Technik Kurze Frage - Kurze Antwort - Paintmaster Edition (KFKA)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Object303

Eingeweihter
26 Juni 2019
1.637
2.437
12.124
Norderstedt
Mir hat ein "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread hier im Paintmaster schon länger gefehlt. Auch andere haben bestimmt hier und da mal eine Frage die im eigenen Malthread untergehen würde, sich ein eigener Thread pro Frage nicht unbedingt lohnen würde, da die Frage nach 1-2 Antworten schon wieder erledigt wäre. Also hab ich mir gedacht, ich erstelle einfach mal einen.

Sollte DeepHit ebenfalls einen Sinn in so einem Thread sehen, kann er diesen ja oben anpinnen oder so. (Oder einfach in der Versenkung verschwinden lassen, sollte so ein Thread aus irgendwelchen Gründen völlig überflüssig sein. :p )

Also: Alles an schnellen, kleinen Fragen (und die entsprechenden Antworten) einfach hier rein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: DeepHit

Object303

Eingeweihter
26 Juni 2019
1.637
2.437
12.124
Norderstedt
Ich fang dann auch gleich mal an:

Welcher GW-Layer/Basefarbe entspricht eigentlich das Chaos Black-Spray?

Irgendwie gibt es für so gut wie jedes Farbspray auch eine entsprechende Layer-/Basefarbe. Ich kann also bei Death Guard Minis das Death Guard Spray als Grundfarbschicht nutzen, dann Details malen und beim Vermalen einfach mit "Death Guard Green" als Base-Farbe, entsprechende Stellen korrigieren, ohne dass die Stelle hinterher auffällt. Ein "Chaos Black" gibt es aber als Base, bzw. Layer-Farbe gar nicht. Wäre Abaddon Black identisch zum Chaos Black Spray oder gibt es da gar nichts und ich muss so oder so noch einmal eine Grundfarbschicht überpinseln?

Edit: Danke, Askarlon :)
 
  • Like
Reaktionen: Ghost2020

DeepHit

Regelkenner
Moderator
17 Februar 2020
2.254
1
2.218
16.136
45
Eich
www.gw-fanworld.net
Mir hat ein "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread hier im Paintmaster schon länger gefehlt.

Ob du es nun glaubst oder auch ned, als ich die Pins aufgeräumt habe und die Liste mit den HowTos gemacht habe hatte ich genau das vor ! Irgendwie hab ich es dann vergessen....doch das Alter :eek: Vielen Dank !
 
  • Like
Reaktionen: Object303

Object303

Eingeweihter
26 Juni 2019
1.637
2.437
12.124
Norderstedt
Chaos Black und Abaddon Black sind zwar beide schwarz, haben aber ein unterschiedliches Finish.
Ich denke, es ist immer am besten, zu überpinseln. Mechanicus Standard Grey hat aus der Dose auch einen leicht anderen Farbton wie aus dem Tiegel.
Danke. Dann muss ich wohl doch noch ein wenig üben um auch mit dem Pinsel große, einfarbige Flächen möglichst gleichmässig und eben hinzubekommen.

Ob du es nun glaubst oder auch ned, als ich die Pins aufgeräumt habe und die Liste mit den HowTos gemacht habe hatte ich genau das vor ! Irgendwie hab ich es dann vergessen....doch das Alter :eek: Vielen Dank !
Und ich hatte noch überlegt. "Schlägst du ihm das vor oder machst du es einfach?" hab mir dann aber gedacht: "Mir fehlt so ein Thread, also erstelle ich jetzt auch einfach einen" :)
 

Old Faithful

Tabletop-Fanatiker
7 März 2013
5.907
3.953
37.321
Kurze Frage

Kann man Lahmian Medium zum versiegeln von Minis benutzen?
Sagte mir mal ein GW Arbeiter auf meine Frage hin was man nehmen könnte um Figuren mit den Pinsel versiegeln zu können.
Kann/darf nämlich keine Spraydosen benutzen und muss deshalb alles mit dem Pinsel machen aber irgendwie kam mir das spanisch vor das,dass Zeug angeblich versiegeln soll .
 

Cpt. Com. Da'emus

Hüter des Zinns
29 März 2010
2.806
1
2.520
19.676
Ich fang dann auch gleich mal an:

Welcher GW-Layer/Basefarbe entspricht eigentlich das Chaos Black-Spray?

