40k Killteam Nachmund - die ganze Box am Stück bemalt. ERLEDIGT!

So gestern hab ich wie geplant Öl verteilt und den Kran halb bemalt. Bald ist alles fertig.
1.jpeg

(Total time: 51h)
 
Gestern ging wieder ein Stunde was. Der Kran hat Farbe und ist lackiert. Die Plasmaspulen und "Fässer" sind fertig:
1.jpeg

(Total time: 52h)


Jetzt braucht nur noch der große Turm Farbe. Dann Lack. Dann Öl auf Kran und Turm. Dann Öl runter. Dann Lack. Dann Abschlussfoto (hoffentlich kommt die Matte bald).
 
Ich wünschte ich würde auch mal mehr zum Malen kommen. Hab gestern gerade mal das erste Team aus der Octarius Box fertig bekommen. Bis ich bei Nachmund bin, gibt es bestimmt zehn neue Boxen 🙁

Sehen aber gut aus, die Jungs.
Wenn Du das Octarius Gleände noch nicht gemacht hat, schau mal HIER und HIER. Da hab ich das bemalt und es dauert echt nicht lange.

Rostspray von Edding drauf.
Ryza Rust großzügig verteilen. Über Nacht trocknen lassen
Silber Trockenbürsten
Schwarz Trockenbürsten
Nihilak Oxide auftragen (und gleich wieder abwischen)
Details Weiß anmalen (eine Schicht reicht, Du kannst schnell malen, weil Du nicht aufpassen musst das ganze Detalis sauber zu bemalen, wenn Du 85% bedeckst reicht das)
Contrast auf die Details (auch hier kannst Du super schnell malen, weil alles was daneben geht auf dem dunklen Gelände eh nicht auffällt)

Die ganze Box kannst Du an 2 Abenden bemalen.
 
Ich hab vom Gelände bisher nur die Schrotthaufen bemalt. Da hab ich mir dann aber auch viel zu viel Arbeit gemacht. Den Schrott hab ich in fünf Metallfarben plus Gelb und Stegadon Blue bemalt. Da ist deine Methode tatsächlich viel zeitökonomischer. Mal schauen, vielleicht bemal ich die großen Gebäude dann in dem Stil
 
Schau Dir Deinen Pile-of-shame an. Schau Dir an wie viel Zeit Du hast. Dann ist es sehr simple Mathematik um auszurechnen wie viel Zeit Du pro Figur investieren kannst.
Nach dieser Rechnung hab ich ein paar geplante Projekte auf Eis gelegt und eine Menge Zeug verkauft/verschenkt. Solange ich weniger kaufe als ich bemale schaff ich es irgendwann fertig zu werden. Aktuell läuft's. War aber ein harter Einschnitt.
Mal ALLES auf den Tisch zu legen was man hat und sich das vor Augen führen. Dann nachschauen wann man in Rente geht und die nötigen Konsequenzen ziehen.
 
  • Like
Reaktionen: Dingo1980
Überschlagsweise (ohne Gelände) umfasst mein Pile of Shame 1.000 Figuren und ich brauche im Schnitt zwei Stunden pro Figur (inklusive Base), macht 2.000 Stunden. Aktuell habe ich etwa eine Stunde Zeit am Tag zum Malen, also wäre mein Pile of Shame in sechs Jahren aufgebraucht. Zur Rente reicht das noch nicht, ist aber trotzdem ziemlich viel. Bis ich damit fertig bin, können meine Kinder auch schon den Pinsel schwingen. Ist halt oft schwierig den Neuerscheinungen zu wiederstehen 🙁
 
Ist halt oft schwierig den Neuerscheinungen zu wiederstehen 🙁
Ja. Oder den neuen Ideen mit alten Sachen die man noch nicht hat aber immer schon im Auge hatte...

