Krisis einen Panzerungswert.

Nun ja wenn man sich das was den Schaden das das Ding einstecken kann angeht nochmal überlegt ist P 10 für einen Krisis für 40P gar nicht soo überragend....
Wenn man eine Krisis mit 3 Drohnen austattet (prei 55P.) hat er 5 LP mit
RW 3+und (bei einer Schutzdrohne) RetW 4+, das heist er steckt für einen 55P. Infanteristen enorm viel weg und kann fast nicht sofort ausgeschaltet werden (Dronen).

Wenn er dagegen P10 hat kann er von jeder S4 oder Höher waffe mit einem guten Schuss ausgeschaltet werden.

20 Schuss (Space Marine): 14 Treffer: 2 Streifer (= 50% chance für tot, auf jeden fall beschädigt.) bei P10 und der obigen Schadenstabelle

jetzt für normale Regel

20 Schuss (Space Marine): 14Treffer: 7 Verwundungen: 2-3 LP verluste (=warscheinlich nur dronen weggeballert, vllt. -1LP für commander)

Siht fpür mich ziemlich gleichwertig aus.

natürlich setzt der Einsatz vorraus dass man Hausregeln schafft da sonnst tatsächlich die Schwächen (Nahkampf gebunden, Moral) ignoriert werden...
(und man sollte ihn etwas teurer machen 55-60P.)

Zuletzt bearbeitet:
Tau = 90% StarShip Troopers (wenn man die Taktik bedenkt). Dazu noch Mangazeug und ein paar seltsame Nahkämpfer.
In dieses Konzept passen IMO nur wenige Panzer (die Taudinger sind ja eher sowas wie Gunships). Ich bin der Meinung, man könnte vllt. die Panzerung der Krisis auf 2+ erhöhen, aber mehr ist da nicht drin. Weder vom Model, vom Gefühl noch vom Fluff her.

attachment.php

Finde ich nicht, oder nur teilweise.
W5 würde sie zu gut gegen autokill machen ( agree )
2+ wäre zu stark gegen viele waffen z.B: raketenwerfer
So wie sie jetzt sind, sind sie aber zu verwundbar gegen jeden muckenschiss.

Und wie hier schon gesagt wurde.
Gw hat sie ursprünglich als Walker desinged nur festgestellt das sie zu 3te edition so zu teuer oder nicht spielbar wären.

Mit 5 haben sich die regeln hier sehr stark geändert und lassen sie wieder günstig zu.

Also gegen den 2+ RW hätte ich nichts einzuwenden. Immerhin ist so ein Krisis ein ziemlicher Brocken und von seiner Masse her durchaus mit einem Termi vergleichbar. Fällt mit irgendwie schwer zu glauben, dass eine der fortschrittlichsten Rassen im 40k-Universum es nicht fertigbringen, ihre besten Krieger ebenso gut zu panzern wie die Menschheit.
Dass er dann schwerer auszuschalten ist würde meiner Ansicht nach die Änderungen in ed. 5 gut kompensieren, immerhin ist er ja auch wesentlich mehr Beschuss ausgesetzt als früher.

Hoch mobiele Infantrie, das erfüllen aber schon DE, Ork Heiza Kult, SM und CSM mit Rinos und Razorbacks.
Ja, da hast du natürlich recht. Ich hatte die extrem beknackte Annahme, dass Standardeinheiten eher den Standard einer Armee repräsentieren und Elite und Unterstützungseinheiten tendenziell eher Elite und Unterstützung darstellen sollen. Da lag ich wohl meilenweit daneben. Sorry dafür.

Das haben sie schon, sogar besser. Ein normaler Tau hat W3, die in den Kampfanzügen bekommen W+1 und sogar nen echten, der auch gegen "Sofort ausschalten" wirkt.

Geister nicht 😛
ich meine halt dass er zusätzlich nochmal erhöht wird, d.h. nen Krisi sollte wiederstand 4(5) haben und nen Geist 3(4) - dürfte beides noch im rahemn sein (SM-Biker haben auch wiederstand 4(5) und nen 3+ RW und darüber hat sich bis dato noch niemand beschwert) die stbilität der anzüge gegenüber standartwaffen jedoch spürbar steigern (das hauptproblem ist ja, dass normale 20 Schnellfeuertaschenlampen schon Tod und Leid unter den Krisis hervorzurufen vermögen - zugegebenermaßen etwas übertrieben ausgedrückt)...

Also gegen den 2+ RW hätte ich nichts einzuwenden. Immerhin ist so ein Krisis ein ziemlicher Brocken und von seiner Masse her durchaus mit einem Termi vergleichbar. Fällt mit irgendwie schwer zu glauben, dass eine der fortschrittlichsten Rassen im 40k-Universum es nicht fertigbringen, ihre besten Krieger ebenso gut zu panzern wie die Menschheit.
Dass er dann schwerer auszuschalten ist würde meiner Ansicht nach die Änderungen in ed. 5 gut kompensieren, immerhin ist er ja auch wesentlich mehr Beschuss ausgesetzt als früher.

Nur das die Elite der Menschheit dafür in recht unmobilien "taktischen Cybotrüstungen" rumlaufen muss und der Tau hüpffiedel in der Gegend rumspringen kann. Die 2+ Variante (Koloss) hat nicht ohne Grund kein Flugmodul mehr (von dem FW Sonderding mal ab).

Also ich bin extrem gegen Panzerungswerte, das macht unsere mobilen Kampfanzüge zu Läufern und das gefällt mir nicht. Mir würde am besten +1W gefallen also wie bei Bikes, aber das wurde ja schon erwähnt, für Geister wären ein W4 auch sehr praktisch.
Was du genau mit der Panzerung willst erschließt sich mir nicht so genau, lieber sowas wie Zurückfallen oder wirklich eine Art Flechetwerfer für Krisis, da wäre ich dabei.