Technik Kurze Frage - Kurze Antwort - Paintmaster Edition (KFKA)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hatte große Probleme das AK Ultra Matt zu airbrushen. Das kam nie gleichmäßig und dünn beim Modell an, aber vielleicht habe ich mich damals auch zu blöd angestellt. Ultra Matt macht sich zusätzlich auch nicht so gut wenn man Imperiale Ritter und Necrons spielt. ?

Bin dann auf die Premium Varnish von Vallejo umgestiegen und kann alle drei Sorten nur empfehlen. Mit denen hatte ich nie Probleme. Inzwischen nutzte ich aber (für Modelle die hauptsächlich aus Metall bestehen) lieber den Satin Lack anstatt Matt.

Man kann übrigens auch andere tolle Sachen mit Varnish machen, als nur Modelle zu versiegeln.

Hab mal ne banale Frage der Kategorie "Probleme, die ich früher noch nicht hatte":

Ich hab jetzt 12 Meganobs gebaut und hab dazu 26 Waffenpaare. Die sind ja so herrlich steckbar und ohne Magnete austauschbar.

Aber wie grundiere und bemale ich denn die 14 überzähligen Waffenpaare?
Normalerweise nehm ich die Mini an der Base in die Hand und sprüh drauf. Aber jetzt mit den einzelnen Waffen?

• auf Schaschlikspiesse stecken?
  • an Gussrahmenreste mit Sekundenkleber kleben?
  • Mit Blue-Tack irgendwo hipappen?

Wie grundiert man denn so viele, gleichförmige Einzelwaffen/-bits?

Bei so vielen Waffen ist auch gut die Waffen direkt im Gußrahmen lassen. Also ich knipse alle ab bis auf einen Halter und dann werden dir grundiert und bemalt im Grußrahmen, dann hat man auch kein Problem beim bemalen. Der kleine Punkt nach dem rausknipsen dann is gleich bemalt.

Habe ein paar Fragen zum Versiegeln.
Habe mich da durchgelesen und jeder macht es ein bisschen anders. Deswegen frag ich explizit um alles richtig zu machen. Hoffe das mir jmd helfen kann der die gleichen Produkte verwendet.

Habe diesen matt Lack gekauft.
15917417717399137034625827901879.jpg

Möchte damit meine Einheiten versiegeln, auch damit man nicht die decal Ränder sieht.

Kann ich den mit der Airbrush durchjagen?
Muss ich den verdünnen? Vallejo Airbrush thinner?
0.4er Düse, 20-30 psi sind meine Standardeinstellung.
Kann ich damit Frosting bekommen?

Vielen Dank ?

Grüß euch,

ich habe das Problem, dass bei meinen geairbrushten Minis die Farbe vor allem an den Kanten verhältnismäßig leicht abreiben lässt, was wohl an der Verdünnung der Farben mit Airbrushthinner / Flowimprover liegen soll. Nun wurde mir geraten die Figuren einfach mit der Airbrush und einem Matt Varnish zu versiegeln.

- Welche Matten Lacke könnt ihr denn zum Versiegeln mit der Airbrush empfehlen? Bin gestern über den Matt Varnish der Vallejo Premium Airbrush Serie gestoßen. Hat jemand mit dem schon Erfahrungen gesammelt?

- Würdet ihr die Mini erst am nach dem vollständigen Bemalen versiegeln oder schon wenn alle Airbrush arbeiten erledigt sind? Ggf auch beide Male?

*edit: diesmal im richtigen Thema gepostet

Wenn es nur um gut aussehen geht, ist der Vallejo Premium Airbrush Matt Lack super geil. Der reibt sich aber ebenfalls leicht ab, finde ich (und ist aufgrund der Polyurethan-Beschaffenheit auch leicht als Film abziehbar). Sprühdosen-Lack daher auch meine Empfehlung, wenn's lange halten soll. Aber bitte keiner auf Wasserbasis. Die Hausmarke aus dem Baumarkt hat's bei mir bisher immer gut getan.

Ich mag die Premium Airbrush Varnish Serie von Vallejo, kann die empfehlen. Die macht genau was sie soll. Zu dem Lack füge ich immer ein bisschen Airbrush Thinner dazu und habe bisher keinen weiteren Abrieb bemerkt. Ich schließe jedes Modell aber mit zwei Schichten Lack ab. Mit 24 Stunden Zeitabstand, dazwischen.

Wenn das Modell so groß ist, dass man während des restlichen Malens nicht ausschließlich an der Base anfassen kann, kann zwischendurch lackieren schon Sinn machen. Manche Maler lackieren auch mit Glanzlack vor einem Öl- oder regulären Wash.

Ich hab schon den Tamiya XF-86 Flat Clear aus dem 10ml Töpfchen, verdünnt durch die Airbrush gejagt. Die Decals fallen damit nicht mehr auf. Einen Abriebtest habe ich damit aber noch nicht gemacht. Dann habe ich gerade noch eine kleine Sprühdose aus dem Baumarkt im Versuch. Wenn ich trockene Figuren mit letzterem habe, stell ich Bilder von beidem rein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.