Die Rechnung ist sehr sachlich und gut wenn das bei Dir zum Ziel geführt hat. Aber ich weiß nicht was ich noch weiter/fertig machen will in 1, 2 oder 5 Jahren. Ich hatte zB den Effekt schon mehrfach, dass ich eine Fett-Sparen-VS-Box gekauft habe wegen einem Volk und das ander dann verkauft habe. Ein Paar Jahre später fixt mich ein oder mehrere Modelle des damals verkauften Voks so an, dass ich den/die eine/n kaufen zum separat bemalen. Und zwei Monate später habe ich eine 2.500 Punkte Armee davon rumstehen. D.h. ich hab dann die SAchen die ich vorher verkauft habe (mit Verlust, weil so eine Box dann ja die Ebay Preise drückt) nachher teurer wieder gekauft. Klar: ist mein Problem/Fehler. Aber ich tue mich daher immer schwerer damit abzuschätzen was ich behalte von Deal-Boxen und was ich wirklich verkaufe. Hilftreich ist für mich, dass GW nicht mehr so stilsicher ist und auch viel rausbringt was mir einfach nicht gefällt. Da weiß ich dann siiiicher dass ichs nicht brauchen werde.

Aber generell ist schon gut, egal wie man mit der Info weiter umgeht, sich mal alles unfertige rauszuholen und zu rekapitulieren. Zumindest um neue Kaufräusche einzudämmen ist das seehr hilfreich.
 
Das Problem Sachen verkauft zu haben und es später dann doch wieder neu zu kaufen kenne ich. Das ging mir mit Adeptus Titanicus so. Hatte eine ganze Armee, aber niemand zum Spielen und habs dann verkauft. Später hatte ich dann die Gelegenheit zum Spielen und hab mir wieder eine neue Armee angeschafft. Man hat aber ja auch nur begrenzte Lagerkapazitäten. Ich denke das ist auch ein wichtiger Faktor. Gerade bei Massearmeen muss man sich dreimal überlegen, ob man damit wirklich anfangen will.

Die Kill-Team Boxen sind marketingtechnisch geschickt zusammengestellt. Gelände und Missionen sind aufeinander abgestimmt, ein altes und ein neues Team. Und das alle drei Monate. Bei Moroch hatte ich schon gezögert, da ich schon genügend Space Marines hab, aber die Kultisten, das Gelände und das Buch wollte ich auf jeden Fall haben. Somit hat es sich schon gelohnt
 
  • Like
Reaktionen: Barnabas-Basilius
So, am Wochenende bin ich endlich fertig geworden.
2.jpeg

Da hab ich gerade die letzten Ölreste abgewischt, und hier seht Ihr die versammelten Resultate von 54h Entgraten, Kleben, Grundieren, Fluchen, Malen und Lackieren.
3.jpeg


5.jpeg

(Total time: 54h)

Es war mir wie immer ein Fest mit Euch. Ich hab viel ausprobiert und gelernt. Die Box ist fertig bevor die nächste (30k) kommt und dazwischen arbeite ich weiter am Pile of Shame. Jetzt erstmal mit viel Freude an meiner Fantasy Armee und in ein paar Wochen dann schauen wir mal, ob ich den letzten großen Batzen in meiner Sammlung an halbbemaltem angehe: Die 30k World Eaters.

Sobald die Matte da ist (angeblich ist die schon in der Post) mach ich nochmal ein Bild für Euch. Und vielleicht auch wenn die 5 Korsaren, die ich Anfang Juli bekomme Farbe bekommen. Abgesehen davon ist hier dann Schluss. Vielen Dank für Euren Support.
 
Killteam Nachmund kam letzte Woche raus. Heute hole ich es ab. Ich will heute Abend gleich anfangen alles zu bauen und dann zu bemalen. Ich hab es erst einmal geschafft was zu kaufen und dann gleich fertig zu machen. Das war Ghaz. Mal schauen, ob das auch mit einer ganzen Box klappt.
Ich bin berufstätig und Vater, mehr als 2h am Tag sind auf keinen Fall drin. Es wird also nicht in nur einer Woche erledigt sein.
Ein realistisches Ziel ist vermutlich Mitte/Ende April.
Jaja, "Mitte/Ende April" das war wohl ein bisschen arg optimistisch 🙄