Kill Team Kill Team 2018 - KFKA

• Ersteller Ersteller Deleted member 21581
  • Erstellt am Erstellt am
Themen über das Nebensystem "Kill Team" von Warhammer 40.000
Ich habe das RB nicht hier. Aber so wie es in dem Zitat steht würde ich auch sagen das eine 6 immer trift.
Wieso? In dem Text wird extra gesagt: "hier sind Modifikatoren die man haben kann, und unmodifizierte Würfe haben diese besondere Extraregel".
Kein Angriff, ehrliche Frage. RAI würde ich dir sogar Recht gegen, aber RAW steht es halt anders da.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin lange aus 40k raus und habe hier nur die deutschen Regeln,

Aber wofür haben sie denn "An unmodified hit roll of 1 always fails, and an unmodified hit roll of 6 always hits." dazu geschrieben,
wenn eine 1 nicht immer verfehlt und eine 6 nicht immer trifft?

Eine immer treffende 6 ist natürlich auch zu Stark für Orks, da wäre es logisch das dem nicht so ist,
aus den Regeln kann ich es nur so nicht raus lesen bzw. verstehe ich es nicht ganz.

edit: mmh zu spät, aber unmodifizierte 6er würfe treffen doch auch ohne die Regel immer.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe es auch so, dass bei den Trefferwürfen eine gewürfelte 1 immer ein Misserfolg ist und eine 6 immer ein Erfolg.

Eine gewürfelte 5 kann z.B. auf den nötigen Wert 6 modifiziert werden und kann dann treffen. Ist also eine modifizierte 6.
Wird eine 6 gewürfelt, ist es eine unmodifizierte 6 und trifft immer, egal was da dann für Modifikatoren kommen mögen.

Damit wird verhindert, dass es einerseits Auto-Hits gibt, andererseits gibt es den BS-schwächeren Völkern die Chance auf den glücklichen Treffer.

Die Jungs von der Spielebude haben das in ihren youtube-Videos soweit auch so gehandhabt, wenn ich das richtig gesehen habe.

Wieso? In dem Text wird extra gesagt: "hier sind Modifikatoren die man haben kann, und unmodifizierte WÜrfe haben diese besondere Extraregel".
Kein Angriff, ehrliche Frage. RAI würde ich dir sogar Recht gegen, aber RAW steht es halt anders da.

Es geht nicht um unmodifizierte Würfe. Es geht um unmodifizierte Sechsen und Einsen.
Der Umkehrschluss eurer Argumentation ist natürlich, dass ein 3+ Trefferwurf mit +2 Bonus automatisch trifft.

Unmodifizierte Ergebnisse auf Würfen sind nicht Ergebnisse, die niemals modifiziert werden, sondern Ergebnisse bevor sie ggf. modifiziert werden.

Ernsthaft es ist bei AoS seit 2,5 Jahren so und durch drölfzig FAQs gedeckt, bei 40k seit einem Jahr und ähnlich vielen FAQs.
Ihr könnte jetzt natürlich gerne auf ein FAQ warten, aber irgendwie zweifle ich, dass sowas da inzwischen noch drin stehen wird. 😀

Edit: Übrigens gibt es keine unmodifizierten Einser in den Regeln. Würde es sich also nur auf modifizierte Würfe beziehen wäre dieser Satz überflüssig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
shameless repost:Hat jemand schon eine golbale Siegbedingung gefunden die da lautet: "Wenn das gesamte gegnerische KillTeam vernichtet wurde hat der verbleibende Spieler die Mission automatisch gewonnen" ?

Bis jetzt scheint es so zu sein, dass manche Missionen ( z.B. Informationsbeschaffung) auch dann noch bis Runde 5,6 weitergehen auch wenn mein gegner schon vollständig geflohen oder getötet wurde.

Wir hatten gestern den Fall, dass nach einem üblen Nahkampf so viele Modelle auf beiden Seiten tot waren, beide Seiten wurden aufgerieben und plötzlich waren alle tot oder weggelaufen bis auf ein einsam überlebendes Modell. Ende 5ter Runde keiner Stand auf einem Missionsziel, Spiel vorbei, aber kein Siegpunkt errungen. Also 0:0 Siegpunkte unentschieden, obwohl ich meinen Gegner vollständig vernichtet habe ?

Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht um unmodifizierte Würfe. Es geht um unmodifizierte Sechsen und Einsen.
Der Umkehrschluss eurer Argumentation ist natürlich, dass ein 3+ Trefferwurf mit +2 Bonus automatisch trifft.

Unmodifizierte Ergebnisse auf Würfen sind nicht Ergebnisse, die niemals modifiziert werden, sondern Ergebnisse bevor sie ggf. modifiziert werden.

Ernsthaft es ist bei AoS seit 2,5 Jahren so und durch drölfzig FAQs gedeckt, bei 40k seit einem Jahr und ähnlich vielen FAQs.
Ihr könnte jetzt natürlich gerne auf ein FAQ warten, aber irgendwie zweifle ich, dass sowas da inzwischen noch drin stehen wird. 😀

Edit: Übrigens gibt es keine unmodifizierten Einser in den Regeln. Würde es sich also nur auf modifizierte Würfe beziehen wäre dieser Satz überflüssig.
Klar, die Regeln bei 40k sind so, waren so, werden so sein. Mein Punkt ist, dass es von reinen Regeltext her eindeutig beschrieben ist, da steht nix von "bevor sie modifiziert werden".
Und wie läuft es mit dem Nahkampf, wo diese Regel eben nicht dabei steht? Können da modifizierte Würfe von 1+ immer Treffen? Gibt ja nichts was dagegen spricht.
Um es nochmal zu verdeutlichen - ich spiele es (RAI) ebenso wie bei 40k nach "6 trifft immer, 1 trifft nie", aber von den Regeln her ist das so nicht gegeben.

Je länger ich dieses Buch durchlese umso weniger glaube ich die Autoren haben drei Gedanken an Stimmigkeit verschwendet.

€dit: Im Regelbuch ist es übrigens anders aka genauer beschrieben:
Hit Roll: Each time a model makes an attack, roll a dice. If the roll is equal to or greater than the attacking model’s Ballistic Skill characteristic, then it scores a hit with the weapon it is using. If not, the attack fails and the attack sequence ends. A roll of 1 always fails, irrespective of any modifiers that may apply.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Nahkampf steht, dass er so abgehandelt wird wie der Fernkampf nur mit anderen Modifikatoren. Das sollte auch diese "Unmodifizierten 1er und 6er" betreffen.

Ich verstehe den Unterschied zwischen "Bevor sie modifiziert werden" und "unmodifiziert", den du beschreibst (wenn ich das richtig heraus gelesen habe?) nicht. Kannst du mir das bitte näher erklären?

In meinem Verständnis und so wie ich es auch aus den Regeln lese: Da liegt eine 6. Sie kann modifiziert werden und ist dann modifiziert nur noch eine 5, aber unmodifiziert - also von allen Modifikatoren abgesehen - liegt da die 6 und hat damit getroffen.

Beim Nahkampf steht, dass er so abgehandelt wird wie der Fernkampf nur mit anderen Modifikatoren. Das sollte auch diese "Unmodifizierten 1er und 6er" betreffen.

Ich verstehe den Unterschied zwischen "Bevor sie modifiziert werden" und "unmodifiziert", den du beschreibst (wenn ich das richtig heraus gelesen habe?) nicht. Kannst du mir das bitte näher erklären?

In meinem Verständnis und so wie ich es auch aus den Regeln lese: Da liegt eine 6. Sie kann modifiziert werden und ist dann modifiziert nur noch eine 5, aber unmodifiziert - also von allen Modifikatoren abgesehen - liegt da die 6 und hat damit getroffen.
Bei einem Wurf von 1 würde mann nicht treffen wenn man davon ausgeht das "bevor der Wurf modifiziert wird"="unmodifiziert". Also wären alle Modifikatoren egal, eine geworfene 1 ist immer ein Fehlschlag.

