Kill Team Kill Team 2021 - KFKA

Themen über das Nebensystem "Kill Team" von Warhammer 40.000

SphereZ

Aushilfspinsler
18 Januar 2019
25
9
2.801
Kann mir bitte jemand die Geheimoperationen erläutern, werden diese nur im Erzählerischem Spiel verwendet und wie viele darf man den wählen ? Außerdem steht bei den Death Korps dabei man darf ja ein Kill Team 10 Veteranen spielen + 1 Hilfsmittel bei den Hilfsmittel steht jetzt aber auch Soldat Veteranen welches aus 4 Soldat Veteran besteht heißt das ich könnte damit 14 Minis aufstellen ? Außerdem haben die Death Korps ja als Taktische List Inspirierender Anführer kann man nur so Befehle geben oder damit "extra" Befehle geben ?

Sind die ersten Tabletop Regeln mit denen ich mich auseinandersetze :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Dharleth

Erwählter
5 Januar 2020
619
1.440
8.771
Geheimoperationen können für das ausgewogene Spiel verwendet werden (nicht verwechseln mit Spezialeinsätzen in der Kapagne).
Wie sie gewählt werden können, ist auf S. 92, Punkt 8 im Regelbuch beschrieben.
Du wählst einen Typ von Geheimoperationen, der zu deinem KT passt.
Dann stellst du ein Deck aus 6 Geheimoperationen zusammen, wobei bis zu 3 spezielle Geheimoperationen deines KTs sein können und die restlichen Geheimoperationen vom gewählten Typ sind.
Dann ziehst du von diesem Deck 3x 2 zufällige, legst jeweils eine ab und behältst die andere. Damit hast du dann 3 Geheimoperationen.

Außerdem steht bei den Death Korps dabei man darf ja ein Kill Team 10 Veteranen spielen + 1 Hilfsmittel bei den Hilfsmittel steht jetzt aber auch Soldat Veteranen welches aus 4 Soldat Veteran besteht heißt das ich könnte damit 14 Minis aufstellen ?
Ja.

Außerdem haben die Death Korps ja als Taktische List Inspirierender Anführer kann man nur so Befehle geben oder damit "extra" Befehle geben ?
So wie ich das verstehe, darfst du so weitere Befehle geben. Du kannst am Anfang der Runde ja einen Befehl als "Strategische List" geben. Mit "inspirierender Anführer" kannst du während der Runde einen weiteren Befehl als "Taktische List" ausgeben.
 
  • Like
Reaktionen: SphereZ

putrifier

Blisterschnorrer
22 Mai 2020
461
1.576
7.446
Zwei Fragen zu den „Sichtline“ Regeln S 70:

Was ist der Unterschied zwischen Blicklinie und Sichtlinie?

Und… folgende Situation:

Hartes Geländestück in der Mitte, also Deckung und versperrt Sicht. Der Angreifer ist weniger als 1 Zoll davon entfernt und kann daher durch das eigentlich Sicht versperrende Geländestück durchsehen. So weit, so klar. Der Angegriffene steht 1,5 Zoll vom Geländestück entfernt. Die Regel „verdeckt“ greift ja erst ab 2 Zoll Abstand des Zieles von Geländestück. Andererseits greift die Regel „Deckung“ erst ab 1 Zoll Abstand von Geländestück. Was heißt das für den Angegriffenen, der zwischen 1 und 2 Zoll hinter einem Geländestück steht?
 

Tharek

Malermeister
Moderator
30 März 2008
1.943
239
17.981
1. Ich habe den Begriff "Blicklinie" nirgends finden können. Wo hast du diesen Begriff gefunden!?
2. In deinem Beispiel kann das Ziel ohnehin immer anvisiert werden, denn der Angreifer ist näher als 1" am Gelände und negiert damit alle Boni.
Bei 1,5" hat der Verteidiger darüber hinaus die denkbar schlechteste Positionierung gewählt und profitiert von keinerlei Boni, unabhängig vom Angreifer.
 

SphereZ

Aushilfspinsler
18 Januar 2019
25
9
2.801
Geheimoperationen können für das ausgewogene Spiel verwendet werden (nicht verwechseln mit Spezialeinsätzen in der Kapagne).
Wie sie gewählt werden können, ist auf S. 92, Punkt 8 im Regelbuch beschrieben.
Du wählst einen Typ von Geheimoperationen, der zu deinem KT passt.
Dann stellst du ein Deck aus 6 Geheimoperationen zusammen, wobei bis zu 3 spezielle Geheimoperationen deines KTs sein können und die restlichen Geheimoperationen vom gewählten Typ sind.
Dann ziehst du von diesem Deck 3x 2 zufällige, legst jeweils eine ab und behältst die andere. Damit hast du dann 3 Geheimoperationen.


Ja.


