Klingenschwarm - Armee basierend auf Hormaganten

92gizmo11

Codexleser
02. Mai 2013
200
1
6.291
Hi,

ich überlege mit dem Sammeln der Tyranids anzufangen, habe aber eine vielleicht verrückte Idee:
Sie soll zu 90% aus Hormaganten bestehen. Angeführt von Schwarmtyranten und unterstützt von Trygons, Ripper Swarms und vielleicht Kriegern. Eine Liste, die ich zum Spaß mal zusammengestellt habe, beinhaltet bei 1000Pkt den Swarmlord, einen Tyranten + Upgrades, 3x 29 Hormas und eine Einheit Rippers.
Wie steht ihr als erfahrene Käfer-Spieler dazu? Wäre das völlig unbrauchbar, oder würde es dem Gegner absolut den Spaß verderben? Ist es im Prinzip cool, aber gibt es Einheiten, die ich unbedingt auch spielen sollte?

Mir geht es eher um was Spaßiges, kein Turnier-Niveau. Ich möchte so wenig Beschuss wie möglich, nur Zähne und Klauen, und auf gar keinen Fall irgendetwas in Richtung Genestealers.
Wie brauchbar sind Trygons? Passt eine genügend große Einheit Hormas in einen 3"-Umkreis? Old One Eye und Carnifexe?

Vielen Dank für eure Einschätzung!

Hormaganten sind eine Tolle Einheit, ich spiele sie gern. Aber: sie haben eher eine unterstützende Funktion, die darin liegt als entbehrlicher Schild vor den wichtigeren Truppen herzulaufen und möglichst viele Gegner im Nahkampf zu binden und günstigstenfalls direkt zu umzingeln. Sie selbst machen nur wenig Schaden und stehen sich, wenn es zu viele werden, auch noch gegenseitig im Weg. Ich fände es jetzt auch nicht unbedingt spaßig, 90 Hormaganten über den Tisch zu schieben, aber das ist Ansichtssache.

Wenn du keine Genestealer magst, kombiniere die kleinen Wadenbeißer doch mit ein paar Monstern. Trygon hast du schon genannt (30 Hormas passen grundsätzlich in seinen Tunnelradius, sind aber aufgrund der ausladenden Klauen nicht ganz einfach zu platzieren), Carnifexe würden sich ebenfalls anbieten, sowohl im Nahkampf als auch im Beschuss. Vielleicht auch ein paar Schwarmwachen, um auch mal einen Transportpanzer aufschießen zu können... Oder aber ein paar Tyranidenkrieger mit Schwertern. Kommt dann letztendlich auch ein bisschen drauf an, welche Schwarmflotte du spielen möchtest.