Kill Team Kill Team 2018 - KFKA

• Ersteller Ersteller Deleted member 21581
  • Erstellt am Erstellt am
Themen über das Nebensystem "Kill Team" von Warhammer 40.000
Ein Militarum Modell kann ja mit "Fix Bayonets" ja in der Schussphase eine Nahkampfattacke ausführen.

Darf er dies auch im selben Zug tun in dem er gecharged hat?
Darf er trotzdem noch in der NK Phase Zuschlagen? (Egal ob Charge oder nicht)

Wäre ja schon stark wenn man damit 2x zulangen kann. Vor allem wenn er gecharged hat und dann noch als erster zulangt.

€dit:

Darf der Leader die Order auch auf sich selber anwenden?

Howdy,
ich möchte keinen neuen Thread aufmachen, deshalb frage ich allgemein mal hier:

1.) Kann man in der Killteamerweiterung Rogue Trader auch mit anderen Rassen spielen?
2.) Meint ihr diese Erweiterung ist vielleicht auch Vorraussetzung für zukünftige Erweiterungen?
3.) Kann man die beiden enthaltenen Rassen (die Modelle) auch bei 40k Normal einsetzen?
4.) Kommen, falls 3.) nicht zutrifft, für diese beiden Rassen noch andere Modelle raus?

Grüße aus dem sonnigen Thüringen
Galkrut

Zu 3:
Es sind Mini Codexe dabei um die Figuren bei 40K spielen zu können.
Zu 1 und 2 kann ich nichts sagen, da ich es nicht besitze.
Aber ich gehe davon aus das man auch mit "normalen" KillTeams in der Killzone spielen kann.
Wenn man die Fraktionen weg lässt ist RT nur eine weiter Killzone. Zumindest für mein Verständnis.
Ich gehe auch davon aus das zukünftige Erweiterungen auch ohne RT funktionieren.

Howdy,
ich möchte keinen neuen Thread aufmachen, deshalb frage ich allgemein mal hier:

1.) Kann man in der Killteamerweiterung Rogue Trader auch mit anderen Rassen spielen?
2.) Meint ihr diese Erweiterung ist vielleicht auch Vorraussetzung für zukünftige Erweiterungen?
3.) Kann man die beiden enthaltenen Rassen (die Modelle) auch bei 40k Normal einsetzen?
4.) Kommen, falls 3.) nicht zutrifft, für diese beiden Rassen noch andere Modelle raus?

Grüße aus dem sonnigen Thüringen
Galkrut

Ja
Nein
Ja
Wer weiß. Möglich

Ich hatte mir KT seit Release ja gar nicht mehr angeschaut, aber unser GW macht jetzt eine Ladenkampagne und ich möchte das als Anlass nutzen.

Und mir kamen da gestern beim Herumblättern dort einige Fragen, die ich zur Hälfte schon wieder vergessen habe, deswegen mal irgendwo angefangen:

1) Welchen Zweck erfüllt das Command Roaster bei Kampagnenanfang?
Später – klar – dann kann man dort Mitglieder und insb. Spezialisten abstellen, die man auf eine Mission nicht mitnimmt, und hat dennoch Überblick über sie. Aber ein Modell ohne XP, das dort von Anfang an rumgammelt obwohl es genau so gut dann ins Team genommen werden kann, wenn man es eh zum ersten Mal einsetzen möchte?

2) Hinzufügen von Nicht-Fireteams. Im FAQ steht in irgendeinem Kontext, jemand würde „genau wie ein Spezialist hinzugefügt“, aber mein letzter Stand war, dass gar nicht klar war, wie man Spezialisten während einer Kampagne ergänzt.

3, 4, 5) Hab ich vergessen, flällt mir später vielleicht ein.

1) Falls du die vollen 12 Modelle beim Kampagnenstart nicht benötigtst, halte ich zusätzliche Fire Team Member für eine Sinnvolle Ergänzung, ggf. auch mal welche mit schweren oder Spezialwaffen. Da das ganze Team XP sammelt, hat man so ein paar erfahrene Reservemodelle, bevor man auf neue Rekruten zurückgreifen muss. Manchmal kann man so auch Spezialisten ersetzen, die aussetzen müssen, ein Fire Team mit 1er Hit Rerolls ist beispielsweise ein guter Ersatz für aussetzende Sniper.

2) Die Klärung findest du im designers commentary, kurz gesagt gibt es nur Einschränkungen für neue Fire Team Member, ansonsten darfst uneingeschrämkt Modelle hinzufügen, sofern du diese Modelle im nächsten Spiel einsetzt.

1) Welchen Zweck erfüllt das Command Roaster bei Kampagnenanfang?
Leider keinen Sinnvollen. Du musst das Ding halt haben, weil du es haben musst. Es ist nix weiter als eine Aufgeblähte Armeebestandsliste die du aber nach jedem Spiel wieder komplett ändern, umwerfern oder gar komplett neu anfangen kannst. Außer du legst wehrt auf gelevelte Mitglieder die super teuer sind, und dein Team drastisch verkleinern, aber immer noch genau so schnell sterben wie der neue Noob mit -10 xp. Dann hat er den Sinn, dass die XP Farmer drauf stehen, oder eben auf den Data karten welche du ja auch noch hättest, wo das alles noch mal steht......

