Krieger ausrüsten - wie am besten?

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13 Februar 2003
13.460
4
806
85.021
41
Wie rüstet ihr eure Tyranidenkrieger aus, egal aus welcher Schwarmflotte?

Normalerweise sollte es ja nur 2 Möglichkeiten geben: Entweder 2x Schwerter für 5 Attacken im NK oder 1x Schwert und 1x Säurespucker (bzw. dann die Biozidkanone bei einem von drei).

Was würdet ihr grundsätzlich vorziehen? Leicht besser im Nahkampf oder eine flexible Einheit?
 

Smashcaptn

Malermeister
6 März 2019
2.097
6
767
7.946
Ich nehme immer Dual Boneswords. Wenn sie nur den Home Marker halten sollen drei mit Deathspitter. Ansonsten pro 3 Modelle 1 Venom Cannon, 1 Barbed Strangler, 1 Deathspitter. Ein 9er Trupp hat dann 3 Venom Cannons, 3 Barbed Strangler, 3 Deathspitter. Dazu Adrenal Glands, Flesh Hooks, Toxin Sacs. Sie haben 4 Attacken mit Dual Boneswords, nicht 5.
 

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13 Februar 2003
13.460
4
806
85.021
41
Ich nehme immer Dual Boneswords. Wenn sie nur den Home Marker halten sollen drei mit Deathspitter. Ansonsten pro 3 Modelle 1 Venom Cannon, 1 Barbed Strangler, 1 Deathspitter. Ein 9er Trupp hat dann 3 Venom Cannons, 3 Barbed Strangler, 3 Deathspitter. Dazu Adrenal Glands, Flesh Hooks, Toxin Sacs. Sie haben 4 Attacken mit Dual Boneswords, nicht 5.
Sicher? Im Profil haben sie 3 Attacken, pro Schwer bekomme ich +1. Also mache ich 2 Attacken mit Schwert A und 1 Attacke mit Schwer B = 5 Attacken.
Oder wo liege ich da falsch?
 

Barnabas-Basilius

Tabletop-Fanatiker
13 Oktober 2010
7.447
2.923
57.571
Die sind ziemlich einfach zu magnetisieren und da gerade bei tyraniden in jeder Edition gewaltig an den Regeln geschraubt wird, ist das hier meiner Meinung nach Pflicht wenn man nicht in wenigen Jahren richtig doll Kotzen will.

Das einzige was dann nervt ist dass man so viele arme anmalen muss und die ungenutzten irgendwo rumfliegen. Aber man kann auch erst nur die in dieser Edition präferierte Variante fertig machen und die anderen in die Kiste tun bis man sie fertig machen will/muss.
 

MisterSinister

Tabletop-Fanatiker
2 November 2008
3.016
1
846
19.991
Einmal Dual Swords = 4 Attacken, zweimal Dual Swords = 5 Attacken.

Ich bin noch dabei mich an die Krieger heranzutasten. Flesh Hooks empfinde ich als wichtigstes Upgrade, allerdings spielen unsere Platten da sicher stark mit rein - die freie vertikale Bewegung kann ich oft sinnvoll nutzen. Auch das Strat für +1 to hit finde ich nett, aber vor allem sind die schmalen Kosten ausschlaggebend, damit ich Flesh Hooks fast immer kaufe. Adrenalin ist aus mehreren Gründen sehr gut, hat allerdings seinen Preis und ist daher für mich kein Autopick - lasse ich am ehesten weg, wenn ich die Punkte woanders wertvoller finde, was aber nicht unbedingt der Fall ist. Toxin finde ich nicht so gut, es ist ganz nett, aber die 10 Punkte kann man oft besser nutzen. Es hat seinen Platz, doch den halte ich für ziemlich schmal.

Schwere Waffen kaufe ich allein für Shard Lure gerne ein. Die Venom Cannon finde ich auch nützlich, doch mit dem Strangler Profil kann ich nicht viel anfangen. Hier finde ich nur die Range attraktiv, ansonsten finde ich den höheren AP mit fester Schussanzahl an den Deathspittern sogar besser. Das ist sicher eine Meta-Frage, aber mit Armor of Contempt gebe ich keine Extrapunkte für weniger AP bei vermutlich kaum mehr und vielleicht sogar weniger shots aus.

Rein Nahkampf oder Hybrid ist dann die für mich interessante Frage, die ich noch nicht geklärt habe. Ich lerne gerade, dass man Krieger eigentlich erst offensiv nutzen kann, wenn der Gegner schon ordentlich gelitten hat, sonst sind sie einfach Brei. Wenn die Krieger für die Liste einigermaßen entbehrlich sind, kann man sie natürlich früher nutzen, doch das war in meinen Spielen eher selten der Fall. Gesetzt sind für mich 1-2 Krieger mit Venom Cannon und Schwert + Peitsche, je nach Truppgröße. Ansonsten sehe ich ehrlich gesagt Raum für alle möglichen Kombinationen, durchaus auch gemischte Bewaffungen wie einzelne Modelle rein auf Nahkampf, vielleicht auch mal Sensenklauen oder Rending Claws. So wie ich sie bisher spiele (als Late Game Cleaner), finde ich Hybridtrupps attraktiver und ihr Beschussoutput hat bei dieser Rolle oft geholfen. Reine Nahkämpfer sehe ich eher als Angriffs- und Nervtrupps, doch für diese Rolle müssen sie einigermaßen entbehrlich sein. In diesem Fall finde ich gemischte Bewaffnung auch sympathischer, weil die Einheit eh schnell Verluste erleidet und die Waffen je nach Gegner unterschiedlich stark sein können, sodass man die am wenigsten effiziente zuerst entfernen kann.
 

Held der Arbeit

Blisterschnorrer
10 Juni 2013
492
246
7.956
Ich schließe mich da Smashcaptns Meinung an.
Allerdings schwanke ich gerade beim Bau meiner Krieger zwischen gutem Aussehen und WYSIWYG.
Vermutlich werde ich nie auf einem Turnier spielen. Daher ist optisch akkurate Bewaffnung eigentlich unerheblich. Ich könnte ihnen einfach coole Zangenkrallen, Sensenklauen und Knochenschwerter ankleben, um ein Maximum an schnittigen Posen rauszukitzeln. Beim Spiel würde ich dann zu Beginn sagen, dass alle Knochenschwerter und Säurespucker bzw. Biozid haben. Wäre kein Ding.
Aber kann mein innerer Monk das? Vielleicht lasse ich den fand Kram sein und baue sie einfach so, wie sie sein sollten. Hach, schwere Entscheidung.
 

MisterSinister

Tabletop-Fanatiker
2 November 2008
3.016
1
846
19.991
Der Aufwand ist schon heftig, lohnt sich gerade über die Jahre aber wirklich immens. Allerdings ist es soviel schwieriger coole, dynamische Posen zu erzeugen, dass man beim Aussehen am Ende doch oft Abstriche machen muss - es ist eben eine Kompromisslösung. Gerade in Hinsicht auf den Transport finde ich magnetisieren durchaus sinnvoll - ich bereue es der Harpye die Flügel angeklebt zu haben, die braucht so immer einen eigenen Karton. Bei Kriegern ist es nicht ganz so krass, aber in meinen Augen ein wichtiger Faktor.
 

Makaku

Malermeister
27 Dezember 2010
2.020
102
20.156
Dieser Thread eignet sich gut, um die Tyraniden-Krieger nach dem Punkte-Upgrade neu zu bewerten.

Ich hatte schon immer eine 9er Rotte mit Sensen und Zangenkrallen gerne gespielt (weil geklebt), die waren auch recht potent im Nahkampf und sind nicht teurer geworden. Zangenkrallen sind ja so schlecht nicht.

Für mein Verständniss, sind Krieger mit Doppel-Boneswords und Säuresppucker zu teuer. 45 Pkt. sind ja der Wahnsinn. Oder man muss billige Verlustmodelle integrieren in die Rotte..

Wo liegt die ideale Einheitengröße?

Ich hab die Erfahrung gemacht, das wenn die Rotte 9 Modelle hat, diese sich recht sperrig spielen lässt (und ich spiele meine Krieger auf 40er Bases).. Zuletzt hatte ich daher immer mit 5er Rotten gespielt, wenn ich das richtig im Kopf habe, kostet da die Schadensreduktion (Gefechtsoption) dann auch nur 1 CP. Auf Boneswords verzichte ich, weil das bei 5 Modellen schon wieder satte 50 Pkt. sind.. Wenn dann, lediglich auf der Biozidkanonen noch die doppel-Schwerter, aber sonst nehm ich da nur noch Zangenkrallen..

Eure Erfahrungswerte bzw. Meinungen dazu?