Irgendwie gibt es für so gut wie jedes Farbspray auch eine entsprechende Layer-/Basefarbe. Ich kann also bei Death Guard Minis das Death Guard Spray als Grundfarbschicht nutzen, dann Details malen und beim Vermalen einfach mit "Death Guard Green" als Base-Farbe, entsprechende Stellen korrigieren, ohne dass die Stelle hinterher auffällt. Ein "Chaos Black" gibt es aber als Base, bzw. Layer-Farbe gar nicht. Wäre Abaddon Black identisch zum Chaos Black Spray oder gibt es da gar nichts und ich muss so oder so noch einmal eine Grundfarbschicht überpinseln?

Edit: Danke, Askarlon :)
Es gab doch mal Imperial Primer, quasi Grundierung aus dem Töpsche… das, fand ich, war sehr nah am dem Schwarz Chaos Black aus der Dose, jedoch aus dem Rennen...
 

Hendarion

Eingeweihter
25 April 2010
1.573
1.531
21.876
www.brushrage.com
Kann man Lahmian Medium zum versiegeln von Minis benutzen?
Sagte mir mal ein GW Arbeiter auf meine Frage hin was man nehmen könnte um Figuren mit den Pinsel versiegeln zu können.
Kann/darf nämlich keine Spraydosen benutzen und muss deshalb alles mit dem Pinsel machen aber irgendwie kam mir das spanisch vor das,dass Zeug angeblich versiegeln soll .
Geht. Ist aber nicht so fest wie Lack. Ist halt klares Acryl. Wieso darfst du kein Spray benutzen? Geh doch auf die Straße damit.
 
  • Like
Reaktionen: Old Faithful

Object303

Eingeweihter
26 Juni 2019
1.637
2.437
12.124
Norderstedt
Kann man Lahmian Medium zum versiegeln von Minis benutzen?
Sagte mir mal ein GW Arbeiter auf meine Frage hin was man nehmen könnte um Figuren mit den Pinsel versiegeln zu können.
Kann/darf nämlich keine Spraydosen benutzen und muss deshalb alles mit dem Pinsel machen aber irgendwie kam mir das spanisch vor das,dass Zeug angeblich versiegeln soll .

Irgendwo hier im Forum las ich mal was von „Lahmian Medium ist Farbe ohne Farbe“ sprich: quasi nur das Trägermedium aber ohne Farbpigmente. Da man ja normalerweise versiegelt weil u.a. die eigentliche Farben nicht wirklich so widerstandsfest ist, bezweifle ich dass man mit Lahmian wirklich erfolgreich versiegeln kann.

Ich find es allerdings merkwürdig dass der GW Mitarbeiter dir Lahmian empfohlen hat. GE hat doch Pinsel-Klarlack zum Versiegeln im Programm? Nennt sich „Storm Shield“ für einen matten Look, und „Ardcoat“ für Gloss.
 
  • Like
Reaktionen: Old Faithful

Old Faithful

Tabletop-Fanatiker
7 März 2013
5.907
3.953
37.321
Irgendwo hier im Forum las ich mal was von „Lahmian Medium ist Farbe ohne Farbe“ sprich: quasi nur das Trägermedium aber ohne Farbpigmente. Da man ja normalerweise versiegelt weil u.a. die eigentliche Farben nicht wirklich so widerstandsfest ist, bezweifle ich dass man mit Lahmian wirklich erfolgreich versiegeln kann.

Ich find es allerdings merkwürdig dass der GW Mitarbeiter dir Lahmian empfohlen hat. GE hat doch Pinsel-Klarlack zum Versiegeln im Programm? Nennt sich „Storm Shield“ für einen matten Look, und „Ardcoat“ für Gloss.
Taugen die beiden Pinsel Lackierungen den was?
Bin aber grad irgendwie verärgert hab bei GW schon so einige spezielle Farben oder ähnliches geholt und selten kam das raus was man mir erzählte.:(

Such ja auch noch ein Farbton der entsteht wenn man Abbadon Black und The Fang 1zu1 mischt.
Dachte zb von Vallejo an Sombre Grey oder Luftwaffe Blau bin mir aber unsicher.
Und immer Farben mischen ist halt auch doof weil das Ergebnis manchmal leicht variieren kann.
 

