Kill Team Kill Team 2018 - KFKA

• Ersteller Ersteller Deleted member 21581
  • Erstellt am Erstellt am
Themen über das Nebensystem "Kill Team" von Warhammer 40.000
Zu 1: Alle Würfel des Wurfs

Also bei mir steht da:
Re-roll a single ......hit roll, ....

Du kannst zwar mehrere Hit rolls haben, aber a single ist halt nur einer davon der wiederholt werden darf.
Ansonsten wäre die Formulierung sowas wie reroll all hit rolls, both off its oder eine andere Formulierung die mehrer Würfel einschließt.

Zuletzt bearbeitet:
Gestern habe ich meine ersten Spiele gemacht. Eine Regelunsicherheit, die wir gestern nicht so rasch klären konnten, betrifft Pistolen.

Darf ich, wenn ich eine Pistole habe und im Nahkampf bin, in der Shooting Phase die Pistole nutzen und dann noch in Fight Phase eine Nahkampfattacke machen? Oder darf ich meine Pistole einfach als Nahkampfwaffe nutzen? Ersteres würde Pistolen ja ziemlich aufwerten.

(Ich habe nie 40k gespielt - vielleicht wäre mir das dann klar.)

Danke für eure Hilfe

Du kannst beides nutzen, nur nicht in der Phase, in der du gecharged wurdest oder selbst gecharged hast

Danke dir! Dann macht das ja bei Harlequin zum Beispiel richtig Sinn.

Eine zweite, kleinere Frage: Wenn man eine Liste mit 90 Punkten oder weniger hat, bekommt man ja einen Extra Command Point. Ich dachte ursprünglich, dass man den jede Runde bekommt. Allerdings hat mein Gegner das anders gesehen und beim nochmaligen Lesen der Regel hatte ich auch den Eindruck: Man bekommt nur einmal zu Beginn des Spiels einen zusätzlichen Punkt. (Letzteres empfinde ich dann eher als ein bisschen schwach.) Wie ist es richtig?

Also bei mir steht da:
Re-roll a single ......hit roll, ....

Du kannst zwar mehrere Hit rolls haben, aber a single ist halt nur einer davon der wiederholt werden darf.
Ansonsten wäre die Formulierung sowas wie reroll all hit rolls, both off its oder eine andere Formulierung die mehrer Würfel einschließt.

Korrekt. Hab nen Denkfehler gemacht. Sofern der eigentliche Wurf aus mehreren W6 besteht (zb Charge) müssen alle würfel neu geworfen werden. Beim schnellen Würfeln trifft das natürlich nicht zu.

Hi,
ich hab eine Frage, weil ich es mal so, mal so gesehen habe.
Zum Thema Verletzungswürfe: Soweit ich das verstanden habe, wirft immer der Spieler des attackierenden Modells den Verletzungswurf. Oder verstehe ich da was falsch?

Edit: Und noch eine Sache: Der Sprengstoffspezialist darf auf Stufe 2 3“ zu der Reichweite von Granaten (im engl. grenade weapons) addieren und 1er Trefferwürfe wiederholen. Gilt das dann auch für den Granatwerfer (zB vom Astra Militarum)?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich hab eine Frage, weil ich es mal so, mal so gesehen habe.
Zum Thema Verletzungswürfe: Soweit ich das verstanden habe, wirft immer der Spieler des attackierenden Modells den Verletzungswurf. Oder verstehe ich da was falsch?

Edit: Und noch eine Sache: Der Sprengstoffspezialist darf auf Stufe 2 3“ zu der Reichweite von Granaten (im engl. grenade weapons) addieren und 1er Trefferwürfe wiederholen. Gilt das dann auch für den Granatwerfer (zB vom Astra Militarum)?

Frage 1: Der Spieler des attackierenden Modells wirft den Verletzungswurf.
Frage 2: Granatwerfer haben nicht "Granate" als Waffentyp, ergo nein.

Nächste Partie gespielt, weitere Fragen gesammelt.

Große Frage:
Wie funtioniert das beim Nahkampf mit der Anzahl der Attacken und Damage? Wenn eine Fernkampfwaffe mehrere Attacken machen kann und es kommen mehrere durch, dann würfle ich ja trotzdem nur einmal die Damage-Charakteristik der Waffe (zumindest habe ich das so verstanden). Sofern ich aber mit verschiedenen Waffen schieße, kann ich (sofern ich erfolgreich durchkomme) auch mehrere Damage-Würfe machen. Wie ist das nun bspw., wenn ich als Harlequin vier Attacken mit Kiss mache: Werden die vier Attacken als einzelne Attacken behandelt, so dass ich bis zu viermal Damage machen könnte? Oder ist das wie bei einer einzelnen Waffe?

Kleine Frage:
Mit einer Pistole darf man auch schießen, wenn man sich im Nahkampf befindet. Nun die Frage: Darf man mit Pistolen auch in Nahkämpfe schießen, wenn das schießende Modell nicht in dem Nahkampf ist?

Nächste Partie gespielt, weitere Fragen gesammelt.

