Kill Team Kill Team 2018 - KFKA

• Ersteller Ersteller Deleted member 21581
  • Erstellt am Erstellt am
Themen über das Nebensystem "Kill Team" von Warhammer 40.000
Frage zum Reagiern auf einen Charge: Ein Modell das ausgewichen ist darf nicht nochmal reagieren oder später schießen. Zur Erinnerung soll man einen "zurückgefallen" Marker an das Modell legen. Im Regeltext steht allerdings nicht, dass ein Modell, das ausgewichen ist nicht z.B. noch chargen und später im Nahkampf kämpfen darf.

Ohne das Buch grad zur Hand zu haben. Es werden wohl die gleichen Einschränkungen gelten wie beim Zurückfallen, wenn man sich aus einem schon vorhandenen Nahkampf löst. Sonst könnten letztlich absurde Situationen eintreten, wo ein Model mehrfach Overwatch feuert, ausweicht und danach noch selber schießt und angreift. Das vage ich doch sehr zu bezweifeln.

Das mit dem Kämpfen im NK kann ich grad nicht abschliesend beurteilen. Für mich ist das Zurückweichen/Retreat eine Bewegung (deshalb darf man sich vorher nicht bewegt haben um bzw. darf man nicht zurückweichen wenn man sich bereits bewegte). Da man sich eh nur 1x pro Runde bewegen darf ist danach 'essig' mit Angreifen usw.

EDIT:
Ich denke, der Zurückweichende sollte im NK kämpfen dürfen. Kann ja eh nur eintreten wenn er von einem anderen gegnerirschen Modell dann doch noch erfolgreich Angegriffen wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne das Buch grad zur Hand zu haben. Es werden wohl die gleichen Einschränkungen gelten wie beim Zurückfallen, wenn man sich aus einem schon vorhandenen Nahkampf löst. Sonst könnten letztlich absurde Situationen eintreten, wo ein Model mehrfach Overwatch feuert, ausweicht und danach noch selber schießt und angreift. Das vage ich doch sehr zu bezweifeln.

RAI sehe ich das genauso.
Ich hab das Buch momentan nicht zur Hand aber soweit ich mich erinnere sagt der Abschnitt "Ausweichen" nichts darüber, dass man sich nicht danach noch bewegen kann. Es gibt definitiv einen Satz der sagt, dass ein Modell das ausweicht nicht nochmal reagieren (also Abwehrfeuer oder Ausweichen im Falle eines Charges) darf und auch später nicht schießen darf. Zur Bewegung wird AFAIK nichts gesagt.

Wie gesagt, denke ich nicht, dass das gewollt ist. Sonst könnte man, wenn man in der Bewegungsphase als zweiter dran ist, einen Charge ausweichen und danach selbst die ehemals chargende Einheit chargen, falls diese ihren charge nicht geschafft hat.

Das mit dem Kämpfen im NK kann ich grad nicht abschliesend beurteilen. Für mich ist das Zurückweichen/Retreat eine Bewegung (deshalb darf man sich vorher nicht bewegt haben um bzw. darf man nicht zurückweichen wenn man sich bereits bewegte). Da man sich eh nur 1x pro Runde bewegen darf ist danach 'essig' mit Angreifen usw.

EDIT:
Ich denke, der Zurückweichende sollte im NK kämpfen dürfen. Kann ja eh nur eintreten wenn er von einem anderen gegnerirschen Modell dann doch noch erfolgreich Angegriffen wurde.
Mir gehts nicht um Zurückweichen aus dem Nahkampf. Es geht um Ausweichen als Reaktion auf einen Charge. Das sind zwei verschiedene Dinge.

"Reagieren" in diesem Fall ist aufgeteilt in Abwehrfeuer und Zurückweichen. (Der Abschnitt im Buch hat diese Überschrift)
Was mMn bedeuted, dass ein Modell wenn es zurückweicht nicht noch einmal reagieren kann, also nach dem Zurückweichen weder Abwehrfeuer geben kann noch ein weiteres Mal zurückweichen könnte.

Schiessen (wenn FLY), Charge etc. ist in dem Fall nicht "reagieren", kann also normal durchgeführt werden.

