Konzeptbilder fürs 40K MMO

Ein shooterlastiges Necromunda-MMORPG wäre eine richtig geniale Idee gewesen.

Zum einen hat man da ohnehin schon die typischen Gang-/Gilden-Strukturen, man hat eine Unmenge an Charakteren und Fertigkeiten (allein schon wenn man nur das Regelbuch konvertiert),
sehr ausgefallene Rassen mit entsprechendem Hintergrund (die ganzen Häuser, Mutanten, Makropogänger (die Rattenmenschen mit ihren Schamanen), Redemptionisten, Chaoskultisten, Symbiontenkultisten, Spyrer Kopfgeldjäger, Arbites Polizeitruppen, PVS usw. usf.),
eine riesige Spielwelt, die von der verseuchten Ödnis am Rand der Makropole über die Kellergeschosse, den "normalen" Wohnraum der Arbeiterklassen bis hin zu den piekfeinen sonnenverwöhnten Adelsebenen ganz an der Spitze reicht
und eine gewaltige Menge an Hintergrundmaterial (besondere Charaktere, berüchtigte Gebiete/Kneipen/Geschäfte, Markopolmythen etc.).

Aus einem Necromunda-MMORPG könnte man unglaublich viel herausholen, zudem das ganze System praktisch schon auf so eine Art Umsetzung ausgelegt ist.

Nur glaubt GW halt immernoch, dass 40k auf Teufel komm raus goldene Eier legen muss und die Existenz von Nebensystemen nur ein Gerücht sein kann...

100% sign...mehr gibt es nicht zu sagen

Nur zwei Seiten spielen zu können ist ganz deutlich ein Manko, denn es nimmt einem Spiel sehr viel Dynamik und Möglichkeiten. DAoC mit 3 Parteien war super.
Ob es lösbar ist mehr als drei Seiten zu haben, ohne, dass es zu chaotisch wird, würde mich mal interessieren.

Rein theoretisch wäre es möglich. Es fehlt dann noch eine dritte, na sagen wir: neutrale Fraktion. Eldar, Tau, Orkse etc.

Nur zwei Seiten spielen zu können ist ganz deutlich ein Manko, denn es nimmt einem Spiel sehr viel Dynamik und Möglichkeiten. DAoC mit 3 Parteien war super.
Ob es lösbar ist mehr als drei Seiten zu haben, ohne, dass es zu chaotisch wird, würde mich mal interessieren.

Sehe ich nicht so, da "nur" zwei Seiten theoretisch ein besseres Ballancing erleichtern - dass Problem ist dabei eher dass das meist nicht im ausreichenden Maße umgesetzt wird...

WH40K bedeutet in erster Linie - "is only War" und das sollte auch das Zentrale Thema von so nem Spiel sein - Grinden u.ä. halte ich hierfür für absolut deplatziert oder wollt ihre ne Große Grüne (oder anders farbige) Wiese auf der sich hundert Grotze tummeln und nen NPC mit nem Riesen Ausrufezeichen überm Kopf, der nen Text ala "Kill 10 Gretchins and come back" oder sowas in der Art hat?

Was ich mir Wünschen würde währe nen Spiel wo es mal wirklich um den Konflikt zwischen den Fraktionen geht und Spielinhalt ist: Wo man an der seite der Eigenen Fraktion Häuserblock um Häuserblock erobert, hinter feindleichen Linien Artillerienester aushebt und den Nachschub sabotiert, mit Dutzenden anderen Spielern und Hundertten NPCs die Feindlichen stellungen stürmst oder in einem Schützenloch Kauernd auf das ende des Bombardements wartest - wo du kein verdammter Held mit Legendärem Equibment bist, sondern ein ganz stoinknormaler soldat - ok, Elitesoldat, bzw. SM aber kein Mega-RoXxor-Rullor dem Sugeriert wird dass er allein den Kriegsverlauf im großen und ganzen beeinflussen kann - dafür kann er aber ganz reel den Kriegsverlauf in seinem kleinen Frontabschnitt Beeinflussen da sich Millionen von NPCs auch eine reele Schlacht liefern und jede Changse nutzen werden weiteren Raum zu gewinnen so sie sie bekommen (Straßenzug um Straßenzug, Erdloch um Erdloch). Wer kein PvP spielen will nimt einen der Zahlreichen Support oder Sabotagemissionen an, bzw. hilft die Basen im Hinterland gegen Xenointervensionen zu Verteidigen und die Unterstatt von Mutanten zu säubern - aber was man auch tut, es hat Einfluss auf die Front - scheinbar keinen großen, da die front ebenfalls sehr riesig ist, aber einen den man direkt beobachten kann...

