Kill Team Kill Team 2018 - KFKA

• Ersteller Ersteller Deleted member 21581
  • Erstellt am Erstellt am
Themen über das Nebensystem "Kill Team" von Warhammer 40.000
Hallo. Bei uns ist eine frage aufgekommen. 2 modelle befinden sich im nahkampf. Die neue runde fängt an spieler A fängt an und bewegt sein modell mittels "zurückfallen" aus dem nahkampf. Was kann spieler B nun mit seinem modell noch anstellen? Nur schiessen, da man die phase ja in 1" zu nem feindlichen modell begonnen hat? Oder darf er normal moven, bzw. dem zurückgefallenen modell sogar hinterher chargen?

Bezüglich dieser Frage nochmal: wenn man die Ini gewonnen hat, kann man sich also faktisch nicht aus nahkämpfen zurück ziehen, da der Gegner danach ja auf jeden Fall einfach wieder chargen kann?

FALLING BACKWhen you pick a model to move, if that model started
the Movement phase within 1" of an enemy model,
it cannot make a normal move. Instead, it can either
remain stationary or Fall Back. A model cannot Fall
Back if an enemy model finished a charge move within
1" of it in the same phase. If you choose to Fall Back,
the model can move a distance equal to or less than its
Move characteristic, but must end its move more than
1" away from all enemy models. If a model Falls Back,
it cannot Advance, charge, React (see opposite) or be
Readied (see right) in that phase. A model that Falls
Back also cannot shoot later that battle round unless it
can FLY.

Danach darf das nach dem Rückzug das Gegnerische Modell nichts machen. Es darf da stehen und sich höchstens Ready machen wenn er noch nicht dran war.

READYINGWhen you pick a model to move, instead of making a
normal move (including pivoting the model) you can
Ready them, unless they are within 1" of an enemy
model.

Da er nicht mehr auf 1" an einem Modell steht darf er Ready gehen wenn er noch nicht dran war.
Aber da er die Phase in 1" an einem Gegner begonnen hat, darf er sich nicht bewegen.

Meinem Verständnis nach darf sich das Modell schon noch bewegen, das gilt dann aber als Fall back mit den typischen Einschränkungen.

Wirkt der Psischlag immer auf das Nächststehende Modell in Reichweite unabhängig davon ob es für den Psioniker sichtbar ist oder nicht?
Nein, der Psischlag trifft immer das nächste für den Psioniker sichtbare Modell innerhalb von 18".

Bzgl. der Rückzug-Sache: Unser GW-Store sagte, dass am Anfang der Bewegungsphase geguckt wird. Wenn da zwei Modelle innerhalb von 1" stehen, gilt die Regel. Also Modell A zieht sich zurück. Modell B darf sich bewegen (also selbst "zurückziehen") oder darf noch schießen.

Ich vermute, dass es so formuliert wurde, um eine Chance zu gewähren, einem Nahkampf zu entkommen.

Bzgl. der Rückzug-Sache: Unser GW-Store sagte, dass am Anfang der Bewegungsphase geguckt wird. Wenn da zwei Modelle innerhalb von 1" stehen, gilt die Regel. Also Modell A zieht sich zurück. Modell B darf sich bewegen (also selbst "zurückziehen") oder darf noch schießen.

Ich vermute, dass es so formuliert wurde, um eine Chance zu gewähren, einem Nahkampf zu entkommen.

Ja aber doch auf einfach wieder angreifen?

Modelle, die zur Bewegungsphase 1" zueinander stehen können entweder a) stationär bleiben (womit sie in der nächsten Phase schießen dürften oder b) sich "zurückziehen" und eine Distanz gemäß ihrer angegebenen Bewegung zurücklegen. Danach dürfen sie weder vorrücken, angreifen oder schießen.

Das schließt also aus, dass ein Modell, dass nach einem Zurückziehen allein stehen gelassen wurde, gleich wieder angreifen kann.

Modelle, die zur Bewegungsphase 1" zueinander stehen können entweder a) stationär bleiben (womit sie in der nächsten Phase schießen dürften oder b) sich "zurückziehen" und eine Distanz gemäß ihrer angegebenen Bewegung zurücklegen. Danach dürfen sie weder vorrücken, angreifen oder schießen.

Das schließt also aus, dass ein Modell, dass nach einem Zurückziehen allein stehen gelassen wurde, gleich wieder angreifen kann.

Das zurückziehende Modell darf nichts mehr machen, aber würde auch sagen, dass das andere Modell solange es danach dran ist wieder erneut angreifen darf.

zu deinem a) stationär bleiben - er darf doch nicht schießen wenn es innerhalb von einem Zoll zu einem befeindeten Modell steht.

Das zurückziehende Modell darf nichts mehr machen, aber würde auch sagen, dass das andere Modell solange es danach dran ist wieder erneut angreifen darf.

zu deinem a) stationär bleiben - er darf doch nicht schießen wenn es innerhalb von einem Zoll zu einem befeindeten Modell steht.

Nein, es befand sich ja zu Beginn der Bewegungsphase innerhalb von 1 Zoll zu nem gegnerischen Modell, also darf es nicht wieder angreifen.

Und in der Schussphase befindet es sich ja nicht mehr innerhalb von 1 Zoll zu nem gegnerischen Modell, wenn es also nicht zurückgefallen ist, kann es normal schießen. (evtl. wird das ja im FAQ geändert, aber aktuell ist es so)

Nein, es befand sich ja zu Beginn der Bewegungsphase innerhalb von 1 Zoll zu nem gegnerischen Modell, also darf es nicht wieder angreifen.