Große Frage:
Wie funtioniert das beim Nahkampf mit der Anzahl der Attacken und Damage? Wenn eine Fernkampfwaffe mehrere Attacken machen kann und es kommen mehrere durch, dann würfle ich ja trotzdem nur einmal die Damage-Charakteristik der Waffe (zumindest habe ich das so verstanden). Sofern ich aber mit verschiedenen Waffen schieße, kann ich (sofern ich erfolgreich durchkomme) auch mehrere Damage-Würfe machen. Wie ist das nun bspw., wenn ich als Harlequin vier Attacken mit Kiss mache: Werden die vier Attacken als einzelne Attacken behandelt, so dass ich bis zu viermal Damage machen könnte? Oder ist das wie bei einer einzelnen Waffe?

Kleine Frage:
Mit einer Pistole darf man auch schießen, wenn man sich im Nahkampf befindet. Nun die Frage: Darf man mit Pistolen auch in Nahkämpfe schießen, wenn das schießende Modell nicht in dem Nahkampf ist?

Kleine Frage: nein

Große Frage: Du musst zwischen Schaden und Verletzung unterscheiden. Eine Waffe mit 4 Schuss und 2 Schaden kann bis zu 8 Schaden machen. Aber maximal 2 Würfel für einen Verletzungswurf nutzen. Der Kuss ist hier genauso zu behandeln. Du kannst für jeden Attacke W3 Schaden machen also bis zu 12 auf nem normalen Player, aber maximal 1W3 Verletzungswürfe, zu beachten ist, dass du theoretisch jede Attacke einzeln abhandeln musst, denn nur dann kann eindeutig gesagt werden, ok du hast jetzt 1 2 oder 3 Verletzungswürfe. Wirfst du alles gleichzeitig verschwimmt das. Gleichzeitig werfen geht halt nur wenns identisch is, aber bei W3 Schaden ist es nich identisch.

Verletzungswürfe hat man so oder so nur einen, solange nur eine Waffe zur Anwendung kommt

Sobald die Lebenspunkte auf 0 sinken wird der Verletzungswurf durchgeführt und alle weiteren Attacken/Schaden mit der gleichen Waffe entfallen

Ein Wurf ja, der aber mehrere Würfel enthalten kann. Je nach Schadenswert der Waffe.

Danke euch für die Antworten.

Wonach ich mit meiner lange Frage fragen wollte, ist genau das hier gewesen:

Verletzungswürfe hat man so oder so nur einen, solange nur eine Waffe zur Anwendung kommt

Sobald die Lebenspunkte auf 0 sinken wird der Verletzungswurf durchgeführt und alle weiteren Attacken/Schaden mit der gleichen Waffe entfallen

Also habe ich auch bei vier Attacken im Nahkampf nur einen Verletzungswurf (hier hatte ich ja insgeheim auf mehr gehofft 😉)

Das ist stark von der Fraktion abhängig.

Bei Space Marines ist das zum Beispiel eher einfach, beim Genestealer Cult aber deutlich schwieriger.

Space Marines haben nämlich erstens weniger Optionen und sind zweitens ultrahart. Genestealer Cult hat mehr Optionen, aber fast alles ist sehr zerbrechlich. Und dann kommt es auch noch darauf an, ob du einen Roster für ein Gefecht machst oder deinen kompletten, ob für die Kampagne oder Matched Play usw.

Kurze Antworten gibts da wohl tatsächlich nicht 😉

Funktioniert die Schwerer-Schütze-Taktik Stufe 1 "Mehr Kugeln" auch bei einer Schnellfeuer 1-Waffe auf halber Reichweite, oder ist immer die ursprüngliche Bezeichnung entscheidend? Also hier Schnellfeuer 1 = Taktik hat keine Auswirkung.
(Ich bin der Meinung, die Taktik funktioniert NICHT...)

Zuletzt bearbeitet:
Dieselbe Frage stelle ich mir bei Waffen mit zufälliger Schusszahl, die eine 1 dafür würfeln.

Vom Wortlaut her würde ich es so verstehen, dass die tatsächliche Schussanzahl den Ausschlag gibt, also die 1 bei Zufall ist gekniffen, Rapid Fire in kurzer Reichweite würde gehen (das Beispiel in Klammern schließt ja nur Rapid 1 auf long range aus).

Und noch eine Pistolenfrage ...

Ich kämpfe mit meinem Modell im Nahkampf mit einem Gegner. Darf ich in der Schussphase mit meiner Pistole auf meinen Nahkampfgegner schießen?

(Bisher dachte ich: "Ja klar, was sonst!" Aber jetzt bekomme ich gerade die Info?/Meinung?, dass man nur schießen könne, wenn man gegen mindestens zwei Gegner im Nahkampf kämpft. Kann ich aus der Regel für Pistolen irgendwie nicht rauslesen.)

Und noch eine Pistolenfrage ...

Ich kämpfe mit meinem Modell im Nahkampf mit einem Gegner. Darf ich in der Schussphase mit meiner Pistole auf meinen Nahkampfgegner schießen?

(Bisher dachte ich: "Ja klar, was sonst!" Aber jetzt bekomme ich gerade die Info?/Meinung?, dass man nur schießen könne, wenn man gegen mindestens zwei Gegner im Nahkampf kämpft. Kann ich aus der Regel für Pistolen irgendwie nicht rauslesen.)

Ist auch Quatsch, du kanns auch bei 1 Modell gegen 1 Modell auf das jeweils andere Modell schießen, aber nicht in der Runde in der das Modell gecharged hat oder wurde.