Früher wäre derartiges undenkbar gewesen, aber die Rechnerleistungen werden besser und die Internetbandbreite größer, was zwar auch nicht ausreichen dürfte um um einen Haufen Spielemechanische Tricks herum zukommen - sprich "Pseudo-Instanzen", d.h. die Spielwelt ist in wirklichkeit nicht ein riesiges zusammenhängendes Schlachtfeld sondern Hunderte einzelen (und damit viel leichter zu berechnen) wobei der Gebietsübergang nach Möglichkeit Flüssig und ohne erkennbaren Ladebildschirm erfolgen sollte.
Die Ereignisse in den einzelnen Beeinflussen sich zwar gegenseitig, allerdings kann das nun über Scripts gelöst werden (wenn in Gebiet ST543279 erfolgreich eine Artilleriestellung installiert werden kann, so wird in Gebiet ST543278 Script Bormbardement-05.02 gestartet wodurch alle Paar Minuten dort ein Artillerieschlag niedergeht und die Fertigkeit "Markieren" wird bei denen welche sie geskillt haben in den entsprechenden Gebieten verfügbar) - um den Eindruck eines großen Schlachtfeldes weiter zu erhöhen werden im Hintergrund bestimmte "Cutscenen" abgespielt, die sich auf ein Ereignis in einem anderen Gebiet beziehen (so fliegen Landungskapseln über einen Hinweg, oder man sieht am Horizont einen Warhoundtitan über die Ruinen ragen), was alles das Flair verbessert, aber deutlich weniger Rechenleistung braucht, als wenn das Programm unmittelbar auf Geschehnisse woanders reagieren müsste (so ist es nur Mittelbar über: wenn "dort" Bedingung so und so erfüllt ist, wird "da" Scribt so und so aufgerufen, wobei die Konkreten Erreignisse "dort" für die Berrechnung keine rolle spielen und wenns ein wenig Zeitversetzt ist, fällt es nicht mal wirklich auf)...

Wäre natürlich Super aufwendig, dürfte aber mittlerweile durchaus im Bereich des machbaren sein - und wer will schon immer darauf warten dass Blizzard den ersten schritt tut und dementsprechend auch die Lorbeeren einheimst...

@Corman: Orkse und neutral...? Eher nicht...^^

@Ynnead: Balancing macht es leichter, das ist nicht unwahr, aber dann bist Du absolut darauf angewiesen, dass auf beiden Seiten etwa gleich viele Leute spielen.

Ich komme mal wieder mit dem Beispiel DAoC.
Von allen drei Reichen hatte Albion da den größten Spielerpool, was es im RvR (Realm versus Realm, also PvP) schnell öde gemacht hat, wenn man kaum Chance zur Gegenwehr hatte, da die Überzahl der Gegner erdrückend war. Hier hatte es aber den Vorteil, dass die beiden anderen Reiche (Midgard und Hibernia) sich gegen den überstarken Feind verbünden konnten, was das Verhältnis meistens wieder ausgeglichen hat (Ich rede hier btw. vom Server Avalon, nach dem Cluster sah es auch nicht viel anders aus. Keine Ahnung, wie es vor dem Cluster auf den anderen Servern aussah).
Ein Multiparteien-System fände ich daher viel spannender, da man Koalitionen bilden kann, was dem Spiel eine schöne Würze gibt.
In punkto Hintergrund ist das ja auch nicht abwegig. Eldar und Imperiale haben zum Beispiel schon öfter zusammen gekämpft.
Alle Rassen so umzusetzen, dass man sie auch als Spielerrassen einsetzen kann halte ich für sehr schwierig, Tyraniden könnte man komplett dem Rechner überlassen, Necrons auch. Orks sind so eine Sache.
Nuja, zum Glück bin ich kein Spieldesigner, da muss ich das auch nicht bis ins Detail ausbaldowern, aber für mich ist sicher, dass drei oder mehr Fraktionen den Spielspaß deutlich erhöhen.

