Kurze Frage- Kurze Antwort: Basteln & Umbauten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sunzi

Grundboxvertreter
22 Oktober 2019
1.338
1.897
6.571
Frankfurt
Habt hier jemand Erfahrung damit GW Plastik im Wasserbad zu erhitzen und dann zu verbiegen? Es geht mir um einen Umhang. Der passt sehr gut zu einem Modell aber es sähe besser aus wenn er sich etwas "anschmiegen" würde. Daher die Idee es "weich" zu machen und sanft in Form zu biegen. Ich möchte das Teil aber nicht unnötig verhunzen, daher würde ich mich über Erfahrungswerte freuen.
 

Sunzi

Grundboxvertreter
22 Oktober 2019
1.338
1.897
6.571
Frankfurt
Ich bin jetzt auf Miliput umgestiegen und die Ergebnisse werden besser. Ich muss noch eine Gefühl für dich richtige Menge an Modelliermasse bekommen. Und das mit dem Schraubstock werde ich auch Mal ausprobieren.

IMG_20221005_103233_2.jpg
 

Dragunov 67

Tabletop-Fanatiker
14 Juni 2020
12.225
16.602
41.876
muss noch eine Gefühl für dich richtige Menge an Modelliermasse bekommen
Das war auch bei mir der Knackpunkt, deshalb mache ich jetzt das:
1.Das Blue Stuff kommt in eine passende Form, die nach außen Halt gibt und den Druck verteilt
2.in die Form wird Formschlüssig mit dem abzuformenden Teil ein Nagel oä(oder 2 bei größeren Mengen) gelegt,der wie beim Gießen einen Steiger bildet.
3.das GS/Milliput wird vor einfüllen leicht erwärmt
Die Ergebnisse sind viel besser geworden, obwohl man jetzt einen "Angußpunkt" durch den "Steiger" hat.
Kostet zwar etwas mehr GS/MP,aber weniger als Fehlgüsse mit zu wenig/zu viel.
PS @Sunzi , die Schilde sehen gut aus.👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Sunzi

Peter

Greenstuff-Virtuose
9 Oktober 2009
5.825
17.287
100.746
Münster
Da sich der kleinste Kopf komplett schließen lässt, nehme ich an, kann der auch 0,3 mm.
IMG_20221010_155238171.jpgIMG_20221010_155221418.jpg

Da ich nix von 0,3 mm Durchmesser hier hatte, hab ich mal ein Katzenhaar eingespannt:
IMG_20221010_155615354.jpg

Nur bekomm ich damit nix gebohrt 🤷‍♂️

Edit: hab Draht von unter 0,5 mm gefunden (wieviel weniger ist schwer zu sagen, könnten 0,3 mm sein) - hält bombenfest.
 

Dragunov 67

Tabletop-Fanatiker
14 Juni 2020
12.225
16.602
41.876
Hallo Leute, hat jemand einen Tipp für den günstigen Bezug von Schiefersteinchen / Schieferbruch?
Bauaustatter für Dachdecker.Entweder kaufst du ein paar Schieferschindeln und läßt mit nem Gummihammer etwas Frust ab (Schiefer in einen alten Lappen wickeln). Oder kriegst für lau die Reste/den Bruch von den Paletten.
Bei Steinmetzen gibt's auch ab und zu Reste,ist aber Auftrags abhängig.
Oder man macht in einer Gegend mit natürlichen Schiefervorkommen Urlaub oder Tagesausflüge.😁
 

senex

Tabletop-Fanatiker
10 August 2001
3.894
3.272
19.496
Brauchbaren Schieferbruch gibts eher nicht bei Dachdecker, da sind die Schiefer idealerweise ja schon noch fest. Schiefer gibts auch als Deko spottbillig in verschiedener Größen

Ich bin sehr für verwitterten Schilfsandstein, den man im verwitterten Zustand am Fuß von offenliegenden Gestein findet.
Ich hab da mal was zusammengelegt:
Links oben Schiefer, abgesammelt von verwitterten Schiefergestein
Links unten Schilfsandstein, aufgesammelt von Schuttkegel am Fuss der Felswand
Rechts Restmaterial vom Dachdeckerschiefer, es fehlen die feinen, dünnen Fraktionen, aber gut, zum einen gibt es ein paar schöne saubere schnittkanten, wenn mann die teile mal senkrecht verkleben will und dann hat der Zufall ein geiles Design einer Schneckenversteinerung beschert .. ist ja auch was wert
stone.JPG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.