[KODEX] Schwarze Legion - - - (Black Legion & Verräterlegionen)

sandnix

Eingeweihter
Moderator
23 September 2009
1.583
94
20.751
KODEX: Schwarze Legion
Black Legion & Verräterlegionen bei INFERNO M41

Aktuelle Version (Link zum Post in diesem Thread)


Wichtig: Aetherkräfte
- Aufgrund des Aufwands (die Kräfte müssen analog zu den Dämonenlisten entwickelt werden), derzeit noch KEINE Aetherkräfte.
Daher vorerst auf Aetherkineten und Einheiten mit Zeichen Tarzedshas verzichten (oder mal selbst experimentieren, die Noldor Liste bietet genug Material dazu).

Features:
- mehr Fahrzeuge verfügbar (Tethys, Razorback, Hunter, mehr Predator und Land Raider Varianten)
- "Tiefe Eliten": praktisch jede Einheitenauswahl (Infanterie wie Fahrzeuge) kann beliebig "erfahren" sein. Nach dem Motto, "hier sind eure 10.000 Jahre alten Marines".
- Legionäre: "Nachwuchsverräter" auf dem Ausbildungsniveau etwa eines normalen Raumgardisten (Space Marine)
- Auserwählte Legionäre: Pendant zu den Auserkorenen, lange gediente Veteranen, vergleichbar mir Adlerbrigaden der Raumgarde (oder der 1. Kompanie bei GW).
- Ursprüngliche Legionäre: Verräter der ersten Stunde, 10.000 Jahre alt, uralt, altgedient, vll. schon mehrfach von ihren Göttern wiederbelebt.
- Mehr Ausrüstungsoptionen: ja, die Chaoteninfanterie hat die bisher größte Optionenliste aller Kontingentlisten. Sollte zum Austoben reichen.

Darstellung anderer Chaosarmeen
Diese Liste ist auch geeignet, um "Vorab" andere Chaoslegionen darzustellen, ebenso wie Renegaten (jüngere Verräterorden).
Dazu folgende Tipps:
- Junge Verräter (Space Marine Renegaten): kein Zugriff auf "Ursprüngliche" Einheiten jeglicher Art und kein Zugriff auf "Dämonenfürsten"
- Todesgarde (Death Guard): alle Einheiten müssen Zeichen des Nergal haben
- Limbusdrachen (Thousand Sons): alle Einheiten müssen Zeichen der Tarzedsha haben
- Adlerklauen (Emperors Children): alle Einheiten müssen Zeichen der Sardesha haben
- Weltenfresser (World Eaters): alle Einheiten müssen Zeichen des Krovon haben
- Nachtschwingen (Night Lords): keine Änderungen
- Sendboten (Word Bearers): +2 VP kosten für Alle Dämoneneinheiten (pro Trupp/Fahrzeug). Dafür FK/NK 3, alle Einheiten mit Zeichen des Limbus erhalten außerdem +1 DZ (Maximal 6). Zeichend es Limbus kostet +2 pro Trupp.
Strategiewert -1, kein Ewiger Wettstreit
- Eisenkrieger (Iron Warriors): Leider derzeit noch nicht möglich :(

Einige Worte zur Einleitung/Erklärung
Man findet das hier auch ausführlicher im PDF selbst im Vorwort.

Chaosmaschinen
- Defiler/Geißel
- Maulerfiend
- Forgefiend
- Heldrake
- Soul Grinder

Diese Einheiten wurden ausgegliedert und werden sich in Zukunft in der Kontingentliste der Chaosmaschine (Name noch WIP) wiederfinden.
Sie bilden damit, zusammen mit anderen Einheiten und Modellen von Drittherstellern, die Basis der "fünften" Chaosgottheit und des "Dunklen Mechanicum".

Allgemein wird es so sein, dass die Limbusmächte (Chaos) stark auf das System der "Abordnungen anderer Fraktionen" angewiesen ist, oder eben mit einer spezialisierten Kontingentliste arbeiten muss.
Damit wird ausgeglichen, dass viele Armeen recht wenige "Counter" gegen die Mächte des Limbus haben und gibt diesen die Chance, sich mit entsprechenden Spezialisten zu versorgen.

Dämonen
Das gleiche betrifft die Dämonen. Diese Liste hat ausschließlich Chaos Space Marines als Inhalt, Dämonen gelten als Alliierte oder müssen als Abordnungen dazugekauft werden.
Im Verlauf der BETA 3.3. Entwicklung wird sich dieses System noch weiter strukturieren. Bisher fehlen auch noch die entsprechenden Listen, die aber jetzt nach und nach fertig werden sollten.

Charakter der Schwarzen Legion
Die Schwarze Legion sehe ich als eine Art "Fremdenlegion" des Chaos, mit einem alten, verbitterten Kern. Da es Horus oder den großen Bruderkrieg nie gab, war die Schwarze Legion vll. die erste Verräterlegion oder hat eine andere, dunkle Geschichte. Dazu habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.
Fakt ist, dass sie als "Vanilla Chaos Space Marines" bei INFERNO M41 die Basisliste bildet, auf der die spezialisierten Listen der anderen Legionen aufbauen.
Als "Ableitung" daraus wird es dann noch die Kontingentliste "Chaoshorden" geben, die ein wildes Sammelsurium aller Chaosanhänger bildet, aber ohne Eliten auskommen muss (so ne Art bessere Chaosmilizen).
 
Zuletzt bearbeitet:

Shadow Broker

Hintergrundstalker
17 April 2012
1.117
0
12.201
Ahh, endlich der Chaos Space Marines Codex, darauf habe ich gewartet :)
Zwar noch kein World Eaters, aber hiermit kann man schonmal gut was anfangen.

Hab den jetzt einmal durchgelesen und er liest sich schonmal sehr gut. Bin mal auf den Dämonenprinzen und die Auserkorenen / Chaos Terminatoren gespant -.-

Was mir (bis jetzt) aufgefallen ist:
-Normale Chaos Space Marines können keine Sprungmodule erhalten.
-Was ist eine "Schwere Klaue" und "Große Klaue"? Eine schwere E-Klaue?
-Besessene haben zwei "Große Klauen". Ich denke mal dass sollten eher "E-Klauen" sein? Jeder von denen hat zwei und jetzt stell dir mal 5-10 von denen vor, was die für einen PB und Würfeloutput haben...........
-Was sind Fangwerkzeuge?
-Dämonenvollstrecker: Sie sollten als Standardausrüstung Zwei große Klauen haben (siehe auch oben), ansonsten haben sie überhaupt keine Waffen und können ihre imaginären Klauen auch schlecht ersetzen ;)
-Viele Waffen aus der Waffenliste am Anfang kommen im Codex überhaupt nicht vor -> Der Übersichtshalber bitte auf die tatsächlich vorkommenden Waffen reduzieren.
-Eine Dämonenfaust verdoppelt ihren HE/PB Wert, wobei der Dämonenzwei- /einhänder nur seinen HE Wert verbessert.
-"Flinke" Terminatoren und Space Marines? (Mal des Sardesha) -> Hä?

Vollstrecker:
Auserwählte und Ursprüngliche sind irgentwie durcheinander. Ich sehe hier keinen Unterschied, außer in den Punktkosten. Ich denke mal das Profil der Auserwählten stimmt hier nicht.
In eine Landungskapsel passen eigentlich keine Terminatoren rein (vom Modell her).
Können ein "Doppelrevolvergewehr" erhalten -> Kombirevolvergewehr?

 

sandnix

Eingeweihter
Moderator
23 September 2009
1.583
94
20.751
Kontingentliste der Schwarzen Legion V06

Anhang anzeigen 238114

Neue Version mit Korrekturen.

