Kill Team Kill Team 2018 - KFKA

• Ersteller Ersteller Deleted member 21581
  • Erstellt am Erstellt am
Themen über das Nebensystem "Kill Team" von Warhammer 40.000
@Mazomat
Nein, bleibt bei einem Injury Wurf, egal wie viele LP das Modell hat. Bedingung ist ja, es fällt auf 0 nicht es verliert x LP.

Und warten kannst du mit deinen 3 Schüssen nicht, denn die werden ja gleichzeitig abgefeuert.
Also entweder du riskierst den Wegfall, weil overload oder du teilst sie halt vorher auf und hoffst das es reicht.

@Mazomat
Nein, bleibt bei einem Injury Wurf, egal wie viele LP das Modell hat. Bedingung ist ja, es fällt auf 0 nicht es verliert x LP.

Aber wenn eine nicht verhinderte Verwundung, die 3 Punkte Schaden macht dafür sorgt, dass ein Modell auf 0 droppt, wirft man doch für jeden Schadenspunkt einen Injury Roll. Wie du selbst gesagt hast, unabhängig von der LP des Gegners.

Und warten kannst du mit deinen 3 Schüssen nicht, denn die werden ja gleichzeitig abgefeuert.
Also entweder du riskierst den Wegfall, weil overload oder du teilst sie halt vorher auf und hoffst das es reicht.

Die Bezeichnung "gleichzeitig" kann hier etwas verwirrend sein (mMn). Die Schüsse werden nicht gleichzeitig abgefeuert. Man handelt die einzelnen Schüsse schon nacheinander ab (wie im normalen WH40k) aber man muss natürlich im Vorfeld alle Ziele ansagen. Das führt dann auch dazu, dass, sobald das Modell durch eine Verwundung auf 0 LP droppt, alle anderen Schüsse, die auf diese Einheit angesagt werden verfallen. Übrigens kann/sollte/muss man dann auch beachten, in welcher Reihenfolge unterschiedliche Waffenprofile abgehandelt werden. Wenn ein Modell z.B. mit einer 2 DMG Waffe und einer 1 DMG Waffe auf ein 1 LP Ziel schießt, macht es Sinn, die 2 DMG Waffe zuerst abzuhandeln, weil sie potenziel zwei Injury Rolls produziert. Die andere Waffe nur einen. In beiden Fällen würde aber die jeweils andere Waffe "verfallen".

@roy
Nicht ganz. Wenn eine Waffe flat 3 Schaden macht, und du auf 0 LP fällst, musst du beim Injury Wurf in diesem Fall 3 Würfel werfen und von dem mit dem höchsten Wert, schaust du dann wo du landest ob tot oder Wunde.
Es bleibt dennoch ja nur 1 Injury wurf.

Bsp.
du fällst auf 0 LP
Auf dich hat ein schwerer Bolter geschossen.
Du machst einen Wurf mit einem Würfel und prüfst nach den Modifikatoren was du bist. Tot oder Verwundet.
Die beiden anderen Schüsse des schweren Bolters verfallen an dieser Stelle einfach

du fällst auf 0 LP
Auf dich hat ein Melter geschossen mit W6 Schaden, in diesem fall 4.
Du machst einen Wurf mit 4 Würfeln und prüfst vom höchsten Ergebniss nach Modifokatoren was du bist. Tot oder Verwunder.

Mehr ist es eigendlich nicht.
Die Wahrscheinlichkeit ein Modell komplett zu verlieren ist also bei Waffen mit x Damage höher als Waffen mit x Schüssen.

Zuletzt bearbeitet:
@roy
Nicht ganz. Wenn eine Waffe flat 3 Schaden macht, und du auf 0 LP fällst, musst du beim Injury Wurf in diesem Fall 3 Würfel werfen und von dem mit dem höchsten Wert, schaust du dann wo du landest ob tot oder Wunde.
Es bleibt dennoch ja nur 1 Injury wurf.

Oke, dann haben wir aneinander vorbeigeredet. Genau das habe ich gemeint 😉 Für mich war ein Wurf = ein Würfel. Vielen Dank für die Richtigstellung.

In beiden Fällen würde aber die jeweils andere Waffe "verfallen".
Nicht ganz richtig. Man handelt alle Waffen eines Modells einzeln nacheinander ab und wenn ein Modell auf 0 LP reduziert wird, verfällt der restliche Schaden dieser Waffe. Wenn du eine zweite Waffe hast, kannst du sie danach durchaus nochmal auf das gleiche Modell abfeuern und so einen weiteren Injury Roll provozieren (ggf. sogar mit Bonus durch die erste Fleshwound).