So wie ich das verstehe, darfst du so weitere Befehle geben. Du kannst am Anfang der Runde ja einen Befehl als "Strategische List" geben. Mit "inspirierender Anführer" kannst du während der Runde einen weiteren Befehl als "Taktische List" ausgeben.
Vielen Dank hat mir sehr weitergeholfen ^^
 
  • Like
Reaktionen: Dharleth

putrifier

Blisterschnorrer
22 Mai 2020
461
1.576
7.446
1. Ich habe den Begriff "Blicklinie" nirgends finden können. Wo hast du diesen Begriff gefunden!?
Seite 70, unter "Sichtbar"

[Bild entfernt, Urheberrechte]

Dass 1,5 Zoll wegen der Deckungsregel unter 1 Zoll nicht schlau ist, das ist schon klar. Nur frage ich mich, warum in den Regeln unter "verdeckt" explizit 2 Zoll steht statt 1 Zoll, denn das könnte man ja leicht der Deckungsregel zuordnen, und dann wäre es schlüssig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tharek

Malermeister
Moderator
30 März 2008
1.943
239
17.981
Ja, demnach gibt es folgende Unterscheidung:
Blicklinie:
Das ist eine x-beliebige Linie, die vom Kopf des Angreifers zu irgendeinem Teil des Gegners gezogen wird und die bestimmt, ob ein Gegner "sichtbar" ist. Wenn du keine Linie ziehen kannst, dann bedeutet das nichts anderes als dass das Ziel physisch komplett durch Gelände verdeckt ist und als nicht "sichtbar" zählt.

Sichtlinie:
Eine Sichtlinie ist ein Regelterm der beschreibt, ob jemand regeltechnisch anvisierbar ist oder nicht. Wenn auf das Ziel beispielsweise keine Blicklinie gezogen werden kann, dann hat man auch keine Sichtlinie. Allerdings gibt es auch den Fall, dass man eine Blicklinie ziehen kann, aber ein Geländestück mit dem Attribut "sichtversperrend" dazwischen liegt.
Demnach hat der Angreifer eine Blicklinie aber dennoch keine Sichtlinie und kann das Ziel demnach nicht anvisieren.
Zusätzlich könnte der Angreifer eine Blicklinie haben, aber das Ziel befindet sich hinter Deckung und hat einen Defensivbefehl. Du kannst also eine Linie vom Kopf des Angreifers zum Ziel ziehen (Blicklinie), aber durch den Befehl und die Deckung hat der Angreifer dennoch keine Sichtlinie.

Klingt kompliziert, ist es aber eigentlich nicht.
 

putrifier

Blisterschnorrer
22 Mai 2020
461
1.576
7.446
Cool, verstanden. Klingt kompliziert, weil die Begriffe so ähnlich.
1. Wenn ich keine Blicklinie habe, gibt es auch keine Sichtlinie.
2. Wenn ich eine Sichtlinie habe, muss es auch eine Blicklinie geben.
3. Wenn ich eine Blicklinie habe, gibt es wegen Sichtblocker oder Deckung evtl. keine Sichtlinie.

Mir gefällt der Begriff "anvisieren" ganz hervorragend! Sichtlinie=anvisierbar.
1. Wenn ich keine Blicklinie habe, kann ich nicht anvisieren.
2. Wenn ich anvisieren kann, muss es auch eine Blicklinie geben.
3. Wenn ich eine Blicklinie habe, können Sichtblocker oder Deckung das Anvisieren verhindern.

Zwei mal dasselbe, einmal klingt es kompliziert, ein mal ist es ganz einfach. Danke für das "anvisieren"! :geek: (y)

Konntest Du auch das 2 Zoll Rätzel lösen?
 
  • Like
Reaktionen: Oekie

Tharek

Malermeister
Moderator
30 März 2008
1.943
239
17.981
@ putrifier:
Die Lösung für deine 2' Frage ist eigentlich ganz simpel, es sind zwei verschiedene Regeln!
Bei den 2" Abstand geht es um die Regel "verdeckt", bei dem innerhalb 1" Abstandsgebot um "Deckung".
Es kommt einem nur komisch vor, weil ein Geländestück zumeist beide Regeln hat.
Es gibt aber auch Barrikaden, bei denen 2" Abstand des Ziels dazu führen, dass es keine Boni bekommt und ein Maisfeld ist vielleicht sichtversperrend (weiter als 2"), bietet aber keine Deckung.
Etwas weniger intuitiv spielt es sich nur in Union beider Regeln innerhalb eines Geländestücks!
Außerdem muss man beachten, dass die Unterscheidung wesentlich ist. Sollte ein Gelände beide Regeln haben und sich der Angreifer auf einem Aussichtspunkt befindet, dann ignoriert er "Deckung", nicht aber "verdeckt"!

