Kurze Frage- Kurze Antwort: Basteln & Umbauten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sejason

Tabletop-Fanatiker
14 April 2011
3.218
6.253
24.484
bei Heidelberg
www.deviantart.com
Dankeschön :)
Ich hatte das schon gesehen, aber nach der Hälfte abgebrochen, da es eher wie unprofessionelle Werbung aussah. Der letzte Teil mit "das passiert, wenn ihr keine gescheiten Supports setzt" hatte mir noch gefehlt. Wobei bei mir teilweise die Minis gar nich drucken und auch die initialen Schichten nicht an der Druckplatte haften. Ein Phänomen, was in der Mitte der Platte stärker ist als am Rand. Da druckt der Drucker fast zuverlässig mit dem Resin.
Mich hätten also tatsächlich Druckeinstellungen wie Belichtungszeiten interessiert. Hab mal im Video nachgehakt, vll kommt ja noch was. Immerhin hat er ja schon erfolgreich mit dem Kram gedruckt ;)
 

Der Badner

Tabletop-Fanatiker
6 Juni 2006
3.261
5.597
21.982
33
Hennigsdorf
Ein Phänomen, was in der Mitte der Platte stärker ist als am Rand. Da druckt der Drucker fast zuverlässig mit dem Resin.
Das klingt für mich stark nach einem Problem mit der FEP Folie. In der Mitte hat die Folie mehr Spiel als am Rand wenn sie nicht perfekt gespannt ist. Unterscheidet sich denn die Viskosität von neuen Resin verglichen mit dem Bisherigen?
 

senex

Tabletop-Fanatiker
10 August 2001
3.894
3.272
19.496
Resione (https://www.resione.com/products/th72) gibt folgendes an:
Printing Settings
  • Layer Height: 0.05mm
  • Bottom exposure time: Default parameters for standard resins of machine brands
  • Normal exposure time: Default parameters for standard resins of machine brands*1.2

    Wobei das den geschilderten Fehler auch nicht klärt ...... aber vielleicht eine generell gesteigerte exposure time (auch für die Bodenschichten) kein Fehler wäre?
 
  • Like
Reaktionen: sejason

sejason

Tabletop-Fanatiker
14 April 2011
3.218
6.253
24.484
bei Heidelberg
www.deviantart.com
Das klingt für mich stark nach einem Problem mit der FEP Folie.
Da stimme ich dir zu. Hatte ich vorher schon und deswegen die Folie getauscht. Die is also erst ein paar Wochen alt. Und mit dem sonst verwendeten Resin funktioniert der Druck ja einwandfrei. Insofern bin ich skeptisch, obs die Folie ist.
Heut kommt ne neue Wanne mit ganz frischer Folie an, mit der werde ich es nochmal testen :)

... aber vielleicht eine generell gesteigerte exposure time (auch für die Bodenschichten) kein Fehler wäre?
Jau, war auch mein Gedanke, weswegen ich die Zeiten hochgedreht habe. Besser wurde es dadurch nur bedingt. Aber vll hab ich auch zu vorsichtig an den Werten geschraubt.
 

General_Abnormal

Testspieler
8 März 2022
118
221
2.696
34
Kaiserslautern
Ich lasse derzeit einige alte Zinnminiaturen in Sterilium einweichen. Den Großteil der Farbe konnte ich schon mit einer Zahnbürste entfernen.

Habt ihr Tipps, mit welcher Art Bürste o. Ä. man die feinen Farbreste aus schwer zu erreichenden Rillen und Kanten bekommt?
Ich nutze hierfür auch eine Zahnbürste. Allerdings packe ich die Modelle vorher mit Isopropanol in das Ultraschallbad. Für extrem kleine Ritzen nutze ich dann meine Airbrush-Reinigungs-Bürsten.
 
  • Like
Reaktionen: Dragunov 67

General_Abnormal

Testspieler
8 März 2022
118
221
2.696
34
Kaiserslautern
So minikleine Farbreste muss ich wahrscheinlich auch nicht entfernen, oder? Das ist nur meiner etwas neurotischen Veranlagung geschuldet, dass die Minis superblank sein müssten.
Schwer zu sagen. Kommt darauf an. Ich hatte das auch mal. Gesehen habe ich es erst nach dem erneuten grundieren. Habs dann nochmal gemacht weil ich zu perfektionistisch war :D
an vertiefungen etc. sieht man es vermutlich nicht. Halt mich mal auf dem Laufenden. Bin neugierig wie es wird :)
Ich drücke die Daumen!
 

Alsen

Aushilfspinsler
6 Oktober 2019
20
11
1.711
So minikleine Farbreste muss ich wahrscheinlich auch nicht entfernen, oder? Das ist nur meiner etwas neurotischen Veranlagung geschuldet, dass die Minis superblank sein müssten.
Wenn die Farbe fest verbunden ist lasse ich sie im Zweifeln darn. Aber in die Ritzen hängt gerne mal angelöste Farbe fest, die würde ich auf jeden Fall entfernen.
 

Dragunov 67

Tabletop-Fanatiker
14 Juni 2020
12.218
16.599
41.876
Oft arbeitet man beim Entfernen der Farbe selbst, Klumpen in Ritzen und Falten ein, die
a) nicht/schwer zu erreichen sind oder
b) durch das Bearbeiten eine feste, gepresste Masse bilden, die nicht einfach so abgeht
Da hilft dann wirklich nur die "Exituslösung" von @guerillaffe , die das Problem "löst" oder mechanische Mittel.Meist reicht tatsächlich ein Zahnstocher, mußte aber auch schon auf Nähnadeln zurück greifen.
Bei Metall ist es eigentlich egal,was man verwendet, bei Plastik entstehen manchmal komische Oberflächenstrukturen,Resin wird tw von einigen chemischen Mitteln angegriffen.
Interessant wären da noch die verschiedenen Resinsorten (FW,FC,3D Resine) und wie es sich entfärben lässt.🤔
 
G

Gelöschtes Mitglied 49535

Gast
Interessant wären da noch die verschiedenen Resinsorten (FW,FC,3D Resine) und wie es sich entfärben lässt.🤔
Wenn Resin, egal welche "Sorte" ausgehärtet ist, funzt Isopropanol bestens; was mich jedoch sehr irritiert ist, dass ihr mit Nadeln und Zahnstochern auf den Modellen rumkratzt... Hab ich noch nie und ich käme auch niemals auf diese Idee, Zahnbürste mit harten Borsten, Handbürste haben bisher (in 25 Jahren, weit über 300 Minis) bestens ihre Aufgaben erfüllt!
 

Shub Niggurath

Hüter des Zinns
28 November 2014
2.802
1
1.270
18.211
Wenn Resin, egal welche "Sorte" ausgehärtet ist, funzt Isopropanol bestens; was mich jedoch sehr irritiert ist, dass ihr mit Nadeln und Zahnstochern auf den Modellen rumkratzt... Hab ich noch nie und ich käme auch niemals auf diese Idee, Zahnbürste mit harten Borsten, Handbürste haben bisher (in 25 Jahren, weit über 300 Minis) bestens ihre Aufgaben erfüllt!
Also ich habe vor ein paar Wochen gaaaanz hinten im Regal ein Glas eingemachter Terminatoren gefunden. Die dürften schon ein paar Jahre in der Suppe gelegen haben und die Farbe ging trotzdem nicht aus den Vertiefungen raus. Vielleicht liegt es an der Grundierung oder die Farbe ist da einfach zu dick?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.