Changelog V06:
- Waffenliste ausgemistet (das meiste, was nicht vorkommt flog raus)
- Klauen und Fangwerkzeuge ergänzt
- Dämonenkanone (Kyborgs) leicht generft
Dämonenfürst & Ewiger Verdammter

  • Zeichen des Limbus entfernt
  • Entsetzlich hinzufgefügt
- Große Klauen bei Dämonenvollstreckern ergänzt
- Zeichen der Sardesha modifiziert (Flink nur für Infanterie/Leichte Infanterie)

Changelog Waffenliste
- E-Bajonette & E-Messer und Kettenpendantes zusammengefasst (zu unwichtig für Auftrennung).
- Faustwaffen gegenüber Zweihändern leicht generft
- Dämonenfaust korrigiert (generft)

Weiteres kommt erst später nach. Bin aus Meta-Technischen Gründen gerade mit den Tyraniden beschäftigt.

@Shadow Broker:

In eine Landungskapsel passen eigentlich keine Terminatoren rein (vom Modell her).

Beim Modell gehen in einen "Erker" je 2 Marines rein. Daher sehe ich es als Kompromiss/Entgegenkommen, dass da auch ein Terminator reingeht.
Da sie keinen Teleporterangriff mehr haben, könnten sie sonst bei einer reinen Kapsellandung nicht mitmachen, was ich auch wieder blöd fände.
Aber Teleporteraktionen jeglicher Art sind ersatzlos gestrichen. Nur Nogtyr kriegen das, aber stark reduziert.


Können ein "Doppelrevolvergewehr" erhalten -> Kombirevolvergewehr?
Ups, ja, korrigiert.

Bin mal auf den Dämonenprinzen und die Auserkorenen / Chaos Terminatoren gespant -.-

Wie meinen? :)

-Normale Chaos Space Marines können keine Sprungmodule erhalten.

Das ist Absicht. Ich gehe davon aus, dass Ausrüstung schwerer zu beschaffen ist und daher der Ausrüstungsstandard mit dem Elite-Level schrittweise besser wird.
Als Gameplaygrund kommt noch dazu, dass ich Raumgarde und Verräterlegionen möglichst vielseitig voneinander abgrenzen will, obwohl sie bei INFERNO beide wesentlich mehr Ausrüstungsoptionen/Fahrzeuge teilen
Hab übrigens auch vergessen das EM-Kombigewehr wieder reinzumachen. Da der Chaos Cybot das schon immer hatte, fand ich es unsinnig, dass Chaos Marines darauf keinen Zugriff haben (oder ist das inzwischen auch anders?)

Alle anderen Sachen habe ich im Changelog aufgeführt.
 

Shadow Broker

Hintergrundstalker
17 April 2012
1.117
0
12.201
MOD: Tyraniden Thema mal ausgelagert hierher:

Nidhögger WIP Diskussion

/MOD

Ich meine, ich bin gespannt wie die im Spiel so sind. Die sehen von den Regeln (insbesondere der Dämonenprinz) schonmal sehr böse aus.:darklord:

Das ist Absicht. Ich gehe davon aus, dass Ausrüstung schwerer zu beschaffen ist und daher der Ausrüstungsstandard mit dem Elite-Level schrittweise besser wird.
Als Gameplaygrund kommt noch dazu, dass ich Raumgarde und Verräterlegionen möglichst vielseitig voneinander abgrenzen will, obwohl sie bei INFERNO beide wesentlich mehr Ausrüstungsoptionen/Fahrzeuge teilen
Naja, dennoch haben sie zugriff auf Bikes. Wieso sollten die leichter zu beschaffen / warten sein?
Ich habe z.B. 15 Sturmmarines (und keine Bikes) für meine World Eaters und die sehen nicht aus wie Veteranen, sondern wie Marines mit Sprungmodulen.
Wenn man als CSM keine Einheiten mit Sprungmodulen einsetzen kann (die Veteranen sind zu teuer als das man größere / mehrere Trupps spielen kann), dann fehlt es einem einfach an schnellen Einheiten (Bikes sind vom Geld her leider sehr teuer).


Hab übrigens auch vergessen das EM-Kombigewehr wieder reinzumachen. Da der Chaos Cybot das schon immer hatte, fand ich es unsinnig, dass Chaos Marines darauf keinen Zugriff haben (oder ist das inzwischen auch anders?)
Nein Chaos Space Marines haben keinen Zugriff auf Multimelter, außer die Cybots.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sandnix

Eingeweihter
Moderator
23 September 2009
1.583
94
20.751
Hab deinen Beitrag editiert und das Tyraniden Thema ausgelagert.

Naja, dennoch haben sie zugriff auf Bikes. Wieso sollten die leichter zu beschaffen / warten sein?
Ich habe z.B. 15 Sturmmarines (und keine Bikes) für meine World Eaters und die sehen nicht aus wie Veteranen, sondern wie Marines mit Sprungmodulen.
Wenn man als CSM keine Einheiten mit Sprungmodulen einsetzen kann (die Veteranen sind zu teuer als das man größere / mehrere Trupps spielen kann), dann fehlt es einem einfach an schnellen Einheiten (Bikes sind vom Geld her leider sehr teuer).

Ok, ist ein Argument.

Bei Bikes gehe ich davon aus, dass sie recht einfach zu beschaffen sind. Aber gut, ich schalte die Sprungmodule mal frei :)

Nein Chaos Space Marines haben keinen Zugriff auf Multimelter, außer die Cybots.

OK, bei INFERNO werden sie jedenfalls Zugriff bekommen. Weiterhin außen vor bleibt weiterhin die Sturmkanone. Wobei auch die "wackelt", weil es, wie auch sonst, einfach keinen Sinn macht.
Zudem bricht auch hier GW indem es den ForgeFiend/MaulerFiend fetter Sturmkanonen gibt, seufz. Wäre auch fair, da ich umgekehrt die Maschinenkanonen für Marines freigeschaltet habe.
Und selbst die Kyborgs haben sie mit in ihren Modellen. Naja, müsste man ja eh alles erstmal umbauen.
Grav Waffen wären auch noch so n Ding.... *sigh*
 

Joker

Testspieler
16 Oktober 2005
170
0
6.276
Dämonenvollstrecker hat im Eintrag Limbuskanonen, in der Waffenkammer Dämonenkanone. Auch existieren Dämonenwaffen in der Waffenkammer zweimal.

Raptoren fehlen komplett (gibt ja auch Kyborgs, Helbrute u. Bessessene), die angesprochenen Biker hab ich nicht gefunden.

wieso kostet AE-Kinet +1VP, Hexer sollten nicht seltener sein wie Skriptoren. Eher das Gegenteil.
 

sandnix

Eingeweihter
Moderator
23 September 2009
1.583
94
20.751
Neue Version "Schwarze Legion" - V.08

Anhang anzeigen 246457

ACHTUNG! Verwendet die Waffenliste des Kaiserreichs und die Allgemeinen Nahkampfwaffen (Regelbuchthread)

Changelog V08:
- Komplettüberarbeitung, jeder Eintrag wurde geändert, konnte nicht alles loggen.
- Strategien ergänzt
- Waffenliste aktualisiert (Kombi-Revolvergewehr und mehr)
- alle Fahrzeuge überarbeitet, imperiale Varianten ergänzt (auch Land Raider)
- Chaoten Knight ergänzt
- Dämonenewiger (Chaoscybot) überarbeitet und Waffenoptionen ergänzt
- Legionäre mindestens 2 Trupps pro Einheit (Nerf)
- Transportoptionen überarbeitet
- Bikes und Sprungmodule Verfügbarkeit geändert
- Kolossaler DP überarbeitet und erweitert (mehr Optionen)
- Zeichen des Limbus gebufft (beachtet, dass alle Verräter keine Eiserne Disziplin haben!)
- Aetherkräfte ergänzt
- Warpkrallen ergänzt (Dämonenlegionäre Upgrade)

altes unveröffentlichtes Log V07:
- GW Namen entfernt
- Rekruten nicht mehr „Einzigartig“
- Allgemein: EP und VP Kosten angepasst (meistens gesenkt)


wieso kostet AE-Kinet +1VP, Hexer sollten nicht seltener sein wie Skriptoren. Eher das Gegenteil.

Man kann das Zeichen Tarzedshas wählen, dann ist man Aetherkinet für "umsonst".
Alle anderen müssen +1 VP bezahlen, weil "Dämon" zu sein oder ein "Zeichen" haben noch nicht gleich Aetherkinet ist.
Zudem finde ich nicht, dass Chaos an sich billigere Hexer haben muss. Das sehe ich als Privileg von Tarzedsha.
 
Zuletzt bearbeitet:

Joker

Testspieler
16 Oktober 2005
170
0
6.276
- Geisterduell BM
- Was bedeutet (HM) hinter Einheitentyp? Auf die Schnelle nichts gefunden
- Auerkorene, fehlt ein s
- bei Optionen steht zum teil Einheitenführer (EF) oder auch Leutnant (EF), obwohl die EF generell Leutnants sind
- Kampfgruppe der Ursprünglichen hat NK/FK nur 2 statt 3
- Dämonenlegionäre haben 2 große Klauen, hier fehlt näherer Bezeichnung für den Typ (E-Waffe, AE, XE usw...)
- Dämonenlegionäre haben Option auf 1 Spezialisten, hier kann Ikone gewählt werden (welche undiszipliniert aufhebt). Entweder braucht man hier eine 2. Option oder Ikone sollte Kosten haben, sonst kann man alles (undiszipliniert, Spezialist, Ikone) auch weglassen.
- Aetherwehen? (schliesst Verwerfungen nach Betreten/Verlassen?)
- keine Panzerkommandanten
- Helbrute einzige Cybot-Variante. also keine alte Cybot-Klasse oder Contemptor?
 

Shadow Broker

Hintergrundstalker
17 April 2012
1.117
0
12.201
- Dämonenlegionäre haben Option auf 1 Spezialisten, hier kann Ikone gewählt werden (welche undiszipliniert aufhebt). Entweder braucht man hier eine 2. Option oder Ikone sollte Kosten haben, sonst kann man alles (undiszipliniert, Spezialist, Ikone) auch weglassen.
Es gibt keine Ikonen, sondern nur Male, die für den gesamten Trupp gilt. Du hast entweder ungeteilt (Zeichen d. Limbus) oder halt ein Mal der 4 Chaosgötter. Die Punktkosten sind bereits in den Grundkosten enthalten, da aber nur das Mal des Limbus Eiserne Disziplin gibt, ist dies so einfacher aufzulisten.
-> Finde ich übrigens gut, dass die Kosten direkt in den Punkten enthalten sind!

Zeichen für Fahrzeuge
# Wieso verleihen nicht alle Male "Schrecklich"? Besonders bei dem Mal des Nurgle (Nergal) sollte das enthalten sein.
# Generell machen die Male sowohl für Fahrzeuge / Infanterie das Selbe, daher kannst du das auch einfach zusammenlegen.


Kriegsherrn: "Spezialfertigkeit mit (II) zu Stufe II aufrüsten (nur für KS 3) " -> Hä?


Kolossaler Dämonengeneral
# Besitzt zwei Schutzwürfe (Zäh und Aetheressenz), kann aber nur einen einsetzen (dies haben fasst alle Dämoneneinheiten)
# Option auf Servorüstung?

Galahad
# RT 6 mit einem 4+ Rettungswurf ist etwas sehr mächtig. RT 5 passt besser, da RT 6 die Panzerung eines Land Raider ist und ein Ritter nicht so stark gepanzert ist.
# Anstelle direkt NK / FK 2 wäre es evtl. praktisch wenn dies eine Option (Veteranenupgrade) ist. Zusätzlich würde ein Dämonenupgrade und die Option auf NK/FK 3 (Ritter gab es schon im Bruderkrieg).

Dämonenewiger
# Wieso ist in der Nahkampfwaffe ein Sturmschild integriert? Am Modell sehe ich da nichts...
# Wie Joker bereits gesagt hat, wäre eine Option auf einen nicht-Dämonen Cybot sehr toll und natürlich auf Contemptoren und Ursprüngliche

Kampfgruppen: Die minimale Größe von 2 Trupps führt dazu, dass man bei sehr kleinen Spielen (100 EP) mit einem Trupp direkt die Hälfte der Punkte weg hat...

Stoßpanzer "Mars"
# Die Auswahl der anderen Varianten ist etwas ungünstig geraten, die Punktkosten dafür verstecken sich im Text.. Mach lieber die Aufwertungen Rechts als Option direkt mit den Punkten und lasse Links die Beschreibung, was sich dann ändert.


Das Gesamtkonzept gefällt mir aber schonmal, bin mal auf den Ritter und Spartan gespannt, wie die sich spielen (auch wenn der Spartan VERDAMMT teuer ist -.- ).
 

sandnix

Eingeweihter
Moderator
23 September 2009
1.583
94
20.751
Korrigierte Version 08a

Anhang anzeigen 246553

- Geisterduell BM
- Was bedeutet (HM) hinter Einheitentyp? Auf die Schnelle nichts gefunden
- Auerkorene, fehlt ein s
- bei Optionen steht zum teil Einheitenführer (EF) oder auch Leutnant (EF), obwohl die EF generell Leutnants sind
- Kampfgruppe der Ursprünglichen hat NK/FK nur 2 statt 3
- Dämonenlegionäre haben 2 große Klauen, hier fehlt näherer Bezeichnung für den Typ (E-Waffe, AE, XE usw...)
- Dämonenlegionäre haben Option auf 1 Spezialisten, hier kann Ikone gewählt werden (welche undiszipliniert aufhebt). Entweder braucht man hier eine 2. Option oder Ikone sollte Kosten haben, sonst kann man alles (undiszipliniert, Spezialist, Ikone) auch weglassen.
- Aetherwehen? (schliesst Verwerfungen nach Betreten/Verlassen?)
- keine Panzerkommandanten

- Geisterduell korrigiert (nur 1 dBM bei versagen)
- Fehler gefixt, Rest steht im Changelog
- Aetherwehen steht jetzt bei den Kontingentsonderregeln.
- Panzerkommandanten sind noch WIP. Bin unsicher, ob ich den Chaoten solche geben soll. Auserkorene Panzer sind ja schonmal was, aber die Legionen sehe ich eigentlich als Infanterielastiger als noch die Loyalisten. Meinungen dazu? Bei den Limbusdrachen kann man auch nur quasi nen Hexer in den Tank setzen, ist kein echter Panzerkommandant

- Helbrute einzige Cybot-Variante. also keine alte Cybot-Klasse oder Contemptor?

Der Eintrag fehlt noch, aber die sollen eigentlich auch Venerable Dreads kriegen, die dann weitgehend analog zu den Raumgarde Kommandanten in Cybot sind.
Contemptor erhält KEINEN eigenenen Eintrag, der Deredeo wird auch noch in das normale Profil ergänzt (analog zum LR HHelios)
Contemptor haben schlicht "lange Beine" und sind damit höher und erhalten noch Niedertrampeln. Das wars. Das Chassis gibt einfach nicht mehr her. Es ist flair.
Contemptor hat damit die gleichen Regeln wie ein "TrueScale" Cybot mit verlängerten Beinen.
Falls mir noch was schönes, stylisches für den Contemtor einfällt, werde ich es ergänzen.


Zeichen für Fahrzeuge
# Wieso verleihen nicht alle Male "Schrecklich"? Besonders bei dem Mal des Nurgle (Nergal) sollte das enthalten sein.
# Generell machen die Male sowohl für Fahrzeuge / Infanterie das Selbe, daher kannst du das auch einfach zusammenlegen.

Schrecklich wird nur die Besatzung, das Fahrzeug noch lange nicht. Bei einem Bessessenen Panzer verschmelzen dagegen beide, so dass das Fahrzeug selbst vom Limbus vereinnahmt wird.
Nur das Zeichen des Limbus ist stark genug, dass die Macht des Zeichens noch nach draußen wirkt, aber eben nur "Schrecklich" und nicht "Entsetzlich" verursacht.
Das ist eigentlich der wichtigste Unterschied und ich finde ihn auch erwähnenswert.
Bei Zeiten werde ich es vll. anders formulieren, ist mir gearde aber zu viel Arbeit :p
Habe aber die Zeichen nochmal korrigiert, nur Limbus macht jetzt Schrecklich für Fahrzeuge, die anderen nicht.

Kriegsherrn: "Spezialfertigkeit mit (II) zu Stufe II aufrüsten (nur für KS 3) " -> Hä?

Ja, sorry, mal wieder so ein Optimisierdingens. "Legendär" wirkte gut, aber ist eigentlich zu lang und zu sperrig. Daher habe ich die alte "Stufe II" einfach wieder eingeführt.
Ist einfacher im Eintrag unterzubringen und auch im Regelbuch dann übersichtlicher.
Dort wird es auch noch eingepflegt.
Sprich, "Legendäre Spezialfertigkeit" ist jetzt "Spezialfertigkeit II"

Kolossaler Dämonengeneral
# Besitzt zwei Schutzwürfe (Zäh und Aetheressenz), kann aber nur einen einsetzen (dies haben fasst alle Dämoneneinheiten)

Zäh hilft nur gegen direkte Beschussmarken. Ist also nachgeschaltet wie "Furchtlos" oder "Entschlossen", was ja quasi auch ein zweiter Schutzwurf ist.
Ist bisher auch nur eine Regel für Fahrzeuge und Läufer. Durch den Wandel in der META muss das aber nicht so bleiben. Mal sehen, wer dafür noch ein Kandidat wäre.
Terminatoren vll. oder allgemein superschwere Infanterie. Die hatte seit Beta 2.5 keinen Buff mehr :)

# Option auf Servorüstung?
Der aktuelle Wert IST die Servorüstung (hab es in der Beschreibung ergänzt).
Daher auch RT 4, der wäre sonst nur 3 oder sogar 2.

Galahad
# RT 6 mit einem 4+ Rettungswurf ist etwas sehr mächtig. RT 5 passt besser, da RT 6 die Panzerung eines Land Raider ist und ein Ritter nicht so stark gepanzert ist.

Der höhere RT ist bei den Läufern auch eine Berücksichtigung ihrer stärkeren Schilde. Ich gehe allgemein davon aus, dass die Läufer mehr Hightech verbaut haben und Antigravmodule und Stabilisatoren brauchen, die die Funktion ermöglichen. Das erleichtert dann auch den Betrieb von Schilden, während Fahrzeuge sich aufgrund ihres Aufbaus auf stärkere Panzerung verlassen können.
Spielrelevant ist das erstmal nicht, äußert sich aber im RT.

Zudem wäre sonst auch die Skalierung schwieriger.

Kampfläufer RT 2
Phantomlord RT 3
Großer Lord (Pendant zu Dreadknight) RT 4
Wraithknight RT 5

Cybot RT 4
Dreadknight RT 5
Knight RT 6

Galahad
# Anstelle direkt NK / FK 2 wäre es evtl. praktisch wenn dies eine Option (Veteranenupgrade) ist. Zusätzlich würde ein Dämonenupgrade und die Option auf NK/FK 3 (Ritter gab es schon im Bruderkrieg).

Der Knight hat KS 3 damit er nur nach Absprache verwendbar ist. Alleine reinen Knightarmeen sind "schwächere" Knights erlaubt.
Man kann später aber Chaostitanen alliieren (auch nach Absprache), dort kann man dann auch schwächere Knights beziehen.
Vom Hintergrund her erkläre ich das so, dass nur die stärksten Knights (sind ja eigentlich Sterbliche drin, vll. mit ein paar Bioupdates vom Mechanicum) von den Legionen akzeptiert werden oder in deren Hierarchie bestehen können.
Der Dämonengalahad kommt noch nach als eigener Eintrag. Ist quasi eine Art Dämonenprinz.

Dämonenewiger
# Wieso ist in der Nahkampfwaffe ein Sturmschild integriert? Am Modell sehe ich da nichts...

Hä? :)
Das Sturmschild kann auch eine integrierte Waffe erhalten (Sturmbolter etc.), das ist alles.

# Wie Joker bereits gesagt hat, wäre eine Option auf einen nicht-Dämonen Cybot sehr toll und natürlich auf Contemptoren und Ursprüngliche
Contemptor ist schon drin, der Kriegsherren Ewige kommt noch.

Kampfgruppen: Die minimale Größe von 2 Trupps führt dazu, dass man bei sehr kleinen Spielen (100 EP) mit einem Trupp direkt die Hälfte der Punkte weg hat...

Das ist durchaus Absicht. Die Legionen sollen taktisch weniger flexibel und etwas schwergängiger sein als Space Marines.
Bisher sind nur Thousand Sons (weil die Typen quasi ferngelenkt werden), die Alpha Legion (weil sie Guerillas sind) und evtl. die World Eater (weil ihnen sowas eh egal ist) davon ausgenommen.
Die können ihre Auserwählten weiterhin in 5ern aufstellen.

Stoßpanzer "Mars"
# Die Auswahl der anderen Varianten ist etwas ungünstig geraten, die Punktkosten dafür verstecken sich im Text.. Mach lieber die Aufwertungen Rechts als Option direkt mit den Punkten und lasse Links die Beschreibung, was sich dann ändert.

Ist was dran. Ich schau es mir mal an wenn ich Zeit habe.

Das Gesamtkonzept gefällt mir aber schonmal, bin mal auf den Ritter und Spartan gespannt, wie die sich spielen (auch wenn der Spartan VERDAMMT teuer ist -.- )

Ja, die Waffen wirken sich halt massiv aus. Das Ding hat jad die Feuerkraft von 2 Annihilatoren auf einer extrem guten Plattform. Ich hätte gerne selbst sehr viele dieser ganzen Panzer, muss hier so Zeug noch darstellen. Wenigstens meinen Sturmtiger bau ich bald mal fertig um als Stormsword :p (EDIT: wohl eher ein Macharius... der Sturmtiger ist gerade mal so "dick" wie ein Land Raider *g*. Macharius Omega mit Schwerem Sturmmörser, hmmm.)
 
Zuletzt bearbeitet:

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.316
18
6.900
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Ich hab jetzt mal die Liste ganz grob überflogen und sehr beim Thema "Kampfgruppe" noch ein Problem. Eine Kampfgruppe der Legionäre darf einen Saturn erhalten. Jetzt darf dieser 6 Modelle transportieren. Die Kampftruppen besteht aber aus mindestens 10 Mann (2 Trupps à 5 Modelle). Müssen jetzt 4 laufen oder dürfen sie ihn erst verwenden wenn 4 Legionäre tot sind?

Eigentlich kann man sich Es fragen warum die Transportkapazität beim Saturn im Vergleich zum "Original" gesenkt wurde, während die der Planetenarmee gleich geblieben ist und warum der Merkur die gleiche Kapazität hat, wenn er doch auch noch Munition oder Generatoren für seine Waffen transportieren muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

Shadow Broker

Hintergrundstalker
17 April 2012
1.117
0
12.201
Der Eintrag fehlt noch, aber die sollen eigentlich auch Venerable Dreads kriegen, die dann weitgehend analog zu den Raumgarde Kommandanten in Cybot sind.
Contemptor erhält KEINEN eigenenen Eintrag, der Deredeo wird auch noch in das normale Profil ergänzt (analog zum LR HHelios)
Contemptor haben schlicht "lange Beine" und sind damit höher und erhalten noch Niedertrampeln. Das wars. Das Chassis gibt einfach nicht mehr her. Es ist flair.
Contemptor hat damit die gleichen Regeln wie ein "TrueScale" Cybot mit verlängerten Beinen.
Falls mir noch was schönes, stylisches für den Contemtor einfällt, werde ich es ergänzen.
Dadurch das der Contemtor längere Beine hat ist er deutlich Agiler als ein normaler Cybot -> Geländegängig?
Außerdem kann er -im gegensatz zum normalen Cybot- eine größere Stuka tragen.

Schrecklich wird nur die Besatzung, das Fahrzeug noch lange nicht. Bei einem Bessessenen Panzer verschmelzen dagegen beide, so dass das Fahrzeug selbst vom Limbus vereinnahmt wird.
Nur das Zeichen des Limbus ist stark genug, dass die Macht des Zeichens noch nach draußen wirkt, aber eben nur "Schrecklich" und nicht "Entsetzlich" verursacht.
Das ist eigentlich der wichtigste Unterschied und ich finde ihn auch erwähnenswert.
[...]
Hast du schonmal Nurglefahrzeuge gesehen? Die sollten definitive Schrecklich bekommen. Ist ein Fahrzeug mit dem "Zeichen des Limbus" automatisch ein Dämonenfahrzeug?

Zäh hilft nur gegen direkte Beschussmarken. Ist also nachgeschaltet wie "Furchtlos" oder "Entschlossen", was ja quasi auch ein zweiter Schutzwurf ist.
Ist bisher auch nur eine Regel für Fahrzeuge und Läufer. Durch den Wandel in der META muss das aber nicht so bleiben. Mal sehen, wer dafür noch ein Kandidat wäre.
mhm, ok das hatte ich übersehen.
Entschlossen / Furchtlos -> Rettungswurf gegen Beschussmarken
Zäh -> Rettungswurf gegen direkte Beschussmarken (Schadenstabelle)
Aetheressenz -> Schutzwurf gegen Treffer
So?

Terminatoren vll. oder allgemein superschwere Infanterie. Die hatte seit Beta 2.5 keinen Buff mehr :)
Wenn wir mal beim Thema sind:
Was ist mit Cataphract Terminatoren? Bekommen die eigene Regeln? Wie einen zusätzlichen Schutzwurf / Rettungswurf? Die sind nämlich starker gepanzert als normale Terminatorrüstung, dafür aber langsamer.

Der höhere RT ist bei den Läufern auch eine Berücksichtigung ihrer stärkeren Schilde. Ich gehe allgemein davon aus, dass die Läufer mehr Hightech verbaut haben und Antigravmodule und Stabilisatoren brauchen, die die Funktion ermöglichen. Das erleichtert dann auch den Betrieb von Schilden, während Fahrzeuge sich aufgrund ihres Aufbaus auf stärkere Panzerung verlassen können.
Spielrelevant ist das erstmal nicht, äußert sich aber im RT.
Die Knights haben auch tatsächlich Schilde (4+ Rettungswurf), nur könnte das in Kombination mit RT6 sehr mächtig werden.

Hä? :)
Das Sturmschild kann auch eine integrierte Waffe erhalten (Sturmbolter etc.), das ist alles.
Ich habe das so gelesen, dass man ein Sturmschild UND die Nahkampfwaffe UND die eingebaute Waffe gleichzeitig kauf...

Wenigstens meinen Sturmtiger bau ich bald mal fertig um als Stormsword :p (EDIT: wohl eher ein Macharius... der Sturmtiger ist gerade mal so "dick" wie ein Land Raider *g*. Macharius Omega mit Schwerem Sturmmörser, hmmm.)
Schau dir mal den Stug-E100 an (Modellbaukönig.de hat ein Modell). Maßstab 1:35, sehr gut zur Darstellung eines Shadowsword, fehlen nur einige Schwere Bolter.

[...]
Eigentlich kann man sich Es fragen warum die Transportkapazität beim Saturn im Vergleich zum "Original" gesenkt wurde, während die der Planetenarmee gleich geblieben ist und warum der Merkur die gleiche Kapazität hat, wenn er doch auch noch Munition oder Generatoren für seine Waffen transportieren muss.
Die Disskusion hatte ich mit Sadnix auch schonmal...
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.316
18
6.900
94.239
sigmarpedia.fandom.com
@Shadow Broker.
Kannst du mir da mal den Thread (oder Post) nennen wo die Diskussion schonmal war?

Wobei der genannte Fall bei Chaosspielern ja mal besonders toll ist, da diese wahrscheinlich erstmal ca. 120,-€ bei GW für Landungkapsels investieren müssen (oder 228,- Pfund bei Forgeworld wenn es die Chaos Drop Pods sein sollen. Ich geh mal von 4 Stück aus), da ein Chaos Spieler in der Regel nur über Rhinos (also Saturn) verfügt die er bei vielen seiner Auswahlen gar nicht nutzen können (wegen zu kleiner Transportkapazität). Und nen Merkur wird ein Chaosspieler wohl auch nicht haben außer er hat auch noch ne Loyale Armee.
 
Zuletzt bearbeitet:

Shadow Broker

Hintergrundstalker
17 April 2012
1.117
0
12.201
Landungskapseln: Hier sind die von GW gemeint, nicht die Dreadclaws.
Zur Diskussions:
http://www.gw-fanworld.net/showthre...es)-BETA-3-3?p=3294676&viewfull=1#post3294676

Sein Hauptargument:
Das Rhino ist zu klein, es passen keine 10 Marines rein.

Grundsätzlich hast du aber recht, durch die 5 Mann Transportkapazität hast du generell Mobilitätsprobleme mit dem Space Marines, weil du nur 5er Trupps transportieren kannst.
Ich denke wir warden bei uns im Spielkreis die Kapazität einfach auf 10 erhöhen und gut ist (dafür die beim Predator rausnehmen).
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.316
18
6.900
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Okay, hab mir den Teil der Diskussion angesehen. Selbst wenn die Lösung käme, mehrere Transporter für einen Trupp kaufen zu können, würde das vermutlich doch deutlich ins Geld gehen, weil man plötzlich doppelt so viele Fahrzeuge benötigt als vorher.

Wenn man von "Realismus ausgeht müsste wahrscheinlich ein Rhino mindestens so groß wie ein Landraider sein, ein Landraider so groß wie ein Baneblade (und wie groß ein Baneblade sein müsste will ich lieber gar nicht erst wissen).
Ich denk mal die meisten Systeme halten sich bei Transportern nicht wirklich an die Skalierung, auf Grund der Spielbarkeit.

Wobei damit eine meiner Aussagen die ich zum Werben für das System bei anderen Foren verwendet hab fast hinfällig, nämlich:
Ob das Regelbuch und die Listen gut sind kann ich noch nicht sagen. Es wäre aber vielleicht eine Möglichkeit seine Miniaturen nochmal rauskramen zu können ohne sich gleich für mehrere 100 € seine Armeen samt Codex umrüsten zu müssen.
Es betrifft zwar nicht Codex und Regelbuch, aber halt dann weitere Transporter.

Also entweder muss die Transportkapazität raus, oder die Modelle pro Trupp runter (wobei ich nicht weiß, ob man wirklich gerne Space Marine Trupps mit 3/6/(9 im Falle von Chaos) spielen möchte, auch wenn es den Vorteil hätte mehr Trupps aus 1 oder 2 Boxen herauszubekommen und wohl den Elitestatus besser darstellen würde (also wie bei den 10.000 Jahre alten Marines). Hab aber gerade keine Ahnung wie sich das auf das Balancing niederschlagen würde.


Zu den Landungskapseln. ich hab die Dreadclaws nur deshalb angeführt, weil diese schon Chaosmodifiziert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

sandnix

Eingeweihter
Moderator
23 September 2009
1.583
94
20.751
Wobei damit eine meiner Aussagen die ich zum Werben für das System bei anderen Foren verwendet hab fast hinfällig, nämlich:
Ob das Regelbuch und die Listen gut sind kann ich noch nicht sagen. Es wäre aber vielleicht eine Möglichkeit seine Miniaturen nochmal rauskramen zu können ohne sich gleich für mehrere 100 € seine Armeen samt Codex umrüsten zu müssen.


Es betrifft zwar nicht Codex und Regelbuch, aber halt dann weitere Transporter.

Also entweder muss die Transportkapazität raus, oder die Modelle pro Trupp runter (wobei ich nicht weiß, ob man wirklich gerne Space Marine Trupps mit 3/6/(9 im Falle von Chaos) spielen möchte, auch wenn es den Vorteil hätte mehr Trupps aus 1 oder 2 Boxen herauszubekommen und wohl den Elitestatus besser darstellen würde (also wie bei den 10.000 Jahre alten Marines). Hab aber gerade keine Ahnung wie sich das auf das Balancing niederschlagen würde.

Zu den Landungskapseln. ich hab die Dreadclaws nur deshalb angeführt, weil diese schon Chaosmodifiziert sind.

Ich bitte hier mal nicht überzudramatisieren. Es ist ein laufendes Projekt, nichts ist in Stein gemeißelt und derartige Grundsatzfragen nur an der Rhino Transportkapazität festzumachen finde ich etwas unfair.
Ich mache lediglich das Angebot, den Rhino etwas realistischer zu spielen, denn in der COmmunity ist der 10-Mann Transport Rhino eigentlich der Witz schlechthin (irgendwo hab ich mal zusammenfaltbare Marines gesehen...).
Ich habe es Shadow Broker gegenüber schon erwähnt, dass gegen eine Hausregel nichts einzuwenden ist. Und wie unten erwähnt, werde ich sie einfach Hardcoden und in die Kontingentliste mit aufnehmen.

Ich will ander Stelle auch nochmal darauf hinweisen, das bei INFERNO Infanterie auch zu Fuß sehr schnell sein kann UND die meisten Waffen quasi unendlich Reichweite haben.
Mal nicht in einem Transporter zu sitzen ist also kein Beinbruch.


Wenn man von "Realismus ausgeht müsste wahrscheinlich ein Rhino mindestens so groß wie ein Landraider sein, ein Landraider so groß wie ein Baneblade (und wie groß ein Baneblade sein müsste will ich lieber gar nicht erst wissen).
Ich denk mal die meisten Systeme halten sich bei Transportern nicht wirklich an die Skalierung, auf Grund der Spielbarkeit.

Kein System betreibt eine abstrakte Falschskalierung bei seinen Transportern. Das wurde nie irgendwo jemals erwähnt meines Wissens nach.
Wäre für ein Figurenspiel, wo die Größe der Mini ja für Sichtlinien etc. entscheidend ist, auch ziemlicher Non-Sens.
Ein Baneblade ist denke ich so groß wie er ist, warum sollte er größer sein "in Echt"? Er bewegt sich meines Wissens momentan bei etwa dem doppelten eines Abrams/Leopards (die wohl ungefähr bei Land Raider/Macharius angesiedelt sind).


Ich hab jetzt mal die Liste ganz grob überflogen und sehr beim Thema "Kampfgruppe" noch ein Problem. Eine Kampfgruppe der Legionäre darf einen Saturn erhalten. Jetzt darf dieser 6 Modelle transportieren. Die Kampftruppen besteht aber aus mindestens 10 Mann (2 Trupps à 5 Modelle). Müssen jetzt 4 laufen oder dürfen sie ihn erst verwenden wenn 4 Legionäre tot sind?

Ups.
Ich glaube da habe ich mich wohl erfolgreich selbst reingelegt... *seufz* Nach der Regelung dürften momentan Legionäre keinen Saturn erhalten.
Naja, man kann nicht alles haben. Ich melde mich nochmal zurück wegen der Rhinofrage.
Generell ist es aber kein Problem, da eine Hausregel einzuführen wie Shadow Broker. Ich werde diese einfach in den Listen als Option anbieten, denke der Saturn wird dann 6 EP / 1 VP kosten und darf dafür 10 Mann mit Masse 4 einladen. Bekommt er Kampfpanzerung oder Sturmpanzerung, gilt er als Langsam (schwächer motorisiert für maximalen Innenraum *g*)

PROBLEM: wie viele Marines sollen dann deiner Ansicht nach in den Land Raider passen? Wenn 10 in den Rhino gehen, könnte man dem LR locker 20 zulassen...

Eigentlich kann man sich Es fragen warum die Transportkapazität beim Saturn im Vergleich zum "Original" gesenkt wurde, während die der Planetenarmee gleich geblieben ist und warum der Merkur die gleiche Kapazität hat, wenn er doch auch noch Munition oder Generatoren für seine Waffen transportieren muss.

Munition&Generatoren sehe ich in den meisten Fällen als unerheblich. Ich gehe davon aus, dass Waffenturm und Seitenkuppel jeweils alle benötigte Ausrüstung enthalten.
Bei Geschützen gehe ich aber tatsächlich von zusätzlichen System/Munition im Fahrzeuginneren aus).

Hast du schonmal Nurglefahrzeuge gesehen? Die sollten definitive Schrecklich bekommen. Ist ein Fahrzeug mit dem "Zeichen des Limbus" automatisch ein Dämonenfahrzeug?

Jeder baut seinen Panzer anders um. Die Nurglefahrzeuge die wir bei uns haben, wirken da wie normale Chaotenfahrzeuge.
Wer seinen Panzer derart nurglifiziert kann ihn ja gerne als Dämonenfahrzeug spielen mit gutem Recht :)

Jedes Fahrzeug kann ein Zeichen bekommen, ist damit aber noch kein Dämonenfahrzeug. (Das Dämonenfahrzeuge ist eine extra Zeile in jedem Eintrag).
Das Zeichen ist quasi die "Berührung" durch den Gott, man ist dann halb sterblich, halb Dämon, ein Dämon ist dagegen die komplette Vereinnahmung und man verlässt die sterblichen/materiellen Reiche für immer.

mhm, ok das hatte ich übersehen.
Entschlossen / Furchtlos -> Rettungswurf gegen Beschussmarken
Zäh -> Rettungswurf gegen direkte Beschussmarken (Schadenstabelle)
Aetheressenz -> Schutzwurf gegen Treffer
So?

Korrekt. Wirkt etwas sperrig, hat aber bisher noch nie gestört. Vor allem da es auch oft nur sehr wenige Einheiten betrifft.

Terminatoren vll. oder allgemein superschwere Infanterie. Die hatte seit Beta 2.5 keinen Buff mehr :) Wenn wir mal beim Thema sind:
Was ist mit Cataphract Terminatoren? Bekommen die eigene Regeln? Wie einen zusätzlichen Schutzwurf / Rettungswurf? Die sind nämlich starker gepanzert als normale Terminatorrüstung, dafür aber langsamer.

Nein. Rettungswürfe sind nur für Offiziere und es gibt keine Rüstung, die einen Schutzwurf verleiht (dieser kommt in der Regel aus der körperlichen Zusammensetzung des Modells).
Zudem ist in meinen Augen eher die GW Plastikterminatorrüstung die "dickste". Die FW Teile sehen einfach nur moderner und sogar ein wenig agiler aus.
Da ich momentan überlege, den Termies Zäh (6+) zu geben, könnte man aber auch "Artefaktrüstungen" als seltene Ausrüstung anbieten, die dann Zäh (5+) verleihen. Ist kein Mega Vorteil, aber kann sich durchaus bezahlt machen, wenn man mal im Kampfgeschützhagel steht.

Die Knights haben auch tatsächlich Schilde (4+ Rettungswurf), nur könnte das in Kombination mit RT6 sehr mächtig werden.
Rettungswürfe haben eigentlich nichts mit Schutzschilden zu tun. Sie sind individueller "Überlebensskill" des Knights, der quasi ein Offizier ist. Zudem wird auf diese Anführer auch von ihrer Armee besser acht gegeben.
Daher auch zB auch ein Dämonenewiger (HellBrute) keinen Rettungswurf, er ist kein Offizier, der Kriegsherr in Ewiger (alter Chaoscybot) dagegen schon.
Ein Land Raider mit einem Panzerkommandant II (ehemals Legendärer Panzerkommandant) erhält immerhin einen Rettungswurf von 5+. Mehr können Fahrzeuge aufgrund ihrer geringeren Beweglichkeit und Übersicht nicht erhalten.
Der 4+Rettungswurf beim Knight ist übrigens das Pendant zum 2+ Rettungswurf des Kriegsgenerals.

Ich habe das so gelesen, dass man ein Sturmschild UND die Nahkampfwaffe UND die eingebaute Waffe gleichzeitig kauf...

Wie kommst du darauf? Die Schreibweise ist doch gleich? Das &... bezieht sich auf die Integrierten Waffen. Nach der Logik könnte man ja auch 2 Nahkampfwaffen an einen Arm bauen.
Muss mal beobachten, ob das so doch zu missverständlich ist. Vll. setze ich das Sturmschild ganz nach unten.

Und nen Merkur wird ein Chaosspieler wohl auch nicht haben außer er hat auch noch ne Loyale Armee.

Der Merkur ist ein Angebot, eine Option. Kein Chaosspieler und generell kein INFERNO Spieler soll sich extra Figuren kaufen müssen.
Die Rhinofrage ist da momentan auch das einzige Problem.
Als der Rhino designed wurde waren die Marine Modelle noch winzig im Vergleich zu heute und wesentlich schmaler noch dazu. Das leichte Aufpumpen des Designs des Rhinos hat daran finde ich wenig geändert, aber gut :)


NACHTRAG zu Transportern:

Meine eigene Wunschregelung wäre so, dass alle Transporter aller Kontingente AUSNAHMESLOS nur 6 Mann transportieren können.
Bei Eldar wäre sogar nur 3 Mann für Falcon und dann 6 Mann für Serpent (der ohne tranportierte Einheit nur mit der Rumpfwaffe schießen könnte).
D.h. auch die Chimäre (analog zum Bradley/Marder), die dann aber auch tendentiell eher aufgesessen kämpfen.

Das hieße, dass diese Transporter nur jeweils 1 Waffe abfeuern können, wenn sie keine Einheit transportieren (evtl. auch der Land Raider!!)

Dadurch würde man die META massiv ändern.
Bei INFERNO ist die META aber ohnehin schon anders. Man muss nichts mehr in Transporter setzen um irgendwo hin zu kommen. Es ist nur eine Option die neue taktische Möglichkeiten bietet.

GENERELL gehe ich davon aus, dass ALLE Einheiten bis unmittelbar vor dem Spielfeld in großen, ungepanzerten oder unbewaffneten Transportern unterwegs sind und dann, wie auch jeder Soldat es tut, aus diesem Transporter aussteigt um zu kämpfen.

Das würden den Rhino quasi zu einer Art schlechterem Schützenpanzer "umwidmen" (eigentlich basiert sein Design ja auf dem M113).
Transportfahrzeuge würden eine neue Bedeutung bekommen und sich wohl auch etwas vergünstigen.

Einige Listen würden spezielle Einträge für Panzergrenadiertrupps erhalten, die dann in 3er Trupps die erforderlichen Maximalgrößen erreichen.

Das hieße für Kampfgruppe der Legionäre, dass sie KEIN Saturn erhalten darf.
Aber es gibt eine "Grenadiergruppe der Legionäre", die 2x3 Mann groß sein muss und einen Transporter erhalten MUSS.
Diese Einheit hat dann auch automatisch die Sonderregel Panzergrenadiere.

So wäre meine ideale Welt :p
Denn, zugegeben, ich finde die 40k Transporter META einfach verkorkst, aus den o.g. und noch mehr Gründen.
 
Zuletzt bearbeitet:

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.316
18
6.900
94.239
sigmarpedia.fandom.com
...
PROBLEM: wie viele Marines sollen dann deiner Ansicht nach in den Land Raider passen? Wenn 10 in den Rhino gehen, könnte man dem LR locker 20 zulassen...
Naja, Land Raider haben sich nach Bauart unterschieden. Ein normaler Landraider hatte 10 Mann (wobei in einem Codex Space Marines 12 Mann), ein Redeemer 12 Mann und ein Crusader sogar 16 Mann. Hauptunterschied ist halt, dass der Land Raider auch Termis transportieren kann.

Mit dem Baneblade hab ich mich wegen dem Größenvergleich ein wenig falsch ausgedrückt. Hätte besser den Stormlord genommen (hat auch die Größe wie ein Baneblade und angeblich eine Transportkapazität von 40 Soldaten bei denen man sich halt auch stellenweise fragen kann wo die alle hinpassen sollen.

NACHTRAG zu Transportern:

Meine eigene Wunschregelung wäre so, dass alle Transporter aller Kontingente AUSNAHMESLOS nur 6 Mann transportieren können.
Bei Eldar wäre sogar nur 3 Mann für Falcon und dann 6 Mann für Serpent (der ohne tranportierte Einheit nur mit der Rumpfwaffe schießen könnte).
D.h. auch die Chimäre (analog zum Bradley/Marder), die dann aber auch tendentiell eher aufgesessen kämpfen.

Das hieße, dass diese Transporter nur jeweils 1 Waffe abfeuern können, wenn sie keine Einheit transportieren (evtl. auch der Land Raider!!)

Dadurch würde man die META massiv ändern.
Bei INFERNO ist die META aber ohnehin schon anders. Man muss nichts mehr in Transporter setzen um irgendwo hin zu kommen. Es ist nur eine Option die neue taktische Möglichkeiten bietet.

GENERELL gehe ich davon aus, dass ALLE Einheiten bis unmittelbar vor dem Spielfeld in großen, ungepanzerten oder unbewaffneten Transportern unterwegs sind und dann, wie auch jeder Soldat es tut, aus diesem Transporter aussteigt um zu kämpfen.

Das würden den Rhino quasi zu einer Art schlechterem Schützenpanzer "umwidmen" (eigentlich basiert sein Design ja auf dem M113).
Transportfahrzeuge würden eine neue Bedeutung bekommen und sich wohl auch etwas vergünstigen.

Einige Listen würden spezielle Einträge für Panzergrenadiertrupps erhalten, die dann in 3er Trupps die erforderlichen Maximalgrößen erreichen.

Das hieße für Kampfgruppe der Legionäre, dass sie KEIN Saturn erhalten darf.
Aber es gibt eine "Grenadiergruppe der Legionäre", die 2x3 Mann groß sein muss und einen Transporter erhalten MUSS.
Diese Einheit hat dann auch automatisch die Sonderregel Panzergrenadiere.

So wäre meine ideale Welt :p
Denn, zugegeben, ich finde die 40k Transporter META einfach verkorkst, aus den o.g. und noch mehr Gründen.
Das ganze ist ja kein Problem, wenn auch Einheiten in der Größe gekauft werden können. Was ja wie gesagt bei deinen Legionären schonmal nicht geklappt hat.
Wahrscheinlich würde es dann ein wenig wie bei einem Armoured Rifle Platoon wirken, die normalerweise auch nicht die volle Stärke hatten.