Wenn "unmodifiziert" aber ein Wurf ohne irgendwelche Modifikatoren ist (Modell nicht auf lange Reichweite, nicht verdeckt, keine Fleischwunde etc.), dann währe eine geworfene 1 mit genügend Modifikatoren (+1 durch Funkerskill, etc.) immernoch ein Treffer.

Beim Nahkampf sollte es genauso laufen (siehe Seite 35: 4. Nahkampfattacken abhandeln).
Grade gesehn das ich das Wörtchen "Sequenz" überlesen habe. Mea Culpa, dann läuft Nahkampf natürlich nach den selben Regeln ab.

Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen, ich hab mal ne Frage zum Schadenswert (seite 32). Da steht, wenn ein Modell seinen letzten Lebenspunkt an einer Attacke verliert, deren Schadenswert höher als 1 ist, wirft der Spieler des attackierenden Modells beim Verletzungswurf statt eines einzelnen Würfels eine Menge an Würfel, die dem Schadenswert der Waffe entspricht, und wende das höchste Ergebnis an.

Meine Frage ist jetzt, ob Modelle die von Haus aus nur einen Lebenspunkt haben, auch zählen als hätten sie den letzten Lebenspunkt verloren?

Zuletzt bearbeitet:
Die Prozedur ist unabhängig vom LP Wert.
Es reicht, dass dieser auf 0 geht.
Der Ablauf ist für Modelle mit 1 LP gleich zu Modellen mit 2 oder 3 LP.
Einzig der Injury Roll wird dadurch schwerer, da du ja den höchsten nehmen musst. Finde ich aber gut gelöst.
Wenn du nur Deckung hast, kannst du mit ner 5 oder 6 nur noch out gehen, egal wie.

Ich habe Fragen zum Verwunden und zu STURM-Waffen:

STURM:
Bedeutet die Sonderregel, dass (z.B. Ork mit Fetter Wumme (STURM 3)) ohne Abzüge schießen darf, wenn er sich normal bewegt oder stehen bleibt, aber -1 auf den TW erhält wenn er Vorrückt oder zurückfällt?

Verwunden:
Ein Ork ballert mit Fetter Wumme auf ein Ziel. Er trifft drei mal und verwundet drei mal. Jetzt macht das Ziel seine drei Schutzwürfe und verbaselt alle. Jetzt mache ich den ersten Verletzungswurf -> Fleischwunde. Die restlichen zwei Verwundungen werden nicht abgehandelt.
Passt das so?

Ja, paradoxerweise lohnen sich Waffen mit mehr als einem Schaden mehr gegen angeschlagene Modelle mit mehr als einem Lebenspunkt.

Oder anders: es ist ziemliches Glücksspiel mit einer W3 Schaden Waffe auf ein Modell mit 3 LP zu schießen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verwunden
Ja technisch schon, da du sobald das Ziel auf 0 geht du im Verwundungsbereich landest.
Somit verfallen alle anderen Wunden, da sie nicht mehr gewürfelt werden können.

Erstmal danke für die Antworten 🙂

Und gleich nochmal eine Gegenfrage (habe das Buch nicht dabei):
Wenn ein Modell eine Fleischwunde (FW) erhält wird es auf 1 LP zurückgesetzt.
"Wieso" handelt man also die 3 Schüsse der Fetten Wumme auf einmal ab statt nacheinander?
Ist das so festgeschrieben?

Neue Frage:

Wenn ich Schüsse aufteilte... muss ich das vor dem ersten Schuss final ansagen oder kann ich erst schauen, ob der erste Schuss den gewünschten Effekt hat?

Erstmal danke für die Antworten 🙂

Und gleich nochmal eine Gegenfrage (habe das Buch nicht dabei):
Wenn ein Modell eine Fleischwunde (FW) erhält wird es auf 1 LP zurückgesetzt.
"Wieso" handelt man also die 3 Schüsse der Fetten Wumme auf einmal ab statt nacheinander?
Ist das so festgeschrieben?

Neue Frage:

Wenn ich Schüsse aufteilte... muss ich das vor dem ersten Schuss final ansagen oder kann ich erst schauen, ob der erste Schuss den gewünschten Effekt hat?

Vorher.