40k đŸ‘‘đŸ„‡ Fist in ya face! Tarkus seine Imperial Fists

Ich hab den Eindruck wir reden hier ein wenig aneinander vorbei. Aber ich will den Thread nicht kapern, daher nur kurz.

Ich rede nicht von einem MoschPit sondern von drei tatsÀchlich (rÀumlich) getrennten NahkÀmpfen von jeweils zwei Einheiten (Du und Mitspieler und das an 3 Positionen).
Ich geben Dir natĂŒrlich recht, dass die J. Einheit bei jedem Spieler der weiß was er tut in 90% der FĂ€lle navh nem Charge zuerst angegriffen wird. Aber es sind genug Situationen vorstellbar, bei denen andere Erstauswahlen sinnvoller sein können. In solchen FĂ€llen tritt der J. dann zuerst an seiner Stelle auf den Plan. Deswegen ist die die absolute Formulierung "Daher tritt der Fall jetzt immer ein, dass der Angreifer vor dem Judiciar austeilt." einfach falsch. Sehr hĂ€ufig richtig, aber eben nicht immer und erzeugt damit nebenbei regeltechnisch ein falsches Bild.

Jetzt wieder zu bemalten Minis, die sind eh wichtiger und viel lĂ€nger haltbar als Regeln 😉.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Tarkus
Der Verteidiger braucht zwei Einheiten mit Fights First an rÀumlich getrennten Orten, die im selben Zug angegriffen werden. In dem Fall kann es einen Nutzen geben, da gebe ich dir recht. Bei nur einer verteidigenden Einheit mit Fights First wird diese verstÀndlicherweise immer zuerst angegriffen. Dementsprechend sehr situativer Nutzen, in der Tat. Und der Angreifer muss es auch immer erst zu einer solchen Situation kommen lassen.

Jedenfalls ist der Judiciar dadurch nicht mehr der Banger aus der alten Edition, der er einmal war.

Deswegen ist die die absolute Formulierung "Daher tritt der Fall jetzt immer ein, dass der Angreifer vor dem Judiciar austeilt." einfach falsch.

Die Formulierung ist in ihrer Absolutheit richtig. Der Angreifer hat immer eine Einheit, die vor einem verteidigenden Judiciar angreifen kann. Ob der Angreifer jetzt den Judiciar oder eine andere Einheit angreift, das liegt in seiner Entscheidung, das stimmt. Die Chancen stehen gut, dass es den Judiciar trifft. 😉

Aber wie du und auch ich bereits oben erwĂ€hnt haben, Regeln Ă€ndern sich bei GW schnell. Um das Tempomortis von der Lore her gut einzufangen, wĂŒrde ich es begrĂŒĂŸen, wenn es wieder garantiert vor einem Gegner kĂ€mpfen lĂ€sst. Das war doch das eigentlich Coole an dem Kerl. Bzw. das AngsteinflĂ¶ĂŸende aus der Sicht des Gegners.

@Tarkus: Daher auf jeden Fall fertig bemalen. Damit er dadurch in Zukunft wieder zu dem Killer wird, der er mal war! 😈

• Like
Reaktionen: Arcadius und Tarkus
"Ich denke, damit ist alles gesagt." - (vorerst) letzte Worte eines Judiciars 😁

20260705_141340.webp

Zuletzt bearbeitet:
Ei, ei, ei... War das ein Gemetzel 🙈 Dorn hĂ€tte einiges an dieser Schlacht und vor allem meiner "Strategie" auszusetzen gehabt. Aber fangen wir doch mal vorne an.

Das grundlegende Setting war klar. Gastgeber/Geburtstagskind wollte ein großes narratives Spiel auf seinem eigens gebauten GelĂ€nde haben. Sechs Spieler, davon zwei Neulinge und einer mit einer Gastarmee.

Der Gastgeber spielte seine World Eaters, zusammen mit den Nurgle und Tzeench-Spielern. Auf der Imperiumsseite meine Fists, Neuling 1 mit geliehenen Salamanders sowie Neuling 2 mit einer bereits vollstÀndig bemalten Sororitas Armee.

Das Setting sah wie folgt vor, dass vor den Toren der Chaosfestung die Fists landen, um die World Eaters rauszulocken, wĂ€hrend Salamanders und Sororitas in Runde 2 mittig landen sollten, um einerseits Nurgles Schergen mit Feuer zu lĂ€utern und andererseits einen Vorstoß auf das Chaos-Ritual der Magier zu wagen.
PXL_20260711_120213578.webp

Um es direkt zu sagen, ich hab Mist gebaut. Zum einen hatte ich meine Liste etwas flexibel gehalten, da ich schon davon ausging, Missionsziele einnehmen und zudem gegen drei Armeen ankĂ€mpfen zu mĂŒssen. Letztlich war aber die Idee, dass wir zwar alle simultan spielen, jedoch im Grunde jeder nur einen Gegner hatte (bis auf ein paar kleine Ausnahmen; dazu spĂ€ter mehr). Ich hatte also Aggressoren und Intercessors dabei, die sagen wir es ehrlich, eher nutzlos waren. Dazu kam nĂ€mlich noch mein zweiter dicker Fehler: meine Aufstellung. Irgendwie dachte ich, ich sollte mit Garadon und den Aggressoren nach vorne, um dort etwas Schaden zu machen. Meine Bladeguards hatte ich statt dessen eher hinten aufgestellt 🙈

PXL_20260711_132029493.webp

Und dann kam es wie es kommen musste. Zwar konnte ich den berittenen Chaos-Dude recht schnell weg feiern, aber dann entlud sich ein Schwall Berzerker samt Master of Exe auf meine Armee und stĂŒrmte in den Nahkampf. Aggressoren, Apothecarius und selbst Garadon kamen nicht einmal zum Schlag und wurden regelrecht weggefegt.

PXL_20260711_150543701.MP~2.webp

Es ging leider nicht besonders gut weiter. Zwar konnten Panzer und Dreadnought die Gegner etwas ausdĂŒnnen und auch bei dem Dicken Lord of Skulls Schaden machen, am Ende unterlagen sie aber beider der geballten Feuerkraft. Mehr noch, der Dreadnought verletzte in seinem Tod noch die Bladeguards. Diese mussten dann auch noch mit ansehen, wie die restlichen Berzerker die Intercessors auseinandernahmen. Im Zorn stĂŒrzten sich die Veteranen todesmutig auf den Lord of Skulls. Zwar mit Verlusten, doch schließlich konnte das meterhohen UngetĂŒm zu Fall gebracht werden.
PXL_20260711_153006666.webp

Nun blieben mir noch der letzte Bladeguard und der Lieutenant. Der Master wollte seinen Kopf und stĂŒrmte vor. Der Veteran konnte seinen Schild kaum heben, da war er schon gefĂ€llt. Nun standen sich nur noch der Lieutenant und seine Nemesis gegenĂŒber. In einem blutigen Schlagabtausch gingen beide zu Boden. Die Fists waren besiegt. Doch hatten sie ihre Mission erfĂŒllt?

Teil 2

WĂ€hrend sich also vorne Fists und Khornes JĂŒnger in der Wolle hatten, tobte hinter den Mauern bereits eine weitere Schlacht. Nurgle und Salamanders beharkten sich innig. Auch wenn ich nicht alles mitbekam, aber mein Highlight waren auf jeden Fall der große Haufen Bladeguards, der sich auf den DĂ€monenprinzen stĂŒrzte.
PXL_20260711_144755215.webp

NatĂŒrlich kamen aber auch wieder Fliegedrohnen und Typhus samt Deathshroud Termis zum Einsatz. Ich muss sagen, Hut ab, der neue Spieler hat sich sehr gut geschlagen und konnte am Ende mit Adrax sogar Typhus bezwingen.

Parallel dazu rĂŒckten die Schwestern begleitet von je einem Librarian der Fists und Salamanders ĂŒber die BrĂŒcke vor, um das Ritual zu unterbrechen.
PXL_20260711_130242063.webp

Das Bolterfeuer in der Mitte umgehend, rĂŒckten die Schwestern samt Librarians auf der rechten und linken Flanke vor und landeten schließlich in NahkĂ€mpfen.
PXL_20260711_155701557.MP.webp

Zwar konnten die Schwestern den Sieg auf beiden Seiten erringen, jedoch war es zu spÀt, um den Hexer und sein Gefolge aufzuhalten.

Nun gut, wir wollten es sauber durchziehen, nun geht eben der ganze Planet zum Teufel. Exterminatus!

Zuletzt bearbeitet:
Fazit: Es hat richtig Bock gemacht! Ja, ich hab ein bisschen dumm gespielt. Aber was soll's? Wir hatten alle Spaß, hatten es mit den Regeln nicht immer so ernst genommen (Strategems haben wir mal direkt gekippt und einfach nur jedem Spieler pro Runde einen Re-Roll gegeben), es gab ein tolles Setting mit tollem GelĂ€nde und wir haben es sogar geschafft mir sechs Spielern vier Runden durchzuzocken! Am Ende gab es lecker Pizza und alle waren sich einig: spĂ€testens nĂ€chstes Jahr gibt es eine Wiederholung đŸ„°

Die Pizza war wohlverdient! Schönes Spiel mit coolem Setting. Chaos gegen Imperium geht immer. Und mit sechs Spielern ist das echt eine besondere Sache.

Wie lange habt ihr gezockt?
Ja, absolut, das war schon echt ein besonderes Spiel. Hat mir richtig gut gefallen. Auch wenn ich ein paar Fehler gemacht hab, daraus lernt man ja bekanntlich am besten 😅

Gespielt hatten wir so ca. fĂŒnf Stunden. FĂŒr mit Regeln erklĂ€ren und allem drum und dran ging das richtig gut. HĂ€tten selbst nicht gedacht, dass wir so gut durchkommen.

Wir hatten die Punkte auch noch etwas angepasst.

World Eaters waren insgesamt 1.500 Punkte,
Fists 1.000 Punkte
Salamanders, Nurgles, Tzeench und Sororitas je 750 Punkte.

• Like
Reaktionen: Schleckosaurus
Ui, also um die 2.500 - 3.000 Pkt...dafĂŒr wirken der/ die Tische recht gross.
Eigentlich hĂ€ttest Du dann die WE mit heiligem Bolterfeuer vom Anlitz des Planeten sprengen sollen 😁

Sieht aber auf jeden Fall megageil aus...danke fĂŒr den Bericht und die Bilder đŸ„°

• Like
  • Liebe
Reaktionen: Naysmith und Tarkus