Damit meinte ich, das diese weder zum Chaos, noch zum Imperium stehen, sondern ihr eigenes Ding drehen.

Ich komme mal wieder mit dem Beispiel DAoC.
Von allen drei Reichen hatte Albion da den größten Spielerpool, was es im RvR (Realm versus Realm, also PvP) schnell öde gemacht hat, wenn man kaum Chance zur Gegenwehr hatte, da die Überzahl der Gegner erdrückend war. Hier hatte es aber den Vorteil, dass die beiden anderen Reiche (Midgard und Hibernia) sich gegen den überstarken Feind verbünden konnten, was das Verhältnis meistens wieder ausgeglichen hat (Ich rede hier btw. vom Server Avalon, nach dem Cluster sah es auch nicht viel anders aus. Keine Ahnung, wie es vor dem Cluster auf den anderen Servern aussah).
Ein Multiparteien-System fände ich daher viel spannender, da man Koalitionen bilden kann, was dem Spiel eine schöne Würze gibt.
In punkto Hintergrund ist das ja auch nicht abwegig. Eldar und Imperiale haben zum Beispiel schon öfter zusammen gekämpft.
Alle Rassen so umzusetzen, dass man sie auch als Spielerrassen einsetzen kann halte ich für sehr schwierig, Tyraniden könnte man komplett dem Rechner überlassen, Necrons auch. Orks sind so eine Sache.
Nuja, zum Glück bin ich kein Spieldesigner, da muss ich das auch nicht bis ins Detail ausbaldowern, aber für mich ist sicher, dass drei oder mehr Fraktionen den Spielspaß deutlich erhöhen.

Sehe ich genauso. Aus meiner DAOC Zeit habe ich das auch mitnehmen können. Damals hab ich auf Lyonesse / Hib gespielt. Wir haben zwar ständig verloren, weil wir unorganisiert waren, aber dieses 3 Parteien System war genial. Ausbalanciert war es nicht. Midgard als Underdog war, wenns zahlenmäßig ausgeglichen war, zu stark. Aber das ist eine Sache. ich hoffe drauf, das sich THQ und Vigil da was einfallen lassen. Wie gesagt: Wenn sich das Spiel durchsetzen soll, dann muss es auch mehr als eine besonderheit haben. Ansonsten landet es ganz einfach auf dem haufen der "anderen" Spiele.

@Ynnead: Balancing macht es leichter, das ist nicht unwahr, aber dann bist Du absolut darauf angewiesen, dass auf beiden Seiten etwa gleich viele Leute spielen.

Nein bist du nicht, wenn du ein funktionierendes "Eroberungssystem hast": Wenn Fraktion A mehr Spieler als Fraktion B hat und deshalb stärker ist, so erobert sie dementsprechend recht schnell mehr Gebiet was auch in Hinblick darauf sinnvoll ist, da sich dadurch die Spieler von A nicht ständig gegenseitig auf den Füßen stehen und die von B nicht allein auf weiter Flur sind.
Je weiter nun eine Fraktion die Frontlinie zum Gegner verschiebt desto länger werden die Nachschubwege und dessomehr Truppen müssen dafür abgestellt werden das eigene Hinterland zu sichern etc., d.h. die Schwächere Fraktion bekommt öfter, mehr und stärkeren Nachschub als die Stärkere (mal davon ausgehend, dass aus Balancinggründen die Rekrutierungsrate nicht wesentlich erhöht wird) so dass auf Seite A zwar mehr spieler Kämpfen, aber aufgrund der vorgeschobenen Frontlinie primär an NPCs Truppen der IA bzw. von VuV und von denen nicht die besten auf ihrer seite Kämpfen, während beim Gegner auch mal ein Landraider mit NPC-Termis vorbeigefahren kommt...

NA JA....

Und zwar ein großes NA JA...

Ich hab zwar weiss Gott nicht alle MMORPG gespielt, aber was man von künstlicher Intelligenz von NPC's halten muss spar ich mir mal hier weiter auszuführen.

