Kill Team Kill Team 2018 - KFKA

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Themen über das Nebensystem "Kill Team" von Warhammer 40.000
Nicht weil sie zwei Nahkampfwaffen haben. Aber Nahkampfwaffen können zusätzliche Attacken erlauben (z.B. Kettenschwert).
Diese Bonusattacken können für gewöhnlich nur mit genau der Waffe eingesetzt werden, die die Bonusattacke verleiht.
Hätte man Energieschwert und Kettenschwert, so kann man die Bonusattacke des Kettenschwerts nur mit dem Kettenschwert ausführen, nicht mit dem Energieschwert.
 
Darf ein Firewarrior, dem ein DS8 Tactical Support Turret zugeordnet ist, in der Fernkampfphase Schüsse feuern nachdem der Turm geschossen hat (und andersherum)? Oder ist der Firewarrior mit der Bedienung des Turms beschäftigt wie ein Aeldari als Heavy Weapon Plattform?

Kann ein DS8 TST (als seperate Infanterie-Einheit) in Arena gegnerische Einheiten davon abhalten Türen zu öffnen?
 
Da der Turm ein Infanterie Modell ist, kann er Türen auch öffnen und schließen.

Danke für die Antworten, allerdings bin ich mir sicher, dass dieser Satz falsch ist. Um Türen zu bedienen muss man eine normale Bewegung innerhalb einem Zoll vor einer Tür beginnen bzw. beenden. Ein Turm "(...) kann sich unter keinen Umständen bewegen".
 
Es geht, denn die Regeln besagen:
"Ein Infanterie Modell kann eine geschlossene ... , wenn es entweder seine Bewegungsphase innerhalb ...beginnt ..."
Ein Turm kann seine Bewegungsphase innerhalb von einem Zoll einer Tür beginnen, denn es gibt Räume, die Türen in der Aufstellzone haben. Ebenso gibt es in der T'au Kill Team Box eine Taktik, die das "Wiederholen" des Turms ermöglicht. Wenn diese "erlaubt" ist, kann der Turm zu einer anderen Tür "gebracht" werden.
 
Ich glaube der Hinweis auf die Taktik Unterstützungsturmersatz trägt nicht viel bei, weil der betroffene Firewarrior die Taktik erst am Ende der Bewegungsphase nutzen kann. Der Turm wird in der Phase nichts mehr leisten können.

Ich habe noch zwei Fragen zu meinen Tau Gun-Drones:

Retter-Protokolle: Wenn sich eine DRONE innerhalb von 3" um ein befreundetes T'AU-EMPIRE-INFANTERIE-Modell befindet, wenn eine
feindliche Attacke dieses erfolgreich verwundet, kannst du der Drone eine tödliche Verwundung zuweisen und das Zielmodell erleidet
durch die Attacke keinen Schaden.

Zu welchem Zeitpunkt bzw. bei welchem Wurf triggert diese Fähigkeit der Dronen? Es handelt sich ja weder um Fleischwunden nochr 'ausgeschaltet'. Muss man ansagen, sobald ein Zielmodell vom Gegner ausgewählt wurde, dass man diese Fähigkeit bei einer tödlichen Verwundung nutzen würde oder darf man das Ergbnis der Attacke abwarten?



Die Gun Drone ist mit zwei Pulskarabinern (Sturm 2) ausgestattet, die nach meinem Verständnis 2 mal 1 Schaden machen. Handelt es sich somit um zwei seperate Schüsse / Attacken, die man theorethisch nacheinander würfeln sollte oder kann man beim Trefferwurf bereits 4 Würfel werfen ohne negative Auswirkungen auf die Abfolge?
 
Ich glaube der Hinweis auf die Taktik Unterstützungsturmersatz trägt nicht viel bei, weil der betroffene Firewarrior die Taktik erst am Ende der Bewegungsphase nutzen kann. Der Turm wird in der Phase nichts mehr leisten können.

Das scheint mir eine sehr phantasielose Einstellung. Das Ende der Bewegung ist weder der einzige Zeitpunkt zu dem es Sinn macht Türen zu öffnen bzw. zu schließen, noch ist es sinnvoll eine Tür zu öffnen, nur weil man die Bewegung innerhalb von 1" beendet.

Die Entscheidung, das Schutzprotokoll zu verwenden, muss sobald ein erfolgreicher Verwundungswurf durchgeführt wurde, also vor dem eventuellen Schutzwurf, erfolgen.
Bei mehreren Verwundungen, muss man diese einzeln abhandeln, denn wenn die Drone bei der Übernahme einer Verwundung ausgeschaltet wird, kann sie keine weiteren mehr übernehmen.

