Kurze Frage - Kurze Antwort: Codex Hexenjäger

Mal eine selten blöde Frage:

Schild des Glaubens, da heißt es "würfel einmal für jede Psikraft".
Mir ist das so noch nie aufgefallen, hatte das immer so verstanden das dieses "jede" sich auf die Psikraft selbst, also Namentlich bezieht. Allerdings kam heute auf dem Turnier tatsächlich mal einer mit zwei DP sammt Lash daher, und stieß mich drauf, dass "jede" auch als Zahl, also einzeln zu lesen geht.

Das kam bei mir bisher immer so selten vor, dass ich gegen zweimal die selbe Psikraft spielen muss, dass ich da noch nie so drüber nachgedacht hab, dass man ja wirklich dieses "jede" auf zwei Arten lesen kann.
Was sagt denn der eng. Wortlaut in dem Fall? Kann da mal jemand bitte nachschauen?

Äh... wie hat das dein Gegner ausgelegt? Wenn er 2x Lash hat, dann würfelst du nur 1x für beide? Oder würfelst du nur 1x pro spiel? oO wäre zumindest beides quark. XD

engl. 1 print sagt:
"Psychic Powers targeted against any unit or character with the Adepta Sororitas special rule, or including them in its area of effect, are nullified and will not work on a D6 roll of 5+ (roll once for each power, even if it affects several Adepta Sororitas units)."

Da steht also nix von "jede" sondern einfach nur (vereinfacht) "Psikräfte, die Soro-einheiten betreffen"

Also wenn ich es richtig verstanden habe meinte Torg, dass er für jeden Lash gebrauch würfeln musste. Sprich selbst wenn der eine Lash abgewehrt wurde musste er für den 2ten nochmal würfeln.

Das "roll once for each power" dürfte da der Knackpunkt sein.

Die Frage von Torg wäre demnach, ist Lash von DP1 dieselbe Psikraft wie Lash von DP2? Man könnte auch sagenb das es zwar 2 mal Lash ist aber trotzdem 2 verschiedene Psikräfte da von unterschiedlichen Wirkenden.

Gruss

Heiko

Natürlich wird für jede Psikraft (= jede einzelne Anwendung einer Psikraft ) gewürfelt.

Den ersten Halbsatz in der Klammer alleine zu lesen ohne den zweiten Teil, ist zwar ne nette Idee, aber ist ungefähr so als würde ein Journalist schreiben "XY sagte:" verbrennt alle Hexen", obwohl XY tatsächlich "'Verbrennt alle Hexen' war der Wahlspruch der Inquisition" gesagt hat.
Man muss schon beides zusammen lesen, deswegen steht es auch in einem Satz. 😉

Und dann ergibt sich so eine Idee wie "1x pro Phase/Runde/Spiel würfeln auch net. Ziemlicher Quark, denn von sowas steht da auch nix. Würde ein Wurf für's gesamte Spiel gemacht werden ständ das da schon bei (statt "is nullified" "is nullified for the whole game" oder "can't be used in this game").

Naja Black Pala ich weis teilweise schon was du meinst. Es kommt aus der Beschreibung nur scheinbar nicht ganz heraus, ob eine Psikraft wirkungslos wird oder nur die von dem speziellen Caster.

Dort in der Regel steht Würfel ein mal auch wenn es mehrere trupps betrifft.

Nun ist die frage ist Lash, Lash oder muss man unterscheiden zwischen Lash1 und Lash2. Diese Frage wird nicht direkt geklärt. Man kann es so auslegen, dass man nur einmal Würfeln muss um Lash zu neutralisieren oder eben 2 mal. Der Zeitraum wird nicht geklärt davon mal ab.

Ich würde es daher aber auch mit Würfeln pro Anwendung handhaben sprich ein Wurf für Lash1 und einen für Lash2 eben auch wenn sie die selbe Zieleinheit hat.

Gruss

Heiko

BP, der Scharfschütze hat das schon richtig verstanden.
DP1 will Lash wirken, diese wird geblockt. Damit ist die Psikraft Lash jetzt nicht wirksam. Wenn man "jede" (dt. Codex) jetzt so liest, kann es wirklich so verstanden werden, das auch DP2 diese nicht mehr nutzen kann, da ja "DIE" Psikraft Lash geblockt wurde.
Oder aber man unterstütz die lese Art, das die Psikraft von DP1 geblockt wurde und jetzt eben noch die Psikraft von DP2 geblockt werden muss.
Und eng. "each power" lässt genau die selbe Auslegung zu.
Einmal pro Name oder einmal pro Nutzer?
Ich weiß ist dämlich aber je länger ich drüber nachdenke, desto weniger bekomme ich ne Antwort.

Wenn man nur den ersten Halbsatz der Klammer allein liest, dann kommt man zu dieser Idee, ja. Deswegen schrieb ich

"Den ersten Halbsatz in der Klammer alleine zu lesen ohne den zweiten Teil, ist zwar ne nette Idee, aber ist ungefähr so als würde ein Journalist schreiben "XY sagte:" verbrennt alle Hexen", obwohl XY tatsächlich "'Verbrennt alle Hexen' war der Wahlspruch der Inquisition" gesagt hat.
Man muss schon beides zusammen lesen, deswegen steht es auch in einem Satz.
greets%20%286%29.gif
"

Wenn man aber beide Teile des Satzes liest, also "roll once for each power, even if it affects several Adepta Sororitas units", dann ist klar, dass "roll once" in verbindung mit "several units" steht. Es geht in der Klammer also nur um diesen spezielle Fall. Aber nicht darum, ob man grundsätzlich nur 1x pro Psikraft (mit demselben Namen) würfelt.

Müsste man sonst jede Runde würfeln? oder nur 1x pro spiel?
Das würde auch bedeuten (darüber sollte man sich dann auch klar sein), dass wirklich nur 1x, dann wohl beim ersten Einsatz einer Psikraft, gewürfelt wird und das Ergebnis steht dann für den Rest... der Runde? Des Spiels? Keine Ahnung. XD
Das steht da alles nicht. Warum stehen da solche wichtigen Sachen wie die Wirkungsdauer des Wurfs nicht, wenn es länger dauert als nur in diesem einen Moment? Das wird klar, wenn man davon ausgeht, dass jeweils 1x pro Benutzung einer Kraft gewürfelt wird. Denn dann braucht man so eine Angabe zur Wirkungsdauer nicht. 😉

Edit: habs noch 2x editiert, falls der Schütze gerade schreibt. 😛

Ganz ehrlich... mir is nich klar wie man das anders als Black Paladin verstehen kann, denn so isses nunmal auch..
Naja, einer muss ja drüber nachgedacht haben sonst käme ich ja nicht drauf....😛
Aber nur weil ich es immer so gespielt habe, muss es ja nicht richtig sein verstehst😉
Deshalb lieber noch mal ne Bestätigung eingeholt

Seraphim als Schocktruppen

Hallo zusammen,

ich habe jetzt schon des öfteren gelesen, Seraphim als Schocktruppen einzusetzen.

Habe ich irgendwas überlesen oder sind die Damen dazu gar nicht in der Lage,

Space Marines dürfen Dank ihres Sondereintrages im Codex mit Sprungmodulen als Schocktruppen eingesetzt werden.

Bei den Seraphim fehlt der Eintrag irgendwie.