Das steht so unter "Inflict Damage" (If a model’s wounds are reduced to 0, any further attacks directed against this model by the attacking weapon are not resolved ...) und gilt auch im Nahkampf. Dadurch können Nahkämpfer recht gut mehrfach Injury Rolls erzeugen, da sie die normale CCW immer zusätzlich und damit meist 2+ Nahkampfwaffen haben. Z.B. kann ein Symbiont mit Sensenklauen und Zangenkrallen seine drei Attacken auf unterschiedliche Waffen aufteilen (1x Sense, 1x Zange, 1x die generische CCW) und so bis zu drei Inj Rolls gegen ein einzige Ziel erzeugen.

Bedeutet die Sonderregel, dass (z.B. Ork mit Fetter Wumme (STURM 3)) ohne Abzüge schießen darf, wenn er sich normal bewegt oder stehen bleibt, aber -1 auf den TW erhält wenn er Vorrückt oder zurückfällt?
Wo steht denn, dass man mit Assault Weapons nach dem Zurückfallen schießen darf?

@Modifizierte Würfelwürfe:
S. 16, Tools of War, Letzter Satz 4. Absatz:
Some rules refer to an‘unmodifed roll’ – this means the result shown by the dice, before any modifers are applied.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht ganz richtig. Man handelt alle Waffen eines Modells einzeln nacheinander ab und wenn ein Modell auf 0 LP reduziert wird, verfällt der restliche Schaden dieser Waffe. Wenn du eine zweite Waffe hast, kannst du sie danach durchaus nochmal auf das gleiche Modell abfeuern und so einen weiteren Injury Roll provozieren (ggf. sogar mit Bonus durch die erste Fleshwound).

Das steht so unter "Inflict Damage" (If a model’s wounds are reduced to 0, any further attacks directed against this model by the attacking weapon are not resolved ...) und gilt auch im Nahkampf. Dadurch können Nahkämpfer recht gut mehrfach Injury Rolls erzeugen, da sie die normale CCW immer zusätzlich und damit meist 2+ Nahkampfwaffen haben. Z.B. kann ein Symbiont mit Sensenklauen und Zangenkrallen seine drei Attacken auf unterschiedliche Waffen aufteilen (1x Sense, 1x Zange, 1x die generische CCW) und so bis zu drei Inj Rolls gegen ein einzige Ziel erzeugen.

Das ist interessant und eigentlich auch recht mächtig! Danke für den Hinweis.

Ein Poxwalker hat einen RW von 7+. Bedeutet das, das jede Verwundung sitzt oder hält eine unmodifizierte 6 trotzdem?
Leider hilft auch keine 6, lediglich die unmodifzierte 1 ist bei Schutzwürfen immer ein Misserfolg (ohne dass die 6 immer ein Erfolg wäre).

Deckung gibt bei KT keinen Bonus auf Schutzwürfe (sondern Trefferabzüge und ggf. einen Bonus auf den Inj Roll). Es gibt aber eine Veteranenfähigkeit für +1 auf den Schutzwurf.

Liege ich richtig wenn ich sage:

- mit dem Pile in kann ich nicht ein weiteres gegnerisches Modell im NK binden
- mit der Konsolidierung kann ich einen neuen NK einleiten (in dem ich mich näher als 1" an ein gegn. Modell heranbewege).

EDIT:
Mag mir jemand sagen (da ich es selber auch nach öffterem Durchblättern nicht gefunden habe):
Wo steht wann ein Modell "shaken" wird? Wie damit umgeangen wird habe ich in der Moralphase gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
- mit dem Pile in kann ich nicht ein weiteres gegnerisches Modell im NK binden
Doch das geht (bzw. ist es nicht kategorisch ausgeschlossen).

In beiden Fällen wird kein Abwehrfeuer gegeben (da kein Angriff und damit auch keine Reaktion stattfindet).

-----------

Shaken entsteht durch verpatzte Nerve Tests:
If the result of the Nerve test exceeds the model’s
Leadership characteristic, the test is failed. The model
is shaken, and cannot do anything until it is no longer
shaken: place a Shaken token next to it.

Man darf aber nur Ziele wählen die man angegriffen hat (charge) bzw. von dem man gecharged wurde.
Zum attackieren ja, aber wenn man den consolidate move am Ende einer aktivierung benutzt darf man sich an das nächste Modell heranbewegen. Und da nur Modelle die einen Charge Move gemacht haben eingeschränkte Ziele haben, darf das Modell in das man sich consolidated hat noch zuschlagen.

Frage zum Reagiern auf einen Charge: Ein Modell das ausgewichen ist darf nicht nochmal reagieren oder später schießen. Zur Erinnerung soll man einen "zurückgefallen" Marker an das Modell legen. Im Regeltext steht allerdings nicht, dass ein Modell, das ausgewichen ist nicht z.B. noch chargen und später im Nahkampf kämpfen darf.