Die Drone hat zwei Waffen, die werden getrennt abgehandelt. Somit kann man verschiedene Ziele bekämpfen, auch wenn sie mehr als 2" auseinander stehen und viel wichtiger man kann potentiell zwei Verletzungswürfe gegen ein Ziel erwirken.
 
Das scheint mir eine sehr phantasielose Einstellung. Das Ende der Bewegung ist weder der einzige Zeitpunkt zu dem es Sinn macht Türen zu öffnen bzw. zu schließen, noch ist es sinnvoll eine Tür zu öffnen, nur weil man die Bewegung innerhalb von 1" beendet.

Ich verstehe die Antwort nicht. Die Taktik, die du erwähnt hast, schränkt den betroffenen Firewarrior explizit auf das Ende der Bewegungsphase ein. Der Turm hat in der Runde somit keine Möglichkeit mehr eine Tür zu bedienen.

Danke für die anderen beiden Antworten.
 
@Bayul
Ja du kannst die Tür in dieser Phase nicht öffnen, aber in der nächsten.

Stell dir vor dein FW soll irgendwo hin - Objekt sichern, Bier holen, etc.. Dazu muss er durch eine Tür. Die Tür erreicht er am Ende seiner Bewegungsphase nicht, er ist 2" weg. Im nächsten Zug läuft er ein Zoll und macht die Tür auf. Dann läuft er durch. Kostet 3 Züge. Fast bis zur Tür, Öffnen und Durch. Alternative holt er am Ende der ersten Bewegung den Turm zu sich und positioniert ihn innerhalb von 1" von der Tür. Im nächsten Zug öffnet der Turm und der FW marschiert durch. Dauert nur zwei Züge statt drei.

Anderer Grund, der FW muss einen Korridor überqueren. Wenn der FW am Ende der Bewegung die Tür öffnet, kann der Feind auf ihn schießen, Zaubern oder was auch immer. Also will er die Tür eigentlich nicht am Ende der Bewegung öffnen. Muss es aber, weil, wenn er es am Anfang der nächsten Bewegung macht, darf er sich nicht bewegen, hat also nichts gewonnen.
Alternativ er lässt die Tür zu und holt sich den Turm. Am Anfang der nächsten Bewegung macht der Turm die Tür auf und der FW rennt durch.

Es gibt noch reichlich andere Varianten von "ich will die Tür eigentlich erst im nächsten Zug öffnen, habe aber kein zweites Infanterie Modell dabei.".

@Markus09
Ein Modell kann überall platziert werden, wo es ohne Hilfsmittel stehen kann und keine Regel verletzt (unpassierbares Gelände, überlappende Bases, es gibt keinen Weg zu der Stelle, usw.). Also auch schräg auf einer Kiste.
Auf Seite 25 im Regelbuch gibt es einen Paragraphen über "wacklige" Modelle.
Wenn du in einer speziellen Situation nicht sicher bist z.B. weil es aus dramaturgischer Sicht gut wäre, obwohl das Modell irgendwie nicht so ganz passt, besprich es mit deinem Gegner. Je nach Spieler und Spielatmosphäre (für die du mit verantwortlich bist) hat er mglw. nichts dagegen auch mal 5 gerade sein zu lassen.
 
@Bayul
Ja du kannst die Tür in dieser Phase nicht öffnen, ...

Hier enden alle Informationen, die für mich relevant sind. Ich weiß es zu schätzen, aber du musst dir nicht so eine Mühe geben. Es ging mir darum, ob und was das Wording der Arena-Regeln für die Bedienung von Türen für den DS8 TST bedeutet, nicht wie man ihn strategisch einsetzt. Diese spezifische Taktikkarte war ohnehin nicht Teil der Anfrage, weil siehe Zitat oben.

Trotzdem danke für die zahlreichen Antworten.
 
Hallo, ich habe eine Frage zu folgenden Kombination:

Ein Tempestor (Attacken=2) mit der Spezialisierung Sanitäter und ausgerüstet mit Kettenschwert, die dem Träger eine zusätzliche Attacke gewährt. Ich möchte die Taktik Stimulanzien-Dosis im Nahkampf nutzen:

At the start of the movement phase, pick a model within 2" of a Medic Specialist that's not shaken. It adds 1 to Advance and Charge rolls, and adds 1 to its Attacks stat until the next battle round.

Habe ich somit insgesamt 4 Attacken bzw. 8 Attacken mit Bajonet aufplanzen! in einer vorherigen Phase?