Technik Kurze Frage - Kurze Antwort - Paintmaster Edition (KFKA)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin!
Hat jemand schon Erfahrungen mit Colorshift Farben von Greenstuff World gemacht? Oder auch von anderen Herstellern, evtl. sogar besser?
Welche Grundierung wird da empfohlen? Matt-schwarz okay?

Meine Idee ist, eine Farbe wie z.B. Royal Burgundi, bei der ich schon auf Videos einen schönen Effet erkenne, für den Celestant Prime zu nehmen. Da der laut Lore die Farbe seiner Rüstung anpasst, wenn sich sein Gemütszustand ändert.

Oder verspreche ich mir zu viel?

Moin!
Hat jemand schon Erfahrungen mit Colorshift Farben von Greenstuff World gemacht? Oder auch von anderen Herstellern, evtl. sogar besser?
Welche Grundierung wird da empfohlen? Matt-schwarz okay?

Meine Idee ist, eine Farbe wie z.B. Royal Burgundi, bei der ich schon auf Videos einen schönen Effet erkenne, für den Celestant Prime zu nehmen. Da der laut Lore die Farbe seiner Rüstung anpasst, wenn sich sein Gemütszustand ändert.

Oder verspreche ich mir zu viel?
Die shift Farben wirken am besten auf großen, glatten Flächen.
Du möchtest drunter eine Glanzschwarze Grundierung, du möchtest mit der Airbrush (ohne ist es mm nicht umsetzbar) 4, 5 dünne Schichten aufbauen und danach nicht mehr lackieren.
Alternativ haben die auch Spraydosen rausgebracht. Die habe ich nicht ausprobiert, aber solltest du etwas von der ersten Aufzählung nicht haben, wäre dies die beste Alternative.

• Like
Reaktionen: Schokoweck
Also mit Pinsel nicht umsetzbar? Schade, woran liegt das.

Und bzgl. Airbrush. Gibt es denn ein verhältnismäßig gutes Einstiegsmodell, bei dem Preis/Leistung stimmt? Wenn es das gibt, gerne auch ohne (lauten) Kompressor.
Da wendest du dich am besten an pk pro, der Felix macht mmn die beste Beratung und Rundumsorglos Pakete. Anschreiben, anrufen, reden mit den Leuten.
Mit dem Pinsel hast du das Problem die Schichten gleichmäßig aufzutragen und der Effekt ist nicht so stark.

@Schokoweck
Kann Gambit da nur zustimmen, im Idealfall trägt man die Colorshift Farben mit einer Airbrushpistole auf.

Ich hab hier aber auch ein paar Beispiele für die anderen Varianten und meine Alpha Legion:

Colorshift via Spraydose:

Colorshift via Pinsel auf mattschwarz:

Colorshift via Airbrush und mit Inks nachmodelliert:

Huhu, welche Farbe (Herstellerunabhängig) passt als kantenhighlight/drybrush am besten zu Brassy Brass/Gehenna Gold?

Und mit welchem Öl washt ihr Metallflächen? Reinem schwarz?
Ein helles Gold? Citrin alchemy nehme cih gerne.

Ich hau da oft stylish purple contrast oder eine dunkelblaue drüber, nur schwarz finde ich zu Stumpf.

Ein helles Gold? Citrin alchemy nehme cih gerne.

Ich hau da oft stylish purple contrast oder eine dunkelblaue drüber, nur schwarz finde ich zu Stumpf.
Mhmm.. gibt's da Fotos von? Blau kann ich mir gut vorstellen, aber bei purple kann ich mir das grad nicht richtig vor's geistige Auge führen.
Uhuuund, rein angenommen ich hätte Stahl/Silber und Brassy Brass Flächen verteilt über das Modell. Kann man beide zusammen Ölwashen, oder liegen die zu weit auseinander?

Mhmm.. gibt's da Fotos von? Blau kann ich mir gut vorstellen, aber bei purple kann ich mir das grad nicht richtig vor's geistige Auge führen.
Uhuuund, rein angenommen ich hätte Stahl/Silber und Brassy Brass Flächen verteilt über das Modell. Kann man beide zusammen Ölwashen, oder liegen die zu weit auseinander?
Ah du bist bei Öl. Sorry habs überlesen. Da kannst du gut ein dunkelrot und ein dunkelblau zu nem dunklen lila mixen, das mach ich bei fast alles Sachen. Also wirklich ALLEN Sachen die nicht zu hell sind.

• Wow
Reaktionen: Destrofred
Also ich hab für sowas früher immer nen Pinsel aus dem Farbkasten genommen. Die sind halt ein bisschen härter, so dass auch Staub weg geht. Sprich - der kleine Mini-Besen 😉 Es gibt wohl auch so Schaumzeug, was irgendwelche Leute für ihre Modellautos nehmen, aber das ist a) teuer und b) hab ich keine Ahnung, wie sich das mit Acrylfarbe verträgt. Also besser Finger weg davon.

• Like
Reaktionen: necrow
huhu, ich hab von einem kumpel einen bemalten rhino (im nightlords schema) geschenkt bekommen, der lag wohl bei ihm längere zeit so rum, sprich der hat gut staub angesetzt, habt ihr tipps den zu säubern ohne das die farbe was abbekommt? grade so in den ritzen
Blu Tac ist auch einen Versuch wert.

• Like
Reaktionen: necrow
Hallo

Werde mir demnächst einen lange gehegten Wunsch erfüllen und mir eine ELFENBEIN FARBENE Armee anschaffen. Ursprünglich sollten es Space Marines werden, nun werden es aber wohl die Leagues of Votann.
Nun zu meiner Frage:
Welche Farben (egal welcher Hersteller) kennt ihr, die in diese Richtung gehen, oder sollte ich mir da selber was anmischen?

Hoffe auf Inspiration
LG und 1000 Dank im Vorraus

• Like
Reaktionen: Tarkus
huhu, ich hab von einem kumpel einen bemalten rhino (im nightlords schema) geschenkt bekommen, der lag wohl bei ihm längere zeit so rum, sprich der hat gut staub angesetzt, habt ihr tipps den zu säubern ohne das die farbe was abbekommt? grade so in den ritzen
Schminkpinsel (den kannst du danach auch super fürs drybrushen verwenden)
Hallo

Werde mir demnächst einen lange gehegten Wunsch erfüllen und mir eine ELFENBEIN FARBENE Armee anschaffen. Ursprünglich sollten es Space Marines werden, nun werden es aber wohl die Leagues of Votann.
Nun zu meiner Frage:
Welche Farben (egal welcher Hersteller) kennt ihr, die in diese Richtung gehen, oder sollte ich mir da selber was anmischen?

Hoffe auf Inspiration
LG und 1000 Dank im Vorraus
Mecha Ivory primer Vallejo mit der Airbrush Zenit über eine braune Grundierung. Dann mit burnt sienna Öl wash drüber, abtupfen Feierabend.

Sollte man Pigmente fixieren, wenn die Minis hier und da mal auf einer Spielematte landen? Geht um Stiefel, Bases, aber auch Fahrzeugketten
Meiner Meinung nach ja. Die bröseln teilweise ziemlich leicht ab, nicht vollständig, aber merklich.
Allerdings sehen die Pigmente danach nicht mehr staubig aus, sondern eher die Ecke getrockneter Matsch.
Am schonendsten ist meinem Wissensstand nach aktuell den Pinsel mit Medium zu laden und dann, durch Ansetzen an der Pigmentgrenze, ausbluten zu lassen.

• Like
Reaktionen: Squigknutscher
Status
Für weitere Antworten geschlossen.