Kill Team Kill Team 2021 - KFKA

Themen über das Nebensystem "Kill Team" von Warhammer 40.000
Bin da auch noch am überlegen meine Krieg Modelle auf eine 32mm Base zu stellen.
Kann halt Vor- und Nachteile haben, bzw. weiß nicht ob das als "schummeln" zählt.
Mit einer größeren Base wäre man ja immer ein paar Millimeter an allem näher dran.
Man könnte allerdings dann auch weniger Modele auf gleichem Raum zusammenstellen
und man müsste immer etwas weiter weg sein um nicht in den 1 Zoll Bereich der gegnerischen Modelle zu kommen.

Dürfte eher ein Nachteil sein, da leichter zu sehen. Abstände misst man ja regulär (der ganze Kram mit den Symbolen die man bei anderen Spielen nutzt (also Stab anlegen, Mini wegnehmen und vorne am Stab hinlegen) hat ja hier keine Auswirkung) von Basefront zu Basefront, also man ist damit nicht wirklich im Vorteil.
Außerdem gibt es nix was Basegrößen vorschreibt. Ich mein ich nutze auch noch meine Scouts usw. auf 25mm und werd das nicht ändern.

Ich hätte jedenfalls kein Problem damit (höchstens asymmetrische/ovale Bases wo man beim drehen schummeln kann). Profitieren tun höchstens ein paar krasse Nahkämpfer mit "Sense" Regeln o.ä. Aber das ist eher die Ausnahme.

• Like
Reaktionen: Oekie
Im Kompendium steht S 73:
"Wenn dein Kill Team keinen anderen ANFÜHRER-Kämpfer enthält, kann ein SEUCHENMARINE-Trupp zudem einen SEUCHENMARINE-CHAMPION Kämpfer enthalten".
"Zudem" im Sinne von zusätzlich oder im Sinne von alternativ? Also 2 Trupps zu je 2 Mann (alternativ ein Trupp Seuchenwandler) inkl. Champion oder 2 Trupps zu je 2 Mann plus Champion? Und ... wer soll der Anführer sein, die Kämpfer und ihre Waffenauswahl sind ja festgelegt?

Steht doch genau da: "kann....zudem....enthalten".
Zudem, nicht anstatt. Also ja, du kannst in einem DG Fireteam 2 Marines + 1 Champ und im anderen Team 2 Marines (also insgesamt 5) haben
Äh seh ich anders ..
Zu dem bisher aufgelisteten kann es auch enthalten ist die lange Version von zudem enthalten.
Nicht zusätzlich , nicht Noch dazu und auch nicht zu dem dazu ..

• Augenrollen
Reaktionen: Necrogoat
"A Plague Marine fireteam includes 2 Plague Marines operatives selected..."

"(...) one plague Marine fire team can also include one plague Marine champion operative (...)"

Da gibt's nichts zu deuteln, der Champ kommt oben drauf. Im Vergleich dazu beispielsweise der Wortlaut bei den Horrors:

"(...) instead of selecting one pink horror operative in one pink horror fireteam, you can select one pink horror iridescent operative."

Naja, ob es Interpretationsspielraum gibt, darüber kann man trefflich streiten (muss es aber nicht), es scheinen ja mehrere Leute unsicher zu sein. Wenn es erst durch eindeutige gegenteilige Erklärungen an ganz anderer Stelle deutlich wird, fehlt offenbar was. Zum Beispiel wäre das Wort zusätzlich oder additional hilfreich:

"(...) one plague Marine fire team can also include one additional plague Marine champion operative (...)"

Schon bleiben keine Fragen offen. Bei den Regelformulierungen und -übersetzungen ist viel, viel Luft nach oben - aber das ist ein anderes Kapitel. Ich glaube nicht, dass deswegen der Aktienkurs gerade abschmiert ... oder? 😉

Aber egalwassolls, danke für die Aufklärung des Sachverhaltes. Ich freue mich über ein zusätzliches Modell bei der kommenden Klopperei.

Zuletzt bearbeitet: