Zu der Witchfire-Sache: Die FAQ-Entscheidung passt zwar grundsätzlich nicht in´s Gefüge, aber das Problem ist vemutlich einfach nur der Warp-Charge und der Psi-Test. Das soll halt in der gegnerischen Nahkampfphase nicht stattfinden. Abwehrfeuer hingegen grundsätzlich natürlich schon.
Wenn immer nur eine (1) Waffe abgefeuert werden dürfte bei Abwehrfeuer und bei Interceptor-Feuer, dann hätte man das auch genauer schreiben können. Wie zum Beispiel bei dem einen (1) Treffer einer (1) Waffe eines (1) Modells gegen einen gegnerischen Tank Shock.
Die grundsätzliche Zeitraumgebundenheit muss man natürlich anerkennen. Allerdings ist das in keinster Weise stimmig zu den regulären Beschussregeln. Die Fixierung auf die Schussphase ist auch meiner Meinung nach nur der grundsätzliche Usprungsfall, man schießt eben normalerweise nur in der eigenen Schussphase. Aber auch zu anderen Zeitpunkten sollten die selben Einschränkungen und Erlaubnisse gewertet werden, wenn ich eben eine Schussattacke durchführe. Es geht um die Stimmigkeit.
Um Übrigen sagt auch das Regelbuch klar, dass eine spezielle Regel eine allgemeine Regel bricht, WENN die spezielle Regel der allgemeinen Regel AUSDRÜCKLICH widerspicht! WIDERSPRECHEN ist ein sehr harter Begriff! Darum sehe ich persönlich dass immer so, wenn ich eine allgemeine Regel und eine spezielle Regel KONFLIKTFREI zusammen denken und anwenden kann, dann sollte das auch so sein.
Unterm Strich plädiere ich somit ebenfalls für ein ganzheitliches Regelverständnis wie es Tharek in eindringlichen Worten sehr differenziert dargestellt hat!
Overwatch ist ein eigenes Schießen, nur in der gegnerischen Assault Phase.
Interceptor ist ein eigenes Schießen, nur am Ende der gegnerischen Bewegungsphase.
Warum diese beiden Sondersituationen SO DRASTISCH von den regulären Beschussregeln abweichen sollen, ist mir nicht ersichtlich. Wenn ich als Monströse Kreatur in meiner Schussphase 2 Waffen abfeuern darf, warum dann nicht beim Overwatch? Wenn ich als normales Infanteriemodel über 2 Waffen verfüge, und in meiner Schussphase nur eine (1) abfeuern darf, warum sollte ich dann bei Intercept auf einmal 2 Waffen abfeuer dürfen?!?
NUR wegen dem Phasenbegriff, dem Zeitpunkt?!? INHALTLICH ist es der selbe Sachverhalt, NUR an einem anderen Zeitpunkt. Es muss doch wohl auf die inhaltliche Dimension ankommen, nicht auf die zeitliche Dimension. Das WIE, nicht das WANN, muss entscheidend sein!?!
Gruß
General Grundmann