OK, also hinsichtlich des Nutzens von Reserve-Spezialisten seid ihr euch uneinig, ja?
Ich erkenne deren Nutzen nämlich überhaupt nicht, wenn man jederzeit neue hinzufügen kann. Außer, wie torg sagt, zum Abstellen, wenn sie sonst zu teuer werden.

Bei Fireteams kann man ja nichts machen, um die Kosten zu regulieren – entweder auflösen, oder die XP mitbezahlen, und zwar selbst bei Rekruten, die von den XP erstmal nicht profitieren – da macht es schon Sinn, den Rekrutenmalus solange wie möglich vermeiden zu wollen.

In der laufenden Kampagne ist das Brathühnchen auch nicht auf 12 beschränkt, oder?

3) Das Kommandohühnchen darf ja Duplikate von Spezialisten enthalten und sowas. Aber die Einschränkungen des Einheiteneintrags, d.h. nur ein Champion und nur ein Spezialwaffenträger einer bestimmten Auswahl gelten weiterhin, oder? Also ein Reserve-Leader (wenn man meinetwegen einen zu erfahrenen ablösen möchte) müsste dann aus einem anderen Listeneintrag stammen?

4) Wusste ich zwischendurch wieder, jetzt ist es wieder weg. ^^

Nimm meinen Post bitte nicht zu wörtlich. Ja, ich zweifel den Sinn eines Roosters komplett an, erst recht nach dem FAQ in dem GW selbst sagt, ihr könnt eigendlich damit machen was ihr wollt. Ergo nix.
Man hat einen, weils in den Regeln steht, aber Regeln selbst tut er nix.

Und wenn meine Kämpfer mal ne XP Farm bilden, steht das meist, auf ihren Data Karten so oder so vermerkt. Ob oder wozu das dann noch mal im Rooster stehen soll.....als Garagen Funktion wo möglich, falls ich unter Altersbedingten Aussetzern leide und meine eigene Model Farm vergesse vieleicht.

Aber wie gesagt, soll jeder selbst entscheiden. Ich hab die Erfahrung gemacht, das Teams mit XP Bomben meist schlechter da stehen. Ihre zusätzlichen Fähigkeiten wiegen den Verlusst von Footprint nie auf.
Entsprechend haut jeder so oder so nen neuen Fire Team ins Rennen und schickt evtl. Überlebene lieber in den Ruhe stand.

Ja so kommt es zwar vor, das Hans dann schon drei mal Geklont wurde, zu Hans0.1 und Hans0.3 und die sich auch wie zwillinge ähneln, aber hey, Hanses macht eben seinen Job....

Aber die Einschränkungen des Einheiteneintrags, d.h. nur ein Champion und nur ein Spezialwaffenträger einer bestimmten Auswahl gelten weiterhin, oder?
Nö, die Einheitenbeschränkungen gelten nur für das Kill Team, nicht für den Roster. Wie gesagt hier geklärt.

Entsprechend haut jeder so oder so nen neuen Fire Team ins Rennen und schickt evtl. Überlebene lieber in den Ruhe stand.
Ist schon relativ wahrscheinlich, das hängt aber stark von den gelevelten Fähigkeiten ab. Ein Necron FT mit -1 auf Injuries würde ich zB nicht auflösen sondern ggf sogar vergrößern (die können in Deckung nicht getötet werden, wenn sie keine Fleischwunde haben). Sowas wie +1 Movement würde ich auch eher auflösen (sofern die Punkte sinnvoll nutzbar sind), aber sicher nicht, wenn als nächstes eine Mission gespielt wird, bei der man bspw vom Feld rennen muss.

Sowas wie +1 Movement würde ich auch eher auflösen (sofern die Punkte sinnvoll nutzbar sind), aber sicher nicht, wenn als nächstes eine Mission gespielt wird, bei der man bspw vom Feld rennen muss

Aber genau da liegt ja der Trugschluss. Grade Teams die so schon aus nur 5-6 Modelen bestehen und dann plötzlich nur noch aus 4, haben echte Probleme gegen Level 0 Teams. Die haben dann schlicht mehr Modele als man Aufhalten kann, obwohl man selbst mit jetzt noch wenigern Typen echt easy gebremmst werden wird.
Mal Abgesehen von Imps mit 12'er Teams vieleicht. Aber die hält man ja eh über Moral auf, statt über was anderes.

. Ein Necron FT mit -1 auf Injuries würde ich zB nicht auflösen sondern ggf sogar vergrößern (die können in Deckung nicht getötet werden, wenn sie keine Fleischwunde haben).
Ist nur in Missionen gut, wo man sich nicht begegent. Aber welche wäre das? Ja auf die ein zwei Support Schützen gelegt, macht das Sinn. Aber der Rest hat meist nix von.