Wenn Du Dich mit Deinem Realm Balancing auf NPC's verlässt bist du verlassen, soviel ist schonmal recht sicher vorprogrammiert.

Fakt ist, dass nichts mit der Intelligenz und relativen Unvorhersehbarkeit von menschlichen Gegenspielern konkurrieren kann, zumindest ist das meine Erfahrung.

Darum bleibts für mich dabei: 3 oder mehr Parteien > zwei Parteien.

NA JA....

Und zwar ein großes NA JA...

Ich hab zwar weiss Gott nicht alle MMORPG gespielt, aber was man von künstlicher Intelligenz von NPC's halten muss spar ich mir mal hier weiter auszuführen.

Wenn Du Dich mit Deinem Realm Balancing auf NPC's verlässt bist du verlassen, soviel ist schonmal recht sicher vorprogrammiert.

Fakt ist, dass nichts mit der Intelligenz und relativen Unvorhersehbarkeit von menschlichen Gegenspielern konkurrieren kann, zumindest ist das meine Erfahrung.

Darum bleibts für mich dabei: 3 oder mehr Parteien > zwei Parteien.

Aus diesem Grund gibts ja auch GMs, welche im Akkutfall eingreifen und Wöchentliche Patches welche auf Längerfristige Entwicklungen reagieren - wenn man als Spieler ~15€/Monat zahlen soll, kann man ja schließlich auch einiges an Support dafür erwarten...

Jaaaa, sag das mal den DAoC Spielern. Die bezahlen jeden Monat und bekommen so ziemlich null Support, weil GOA, die das Spiel in Europa hosten einfach ein Drecksverein ist.

Nie GM's da, Patch-Stand liegt Jahre hinter dem in Amiland, keine Events mehr, kein neuer Content, Informationspolitik gleich Null.

Wenn sowas alles funktioniert kann man einiges ausbügeln. Wenn...

Leider ist es so, dass Spieler sehr erfinderisch sind in ihren Versuchen die NPC-KI auszutricksen, und auf Dauer meistens eben auch sehr erfolgreich.

Aber wer weiss, vielleicht gelingt denen ja, was den anderen Programmieren nicht so wirklich gelungen ist.

Warten wir es ab...^^

Darum bleibts für mich dabei: 3 oder mehr Parteien > zwei Parteien
Drei - oder besser noch mehr - Parteien sind immer gut, denn sobald eine Fraktion zu mächtig wird muss sie sich zwangsläufig mit immer mehr Gegnern herumschlagen (bzw. diese fangen irgendwann an sich trotz ewiger Feindschaft wenigstens zeitweise gegenseitig zu unterstützen).

Auch sind 3-4 Ressourcen z.B. in einem Kampagnensystem immer besser als eine. Denn hat man nur eine Ressource kristallisiert sich der Gewinner sehr schnell aus und man nimmt sich extrem viele Möglichkeit durch das Erobern/Zerstören strategischer Positionen (z.B. Eisenminen, Nahrungsfabriken, Generatorkomplexen) das Spiel herumzureißen.

Zuletzt bearbeitet:
Das wichtigste ist die Spiel Mechanik! Wie zb ala Quake Wars..etc.Große map obj. zu erfüllen etc etc!
Ein solider Net-Code, unbedingt zerstörbare Umgebung, dunkel düster und brutal! Brutal nicht im Sinne von: " Gliedmasen fliegen umher." Sondern Ich knock dich mit einem E-Hammer und du fliegst ein paar Meter...!
Ein paar SEHR gute Ideen den NK ein zu bauen! 40k ohne NK wäre ein Witz! Wieviele Fraktionen man spielen kann, ist da eher Nebensache.
WEHE wenn es kein ordentlicher skill abverlangender, Multiplayer EGO shooter wird...
WH-Online war ja schon ein Witz! Ein Krieger mit 100 verschiedene Spezialfähigkeiten..kotz! Schwachsinn <- Meine Meinung zu mindest^^

Kann den Bildern mal überhaupt gar nichts abgewinnen.
40K ist defintiv nich mmo tauglich imo.
Berufe/Crafting als Marine ? na klar, mein Marine ist Korbflechter -.-
Equipment als Marine ? Juhu ich habe eine Bolter bekommen. Die 342ste!
RP als Marine ? *bet* ..... *beschimpf* .... *erschieß*... *bet*

Es ist schon fast traurig, wie jede Storyline ausgeschröpft wird für sonen Mist.
Gerade bei solchen Dingen wie Starwars, WH, HdR die ansich Platz für eigene Spinnereien und Fatansien gelassen haben.