Das Thema mit. "Die Crew bedient die weiteren Waffen" erinnert mich ein wenig ein Dystopian Legions. Da gabs auch bei den Fahrzeugen stellenweise eine noCrew Regel, sodass bestimmte Waffen nur verwendet werden konnte, wenn der Transporter eine Einheit transport.
Bei der Chimäre hatte GW es bei den Waffen ja indirekt schon so gelöst, dass die Infantrie die Lasergewehre hinten bedient.
Ob es bei nem Falcon sinn macht weiß ich nicht da der Falcon eher schon sowas wie ein leichter Xeno Kampfpanzer ist (vergleichbar mit Predator) und die sollten schon Crew für Alle Waffen haben, besonders da beim Falcon im Turm ja auch noch ein Eldar drin sitzt. Reguläre Panzer hatten ja auch eine Besatzung von 2-6 Leuten (wobei die Frage ist wie viel vielleicht auch Computergestützt erfüllt werden kann.



Wie kommst du darauf? Die Schreibweise ist doch gleich? Das &... bezieht sich auf die Integrierten Waffen. Nach der Logik könnte man ja auch 2 Nahkampfwaffen an einen Arm bauen.
Muss mal beobachten, ob das so doch zu missverständlich ist. Vll. setze ich das Sturmschild ganz nach unten.
Vielleicht solltest du statt "Sturmschild & ...", besser Sturmschild + integrierte Waffe (und das bei allen).
Ich vermut mal Shadow Broker hatte es so gelesen dass man praktisch alle der Reihe kaufen könnte. Also "Sturmschild & Energiewaffe & usw."
 
Zuletzt bearbeitet:

sandnix

Eingeweihter
Moderator
23 September 2009
1.583
94
20.751
Mit dem Baneblade hab ich mich wegen dem Größenvergleich ein wenig falsch ausgedrückt. Hätte besser den Stormlord genommen (hat auch die Größe wie ein Baneblade und angeblich eine Transportkapazität von 40 Soldaten bei denen man sich halt auch stellenweise fragen kann wo die alle hinpassen sollen.

Ahahah, ok, ja, jetzt erinnere ich mich... Das hat mich damals schon ziemlich jauchzen lassen.
Nach meinen Recherchen hat keiner der Banedblade Chassis Varianten eine zugängliche Tür hinten/seitlich, nur diese Leitern zum hinteren Bunker.
Im Prinzip wird man dort Einheiten wie auf einem geländestück platzieren können, Transportkapazität wird aber keines der Fahrzeuge erhalten.
Oder wenn, dann vll. Offen: 10 Mann oder so.

Das ganze ist ja kein Problem, wenn auch Einheiten in der Größe gekauft werden können. Was ja wie gesagt bei deinen Legionären schonmal nicht geklappt hat.
Wahrscheinlich würde es dann ein wenig wie bei einem Armoured Rifle Platoon wirken, die normalerweise auch nicht die volle Stärke hatten.

Ja, da gebe ich dir Recht. Natürlich sollte es entsprechend passende Einheitengrößen geben.
Aber danke, bestärkt mich darin, die Panzegrenadiervariante auszuprobieren. Im Prinzip sind das dann genau die Armoured Rifle Platoons, genau!
Muss noch wegen Namen überlegen, Mechanisierte Kampfgruppe, Grenadiergruppe, Panzergrenadiergruppe. Denke im Deutschen ist Mechanisiert am sinnvollsten...

Das Thema mit. "Die Crew bedient die weiteren Waffen" erinnert mich ein wenig ein Dystopian Legions. Da gabs auch bei den Fahrzeugen stellenweise eine noCrew Regel, sodass bestimmte Waffen nur verwendet werden konnte, wenn der Transporter eine Einheit transport.
Bei der Chimäre hatte GW es bei den Waffen ja indirekt schon so gelöst, dass die Infantrie die Lasergewehre hinten bedient.
Ob es bei nem Falcon sinn macht weiß ich nicht da der Falcon eher schon sowas wie ein leichter Xeno Kampfpanzer ist (vergleichbar mit Predator) und die sollten schon Crew für Alle Waffen haben, besonders da beim Falcon im Turm ja auch noch ein Eldar drin sitzt. Reguläre Panzer hatten ja auch eine Besatzung von 2-6 Leuten (wobei die Frage ist wie viel vielleicht auch Computergestützt erfüllt werden kann.

Ja, exakt so will ich es machen.
Und ja, der Falcon wird definitiv auch so immer schießen können (wie der Predator), dafür wird sein Transport, analog, auf 3 Mann begrenzt.

wobei die Frage ist wie viel vielleicht auch Computergestützt erfüllt werden kann.

Nur Tau und in gewisser Weise necrons verwenden derzeit KIs. Wird bei den Tau als Regel für Fahrzeuge noch ergänzt.
Imperium hat zugriff auf sanktionierte KIs (Maschinengeist), die sind aber nur als Notfallsysteme gedacht mit begrenzter Einsatzzeit, daher auch nur eine Kleine Sonderregel.

Vielleicht solltest du statt "Sturmschild & ...", besser Sturmschild + integrierte Waffe (und das bei allen).
Ich vermut mal Shadow Broker hatte es so gelesen dass man praktisch alle der Reihe kaufen könnte. Also "Sturmschild & Energiewaffe & usw."

Ja, dacht ich mir dann auch. Ich versuche es übersichtlicher zu gestalten.

PS: Diskussion, Meinungen und Feedback zu Transportern bitte ab sofort hier rein. Wir sind hier ja jetzt weg von der Schwarzen Legion und eher bei einer METAGAME Frage.
Hab dort auch mal die relevanten Punkte zusammengefasst.

http://www.gw-fanworld.net/showthre...ergrenadiere-Diskussion?p=3345411#post3345411
 

sandnix

Eingeweihter
Moderator
23 September 2009
1.583
94
20.751
Anmerkung:
Ich will noch hinzufügen, dass 15 Mann Trupps Legionäre wie auch Rekruten ziemlich assi sind und ihre Einheitengröße durchaus auch einen Vorteil birgt.
Denn aufgrund der 25% Schritt-Regelung ist es für die meisten, unspezialisierten Einheiten unmöglich und genrell sehr schwierig, diesen Einheiten Beschussmarken oder Ausräuchernmarken beizubringen.
Sprich, man braucht 4 virtuelle Treffer auf 6 um ihnen überhaupt 1 AM / BM zu verpassen. Das sind also im Schnitt 24 Würfel, wozu man im Kampfbereich also schonmal 3 Flammenwerfer braucht, wenn sonst keine Deckung im Spiel ist. Zudem muss man 14 Mann umbringen, bevor die Einheit nicht mehr punktet.
Mit dem richtigen Support (Nebel, eigenes Sperrfeuer, ein Offizier) ist so ein Block sehr sehr zäh.
 

sandnix

Eingeweihter
Moderator
23 September 2009
1.583
94
20.751
Dadurch das der Contemtor längere Beine hat ist er deutlich Agiler als ein normaler Cybot -> Geländegängig?
Außerdem kann er -im gegensatz zum normalen Cybot- eine größere Stuka tragen.

Das hatte ich ausgeklammert, sorry.
Der Contemptor hat für mich nichts besonderes an sich. Seine Regeln mögen Teil des Marketings sein, aber ich frage mich halt, wie ich es erklären sollte, dass ein Contemptor geländegängig ist und ein Eldar Warwalker oder Wraithlord nicht. Selbst ein Sentiel sieht noch sehr viel agiler aus als ein Contemptor.
Daher: Man kann Contemptor einfach wie venerable Dreads spielen, wenn man den 40k Hintergrund noch irgendwie mit einbringen will. Ansonsten sind die Sonderregeln die er jetzt hat das absolute Maximum was ich bereit bin ihm zu geben.

Die größere Sturmkanone hat auch schon der Cybot bekommen. Von der Lauflänge mal abgesehen, erkenne ich da auch keinen Unterschied sonst. Da die Cybotwaffen ohnehin schon ein riesen Durcheinander sind bei GW und mich viele Kompromisse gekostet haben bei der Umsetzung, will ich da eigentlich auch weiteres vermeiden.

Der Conversion beamer als Aetherwaffe für den Cybot kommt aber auch noch nach.