Und das ist bei fast allen Missionen so. Mit Level 0 Listen fährt man fast immer viel besser. Wie gesagt Fast.
Und mit diesem Gedanken, stell ich mein Team lieber jedes Spiel neu auf ohne XP. Also bringt mir auch der Rooster nix.

Zuletzt bearbeitet:
Ohje.
Da hatte GW wohl befürchtet, dass sich Spieler mit den extra-Fähigkeiten irgendwas Fieses zurecht optimieren, und wollte auf Nimmer sicher gehen mit den Kosten.
Die dann natürlich auch nicht mit den Modellkosten skalieren, sodass Erfahrung auf einem ohnehin potenten Grundmodell im Zweifel mehr bringen dürfte.

Damit erübrigt sich wohl auch meine 4. Frage, nämlich nach ob bei den Modellen ihre Ausrüstung auf immer angeheiratet ist. Ich hätte etwa nichts dagegen, eine (am Modell dargestellte) Pistole im Holster mal eine Plasma- und mal nur eine Boltpistole sein lassen zu können.

Ist nur in Missionen gut, wo man sich nicht begegent. Aber welche wäre das? Ja auf die ein zwei Support Schützen gelegt, macht das Sinn. Aber der Rest hat meist nix von.
Du findest eine um 33% reduzierte Chance zu sterben situativ? Bzw im Falle der Necrons eine um 50% reduzierte Chance? Ich pauschalisiere nicht gerne, den Injury Roll halte ich aber für so wichtig, dass ich die -1 für jedes Modell sehr stark finde. Dafür nur einen Punkt draufzuzahlen, ist spottbillig im Vergleich zu anderen Fähigkeiten.

Bei den Spezialisten stimme ich zu, gerade dass die Kosten vom eigentlichen Modellwert unabhängig sind, scheint nicht wirklich rund. Auch ein Team mit maximal gelevelten Spezialisten sieht für mich nicht so reizvoll aus, da zahlt man 48 Punkte nur für Fähigkeiten, selbst die günstigsten Teams können da kaum noch mehr als ihre 4 Spezialisten stellen.

Aber genau da liegt ja der Trugschluss. Grade Teams die so schon aus nur 5-6 Modelen bestehen und dann plötzlich nur noch aus 4, haben echte Probleme gegen Level 0 Teams.

+1 Movement ist ein Fireteam Skill, bei 5-6 Modellen hast du wahrscheinlich nur 2 Fireteam Member dabei, zahlst also 2 Punkte insgesamt drauf. Wenn du danach nur noch 4 Modelle hast, sind das wahrscheinlich alles Spezialisten, dann kostet dich dein Fireteam gar nichts extra, weil es nicht dabei ist. Ich verstehe ja, worauf du hinauswillst, die besseren Fähigkeiten sind bei steigenden Kosten nicht unbedingt besser als nur neue günstigere Rekruten aufzustellen, das liegt aber an den +4 pkt für jeden gelevelten Spezialisten und nur selten an den Fireteams, deren Kosten einfach sehr viel langsamer steigen.

Dafür nur einen Punkt draufzuzahlen, ist spottbillig im Vergleich zu anderen Fähigkeiten
Wie du es schon selber sagst, fällt das bei 5-6 Kill Teams nicht ins Gewicht. Denn sobald die Spezis alle überleben und ein Level steigen, hast du eh keine Punkte mehr für Fireteam member.

Kill Teams der Imps, Mechanicum oder Genstaler tut aber auch der Level 1 der Fire Teams weh, denn da stehen meist 5-7 von denen rum.
Steigen die also mit auf, fliegt meist noch ein Fireteammember zusätzlich.
Ganz extrem gerechnet:
GK Kill Team 5 Hansels, alle erreichen Level 2 = 4x4+1 Punkt = 17 Punkte. Ein GK kostet 18 Punkte, Ergebniss ab Level 2 stehen hier nur noch Spezis auf der Platte.
Imp Kill Team mit 10 Hansels, alle erreichen Level 2 = 4x4+6 = 22 Punkte. Ein Imp kostet 5! Ich muss also quasi die Hälfte meines Teams rauswerfen!
Also ja, ich finde auch das Leveln von Fire Teams rechnet sich schlicht nicht, weil mit den steigenden Punkten einfach keine Modelle auf dem Tisch sind, die was davon hätten.

Vieleicht ändert sich das jetzt mit der Commander Erweitung, und den höheren Punkten der Teams. Dann mal sehen.

Moin!

Kurze Frage: Was bringt eine Shield Drone im Kill Team? finde die für 7 Pkt ziemlich sinnlos, da sie doch nur einen 4+ RW für sich selbst hat und sonst nix kann.

Pa ge 172
– Drone, Abilities, Shield Generator
Add the following sentence:
‘In addition, each time a model with a shield generator
loses a wound, roll a D6; on a 5+ the model does not lose
t h at wou nd .’