Und in der Schussphase befindet es sich ja nicht mehr innerhalb von 1 Zoll zu nem gegnerischen Modell, wenn es also nicht zurückgefallen ist, kann es normal schießen. (evtl. wird das ja im FAQ geändert, aber aktuell ist es so)

Okay habe ich soweit verstanden. Zum 1. Punkt innerhalb von einem Zoll kann in der Bewegungsphase nicht erneut angegriffen werden.

Möchte ich raus aus dem Nahkampf kann ich mich nur zurückziehen und in der Schlachtrunde dann nichts mehr machen.
Kann der Gegner hinterher und mich erneut in den Nahkampf binden?

Wie komme ich noch raus um nachher schießen zu können wie du gesagt hast? Innerhalb von einem Zoll kann ich doch nur mit der Pistole schießen.

Okay habe ich soweit verstanden. Zum 1. Punkt innerhalb von einem Zoll kann in der Bewegungsphase nicht erneut angegriffen werden.

Möchte ich raus aus dem Nahkampf kann ich mich nur zurückziehen und in der Schlachtrunde dann nichts mehr machen.
Kann der Gegner hinterher und mich erneut in den Nahkampf binden?

Wie komme ich noch raus um nachher schießen zu können wie du gesagt hast? Innerhalb von einem Zoll kann ich doch nur mit der Pistole schießen.

Es ging doch darum, dass sich der Gegner zurückzieht. Was kann dann mein Modell machen? Darauf waren die Antworten. Entweder stehen bleiben und schießen, da mein Modell nicht mehr in 1 Zoll zu nem Feind ist, oder selbst bewegen, was dann aber als zurückziehen gilt.

Es ging doch darum, dass sich der Gegner zurückzieht. Was kann dann mein Modell machen? Darauf waren die Antworten. Entweder stehen bleiben und schießen, da mein Modell nicht mehr in 1 Zoll zu nem Feind ist, oder selbst bewegen, was dann aber als zurückziehen gilt.

Also ich habe die Ini ziehe mich zurück. Dann der Fall der Gegner kann NUR stationär gehen zum schießen oder selber zurück was ja irgendwie kaum Sinn macht ?
Ich dachte er könnte dann wieder hinterher chargen wenn er nach mir dran ist.

Also ich habe die Ini ziehe mich zurück. Dann der Fall der Gegner kann NUR stationär gehen zum schießen oder selber zurück was ja irgendwie kaum Sinn macht ?
Ich dachte er könnte dann wieder hinterher chargen wenn er nach mir dran ist.

dann würde zurückziehen 0 Sinn machen, da der Gegner ja immer wieder ran kommen würde. Zum Glück ist es nicht so ^^

Ich habe mal eine Frage was die Bewegungsphase betrifft - laut Regelwerk gilt das drehen einer Figur ("pivot") regeltechnisch als bewegt.

Ausserdem werden aber nirgends Sichtbereiche festgelegt, so ich also davon ausgehe dass Figuren 360 Grad Sicht haben.

Wieso sollte ich ein Modell drehen wollen, was mich ggf einschränkt, zB wenn das Modell eine schwere Waffe trägt, wenn ich es nicht müsste?

Um z.b. eine bessere Position zu bekommen, welche durch das Model selbst sonst nicht gegeben wäre.
Dein Model strekt z.B. den Arm aus weil du es so zusammengeklebt hast.
Jetzt stehst du an ner Säule und musst dich etwas drehen um dichter rann zu kommen um weiter runter zu blicken.

Ansonsten hast du recht, passiert sowas nicht

Nehmt es mir nicht übel - aber stehe ich jetzt auf dem Schlauch? Also ich verstehe nicht inwiefern mich das beeinflussen sollte?

Streckt mein Modell den Arm aus, kann er an der Säule trotzdem so stehen bleiben, schliesslich kann er ja sowieso 360 sehen. Und wie sollte ich mir durch Zusammenbau oder Basing Vorteile erschleichen die nicht auch eine Gegenseite haben? (zB besser sehen aber dadurch auch besser gesehen werden)

Also momentan verstehe ich immer noch nicht, wieso es diese Regel (Pivot=Bewegt) gibt.

Stell dir vor du hast einen ovalen Schattenwurf eines Modells. In einer Position ist er zu 100% von Gelände verdeckt in einer anderen Drehung kann man eine "Sichtlinie" von einem ausgestreckten Arm zu einem Gegner ziehen. Je nach Gegebenheit könntest du das Modell drehen, dass man Sichtlinien ziehen könnte, oder auch nicht. Nur mit der Drehung eines Modells, das nicht als Bewegung zählen würde.

Das soll vermieden werden, daher zählt auch eine Drehung als Bewegung.

Stell dir vor du hast einen ovalen Schattenwurf eines Modells. In einer Position ist er zu 100% von Gelände verdeckt in einer anderen Drehung kann man eine "Sichtlinie" von einem ausgestreckten Arm zu einem Gegner ziehen. Je nach Gegebenheit könntest du das Modell drehen, dass man Sichtlinien ziehen könnte, oder auch nicht. Nur mit der Drehung eines Modells, das nicht als Bewegung zählen würde.

Das soll vermieden werden, daher zählt auch eine Drehung als Bewegung.

OOoooohhh..... ich wollte sagen, dass das doch völliger Quatsch ist weil die Sichtlinie doch vom Kopf des Schützen gezogen wird... aber dem ist ja gar nicht so... Okay - dann verstehe ich das natürlich.

Mein Gott - an sowas würde ich nicht mal *denken* während des spielens.

Danke!