Ich habe das RB nicht hier. Aber so wie es in dem Zitat steht würde ich auch sagen das eine 6 immer trift.
Wieso? In dem Text wird extra gesagt: "hier sind Modifikatoren die man haben kann, und unmodifizierte Würfe haben diese besondere Extraregel".Ich habe das RB nicht hier. Aber so wie es in dem Zitat steht würde ich auch sagen das eine 6 immer trift.
Wieso? In dem Text wird extra gesagt: "hier sind Modifikatoren die man haben kann, und unmodifizierte WÜrfe haben diese besondere Extraregel".
Kein Angriff, ehrliche Frage. RAI würde ich dir sogar Recht gegen, aber RAW steht es halt anders da.
Klar, die Regeln bei 40k sind so, waren so, werden so sein. Mein Punkt ist, dass es von reinen Regeltext her eindeutig beschrieben ist, da steht nix von "bevor sie modifiziert werden".Es geht nicht um unmodifizierte Würfe. Es geht um unmodifizierte Sechsen und Einsen.
Der Umkehrschluss eurer Argumentation ist natürlich, dass ein 3+ Trefferwurf mit +2 Bonus automatisch trifft.
Unmodifizierte Ergebnisse auf Würfen sind nicht Ergebnisse, die niemals modifiziert werden, sondern Ergebnisse bevor sie ggf. modifiziert werden.
Ernsthaft es ist bei AoS seit 2,5 Jahren so und durch drölfzig FAQs gedeckt, bei 40k seit einem Jahr und ähnlich vielen FAQs.
Ihr könnte jetzt natürlich gerne auf ein FAQ warten, aber irgendwie zweifle ich, dass sowas da inzwischen noch drin stehen wird. 😀
Edit: Übrigens gibt es keine unmodifizierten Einser in den Regeln. Würde es sich also nur auf modifizierte Würfe beziehen wäre dieser Satz überflüssig.
Hit Roll: Each time a model makes an attack, roll a dice. If the roll is equal to or greater than the attacking model’s Ballistic Skill characteristic, then it scores a hit with the weapon it is using. If not, the attack fails and the attack sequence ends. A roll of 1 always fails, irrespective of any modifiers that may apply.
Bei einem Wurf von 1 würde mann nicht treffen wenn man davon ausgeht das "bevor der Wurf modifiziert wird"="unmodifiziert". Also wären alle Modifikatoren egal, eine geworfene 1 ist immer ein Fehlschlag.Beim Nahkampf steht, dass er so abgehandelt wird wie der Fernkampf nur mit anderen Modifikatoren. Das sollte auch diese "Unmodifizierten 1er und 6er" betreffen.
Ich verstehe den Unterschied zwischen "Bevor sie modifiziert werden" und "unmodifiziert", den du beschreibst (wenn ich das richtig heraus gelesen habe?) nicht. Kannst du mir das bitte näher erklären?
In meinem Verständnis und so wie ich es auch aus den Regeln lese: Da liegt eine 6. Sie kann modifiziert werden und ist dann modifiziert nur noch eine 5, aber unmodifiziert - also von allen Modifikatoren abgesehen - liegt da die 6 und hat damit getroffen.
Grade gesehn das ich das Wörtchen "Sequenz" überlesen habe. Mea Culpa, dann läuft Nahkampf natürlich nach den selben Regeln ab.Beim Nahkampf sollte es genauso laufen (siehe Seite 35: 4. Nahkampfattacken abhandeln).
Verwunden
Ja technisch schon, da du sobald das Ziel auf 0 geht du im Verwundungsbereich landest.
Somit verfallen alle anderen Wunden, da sie nicht mehr gewürfelt werden können.
Muss immer vorher angesagt werden.Wenn ich Schüsse aufteilte... muss ich das vor dem ersten Schuss final ansagen oder kann ich erst schauen, ob der erste Schuss den gewünschten Effekt hat?
Erstmal danke für die Antworten 🙂
Und gleich nochmal eine Gegenfrage (habe das Buch nicht dabei):
Wenn ein Modell eine Fleischwunde (FW) erhält wird es auf 1 LP zurückgesetzt.
"Wieso" handelt man also die 3 Schüsse der Fetten Wumme auf einmal ab statt nacheinander?
Ist das so festgeschrieben?
Neue Frage:
Wenn ich Schüsse aufteilte... muss ich das vor dem ersten Schuss final ansagen oder kann ich erst schauen, ob der erste Schuss den gewünschten Effekt hat?