Wäre doch gut - dieses ewige umgekloppe von quasi wehrlosen Viechern mit dem IQ eines Fischstäbchens (bzw. das ewige umgekloppe von nicht ganz so wehrlosen Boss-Viechern, die aber nach wie vor über den IQ eines Fischstäbchens verfügen und sich deshalb durch ddas stupide abarbeiten einer 08/15 Taktik genauso zuverlässig legen lassen), zählt zu den dingen, warum ich bei Online RPGs ansich nur Guildwars (nurnoch PvP) spiele...
keine SMs, weil zu übermächtig,
Oder gerade SM um endlich mal schlüssig zu erklären warum die SCs so verdammt übermächtig sind...
keine Möglichkeit ein superduper Held mit legändärer wasweißich Rüstung zu werden,
Als SM bist du von Anfang an Super Duper und es spricht ja nichts dagegen dass du eine legendäre Termi-Rüstung trägst, wenn du deine Beförderungspunkte dort hinein investierst...
keine hunderttausend Golbin-Ohren-Missionen usw.
Ich wüsste nicht was gegen Grotze im Spiel sprechen sollte, auch wenn ich nicht ganz verstehe was du mit deren Ohren willst - wir sind hier schließlich nicht bei den jägern und Sammlern, sondern im vierzigsten Jahrtausend "and that is only War" - "ALSO BEWEGEN SIE IHREN FAULEN ARSCH ZURÜCK INS GLIED SOLDAT - UND UNTERLASSEN SIE DERARTIG PERVERSE VERRICHTUNGEN IN ZUKUNFT!!!"
Aber genau das sind ja die Sachen, die den normale WOW-Spieler so lange am Rechner und am Bezahl-Abo hält.
Das was du aufgezählt hast ist der Grund warum viele Leute (insbesondere viele WH40K-spieler die ich kenne) kein WOW oder vergleichbares spielen:
- Was bitte hat das Grinden von irgendwelchen Wildtieren (welche zudem ohne jeglichen Sinn und verstand überall in der Gegend herumstehen) im Krieg verloren - bzw. wieso zählt das plötzlich zu den Aufgaben eines Kriegers?
- Warum besteht meine offensichtliche Motivation einen Gegner zu killen in Leichenflederei und XP und nicht darin meiner Kampfgruppe beim Vorstoß zu helfen (bzw. nicht als Deserteur erschossen zu werden)?
- Warum bekomme ich XP dafür dass ich irgendwelche harmlosen Viecher liquidiere o.ä. anstatt nur Beförderungspunkte dafür dass ich eine Mission zur Zufriedenheit meines Vorgesetzten zu ende bringe bzw. meine Fraktion in einer Dynamischen Spielwelt wirklich von nutzen bin?
- Wieso bin ich mit einer höheren Stufe soviel stärker als ein niedrigstufiger Charakter und schalte mit höherem Rang nicht nur zusätzliche Fähigkeiten, Kompetenzen und Befugnisse (z.B. eine Termirüstung zu tragen) frei?
usw.
Ich bin Rollenspieler und kann als solcher sagen, dass zum einen WOW rein garnichts mit einem Rollenspiel zu tun hat (außer das man den Charakter "individuell" entwickeln kann).
Als Rollenspieler kann ich auch sagen dass ein Rechner momentan noch weit davon entfernt ist einen Spielleiter simulieren zu können wohl aber eine Dynamische Welt (in bestimmten Grenzen) die Rollenspiel zueigen ist, Spielen wie WOW aber fast völlig fehlt.
Ich würde es mehr als begrüßen, wenn sich ein 40K MO in erster Linie als Cybergoth-Kriegssimulation mit Rollenspielelementen verstehen würde (den krieger ist das Zentrale Thema in 40K und ein Spiel welches diesen nicht simulieren kann, kann auch 40K nicht vernünftig simulieren) und eben nicht als MMORPG, denn dass würde unweigerlich auf ein Scifi-WOW-Klon hinauslaufen und hätte damit nichts mit 40K gemeinsam, als die beteiligten Fraktionen und die zugrunde liegende Geschichte (und mal ehrlich WoW ist quasy nichts anderes als die übergroße Version eines Herosige-Mods von Warcraft3 - und damit meine ich diese sinnlosen Grindsieges und nicht etwas halbwegs anspruchsvolles wie Dota)...
Das ist auch noch so eine Sache. Also, es ist ja ein zentraler Reiz bei solchen Spielen, dass man den Char. individuell gestalten kann. Also man kann schon bei der Char-Erstellung alles mögliche machen, besondere Rüstungen erspielen oder Ränge/Levels aufsteigen.
Aber jetzt stellt euch das mal für SMs in so einem Spiel vor. Dann hat man eine Gilde/ einen Orden mit 100 Mitgliedern und 95 verschiedene Farbschemen, 45 Ordensmeister, 30 legendäre Energiefäuste usw.
Ordensmeister dürfte als Rang natürlich nicht zur Verfügung stehen, als Farbschema trägst du natürlich das deines Ordens (Clanzugehörigkeit kann man durch verschieden Kompanieembleme kennzeichne - das dürfte verschmerzbar sein) und legendäre Waffen sind absolut unnötig da die auch nicht mehr können als eine legendäre Version mit den gleichen Werten...
Also, damit das wirklich fluffig und cool wird, müsste man viel am normalen Konzept ändern, aber das würde wohl von der Computerspielgemeinde nicht honoriert werden. Das Spiel wird sich ja nicht nur an eingefleischte 40K-Fans richten.
Wenn das Spiel gut wird wird sich die Computerspielgemeinde nach dem Spiel richten und zwar viel eher, als wenn es ein schlechter WOW-Klon wird, denn WOW gibt es schonmal, wieso sollte also ein nicht eingefleischter 40K-Fan also wechseln?