@trusus:
1. Ja
2. Wie Necrogoat beschrieben hat, kommen die MW bei einem crit oben drauf, weswegen der Schaden eigentlich bei 6/7 liegt, also ist es durchaus so gewollt.
 

Mshrak

Ehrloser Grot
Moderator
5 August 2007
7.976
8.483
49.481
Kurze Frage zum Thema "verdeckt".
Sehe ich das richtig... Angenommen ich baue eine kleine/niedrige Mauer mittig über das komplette Spielfeld und man startet mit je einem Modell auf den gegenüberliegenden Seiten.
Kann ich keinen Gegner beschießen so lange meine Modell mehr als "Dreieck" (1"?) von der Mauer entfernt und der Gegner mehr als "Kreis" (3"?) entfernt steht?
Oder anders gesagt ... erst wenn mein Modell an der Mauer steht oder das gegnerische Modell näher als Kreis an der Mauer ist kann mein Modell auf sein Modell schießen?!?!
Und das Alles gilt obwohl ich zur jeder Zeit das Modell eigentlich sehen (z.b. zu niedriger Mauerabschnitt; Fenster, o.ä.).
@FaBa

Nein, denn deine Mauer gilt nicht als Heavy Gelände sondern als Leicht. Deine Mauer kann nur Deckung spenden. Und dazu muss man 1“ dran sein um den zu bekommen.

Ganz wichtig sind nochmal die Erklärungen was welches Gelände ist im Regelbuch auf Seite 72.

Auch muss man in jeden Fall im Vorfeld mit dem Gegner das Spielfeld abklären was Was ist….
 
  • Like
Reaktionen: FaBa und Dharleth

SphereZ

Aushilfspinsler
18 Januar 2019
25
9
2.801
Hallo, wollte mal nachfragen da man leider nicht alle Optionen der Death Korps of Krieg bauen kann welche weniger sinnvoll sind und welche mehr. Außerdem bin ich am überlegen was der Unteroffizier als Waffen bekommt. Ich nehme mal an das Energieschwert ist einfach besser als das Kettenschwert zumindest von dem was ich gelesen habe, aber bei den Pistolen bin ich mir nicht sicher ob Plasma- oder Boltpistol. Die eine ist stärker trifft aber schlechter und bietet wenn gewählt das Potential an einem Schaden zu machen die Boltpistole ist schwächer aber trifft besser. Ich nehme an man kann das recht easy magnetisieren oder (Noch nie gemacht) ? Zum Schluss noch ne Frage zum Spotter (Beobachter) erlaubt dieser mir nach Beendigung seiner Aktivierung sofort noch einen anderen Soldaten zu aktivieren bevor der Gegner an der Reihe ist verstehe ich das richtig ?
 

Sjard

Aushilfspinsler
27 August 2015
6
0
4.646
Wieso bis zum abwinken? 2 (1 pro Feuertrupp)

Edit: grad noch mal in Englisch und Deutsch nachgeschaut. Bei den Sorors haben die Bannerträger tatsächlich keine limitierung....
Vielen Dank. Es wirkt wirklich etwas speziell, da es so die Krieger ansich obsolet machen würde. Ich vermute das das so nicht beabsichtigt ist. 3 von 5 oder 6 von 10 Schwestern schleppen ein Simulacrum Imperialis (Ikone) durch die Gegend, mal abgesehen von den Bubbles.
 

exilant

Hintergrundstalker
27 Dezember 2017
1.173
1.753
11.926
Wenn man eine Kampagne wie Grundhandbuch spielt, wann ist diese zu Ende bzw. wann hat man die Kampage gewonnen?
Hab dazu nichts gefunden. Oder läuft das irgendwie über die Spezialeinsätze?
Es ist keine Kampagne wie in "ein Feldzug" gemeint, der irgendwann abgeschlossen ist, sondern einfach ein erzählerischer Rahmen für die Spiele. In dem Sinne endet das nie.
Ältere GW Spiele dieser Art, die mit Punktwerten arbeiteten, hatten meist die Regel das sich ein Trupp "zur Ruhe setzt" wenn er einen gewissen Wert erreicht. Das fehlt hier (und wäre bei einigen Völkern wie Tyras auch komisch). Aber kann das ja intern klären: beispielsweise über die Ränge (wenn X Modelle den höchsten Rang erreicht haben, oder wenn man xx Ränge insgesamt erreicht hat) o.ä..

Im Grunde bleibt es halbwegs fair solange alle ungefähr gleich viele Spiele haben. Aber wenn einer ein neues Team hat, sollten der oder die Anderen ggf. auch was neues anfangen, einfach weil es es keinen echten "Ausgleichsmechanismus" für schwächere Teams gibt und Rookie vs. Team mit vielen Einsätzen schon unfair werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Oekie