Technik Kurze Frage - Kurze Antwort - Paintmaster Edition (KFKA)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hat jemand eine Idee was ich "falsch" mache, dass mir der Mattlack kurz nach dem aufsprühen kleine Blasen schlägt die im antrocknen faltig auftrocknen? Hier meine jüngsten Beispielbilder. Man beachte bspw. den Kiefer des Boss oder die Robe des Schamanen.

IMG_20210112_183324120~2[1].jpgIMG_20210112_183346501~2[1].jpg

Hat jemand eine Idee was ich "falsch" mache, dass mir der Mattlack kurz nach dem aufsprühen kleine Blasen schlägt die im antrocknen faltig auftrocknen? Hier meine jüngsten Beispielbilder. Man beachte bspw. den Kiefer des Boss oder die Robe des Schamanen.

Anhang anzeigen 27451Anhang anzeigen 27452
G@mbit hat in aller Kürze wohl das Wichtigste genannt. Beim derzeitigen Wetter stehen die Chancen auf "zu nass" ziemlich gut. "Zu kalt" kann man gut dadurch vermeiden, dass man die Dose drinnen lagert und die Minis nach dem Sprühen schnell wieder mit ins Haus nimmt. Ich habe hier (https://bemalminis.de/modelle-lackieren-varnishing/ ) mal etwas ausführlicher/ viel zu lang etwas zum Lackieren geschrieben.

Nun ja, ein Grauschleier ist es ja nicht. Eher habe ich den Eindruck, dass ich von zu Nah und zu viel aufs Mal die Minis besprüht habe. Dennoch vielen Dank @Bemalmini , der Artikel war trotzdem sehr informativ für weitere Fehlervermeidungen.
Das ist tatsächlich auch eine beliebte Fehler Quelle

Ja, allerdings zusammen mit dem "Rest" der Farben, einzelne Lack/Farbschichten wieder zu lösen, wird nicht zu befriedigenden Ergebnissen führen...
Unter Entfärben verstehe ich das vollständige Entfernen aller Farben.
Also wenn sowohl die Farbe, als auch der Lack (relativ) rückstandslos vom Plastik/Resin/Zinn weg ist, bin ich zufrieden.

Also wenn sowohl die Farbe, als auch der Lack (relativ) rückstandslos vom Plastik/Resin/Zinn weg ist
Plastik und Resin mit dem vorgeschlagenen Isopropanol oder Spiritus, nicht unbedingt tagelang einlegen, auch wenn ich mit Isoprop noch keine Verluste zu beklagen hatte, aber sicher ist sicher; für Zinn darfs es auch was aggressiveres sein, zb. Aceton oder Tylol. Grundierungen (Sprays) erweisen sich manchmal als etwas hartnäckig, da benötigt man evtl. mal ein, zwei Waschungen mehr.

Vermutlich würde ich auf immer heller werdende Grüntöne mit einem Schwämmchen auf einen schwarzen Untergrund auftragen (im Prinzip so, nur mit anderen Farben: https://bemalminis.de/schwammtechnik/ ).
Von GW TV gibt es ein stippling Tutorial dazu (da wird halt ein alter Trockenbürstpinsel statt eines Schwamms verwendet:
)

Ich finde, dass das eher aussieht wie grüner Marmor. Jade hat ja eigentlich einen semi-transparenten Charakter, etwas wie Edelsteine (wobei es das nicht muss, gibt auch die Marmor-Variante). Ich würde versuchen etwas mit invertierter Beleuchtung zu arbeiten, da ich das Schwert nicht kenne und auch nicht die spätere Ausrichtung am Modell, kann ich schwer mehr als das sagen. Im Endeffekt aber so in die Richtung der Statue am Kopf des Stabs:
1610693016399.png

Wäre vielleicht gut zu wissen, was genau du dir unter Jade überhaupt vorstellst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.