Die Konzeptbilder sind schon mal ganz in Ordnung aber viel problematischer finde ich dass es GW immer wieder verpennt den richtigen Zeitpunkt für solche spiele zu erwischen, Warhammer muss mit WoW leben und wird es wohl nie schaffen wirklich groß zu werden, was ich sehr schade finde. Jetzt bringen sie das 40k MMO und das wird locker noch ein paar Jährchen dauern. Bis dato ist das Star Wars MMO schon voll am laufen und wieder hat man da das nachsehen. Schade eigentlich -_-

bin grade zufällig über den Thread gestolpert...

die Bilder sind sehr vielversprechend und auch was hier so an Ideen kommt ist echt was worauf sich aufbauen lässt.

Hab mich in den Anfangszeiten von DAoC das erste mal mit MMOs versucht, dann kam ne kleine Zwangspause gefolgt von ein paar kleineren Ausflügen zu HdRO, City of Heroes und Age of Conan aber so wirklich überzeugend war nichts davon...

Die "Drei Parteien" (oder vier?) Idee von DAoC zu übernehmen finde ich echt gut, könnten z.B. Marines & Imperiale Armee, Chaos Marines & Dämonen und Tau & Eldar (ok die variante ist Flufftechnisch grenzwertig aber naja...) sein... Tyraniden, Orks, Dark Eldar und evtl Verräter Imps liessen sich sicher auch einbauen wenn mans über Allianzen oder so erklärt...

Dass das ganze Shooter-lastiger werden soll finde ich gut, hab da grade zum Balancing nen Marine der bessere Rüstung hat gegen Imperiale Soldaten die beweglicher sind und Deckungsvorteile bekommen im Kopf...

Was die Ausrüstung angeht wäre vielleicht ein System wie es bei City of Heroes verwendet wird sinnvoll: Es gibt keine Items im Sinn von Waffen oder Rüstungsteilen sondern man kann seine Kräfte (jedes Zweite Level oder so ist eine Neue wählbar) mit "Verbesserungen" aufwerten - heisst eine DMG verbesserung gibt je nach Art der Fähigkeit die verbessert wird und Stufe der Verbesserung selbst einen xx% Bonus auf den Schaden den entweder ein spezieller Angriff verursacht oder erhöht den Basisschaden den man im Nah- oder Fernkampf macht...

Was auch interessante wäre wär das ganze vom Spielsystem an "Planetside" anzulegen... es sollte aber in jedem Fall gewährleistet sein dass man zwar je länger man spielt besser wird aber nicht automatisch ohne Kampfpanzer, Level XX und die heiligsten einzigartigsten Items sofort von allem und jedem umgelegt wird... (auch ein Lasergewehrtreffer kann einen Terminator dumm erwischen... das ist so und sollte auch so umgesetzt werden...)

Was Marines nicht spielbar angeht muss ich zwar sagen dass ich das begrüßen würde aber man wohl zu viele potentielle Spieler verlieren würde... es könnten ja begrenzungen eingesetzt werden dass zB nur auf jeden XX. Imperialen Soldaten ein bestimmtest Fahrzeug verfügbar wird...

Nahkampf ist sicher auch eine Interessante Seite, auch da sollte jeder ne Chance gegen jeden haben, natürlich abhängig von "Klasse?" und Fraktion wie hoch die Chancen sind... stelle mir da Marine Sturmtrupps die durch Deckung schleichen um mit einem gezielten Sprung(aufladezeit für Module?) in die feindlichen Lininen einzubrechen...

Friendly Fire wär auch was (nicht in Nahkämpfe schiessen^^)... allgemein sollte taktisches zusammenspiel gefördert sein statt allein im Panzer zu sitzen und eine Granate nach der anderen auf alles zu rotzen was sich bewegt...
Einfach jede Einheit mit Schwächen versehen so dass man auf Teamplay angewiesen ist...