Kill Team Kill Team 2018 - KFKA

• Ersteller Ersteller Deleted member 21581
  • Erstellt am Erstellt am
Themen über das Nebensystem "Kill Team" von Warhammer 40.000
Guten Morgen,

ich hätte mal eine Frage zu dem Grapnel Hook der Space Marine Reivers.

"A model with a grapnel launcher can climb any distance vertically (up or down) when it makes a normal move..."

Was ist ein "normal move"?
Nach meinem dafürhalten ist es bei einem Reiver 6", also die reguläre Gehen-Entfernung. Kein Charge, kein Fall Back, kein Run.
Zumindest kommt mir das so vor wenn ich mir die Veteran lvl 1 Tactic (Adaptive Tactics) ansehe "They can make a normal move or Advance", was eine Unterscheidung der Bewegungsarten ist.

Nun sehe ich aber immer wieder in Spielberichten von "native Speakern" also Menschen bei denen Englisch die Muttersprache ist das sie den Hook für alle Bewegungsarten verwenden, was ihn unglaublich mächtig macht.

Liegen sie falsch oder verstehe ich etwas falsch?

Grüße,
J

Genau das ist es.
ein "normal Move" ist eine Bewegungspezifizierung.

Das legt fest, dass der Reiver nur da seinen Grapnel Hook anwenden kann.

Beim Flip Belt der Harlequins ist das wieder anders, da steht es so:
"Flip Belt: This model can move across other models and terrain as if they were not there."

Hier wird von der grundsätzlichen Bewegung ausgegangen.

Wie schaut denn der Regellaut des "advance" aus, steht da normal Move +W6?
Dann dürfte er da auch den Hook nutzen, nur für die W6 nicht.

Ich danke Euch. :wub:

Ich sach ja: Lesen hilft! Immer!
:lol:

Regelbuch S. 23:

Movement
A model making a normal move can move a distance equal to or less than its Move Characteristic.

Advancing
When you pick a model to move, instead of making a normal move with that model you can declare it will advance.

Falling Back
when you pick a model to move, if that model startet the movement pahse within 1" of an enemy model, it cannot make a normal move.

Charging
... instead of making a normal move you can declare that it will attemp to charge

Retreat
hier wird nicht spezifiziert, aber es ist für mich schwer vorstellbar das dies ein normal move sein sollte.

Knoten im Hirn die Zweite.... :wacko:

Mein Gegner hat din dieser Runde die Initiative und Bewegt seine Leute.
Sein Khorne Berserker sagt eine Nahkampf auf meinen Kultisten an und erreicht diesen in der Bewegung.
Als ich an der Reihe bin, greife ich anschließend mit einem CSM in diesen Nahkampf "Khorne Berserker vs. Kultist" ein.

In der Nahkampfphase schlägt mein Gegner zuerst zu.
Er wählt meinen CSM als Ziel, obwohl er auf diesen eigentlich keinen Nahkampf angesagt hat.

Das Regelwerk sagt dazu unter Punkt 2. Ziele wählen :
"Modelle, die in dieser Schlachtrunde angegriffen haben, dürfen nur die feindlichen Modelle als Ziel wählen, welche sie angegriffen haben oder von denen sie zuvor in der Schlachtrunde angegriffen wurden."

Ich stütze mich auf das "zuvor" und meine er dürfe nur den Kultisten attackieren, mein Gegner stützt sich auf "in der Schlachtrunde angegriffen wurde" und meint er dürfe wählen.

Was ist nun korrekt?

Hey Leute zwei Fragen.

1. Die Penalties wieveler Fleshwounds ignoriert ein Marine? Englisches Buch sagt. "first Fleshwound" im Deutschen steht das er alle ignoriert. Was ist richtig?

2 Wer macht den Injury Roll? Regelbuch sagt bei einer Wound der Verteidiger bei mehreren (Waffen mehr als D1) der Angreifer. Richtig oder falsch verstanden? Und darf ich injury rolls rerollen?

Hey Leute zwei Fragen.

1. Die Penalties wieveler Fleshwounds ignoriert ein Marine? Englisches Buch sagt. "first Fleshwound" im Deutschen steht das er alle ignoriert. Was ist richtig?

2 Wer macht den Injury Roll? Regelbuch sagt bei einer Wound der Verteidiger bei mehreren (Waffen mehr als D1) der Angreifer. Richtig oder falsch verstanden? Und darf ich injury rolls rerollen?

Zu 1: Da ist bei der Übersetzung ein Fehler passiert, ein Space Marine ignoriert die erste Fleischwunde.

Zu 2: Es wirft immer der attackierende Spieler. Der erste Absatz unter Verletzungswurf auf Seite 32 ist etwas missverständlich formuliert, auf Seite 31 im Absatz "Schaden wird verursacht" steht aber klar, dass der Spieler des attackierenden Modells würfelt. Verletzungswürfe dürfen per "Taktischer Wiederholungswurf" wiederholt werden.