Object303

Eingeweihter
26 Juni 2019
1.637
2.437
12.124
Norderstedt
Taugen die beiden Pinsel Lackierungen den was?
Ich habe bisher nur Storm Shield ausprobiert, welches ok ist, aber mir oftmals nicht matt genug.
Habe dann das "Anti Shine Matt Varnish"von Army Painter (Gibt es als Spray und für Pinsel) ausprobiert, welches aber das gleiche Ergebnis zu folge hat wie Storm Shield. Irgendwer hier im Forum hat mir mal ein "Wenn du es wirklich richtig matt haben möchtest, nimm ....." Pinsel-Varnish empfohlen, aber ich finde den Beitrag nicht mehr und weiss daher nicht mehr um welches Produkt es sich da handelte...:unsure:

Für Glanz bin ich mit dem Gloss Varnish von Army Painter sehr zufrieden. Da hatte ich bisher also noch keinen Grund mal was anderes auszuprobieren. Vielleicht wenn ich Neues brauche, was aber dauern kann, da ich mir mal versehentlich eine zweite Flasche davon gekauft habe obwohl die erste noch nicht einmal halbwegs leer ist...

Es gibt ein einziges Problem, welches ich bisher sowohl mit dem Storm Shield als auch mit dem Anti Shine Varnish habe aber das stell ich, damit es nicht untergeht, gleich einfach mal als Extra-Frage. Kann mir gut vorstellen dass ich da einfach nur etwas falsch handhabe....

Bin aber grad irgendwie verärgert hab bei GW schon so einige spezielle Farben oder ähnliches geholt und selten kam das raus was man mir erzählte.:(
Evtl. falscher GW-Store. Gab hier ja schon öfter zu lesen dass in einigen Stores nur versucht wird zu verkaufen, ohne Rücksicht auf das was der Kunde wirklich will. Im Kieler Store und (mittlerweile) in einem der Hamburger Stores habe ich zB. die Erfahrung gemacht dass es den Leuten dort wichtiger ist dass der Kunde gut beraten wird und wiederkommt, anstatt "nur" möglichst viel Geld mit ihm zu verdienen.
 

Shub Niggurath

Hüter des Zinns
28 November 2014
2.802
1
1.270
18.211
Such ja auch noch ein Farbton der entsteht wenn man Abbadon Black und The Fang 1zu1 mischt.
Dachte zb von Vallejo an Sombre Grey oder Luftwaffe Blau bin mir aber unsicher.
Und immer Farben mischen ist halt auch doof weil das Ergebnis manchmal leicht variieren kann.

Es gibt sicher was in die richtung, aber obs dann genau passt, ist immer problematisch. Ich würde einfach zwei Pötte kaufen und sie komplett zusammenmischen. Dann hast du zwei Pötte von der Mischung. Das sollte eigentlich eine Weile reichen.
 
  • Like
Reaktionen: Old Faithful

Object303

Eingeweihter
26 Juni 2019
1.637
2.437
12.124
Norderstedt
So. Zu meinem Varnish-Problem:

Bisher habe ich als Pinsel Varnish "Storm Shield" von GW, sowie von Army Painter "Anti Shine Matt Varnish" und "Gloss Varnish" verwendet. Aufgetragen mit GWs L-Base- oder Layer-Brushes oder sogar einem Drybrush.
Während das Gloss Varnish absolut keine Probleme macht, fangen die beiden anderen, egal welchen der Pinsel ich nehme, an beim Auftragen zu schäumen, bzw. kleinste Blasen zu werfen wenn die entsprechende Fläche irgendwelche Kanten oder Unebenheiten enthält (Was bei einer Mini die man komplett damit bepinseln möchte ja völlig normal ist). Wenn ich nicht höllisch aufpasse und die Blasen gleich entferne (was bei jedem Pinselstrich schwieriger wird, da mehr "Schaum", habe ich am Ende Flächen die bei bestimmten Lichtwinkeln einfach fleckig werden.
Da ich das bei beiden Herstellern habe, gehe ich erst mal nicht von einem Produktionsfehler aus sondern vermute den Fehler irgendwo bei mir. Was mache ich falsch?
 

Bemalmini

Erwählter
2 Dezember 2018
692
1.220
8.361
www.bemalminis.de
Ich habe bisher nur Storm Shield ausprobiert, welches ok ist, aber mir oftmals nicht matt genug.
Habe dann das "Anti Shine Matt Varnish"von Army Painter (Gibt es als Spray und für Pinsel) ausprobiert, welches aber das gleiche Ergebnis zu folge hat wie Storm Shield. Irgendwer hier im Forum hat mir mal ein "Wenn du es wirklich richtig matt haben möchtest, nimm ....." Pinsel-Varnish empfohlen, aber ich finde den Beitrag nicht mehr und weiss daher nicht mehr um welches Produkt es sich da handelte...:unsure:

Kurze Antwort: AK Ultra Matte Varnish - matter geht es mMn kaum, ohne die Farbintensotät massiv zu beeinflussen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.