Also mein letzter Beitrag hier, denn außer dir scheint deine Theorie ohnehin keiner zu teilen (was dir wie alle anderen Regelbelege scheinbar nicht zu denken gibt). Ich weiss nicht wo bei dir das Problem liegt, dass du simpelste Regelmechaniken nicht durchschaust:
das sollte ein Ablauf sein wie er im Spiel her funktioniert, den ich sehe leider in der Tabelle die auf s12 steht leider auch viele andere Sachen nciht
Die Tabelle auf Seite 12
IST EIN ABLAUFPLAN. DU MUSST KEINEN EIGENEN ERFINDEN, ES GIBT BEREITS EINEN!
Tharek bezieht sich auf Seiste 12 und sagt;
Man muss nur eine Einheit wählen ein Ziel wählen und dann kann man schon treffen.
Egal ob disdanz und so weiter...
Regelbuch S.12, Unterpunkt 2 (Wähle ein Ziel), Absatz 1 und 2 (Sichtlinie/ Reichweite überprüfen)
Die Tabelle ist nicht nur eine Hilfe, sie ist eine Vorschrift, so ist der Beschuß abzuhandeln und nicht anders. Wie du vielleicht jetzt siehst gibt es eine korrekte Art Regelfragen auseinander zu nehmen, du stellst eine Behauptung auf und ich nenne dir die exakte Stelle wo es im Regelbuch zu finden ist.
Anhand von dieser Tabelle würde ein Informatiker seine Computerumsetzung schreiben, warum sollte er eine neue erfinden (wie du) wenn doch alles im Regelbuch steht??????????????
Du beziehst dich doch immer auf das Große Ganze und man muss DIE gesamtheit der Regeln verstehen.
Also nimmst du einen Ablauf den ich gemacht habe und behauptest einfach mal, das ich den So als regel sehe.
Was hat das mit der Gesamtheit der Regeln zu tun, wenn du eine Tabelle konstruierst, die nicht einmal in Bruchteilen von den Regeln gedeckt wird und der Tabelle widerspricht, die genau so (nur eben den Regeln entsprechend) im Regelbuch geschrieben ist!!!!????
Die Sonderregel Regelt wer Schiesen kann.
Und die Sonderregel sagt, jede Waffe mit Intercept darf abgefeuert werden.
Womit wir beim leidigen, alten Thema wären: Die Modelle schießen die Waffen mit all ihren Regeln und Einschränkungen ab (sofern diese nicht überschrieben werden), nicht die Waffen sich selbst nachdem sie die Erbschaft des Trägers angetreten haben und dabei unschöne, einschränkende Regeln entsorgt haben.
Ich kann dir eine lückenlosen, lupenreinen Ablauf aufschreiben, bei dem jeder noch so kleine Schritt von regeln gestützt wird. Ich schlage vor du versuchst das auch.
- Waffen die sich selbst abfeuern
Komisch, das genau so aber gegen den Skyfire Drohen Controller argumentiert wird
Keine Ahnung wer da wie argumentiert, eine Frage oder Erläuterung bedarf es hier überhaupt nicht!
Du weisst hoffentlich, dass eine Drohne keine Waffe ist, sondern auch ein Modell!?
Die Drohne macht einen Snapshot, was das ist kann man nachlesen. Es kommen sich überhaupt keine Regeln in die Quere, selbst wenn der Controller BF 10 verleiht können Snapshots nur mit Bf 1 abgehandelt werden.
Schüsse werden mit der Bf des Trägers abgehandelt -> Snapshot überschreibt die Nutzung der Bf des Trägers mit der generellen Nutzung einer Bf1 -> Anstatt des eigenen Bf nimmt man die Bf des Controllers
Die Reihenfolge ist nun völlig egal:
1. Fall:
Die Drohne bekommt die Bf des Controllers -> Snapshot
Die Drohne bekommt Bf 5 des Trägers, der Snapshot erlaubt aber nur Bf 1 Schüsse -> kein Problem
2. Fall:
Snapshot -> Bf Controller
Ich möchte einen Snapshot machen und verwende laut Regeln Bf 1 (und nicht mehr die Bf des Modells (wie oben beschrieben, der normale Beschussvorgang wird an der Stelle modifiziert, an der man die Bf des Trägers nimmt, dies wird nicht gemacht sondern es ist nur Bf1 erlaubt)
Nun tausche ich die Bf der Drohne mit dem Wert des Controllers...ja und jetzt? Wird immer noch nicht die Bf des Modells genommen. Der Controller erlaubt dir nicht in jeder Situation auf die Bf des Trägers zu würfeln, der Wert wird getauscht und liegt meinetwegen bei 5...das spielt aber keine Rolle, den der Wert wird bei Snapshots nicht genutzt. Bei Snapshots wird nicht die Bf auf 1 gesenkt, sondern der Schuss wird mit Bf 1 abgehandelt, völlig unabhängig davon welche Bf der träger hat.
Es macht mir langsam Angst, dass du auch hier wieder eine ominöse sich selbst abfeuernde Waffe siehst! Ich seh nur Modelle (wie die Drohne) die Waffen abfeuern.
- Waffen die der Spieler abfeuert
Naja, vieleicht kannst du dich ja in die WH40k welt beamen und dort selber den Bolter in die Hand nehmen.
Ich verstehe darunter das ein Spiele die Waffe abfeuert, in dem er sagt das die Waffe abgefeuert wird.
Auweia....
🙄 Hier geht es um Regeln!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Nicht wie du dir vorstellst wie das aussieht. Die Regeln sprechen prinzipiell in einer Dimension, bei der tatsächlich die Figuren die handelnden Personen sind. Im übrigen sind wir nun im Regelkeller angelangt....
- die getrennte Betrachtung von Waffe und Modell
wie gesagt, wenn keine getrennte betrachtung von Waffen und Modell,
wo steht dann die getrennte betrachten von Modell und Schuss des Modells ( siehe Drohnen regel )
siehe oben