewegung steht zum Beispiel, dass man die nur machen darf wenn keine Gegner in 1" Umkreis sind. Bei der Rückzugsbewegung steht jedoch, dass man keine normale Bewegung durchführen darf, wenn man zu Beginn der Phase in 1" Umkreis war. Einen Angiff darf man nur anstelle einer normalen Bewegung durchführen, daher keine normale Bewegung = kein Angriff.

Puh, ich habe erst einmal verstehen müssen, wie du auf die Interpretation kommst. Und nach langem Nachdenken (lange Leitung) habe ich es mir so zurechtgelegt: Bei Falling Back steht ...

When you pick a model to move, if that model started the movement phase within 1" of an enemy model, it cannot make a normal move

Und diese Stelle nimmst du dann als Grundlage für sämtliche Bewegungsoptionen (Advance, Charge etc.). Das ist meiner Meinung nach zu weit gedehnt. Bei allen anderen Bewegungen steht ja, dass man als Voraussetzung den Moment nimmt, zu dem man das Modell wählt. Zum Beispiel:

Enemy Models
[...] When you pick a model to move, if it is within 1" of any enemy models, it cannot make a normal move (or advance).

Da steht, dass ich in dem Moment, wo ich das Modell wähle, nicht näher als 1" am gegnerischen Modell stehen darf. Von Movement-Phase steht da nichts.

Charging
When you pick a model to move, if it is not within 1" of an enemy model [...] you can declare that it will attempt to charge.

Auch hier steht nichts von Movement-Phase. Es zählt der Moment, zu dem ich das Modell bewegen möchte.

Bei Advance und Readying ist es dasselbe. Ich glaube (und so spiele ich es auch und alle, mit denen ich bisher gespielt habe, spielen es ebenfalls so - was natürlich für sich selbst genommen noch kein Argument ist), dass die Regelschreiber bei Falling Back eine verunklarende Formulierung gewählt haben, als sie von Movement Phase gesprochen haben. Alternativ müsste ich annehmen, dass alle anderen Bewegungsoptionen falsch formuliert sind. Das klingt nicht besonders wahrscheinlich (wenn natürlich durchaus möglich).

Du hast es meiner Meinung nach richtig interpretiert. Entscheidend ist doch hier der Abschnitt Zurückziehen: "... und das Modell die Bewegungsphase innerhalb von 1 Zoll um feindliche Modelle begonnen hat."
Das gilt für beide Modell, da beide Modelle die Bewegungsphase in 1 Zoll zueinnader begonnen haben.
Ergo dass zurückziehende Modell bewegt sich seinen normalen Bewegungswert aus dem Nahkampf und kann dann nix mehr machen, außer es kann fliegen. Das zurückgelassene Modell bleibt stehen und kann lediglich schießen wie unter Abschnitt "Feuer frei; 1. Wähle ein Modell, dasschießen soll."

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe das so: Wenn sich zu Beginnd er bewegungsphase jemand in 1" um dein Modell befindet, darfst du dich nur eingeschränkt bewegen.

Zusätzlich prüfst du beim Aktivieren der Einheit, ob jemand in 1" Umkreis ist. Wenn ja, darf man sich nur eingeschränkt bewegen.

Beispiel: Ich habe meinen Gegner im Nahkampf gebunden. Nun macht mein gegner einen Fall Back Move und ich habe keine Gegner mehr in 1" Umkreis. Wenn ich dann mit der Bewegung dran bin sage ich natürlich einen Charge den Gegner an, der gerade einmal 3" entfernt ist. Damit wird der Fall Back Move recht absurd, weil man sich quasi gar nicht aus dem Nahkampf retten kann.

LOS Prüfung ist Ungleich zur Prüfung auf Cover.

Waffen die keine Sichtlinie benötigen, nehmen nur die Bedingung der LOS aus dem Rennen. Nicht aber die Bedingung für Cover.
Cover triggert wenn zwischen A und B was da zwischen hängt.
Wenn du Cover ignorieren willst, gibt es dafür Regeln wie ignor Cover, oder neu deutsch auto hits.
Ein Ziel ohne LOS hat also automatisch immer auch Cover.

Außer der Text sagt konkret was anderes. Um welche Waffe geht es denn?

Zuletzt bearbeitet: