Kurze Frage- Kurze Antwort: Basteln & Umbauten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Party
Reaktionen: Der Badner
Dankeschön 🙂
Ich hatte das schon gesehen, aber nach der Hälfte abgebrochen, da es eher wie unprofessionelle Werbung aussah. Der letzte Teil mit "das passiert, wenn ihr keine gescheiten Supports setzt" hatte mir noch gefehlt. Wobei bei mir teilweise die Minis gar nich drucken und auch die initialen Schichten nicht an der Druckplatte haften. Ein Phänomen, was in der Mitte der Platte stärker ist als am Rand. Da druckt der Drucker fast zuverlässig mit dem Resin.
Mich hätten also tatsächlich Druckeinstellungen wie Belichtungszeiten interessiert. Hab mal im Video nachgehakt, vll kommt ja noch was. Immerhin hat er ja schon erfolgreich mit dem Kram gedruckt 😉

Ein Phänomen, was in der Mitte der Platte stärker ist als am Rand. Da druckt der Drucker fast zuverlässig mit dem Resin.
Das klingt für mich stark nach einem Problem mit der FEP Folie. In der Mitte hat die Folie mehr Spiel als am Rand wenn sie nicht perfekt gespannt ist. Unterscheidet sich denn die Viskosität von neuen Resin verglichen mit dem Bisherigen?

Resione (https://www.resione.com/products/th72) gibt folgendes an:
Printing Settings
  • Layer Height: 0.05mm
  • Bottom exposure time: Default parameters for standard resins of machine brands
  • Normal exposure time: Default parameters for standard resins of machine brands*1.2

Wobei das den geschilderten Fehler auch nicht klärt ...... aber vielleicht eine generell gesteigerte exposure time (auch für die Bodenschichten) kein Fehler wäre?

• Like
Reaktionen: sejason
Das klingt für mich stark nach einem Problem mit der FEP Folie.
Da stimme ich dir zu. Hatte ich vorher schon und deswegen die Folie getauscht. Die is also erst ein paar Wochen alt. Und mit dem sonst verwendeten Resin funktioniert der Druck ja einwandfrei. Insofern bin ich skeptisch, obs die Folie ist.
Heut kommt ne neue Wanne mit ganz frischer Folie an, mit der werde ich es nochmal testen 🙂

... aber vielleicht eine generell gesteigerte exposure time (auch für die Bodenschichten) kein Fehler wäre?
Jau, war auch mein Gedanke, weswegen ich die Zeiten hochgedreht habe. Besser wurde es dadurch nur bedingt. Aber vll hab ich auch zu vorsichtig an den Werten geschraubt.

Ich lasse derzeit einige alte Zinnminiaturen in Sterilium einweichen. Den Großteil der Farbe konnte ich schon mit einer Zahnbürste entfernen.

Habt ihr Tipps, mit welcher Art Bürste o. Ä. man die feinen Farbreste aus schwer zu erreichenden Rillen und Kanten bekommt?
Ich nutze hierfür auch eine Zahnbürste. Allerdings packe ich die Modelle vorher mit Isopropanol in das Ultraschallbad. Für extrem kleine Ritzen nutze ich dann meine Airbrush-Reinigungs-Bürsten.

• Like
Reaktionen: Dragunov 67
Status
Für weitere Antworten geschlossen.