Technik Kurze Frage - Kurze Antwort - Paintmaster Edition (KFKA)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Deleted member 13104

Gast
Sollte man Pigmente fixieren, wenn die Minis hier und da mal auf einer Spielematte landen? Geht um Stiefel, Bases, aber auch Fahrzeugketten
Ja einfach isopropanol oder Spiritus draufträufeln. Achtung gut trocknen lassen. Danach locker mit mattlack via Airbrush oder Pinsel versiegeln.
 

WeWa

Eingeweihter
16 November 2012
1.796
1.917
11.351
Nun hab ich auch mal eine Frage.
Ich habe seit kurzem einen whirlpool im becher der airbrush.
Ausserdem keinen konstanten farbausflug.
Luft alles ok, kommt konstant. Farbe/ bzw. Wasser zum testen, kommt raus und unterbricht immer kurz. Bei leichter farb/ Wasser zugabe hört es sogar nach kurzem ganz auf.

Ich habe das Ding komplett zerlegt und gereinigt, Ohrringe gereinigt alles. Finde den Fehler aber nicht...
IMG-20220917-WA0021.jpg


Jemand ne Idee?
 

G@mbit

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 September 2005
4.691
20.196
141.721
44
www.fluegelschlagstudio.de
Nun hab ich auch mal eine Frage.
Ich habe seit kurzem einen whirlpool im becher der airbrush.
Ausserdem keinen konstanten farbausflug.
Luft alles ok, kommt konstant. Farbe/ bzw. Wasser zum testen, kommt raus und unterbricht immer kurz. Bei leichter farb/ Wasser zugabe hört es sogar nach kurzem ganz auf.

Ich habe das Ding komplett zerlegt und gereinigt, Ohrringe gereinigt alles. Finde den Fehler aber nicht...
Anhang anzeigen 116835

Jemand ne Idee?
99%ist Dreck oder Schrauben nicht fest angezogen
 
D

Deleted member 13104

Gast
Ja, so war auch meim Gedanke.
Dreck kann.mittlerweile ausgeschlossen werden und Schrauben lassen sich auch nicht fester ziehen, nächste Stufe wäre verschweißen :D

Bin echt am verzweifeln und einzelteilen hab ich noch nicht gefunden zum ersetzen
Überprüf mal den vorderen Eingang für Luft neben dem Farbkanal. Da kann manchmal auch Dreck reinkommen. Da mal vorsichtig mit einer Nadel reingehen. Ansonsten kann es auch der hintere Anschluss zum Kompressor sein, das sich dort Farbe angesammelt hat. Dort mal losschrauben und die Dichtung prüfen. Ist dir Farbe über die AB gelaufen bzw rausgespüht ?
 
  • Like
Reaktionen: WeWa

WeWa

Eingeweihter
16 November 2012
1.796
1.917
11.351
Es kann sein das Farbe in die Luftzufuhr gekommen ist, daß habe ich aber auch schon ausgespült und mit einer Bürste gereinigt.
Den Kanal werde ich aber nochmal prüfen.

Aber dürfte dann nicht allgemein schlechter Luft kommen?

Der Einsatz der die Farbe und Luft trennt ist eigentlich sauber, ist der kleine Spitze Einsatz. Mit dem kleinen weißen teflonring.
Aber da sehe ich auch die Problematik, finden tue ich nur nichts. Werde nachher nochmal genau alles angucken :-/

Edit: Ich mach nachher mal detailfotos

Screenshot_20220922-124450_Adobe Acrobat.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Destrofred

Bastler
24 Januar 2013
748
3
801
9.501
Ja einfach isopropanol oder Spiritus draufträufeln. Achtung gut trocknen lassen. Danach locker mit mattlack via Airbrush oder Pinsel versiegeln.
Da mich das aber auch interessiert:
Wie ändert sich das Erscheinungsbild der Pigmente nach der Behandlung mit Alkohol?
Meine Erfahrung ist, dass das staubige aussehen nach Einführen eines Mediums vollständig verflogen ist.
 
Hey Freunde,
ich habe eine Frage zum Pinsel:
Ich habe ab und zu das Problem, dass meine Pinsel vorne auffächern und ich dann nicht eine Spitze habe sondern 3-4 kleine, die weird in verschiedene Richtungen abstehen.
Gibt es irgendwas von Citadel oder Army Painer oÄ um die Pinselspitze zusammenzubacken und danach in die Farbe zu gehen?
Ich will die nicht zusammenkleben, aber vllt gibts ja ein Gel oder sowas, das mir bei sowas hilft.
Ich bin bestimmt nicht der Einzige, dem es so geht.

In guter Hoffnung, bis dahin
Frosty
 

Bemalmini

Erwählter
2 Dezember 2018
692
1.220
8.361
www.bemalminis.de
Hallo @Frostgeneral ,

also ein Gel, wie man es für Haare nutzt, um sie in Form zu bringen, kenne ich persönlich nicht. Letztendlich würde das auch nur ein Symptom und nicht die Ursache des Problems angehen. Wenn Pinselhaare außer Form geraten, liegen die Ursachen eher im Bereich der Pflege. Vermutlich ist Farbe in die Zwinge geraten. Ich habe hier mal einiges zum Thema Pinselpflege zusammengestellt, vielleicht hilft das ja: https://bemalminis.de/pinselpflege/
 

G@mbit

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 September 2005
4.691
20.196
141.721
44
www.fluegelschlagstudio.de
Hey Freunde,
ich habe eine Frage zum Pinsel:
Ich habe ab und zu das Problem, dass meine Pinsel vorne auffächern und ich dann nicht eine Spitze habe sondern 3-4 kleine, die weird in verschiedene Richtungen abstehen.
Gibt es irgendwas von Citadel oder Army Painer oÄ um die Pinselspitze zusammenzubacken und danach in die Farbe zu gehen?
Ich will die nicht zusammenkleben, aber vllt gibts ja ein Gel oder sowas, das mir bei sowas hilft.
Ich bin bestimmt nicht der Einzige, dem es so geht.

In guter Hoffnung, bis dahin
Frosty
Entweder hats den Pinsel zetballert (getrocknete Farbe in der Zwinge) oder es ist ein synthetic? Dann ist das so 😁
Bei ersterem gibt's von Amsterdam einen Pinsel reiniger der alles wegballert was da noch an restfarbe drinnen ist und danach mit Pinselseife (auch gerne über Nacht) wieder einschmieren fürs geschmeidig bleiben.
 
  • Like
Reaktionen: Frostgeneral

Phorsicht

Bastler
17 November 2020
704
1.739
7.071
phorsicht.de
Hi,
wenn ich das so lese denke ich das du folgendes meinst:

Pinselgel

Keine Ahnung obs gut ist, aber bin da mal drüber gestoßen. Wenn du es testen solltest würde ich (und bestimmt auch andere) sich über einen Erfahrungsbericht freuen ;)

LG
Deephit
Bzgl. Pinselgel (ich habe das von Abteilung) kann ich nur sagen es hilft. Aber nur um den Pinsel länger spitz zu behalten. Wenn er mal auffächert, bringt das auch nichts mehr. Dann an @G@mbit halten ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.