"Reagieren" in diesem Fall ist aufgeteilt in Abwehrfeuer und Zurückweichen. (Der Abschnitt im Buch hat diese Überschrift)
Was mMn bedeuted, dass ein Modell wenn es zurückweicht nicht noch einmal reagieren kann, also nach dem Zurückweichen weder Abwehrfeuer geben kann noch ein weiteres Mal zurückweichen könnte.

Schiessen (wenn FLY), Charge etc. ist in dem Fall nicht "reagieren", kann also normal durchgeführt werden.

Wie gesagt, an der Stelle muss man aufpassen, dass man "zurückweichen" (also aus 1" vom Gegner rauslaufen) und "ausweichen" (als "Reaktion" auf einen Charge) nicht verwechselt.
RAW finde ich es halt irgendwie merkwürdig, dass bei Ausweichen im letzten Satz steht, man solle einen "zurückweichen" Marker neben das Modell legen obwohl die Ausweichbewegung RAW nicht den selben Effekt hat. Nach dem "Zurückweichen" darf man nicht mehr chargen und schießen (außer FLY), nach dem Ausweichen darf man nicht erneut "reagieren" oder schießen, RAW aber chargen.

Mir gehts nicht um Zurückweichen aus dem Nahkampf. Es geht um Ausweichen als Reaktion auf einen Charge. Das sind zwei verschiedene Dinge.

Habe einfach nur die beiden Begriffe durcheinandergeworfen. Wenn ich Zurückweichen schrieb meinte ich "Retreat".

In unserer Gruppe werden wir bis zum ersten FAQ erstmal Retreat als "als bewegt" zählen. Was weitere Bewegung und Charge ausschließt.

Wie gesagt, an der Stelle muss man aufpassen, dass man "zurückweichen" (also aus 1" vom Gegner rauslaufen) und "ausweichen" (als "Reaktion" auf einen Charge) nicht verwechselt.
RAW finde ich es halt irgendwie merkwürdig, dass bei Ausweichen im letzten Satz steht, man solle einen "zurückweichen" Marker neben das Modell legen obwohl die Ausweichbewegung RAW nicht den selben Effekt hat. Nach dem "Zurückweichen" darf man nicht mehr chargen und schießen (außer FLY), nach dem Ausweichen darf man nicht erneut "reagieren" oder schießen, RAW aber chargen.
Ich kann mich da nur Widerholen: das Regelbuch ist Maximal "Alpha" Status. Mehr Schnitzer drin als man das für 40€ erwarten darf.

Oder man interpretiert es nur falsch / liest es nicht richtig? 🙂 Wer weiß das schon.

Seite 21 (engl. Regelbuch) steht "No model can be moved more than once in each Movement phase."
Bei Retreat steht dabei, dass: "When a model Retreats, it can be moved up to 3" by the controlling player."

Das Modell ist also eindeutig bewegt und darf sich deswegen nicht nochmal bewegen.

Oder man interpretiert es nur falsch / liest es nicht richtig? 🙂 Wer weiß das schon.

Seite 21 (engl. Regelbuch) steht "No model can be moved more than once in each Movement phase."
Bei Retreat steht dabei, dass: "When a model Retreats, it can be moved up to 3" by the controlling player."

Das Modell ist also eindeutig bewegt und darf sich deswegen nicht nochmal bewegen.

Das reicht mir. Vielen Dank fürs raussuchen. Das hatte ich irgendwie nicht im Hinterkopf.

Die Lorbeeren gebühren nicht mir, sondern einem Nutzer auf Reddit.
Habe es nur per Suchmaschine zufällig gefunden.

Gern geschehen 😉

- - - Aktualisiert - - -

Jetzt wieder eine Frage von mir:

Wenn ich einen Ork Boy mit Slugga / Choppa habe, hat dieser auch die Close combat weapon, die jeder hat? Lt. Regelbuch hat jedes Modell eine.
Das wird wichtig, wenn man Attacken darauf aufteilt um mehrere Injuryrolls machen zu dürfen.

Bei der Auswahl der "Armee" geht es um das <Faction Keyword>.
Die <Keywords> betreffen dann z.B. Regelungen der Taktiken.

Du kannst nur Adeptus Astartes-Taktiken verwenden wenn alle Mitglieder das FACTION keyword Adeptus Astarates haben (Grey Knights haben dies nicht, diese sind Faction: Grey Knights, usw.).

Für matched play gilt außerdem (P. 62):
"For a matched play game, you need to create a command roster of up to twenty models available to you, all of which must share a Faction keyword [...]"