Kurze Frage - Kurze Antwort: Codex Hexenjäger

Die 0 steht in diesem Falle dafür, dass der Eliteinqui nicht verpflichtet ist, ein Gefolge zu wählen.
Das besagt in der Regel, aber auch das Wort "darf". Was ja eine Option impleziert etwas zu dürfen oder eben nicht. Das würde bedeuten sie haben eine Option nur gedoppelt.
das ein Inqui mit 0 Gefolgsleuten auch 0 Transportfahrzeuge haben darf.
Wenn sie es so geschreiben hätten wäre es ja klar, aber da steht Neun(9) oder weniger.
Und die Null(0) aus seiner Gefolgsaufzählung ist weniger.......

Naja ich hatte das zu Zeiten der 4. Edi. auch schonmal eingebracht.
Da war es duch die fehlende Taxiregel aber noch nicht so wichtig wie jetzt, eine konkrete Lösung zu finden.

Das heißt, sie haben die Regel "darf" einfach nur doppelt abgebildet?
Z.B. um im Kasten der Gefolgsleute auch noch mal darzustellen, das er kein Gefolge haben darf?
Dann hätten sie aber auch einfach schreiben können, Fahrzeuge nur wenn min ein(1) Gefolgsmann vorhaben oder so.
Haben sie aber irgendwie nicht. Ich finde sie haben es total umständlich ausgedrückt.

Der Inquisitor darf von 1-6 Schergen der Inquisition begleitet werden
So wäre es doch viel einfacher gewesen, die Fahrzeuge an ein Gefolge zu knüpfen oder?

Tjatja, warum es immer gut ist einen englischen Codex zu haben, bevor man sich die Köpfe heißschreibt. 😉

"If the Inquisitor has a retinue and he and his unit numbers 10 models or less they may be mounted in ..."

Jetzt versteh ich den Spruch des ausgebildeten Übersetzers, denn ich im Praktikum kennengelernt hab, dass sinngemäß übersetzen /= richtig übersetzt ist. 🙄

Fazit: Transportfahrzeug bei 0 Begleitern gibts nicht.

Bin etwas verwundert,
ihr schreibt die Celestias treffen mit ihrer Regel auf die 3+ UND dürfen verpatze Würfe wiederholen?

Nein, nicht 'Und'.
Im 1. Print des HJ-Codex treffen sie auf 3+. Im 2. Print auf deutsch & in diversen FAQ aus der 4. ed. hatten die die Erzfeind-Sonderregel.
Die Frage war, was sie jetzt im (ausschlaggebenden) englischen 2. Print haben, entweder 3+ treffen oder Erzfeind (also wiederholen). Beides haben sie auf keinen fall.

Was sie nun haben, ist noch unklar, da hier keiner einen englischen 2. Print Hexenjägercodex hat. ^^°

"If the Inquisitor has a retinue and he and his unit numbers 10 models or less they may be mounted in ..."
Danke klärt alles.😀 Warum nicht gleich so...😉

Beides haben sie auf keinen fall.
Ähm, doch nach dem Online Codex haben sie beides....😛

Zitat:
"Für Celestias gilt die allgemeine Sonderregel Erzfeind, d.h. sie treffen alle gegener außer UCM, Autos ohne KG und MC im Nahkampf immer auf 3+"

Ich würde aber auch lieber den eng. Text wissen, aber ich finde meine eine englische sche.... Ausgabe nicht mehr wieder. Ich habe meinen Keller jetzt schon zweimal umgedreht.:angry:

Kennt denn nicht noch jemand jemanden mit einem englischen Codex HJ?

Ist zwar keine Hexenjäger speziefische Frage, aber da ich mich hier am besten aufgehoben fühle, frage ich hier einfach mal.

Wenn ein Modell zwei einhändige Schusswaffen hat, Sagen wir eine Boltpistole und eine Plasmapistole. Muss es sich dann in der Schussphase entscheiden, welche es nutzt, oder kann es beide nutzen? Im Nahkampf zählt das Modell dann doch als mit zusätzlicher Nahkampfwaffe ausgerüstet, oder?

Vielen Dank im Voraus!

so long
Woyzech